Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Lenkrad vibriert ab 110 kim/h

Empfohlene Beiträge

Letzten Freitag hatte ich meinen Smart beim SC Köln-Deutz in der 45.000er-Inspektion (bei der u.a. die Traggelenke ausgetauscht wurden; ihr wisst schon, diese Rückrufaktion von Smart) - und heute kam ich zum ersten Mal wieder dazu, auf der Autobahn zu fahren. Plötzlich, bei 110 km/h, begann mein Lenkrad stark zu vibrieren. Ich dachte erst, das wäre der Straßenbelag, aber Pustekuchen. Erst nachdem ich auf 100 runter war, hörten auch die Vibrationen auf.

Da ich vor besagtem Freitag derlei Probleme nicht hatte, vermute ich stark, es liegt an den Wartungsarbeiten. Was kann da passiert sein? Spur verstellt?

Auf alle Fälle versuche ich gleich am Freitag wieder einen Termin im SC zu machen (schließlich will ich in einer Woche mit der Kugel nach Hambach!). Was, wenn die mir die Arbeit berechnen wollen? Stehe ich dann in der Pflicht zu beweisen, dass die Vibrationen erst nach der Inspektion aufgetaucht sind?

Und ist es riskant, weiter mit der Kugel zu fahren - natürlich unter 110 kmm/h?

Forum - hilf! :cry:

-----------------

 

Signatur.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal erst deine Reifen wuchten evtl. hast du ein Gewicht verloren.Bei mir waren es die hinteren Reifen die dieses Vibrieren verursacht haben und das bei der gleichen Geschwindigkeit

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei is das aber auch. Sobald ich das Lenkrad los lasse (komplett) sieht man es ganz gut vibrieren. Ignoriere ich einfach immer :-D

 

Denke aber das liegt auch an den Breiten Reifen vorne und an der recht direkten Lenkung.

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

55555.gif

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass deine Reifen gewuchtet werden müssen. Hatte dies auch mal nach dem aufziehen der Winterreifen. Nach meiner Beanstandung wurde die Reifen neu gewuchtet und siehe da --> Problem gelöst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das denn sein? Bis letzten Freitag bin ich ja auch über 110 km/h gefahren - ohne Probleme. Erst seit der Wartung vibriert's. Was muss denn passieren, damit Reifen eine Unwucht bekommen? Kann das bei der Inspektion verursacht worden sein? Und wie lange dauert es, das zu beheben (ich rechne schon in SC-Arbeitsstunden *schluck*)?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmike

ein reifen wird nicht plötzlich unwucht!

dazu müsste er schon einen ordentlichen fetzen verlieren.

aber ein rad kann durchaus plötzlich unwucht werden. geht ein geklebtes auswuchtgewicht

verloren ists soweit!

verursacht z.b. durch den unvorsichtigen gebrauch eines hochdruckreinigers.

das (erneute-) auswuchten eines rades geht

max. 5min. und kostet beim fairen mech. 10 euros.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von skyy am 10.06.2004 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad allein verursacht nicht immer die Unwucht.

 

Bremsscheiben

Radlager

Ausgeschlagene Traggelenk - und Stossdämpferlager.

 

etc. etc. könne hier ebenfalls die Ursache sein.

 

Nach dem Du nun schreibst, dass Du Deine Mühle bei der Inspektion hattes kommen diese Ursachen natürlich auch in Frage, da das Kügelchen ja hochgebockt wurde.

 

Meistens sind es allerdings die Bremsbeläge, welche sich an die gebrauchte Bremsscheibe anpassen. Dass sollte aber nach zwei dreihundert Kilometer wieder weg sein.

 

Investiere einfach 20 Euronen und fahr mal zu einem Händler der in der Lage ist , feinwuchten auf der Achse durchzuführen.

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

 

 

 

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2004 um 10:36 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
Das Rad allein verursacht nicht immer die Unwucht.

Bremsscheiben
Radlager
Ausgeschlagene Traggelenk - und Stossdämpferlager.

etc. etc. könne hier ebenfalls die Ursache sein.

Bei der Inspektion wurden sowohl Bremsscheiben als auch -beläge erneuert. Kann also durchaus sein. Tritt das Vibrieren denn auf, obwohl man definitiv nicht bremst? Und warum erst bei so hohen Geschwindigkeiten?

Am Freitag weiß ich hoffentlich mehr. Falls ich einen Termin kriege. Aber wenn das Weiterfahren mit keinem Risiko verbunden ist, pressiert's ja nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.06.2004 um 11:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2004 um 10:36 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
Das Rad allein verursacht nicht immer die Unwucht.



Bremsscheiben

Radlager

Ausgeschlagene Traggelenk - und Stossdämpferlager.



etc. etc. könne hier ebenfalls die Ursache sein.



Nach dem Du nun schreibst, dass Du Deine Mühle bei der Inspektion hattes kommen diese Ursachen natürlich auch in Frage, da das Kügelchen ja hochgebockt wurde.



Meistens sind es allerdings die Bremsbeläge, welche sich an die gebrauchte Bremsscheibe anpassen. Dass sollte aber nach zwei dreihundert Kilometer wieder weg sein.



Investiere einfach 20 Euronen und fahr mal zu einem Händler der in der Lage ist , feinwuchten auf der Achse durchzuführen.





-----------------




Die Antwort von DEEP THOUGHT auf





-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-





42









Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !



 

unwucht tritt nur bei rotierenden teilen auf!

stossdämper&traggelenke verursachen nie unwucht. können aber (beischlechter funktionsweise) durchaus bestehende unwucht unvermindert ans "lenkrad" weiterleiten.

gleiches gilt für das radlager. bei zerstörtem lager weredn symtome wie knarren/ächtzen und schlechter geradeauslauf auftreten.

hat aber nichts mit unwucht zu tun. dafür ist die masse und der durchmesser des lagers schlicht zu klein.

..und bremsscheibenschlagen tritt nur bei unsauberer montage (schmutz, grate der flächen) auf und auch nur beim bremsen.

gruss

skyy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja statt erstmal das schlimmste anzunehmen/auszugeben, mir die Arbeit machen und die Räder allesamt einmal abschrauben, die Auflageflächen reinigen und dann mit Sorgfalt und nem Drehmomentschlüssel alle wieder dranschrauben, das hilft auch manchmal schon ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

direkt verursachen Traggelenke sicher keine Unwucht. Könnte es aber sein, dass die defekten TG über die Zeit einen Einfluß auf die Reifen gehabt haben, die nun mit den neuen TG durch die veränderte Geometrie den Ärger machen? Wie schaut denn das Ablaufbild des Reifens aus?

 

Grüße

Jock

 

P.S. Wenn du einen Kumpel mit einem Smart hast - einfach mal Räder tauschen und ausprobieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 10.06.2004 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2004 um 12:23 Uhr hat Jock geschrieben:
Wenn du einen Kumpel mit einem Smart hast - einfach mal Räder tauschen und ausprobieren.

Danke für den Tipp. Da ich aber weder einen Kumpel mit Smart, noch einen Wagenheber habe (ganz zu schweigen von technischem Verständnis :) ), überlasse ich das Nachschauen & Richten am Freitag dem SC.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skyy -> Radlagerspiel verursacht selbstverständlich eine Unwucht, welche auf das Lenkgestänge einwirken kann.

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

 

 

 

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte vor kurzer Zeit das Gleiche, habe die Reifen nachwuchten lassen. Für ganz schwierige Fälle kann man sie auch auf der Achse elektronisch auswuchten lassen. Das müßte jedenfalls vorne gehen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2004 um 17:47 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
@skyy -> Radlagerspiel verursacht selbstverständlich eine Unwucht, welche auf das Lenkgestänge einwirken kann.













-----------------




Die Antwort von DEEP THOUGHT auf





-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-





42









Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !



 

ja natürlich, wenn du es so siehst. trotzdem wird auch in diesem falle die unwucht durch die masse des nicht mehr konzentrisch laufenden rad`s erzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2004 um 17:47 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 

:-D :-D :-D

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

 

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt!

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach meinem heutigen Besuch im SC Köln-Deutz die kleine Auflösung:

 

Erstmal ein herzliches Dankeschön! Trotz Brückentag und nur einem Mechaniker in der Werkstatt bekam ich einen Termin von einer freundlichen jungen Dame am Telefon.

Nach einer dreiviertel Stunde konnte ich die Kugel wieder abholen. Man hatte den Reifendruck nachreguliert und 20 g "Wucht" vorne links nachgelegt :)

Und das - wie schön - als Nachbesserung der Freitags-Inspektion, also für lau. So soll das sein.

 

Jetzt muss ich nur noch mal auf die AB, um zu testen, ob das Vibrieren weg ist. Auf dem Heimweg hab ich bei starkem Regen leider nur 100 km/h geschafft. Das SC kriegt von mir jedenfalls wieder mal gute Noten.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 g wucht--- :o :o :o :o :o :o :o das is wahnsinn was da gewackelt haben muss. bei mir sind gerade mal 10g insgesamt dran gewesen. wenn dann 20 g fahlen wissen wir nu warum es zu dauererdbeben gekommen is bei dir. :-D

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war in der Tat heftig. Konnte zwar das Lenkrad halten, aber bei einer längeren Strecke hätte ich glatt den Tatterich bekommen. :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.