Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarThomas

Zu wenig Ladedruck nach Turbotausch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans,

 

ich habe ein ziemliches Problem.

Nachdem auch an meinem Benziner (08/99, 55PS, gechippt auf 80PS) der Auspuffkrümmer Risse zeigte habe ich mir vom netten Mitarbeiter die angeblich neue Teilenummer für das Ersatzteil geben lassen (A 160 096 0699) und mir den Lader bei ebay besorgt und eingebaut. War auch alles ganz easy, nur erreichte der neue Lader einen maximalen Ladedruck von nur ca. 1,15 bar, während mein alter trotz zweier Risse im Krümmer es locker bis auf ca. 1,65 bar brachte. Von einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter der Firma Motair Turbolader GmbH erhielt ich den Hinweis, dass dies die falsche Nummer wäre und ich stattdessen nen Lader mit der Nummer A 160 096 0499 (die gleiche wie mein alter Lader) benötigen würde. Also noch nen Lader gekauft (kost`ja fast nix ) und heute eingebaut... was soll ich Euch sagen... genau dasselbe. Nur ca. 1,15 bar Ladedruck!! Habe schon alles überprüft, alle Schläuche sind dicht, die Rückschlagventile zur Kurbelgehäuseentlüftung und zum Bremsservo ebenfalls, die Wastegateklappe schliesst ganz... selbst wenn ich diese ausser Funktion setze wird der Druck nicht mehr.. :-?

Habt Ihr einen Tipp? Wurden die Lader verändert?

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Smarte Grüße

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
meinem Benziner (08/99, 55PS, gechippt auf 80PS)

 

wer lesen kann ist klar im vorteil...

 

vielleicht klemmt dein wastegate...hatte ich auch mal.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde bei deinem Tuning auch am Waste-Gate geschraubt, ich würde da mal nachfragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das Wastegate schliesst einwandfrei, wäre auch komisch wenn an zwei neuen Ladern das Wastegate nicht funktionieren würde... selbst wenn ich das in geschlossener Stellung blockiere wird der Druck nicht höher...

 

Smarte Grüße

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte das wastegate nicht öffnen??

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas,

erstmak sorry für meine echt doofe frage eben, sollte echt mal genauer lesen lernen :lol: .

geh einfach mal hin, auch wenn du es für blöde hällst, und klemm deine batterie für ca. 15-20 min ab. ich nehme an das auto ist im notlaufprogramm, was nach einem tuning meist etwas anders wirkt als bei einem ungetunten smart sprich hat auch da mehr leistung als normal. wenn das auto nach anklemen der batterie wieer normal läuft und erst wieder nach erreichen eines gewissen ladedruck wieder ins notlauf fällt kann es verschiedene ursachen haben, aber bestimmt nicht den turbo. mach das auf jedenfall mal und melde dich danach wieder.

 

gruß hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ zimbo

 

Klar soll das Wastegate öffnen, aber nur wenn der Maximale Ladedruck erreicht wurde.

 

Da er seinen Ladedruck nicht erreicht gehe ich davon aus dass es zu früh aufmacht, und da die Software die Selbe wie vorher ist kanns dann ja eigentlich nur am Turbo liegen. Vielleicht war die Schubstange des Wastegates ein stück straffer gestellt!

 

Ich würde mal die Gewindegänge des alten mit denen des neuen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ markus,

 

das kann alles sein, das notlauprogramm ist ja kein software fehler, die gründe sind meist mechanich. die gewindestange kann sein, glaube ich aber auch nicht unbedingt, weil das taktventil bei einem tuning anders angesteuert wird, was die dreherei an der gewindestange unnötig macht. ich hatte schon den fall das ein stecknadelgrosses loch im rohr luftfilter-turbo für den notlauf gesorgt hat. taktventil kann eine macke haben, durch die risse im alten krümmer konnte der turbo auch nich voll arbeiten, jetzt ist ei neuer drauf wodurch der turbo unter umständen etwas mehr ladedruck kann, das taktventil aber nicht so mitspielt (schutz für das auto). in diesem fall muß tatsächlich ein wenig an der stange gedreht werden.


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,15 bar ist kein Notlaufprogramm in Betrieb. Bei welcher Drehzahl liegen denn die 1,15 bar an? Der volle Ladedruck liegt ja nicht über den gesamten Drehzahlbereich an. Sind die 1,65 bar gemessen oder nur die Aussage vom Tuner? Die 1,65 bar liegen sicherlich ab etwa 3500 U/min an und werden dann wieder abfallen, so daß bei max. Drehzahl etwa 1 Bar anliegt. Durch Drehen an der Stange kann man den Ladedruck nicht erhöhen, das verhindert der Drucksensor, der das Taktventil ansteuert. Wenn er 1,15 bar bringt muss auch das Taktventil funktionieren. Ich kann mir nur vorstellen, daß entweder ein Messfehler vorliegt, oder die Messung falsch interpretiert wird, oder auf wundersame Weise die Software verändert ist.

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die 1,15 bar liegen so etwa ab 3000U/min an, die 1,65 bar sind gemessen und wurden auch ab etwa dieser Drehzahl erreicht. Das komische ist nur, dass der hohe Druck trotz Risse bis zum Austausch erreicht wurde und ich ausser dem Lader ja sonst nix an dem Fahrzeug verändert habe.

Laut Auskunft der Fa Motair wurde an der Leistung der Lader nix geändert, so dass ich einfach nochmals weiter suchen muss... leider weiss ich nicht so recht wo...

Muss morgen mal nochmals nachschauen..

Erstmal vielen Dank, werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

 

Grüße

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal den Auspuff abmachen/wechseln und gucken, ob sich was tut, bei mir war der Kat gebrochen, dann fährt er sich auch wie am Gummiband.

 

Wenn's daran nicht liegt, die Schubstange vom Wastegate mal 2-3 Umdrehungen verkürzen und dann gucken.

 

Dass du beim Wechsel des Laders eine Druckleitung beschädigt hast, schliess ich jetzt mal aus ;-) ... ebenso ein defektes Pop-Off Ventil, oder?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 06.07.2004 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo_B,

 

danke für die Tips.

Der Auspuff ist noch fast neu (den gebrochenen Kat hatte ich schon :-x ) , das mit der Schubstange habe ich auch schon ausprobiert, nach den Schläuchen werde ich heute nochmals schauen.

Wo das serienmäßige Pop- Off sitzt habe ich noch nicht so ganz herausgekriegt, machmal ist es ziemlich laut und manchmal hört man fast gar nix... Hast Du mal nen Tip wo das sitzt ( zwischen Turbo und Drosselklappe kann ich nix finden ) und wie es aussieht.

 

Smarte Grüße

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat kein reines Pop off Ventil, es sei denn es ist nachgerüstet, die 54 PS Version hat ein Taktventil das das Wastegate ansteuert. Das Taktventil wiederum wird vom Drucksensor getaktet. Wenn das Taktventil, abgeklemmt ist, oder falsch angeschlossen ist, wird das Wastegateventil linear vom Ladedruck angesteuert, da liegt der Ladedruck meines Wissens weit unter 1 bar. Da bringt auch das Tuning keine Leistung mehr. Prüfe mal die Schläuche und den Stecker vom Taktventil, das sitzt am Ansaugschlauch vor dem Lader in Fahrtrichtung vorn. Ich habe das Gefühl, daß die Uhr auch etwas viel anzeigt, denn 1,65bar ist kräftig, das habe ich noch nicht gemessen.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals vielen Dank an alle.

Habe jetzt alles gecheckt, sämtliche Rückschlagventile und Schläuche sind dicht, die Drosselklappe öffnet ganz... aber es wird nicht mehr Ladedruck.

die von mir beschriebenen 1,65 bar wurden mit einem Manometer gemessen, aber dieser wirklich ordentliche Druck wurde auch nicht unter allen Bedingungen erreicht.

Meistens im 6. Gang wenn man schnell Vollgas gab, nach einer Weile ging der Ladedruck dann auf ca. 1,3 bis 1,4 bar zurück. Der kleine lief auch wie die Feuerwehr, man konnte fast meinen, dass es den Motor gleich zerreist, so legte er los...

Naja, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, jetzt fahr ich eben mal so, vielleicht überlegt er es sich ja noch... :roll:

Was immer schon komisch war:

Wenn man die Batterie abgklemmt hatte, lief er zwar auch noch ordentlich, aber nie so toll wie vorher. Erst wenn man ne längere Strecke auf der Autobahn fuhr (nicht unbedingt mit Vollgas) legte der Smartie wieder an Leistung zu... sehr komisch... Kann das jemand erklären?

Übrigens.... habe auch an den Tuner (der mit den zwei Buchstaben aus Wiesbaden) ne Anfrage gestellt, aber wie zu erwarten kam bisher noch keine Antwort :-?

 

Smarte Grüße

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung kann sich tatsächlich verändern, man wird immer wieder Fahrzeuge mit anscheinend gleicher Leistung finden, die aber tatsächlich einen doch spürbaren Leistungsunterschied haben. Das leigt einfach daran, daß der Smart ein smartes Steuergerät hat, sprich es ist lernfähig. Wer immer mäßig und zurückhaltend fährt, wird immer einen etwas langsameren Smart haben, wie diejenigen die ihren Smart fordern. Durch das Abklemmen der Batterie wird das Steuergerät egalisiert, und beim Fahren werden wieder entsprechende Parameter abgespeichert, die sich entsprechend auswirken.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja richtig, herr fischer, aber musst du dich denn immer so geschwollen ausdrücken :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

gruss von hajo nach eppingen

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 09.07.2004 um 14:56 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte es sein dass ich mit meiner (meistens :-D ) zurückhaltenden Fahrweise meinen Smart im damals noch ungetunten zustand dazu gebracht hab nicht mehr als .6(.8 overboost) Ladedruck zu bringen??? ;-)

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

nochmal zu meinem alten Problem....

Der Tuner (bzw. der Servicestützpunkt Stuttgart) hat auf meine Anfrage geantwortet, die können es sich aber auch nicht erklären. :cry:

Mal ne andere Frage: Es gibt doch sicher noch mehrere Smartfahrer, die auch ein 80 PS Tuning haben und deren Lader erneuert wurde.. hattet ihr nach dem Tausch auch dasselbe Problem oder lief der Kleine danach genauso wie vorher, vielleicht sogar noch besser?

Ich stehe echt vor einem Rätsel, habe wirklich alles mehrmals gecheckt und kann nix finden... zumal der Tausch des Laders ja wirklich keine große Sache ist.

Also, wenn jemand was weiss und mir weiterhelfen kann (wohne im Raum Göppingen) lade ich ihn auch gerne auf einen Drink ein... :-D

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmarThomas

 

Hi.

Hmm, also ich habe den Lader noch nicht gewechselt, habe aber einen AT Motor selbst eingebaut und dabei auch den Turbo ab und wieder drann geschraubt. Im übrigen habe ich auch 80 PS in der Kugel. Mit dem Ladedruck liegst du richtig, als mein Lader noch ok war, ging der Zeiger im Overboost immer leicht über die Anzeige hinaus und sonst lag er bei ca 1,4/1,5 bar.

Zum Fehler:

Ich hatte letztens Druckverlust, weil das Rohr an der E-Drosselklappe leicht eingerissen war.

Früher hatte ich es schon mal, daß der Drucksensor im Mischgehäuse mit Öl vollgesabbert war, das ging von zu viel, zu wenig Druck und irgendwann in den Notlauf. im Notlauf war aber nichts mehr mit Druck, der Anzeiger lag dann immer bei 0 bar.

Solltest du einen alten Lader gekauft haben, schau nach Rissen, nicht nur außen sondern auch innen. Mein Lader hat, wie ich heute sehen mußte zwar außen keine Risse oder Beschädigungen, aber innen am Wastegaterand sind zwei kleine Haarrisse. Druck baut er jetzt nur noch bis max.1.2 /1,3 bar auf.

 

Ach ja, es bringt auch sehr viel, die Druckregelleitungen und das Magnetventiel des Wastegates zu reinigen (sitzt alles direkt am Ansaugrohr vor dem Lader).

Na dann, viel Spaß beim Suchen.

 

Gruß Teo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 08.08.2004 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.