Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SG-SE_131

mal ne Frage/Servicegitter

Empfohlene Beiträge

 

Hi all,

wenn man sich das Servicegitter in Fahrtrichtung rechts (Scheibenwasser etc) mal genauer anschaut (Benziner), so sieht man, daß dort befestigungen für eine Blende vorgesehen sind. Und tatsächlich: beim CDI ist dort eine schwarze Blende, die einen Einblick hinter das Panel/den Tridion verdeckt. Finde ich persönlich schöner; man sieht sonst einen teil der dort vorhandenen Technik und eine silberne Strebe.

Als ich heute im SC war, habe ich dort den Werkstattmeister gefragt, warum diese Blende beim Benziner nicht vorhanden ist und ob ich diese einfach nachrüsten könnte.

Ich bekam eine dubiose Antwort: Der Benziner brauche mehr Luft und werde heißer (!) als der Diesel, deshalb dürfe der die Blende haben. Eine eigenmächtige Nachrüstung an meinem Benziner würde er nicht empfehlen, denn "die bei MCC haben sich ja sicher etwas dabei gedacht, wenn die Blende nicht vorhanden ist".

Was der Grund jedoch sein soll, warum ich die Blende nicht montieren sollte, dazu blieb er mir eine vernünftige Antwort schuldig ("Der Motor überhitzt sonst"-so ein Quatsch!!!)

Also meine Frage: kann man nun aus ästhetischen Gründen die schwarze Blende hinterm Gitter nachrüsten?

Fachleute an die Front!!!

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von SG-SE 131:

Hi all,

.

so sieht man, daß dort befestigungen für eine Blende vorgesehen sind.

.

Gruß Eric

Moin Eric,

wenn mich nicht alles täuscht, gehört da der Pollenfilter für die Klimaanlage rein. Bei menem smartie sitzt da sowas wie'n Filter, das koennte der sein.

------------------

Klaus (smartwhv)

Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric,

das der Benziner wärmer wird wie der cdi ist zwar richtig. Dies ist aber nicht der Grund für die schwarze Blende beim cdi.

Der cdi hat wegen der 3L-Einstufung diese Blende (Luftwiderstand wird vermindert). Genau aus diesem Grund hat der cdi ja auch die schwarzen Frontflaps unter den vorderen Panels und die "Spritzlappen" vor den Hinterrädern. Nur so schafft er die 3,4L/100km.

Auf die Temperatur des Motors dürfte die Blende kaum Auswirkungen haben.

@Klaus:

Von diesem Gitter aus kommt man zwar an den Kasten mit dem Filter ran, aber die Luftzufuhr erfolgt über das Gitter auf der Fahrerseite. Die Blende hat nichts mit dem Filter zu tun.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß welche Blende du meinst.

ich denke du kannst sie guten Gewissens einsetzten wenn sie dir gefällt.

Der Benziner wird vorne auch nicht heißer als der Diesel, da beide 80 Grad erreichen und der Lüfter bei 100 zuschaltet.

Wenn man Dumpfsinn erzählt muß man es eben glaubhaft rüberbringen.

Passiert aber in allen Werkstätten.

Schreiber und Anwesende ausgeschlossen.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SG-SE 131,

wie Elmar schon sagt, bringt die Blende beim Diesel einen leichten aerodynamischen Vorteil. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Abluft, bzw. Zuluft hat diese Blende überhaupt nichts zu tun. Ich habe bei meinem smart (passion, Benziner) die Blende wegen der Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten montiert. Der Wind kann sich eben nicht mehr in der Öffnung fangen. Der smart wir dadurch auf der Autobahn etwas leiser.

Gruß,

Rolf

PS. Ach so, noch ein Tip: Die Blende gibt es einzeln, Du musst also nicht das komplette Gitter kaufen!

PartNR: C0007340V002C22A00, DM 4,52 inkl. MwSt.

PPS. Wieder DM 4,52 die MCC beim Benziner pro Fahrzeug einspart!

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Rodi:

PPS. Wieder DM 4,52 die MCC beim Benziner pro Fahrzeug einspart!

Und wieder 0,0452 Pf, die Du auf der Autobahn an Sprit sparst. :-)

Hans, der sich fragt, warum Du das Platzdeckchen jetzt voellig umsonst zerschnitten hast.

 


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mirzel:

Also das mit der Abluft kann ich noch nicht beurteilen, die Aussage das ein Benziner heisser wird als der Diesel ist auch wenn Du es nicht glauben möchtest absolut richtig!

Der Ottomotor hat höhere Verbrennungstemperaturen als der Dieselmotor, darum hat er auch wesentlich höhere Abgastemperaturen.(Das ist der Grund warum es bei Ottomotoren noch keine verstellbaren Turbos gibt )

Der Smart - Benziner hat eine grössere Leistung als der Diesel und auch Prinzipbedingt einen geringeren Wirkungsgrad. (frag mal die Dieselbesitzer im Winter nach der Heizleistung ohne Zuheizer!)

Beides zusammen führt zu einem wesentlich grösseren Kühlbedarf! Die Kühler müssten beim Benziner also grösser sein als beim Diesel, oder die Kühler sind beim Diesel überdimensioniert.

Physik ist nur in der Schule Dumpfsinn

Gruss Auric, ex Physik-LK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

für alle, die ebenfalls die Blende nachrüsten wollen :

Schaut vorher nach, ob am Gitter wirklich die Befestigungskrallen für die Blende vorhanden sind, bei meinem sind keine dran !!

Ich werde die Blende dann am Gitter mit Silikon o.ä. festkleben......

Gruß

Jörg aus Kiel

------------------

PLÖ - VE 13


PLÖ - VE 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

ich denke mal, dass MCC mit der Einführung des cdi die Gitter etwas geändert hat (Befestigungskrallen).

Ich gehe mal davon aus, dass deine Kugel aus dem Jahr 98 oder 99 ist.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

stimmt, meiner ist Bj. 08/99 !

Ich hab die Blende, die übrigends genau in das Gitter hineinpaßt, mit Tangit eingeklebt, ging prima.......

Gruß

Jörg aus Kiel

------------------

PLÖ - VE 13


PLÖ - VE 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.