Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaus_smart

www.smart-deutschland.de....

Empfohlene Beiträge

... wird demnaechste leider nicht mehr meine Link-Seite zum Thema smart zeigen, sondern auf smart.com.

Um nicht in Gefahr zu laufen eine Abmahnung wegen Verletzung der Rechte an den Namen "Smart" zu bekommen, hatte ich Daimler Chrysler um Stellungnahme gebeten. Leider besteht Daimler-Chrysler nun darauf das ich diese Domain an sie abgebe.

 

Original eMail von Daimler-Chrysler:

Guten Tag Herr Schäfer,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Sie bitten müssen, den Domain Namen www.smart-deutschland.de auf uns zu übertragen.

Das Publikum vermutet unter diesem Domain-Namen eine offizielle Website von uns oder unserer Vertriebsorganisation. Dieser Eindruck sollte unbedingt vermieden werden.

 

Sicherlich war Ihnen nicht bewusst, dass Sie damit unsere Rechte verletzen, an deren Verteidigung uns sehr viel liegt. Mit der

Übertragung des Domain Namen wäre die Sache für uns selbstverständlich erledigt. Wenn Sie uns Ihre Daten wissen lassen,

könnten wir die Übertragunsformalitäten für Sie übernehmen.

 

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie doch nur auch so viel Zeit in das Beheben der technischen Unzulänglichkeiten beim Kleinen investieren würden...

Ich will auch so ´nen Job- den ganzen Tag im Intenet forschen, ob da ein böser Mensch womöglich irreführende website Namen verwendet... :-D

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist doch sinnlos...warum soll das wort smart in jeder domain unbedingt was mit der marke zu tun haben...so toll ist die ja nun auch nicht

 

smart ist doch ein ganz normales englisches wort...

 

die spinnen

-----------------

neue_sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch mal versuchen, die Domain entweder zu verkaufen oder einfach stillzulegen (sprich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass Du sie nicht nutzen wirst ..... [wenn sie dann in ein paar Jahren von jemand anders genutzt wird ...]), aber einfach so umsonst abgeben ??????

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! wenn smart es nicht auf die reihe bringt, sich die wichtigstens top-levels zu sichern, dann sollen sie gefälligst bluten! :-D

 

du solltest dich mal rechtstechnisch beraten lassen - kampflos würde ich denen die domain jedenfalls nicht schenken.

 

außerdem ist das wort "smart" ja wohl für mehrere sachen gültig, oder? es gibt smart-phones, smart-devices, smart-cards..... ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chaoti: Umsonst abgeben ist das beste was er machen kann. Für beide Seiten die sauberste und vor allem die günstigste Lösung!

 

Einen Rechtsstreit mit MCC/DC würde Klaus auf jeden Fall verlieren (und der "Spaß" für ihn teuer werden) da MCC als Firma und vermutlich Rechteinhaber an der Marke Smart ein Anrecht auf die Domain hat.

Das Verlangen von DC diese Domain zu bekommen finde ich auch nachvollziehbar da Smart-Deutschland ebenfalls meiner Meinung nach auf eine offizielle Seite vermuten lässt - ganz im Gegensatz zu z.B. Smart-Forum.

Eigentlich kann man froh sein das DC so "kulant" ist und z.B. smart-forum.de duldet. Ford z.B. mahnt sogar Inhaber von Ford-Clubs ab deren Domain das Wort Ford irgendwie enthält. Sowas ist IMHO dann wirklich lächerlich. Ich habe auch schon seit Jahren die Renault-Fun.de und Renault scheint damit keine Probleme zu haben. Das ist einfach von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

 

Fakt ist aber das ein der Inhaber eines geschützten Markennamens immer ein Vorrecht auf die Domain hat - sogar wenn die Domain vor der Registrierung einer Marke existierte!!!

 

Gruß,

Carsten

 

-----------------

Astra: spritmonitor.de Super

Smart (Wird bestellt!): spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 31.03.2004 um 09:12 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2004 um 07:56 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:

außerdem ist das wort "smart" ja wohl für mehrere sachen gültig, oder? es gibt smart-phones, smart-devices, smart-cards..... ;-)

 

Da hast Du vollkommen recht! Jedoch wird dabei dann der Name im Zusammenhang mit dem Auto verwendet bzw. es kann durch den Besucher ein Zusammenhang hergestellt/vermutet werden - und dann ist es wiederum verboten bzw. MCC/DC kann es verbieten lassen.

Noch dazu würde das Gericht die Interessen abwägen und selbst wenn Klaus unter der Domain irgendein anderes Thema als das Auto untergebracht hätte dem Rechteinhaber (DC)die Domain zusprechen.

 

Interessante Infos und div. Beispiel-Urteile gibt es unter Domain-Recht.de.

Somit würde es für Klaus im Extremfall immer schlecht ausgehen und vor allem wahrscheinlich ein teurer Spaß werden... :(

 

Mal nebenbei @klaus: Schlafende Hunde weckt man nicht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 31.03.2004 um 09:15 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DarkSoul hat Recht, du wirst gegen eine Firma, die den Namen als Schutzmarke o.ä. hat nicht ankommen. Ich würde denen aber schon etwas "aus dem Kreuz" leiern. Immerhin hast du ja seierzeit für´s Registrieren Geld bezahlt.

Und wenn du dir jetzt eine neue Domain holst, kostet das ja auch wieder.

Oder schlag ihnen vor, die Domain zu teilen. ;-)

Hier hat das ja auch funktioniert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genial! Das wusste ich auch noch nicht das es sowas gibt udn vor allem noch weniger das eine Firma wie VW (bzw. VAG) das so mitmacht. Es sei denn es hängt damit zusammen das man den Namen Käfer nicht als Wort schützen kann, sondern nur als Markennamen in Verbindung mit Autos. Sonst könnte man ja auch jeden Marienkäfer vor Gericht zerren... :lol: :lol: :lol:

Da es in Klaus´ Fall sogar um die in dem Domainnamen zu vermutende Marke geht und er DC ja "nichts schlechtes will", wäre das natürlich eine Möglichkeit. Das würde ich denen evtl. mal (vorsichtig) vorschlagen unter Hinweis auf die Käfer.de und dann mit einer Aufteilung in "Hier gehts direkt zu MCC" und "Hier gibt´s interessantes was auch mit Smart zu tun hat, aber nicht von MCC kommt" oder Ähnlichem. Wäre zumindest einen Versuch wert. :)


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt aber schließlich

"smart eine Marke von Daimler-Chrysler"

 

Und smart-deutschland klingt halt schon nach einer offiziellen smart Seite.

 

Du könntest versuchen mit denen Asuzuhanden das BEVOR deine Seite geladen wird eine einfache, schlichte Seite kommt irgendwie mit "Wenn Sie die Seiten der smart gmbh suchen, klicken sie hier."

-----------------

Markus [mysmart.tk]

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

DarkSoul hat absolut recht. Nach neuer Rechtsprechung hat smart einen kostenlosen Anspruch auf diese Domain. Die Interessen einer Privatperson müssen sich hier leider hinten anstellen.

 

Ich würde in jedem Fall den diplomatischen Weg gehen. Sich wehren bringt garnix. Null Chance und ein unglaublich teures Gerichtsverfahren (u.a. weil der Streitwert auf Grund der internationalen Nutzbarkeit des Namens sehr hoch sein kann).

 

Einfach mal mit smart reden, vielleicht sind die bereit aus image- und marketingtechnischen Gesichtspunkten wohlwollend eine kleine oder sogar auch große Prämie springen zu lassen. Lässt sich doch prima in der Presse verkaufen, mit Foto von Prämienübergabe usw.

 

Kann mich daran erinnern, dass VW bei Einführung des Touareg irgendeiner Familie arabischer Herkunft einen nigelnagel neuen V10 TDI hingestellt hat, weil sich Markenrecht und Familienname irgendwie überschnitten haben. Vielleicht rückt smart einen Crossblade raus, die stehen ohnehin unverkäuflich rum und werden im Internet 50 % unter NP gehandelt.

 

Habe die Ehre: Mo

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Tourareg lief IMO "etwas" anders, denn nahe Hamburg hatte sich ein (ich glaube KFZ) Händler der auch so heisst, den Namen und die Firma eintragen lassen.

 

VW hatte im Produktentwicklungsprozess wohl "leider vergessen" diese Geschichten beim Marken und Patentamt nachzuforschen und so haben bei der Einführung von "Herrn Touareg"´s Anwalt eine Aufforderung bekommen die ihm dann nach einem Rechtsstreit (ich weiss nicht genau) 1,3 Mio und 3 Touaregs "Ablöse" eingebracht hat.

 

Was lernen wir daraus ?

wollen wir nen neuen Wagen auf den MArkt bringen müssen wir vorher recherchieren !!!!!!! Dann wird das günstiger !

-----------------

MySmart.jpg

 


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so war hat der KFZ-Händler noch Glück gehabt. Unter Domain-Recht.de ist auch ein Urteil indem sich zwei Firmen um die Domain Veltins.com streiten (Hier gibts das Urteil) und da ist die Domain auch der Brauerei zugesprochen worden weil sie den größen Nutzen, den größeren Bekanntheitsgrad usw. hätte. Und wenn ich das Beamtendeutsch richtig verstanden habe gab es auch keine Abfindung o.Ä.!

 

Aber wie gesagt, als Privatmann hat man absolut keine Chance vor Gericht!


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sogar noch weiter: Sollte er versuchen, die Domain zu verkaufen, macht er sich u.U. strafbar, weil er dann mit einem geschützten Namen Handel betreibt.

 

Solange er keinerlei Handel betreibt oder wirtschaftliche Interessen verfolgt, ist das ganze recht einfach. Aber selbst wenn er die Domain Smart zum Kauf anbieten würde, wäre der Drops gelutscht - dann iss er dran!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bananenrepublik deutschland!?

 

mfg

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kann mich daran erinnern, dass VW bei Einführung des Touareg irgendeiner Familie arabischer Herkunft einen nigelnagel neuen V10 TDI hingestellt hat, weil sich Markenrecht und Familienname irgendwie überschnitten haben. Vielleicht rückt smart einen Crossblade raus, die stehen ohnehin unverkäuflich rum und werden im Internet 50 % unter NP gehandelt.

 

hmmm - könnt ich mich mit anfreunden... ;-)

meiner meinung nach sollten die firmen immer so handeln. in meinen augen is immer noch der im recht, der zu erst da war. wenn die firmen zu dumm sind, sich alle nötigen domains zu sichern - PECH GEHABT! :-P

außerdem finde ich, das eine gut gemachte und laufende fan-seite deutlich mehr für das image einer marke tun kann, als eine weitere weiterleitung auf z.b. smart.com - oder gefallen euch die seiten von smart wirklich, bzw. sagen etwas über die nutzer aus? :lol:

 

sorry - die meisten smarties die ich bisher kennengelernt habe sind keine yuppies... :-D

wenn ich seh wie kundennah sich z.b. mysmart.at verhält - schon allein wegen dem wörthersee-event - DAS ist kundennähe!

was bekommt man auf smart.com von deutschen events zu sehen? NIX!

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kugelblitz

da ich in etwa weis wie teuer solch eine Angelegenheit werden kann, hab ich selber bei Daimler-Chrysler nachgefragt ob es Einwaende gegen meine Domain gibt.

 

@instant

bei dem Inhalt der Seite kann/muss man schon davon ausgehen das es sich um _den_ smart als Automarke handelt. DC ist somit im Recht, was ich im uebrigen nie bezweifelt habe. Vorsorglich hatte ich unten auf der Seite auch vermerkt das es sich nicht um eine offizielle Seite von MCC/DC handelt. In den 5 Monaten hab ich auch nur eine eMail bekommen die besser an MCC haette gerichtet werden sollen. Den Absender hab ich daraufhin natuerlich aufgeklaert.

 

@Kevin_Lomax

das sie es versaeumt haben diesen Namen fuer sich zu registrieren hatte mich bei Beantragung der Domain schon gewundert und darauf werde ich sie auch noch ansprechen. Erst einmal hab ich mir etwas Zeit zum ueberlegen erbeten.

 

@DarkSoul

Einen Rechtsstreit werde ich auf gar keinen Fall eingehen.

Falsch ist aber deine Aussage das der Inhaber eines geschützten Markennamens immer das Vorrecht auf den Domain-Namen hat. Solch einen Fall hatten wir vor ca. 3 Jahren mit dem Namen Comfair. Mein Firmenname ist Comfair GbR und eines tages kam da eine Comfair GmbH aus dem Gebuesch, hat sich den Namen schuetzen lassen und uns eine Abmahnung zukommen lassen und aufgefordert die Domain comfair.de rauszuruecken. Schnell stellte unsere Rechtsanwaeltin nach Einsicht im Handelsregister fest, dass wir den Namen schon laenger fuehrten und so haben sie ohne Gerichtsverfahren klein beigegeben.

 

@RPGamer

Das mit "der Seite davorschalten" ist ne gute Idee, werd ich mal im Auge behalten.

 

Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie die Sache ausgegangen ist!

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es doch oben schon geschrieben! Siehe Veltins-Urteil! Wenn sich zwei Firmen streiten bekommt es meistens die ältere bzw. die mit dem größeren Bekanntheitsgrad - also die mit dem größeren Nutzen von der Adresse! :)

 

Gruß,

Carsten


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hätten auch einen Anspruch auf smart-deutschland.de, das stimmt. Aber wenn sich beide Betriebe drum streiten würden denke ich das MCC gewinnen würde.

 

Eine (neu gegründete) Smart-Forum GmbH hätte leider auch einen Anspruch auf die Domain. :(


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2004 um 10:00 Uhr hat cbffm geschrieben:
smart-gmbh gibts seit 1988, die haben also die älteren Rechte.

 

nicht nur das! smart hat sich sicherlich nicht die namensrechte auf alle rund 350 bereiche gesichert! also können die nicht so einfach überall meckern! außerdem haben die sich sehr fair verhalten, indem sie sich außergerichtlich einigen wollen!

 

anderes beispiel: wenn du dein namensrecht auf z.b klopapier gemacht hast, dann kannst du dein smart-deutschland weiterhin offen halten. es darf dann kein bezug mehr auf smart und MCC sein. inhaltlich mußt du dann halt deine "smart klopapier gmbh" seite gestalten! ;-)

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm: Das ist ja prinzipiell auch richtig. Jedoch wird vor Gericht nicht nur nach dem Alter, sondern auch nach dem Bekanntheitsgrad etc. entschieden und was ein "Normalbürger" unter Smart-Deutschland.de vermuten würde - und ich denke das 75% der Bürger darunter MCC vermuten würden und die somit die besseren Chancen hätten.

 

Aber letztendlich können wir hier nur vermuten. Das eine Gericht würde evtl. so entscheinden und ein anderes genau anders herum. Ist wahrscheinlich immer eine Frage wie der Richter gelaunt ist... ;-)

 

Fakt ist das DC in diesem Fall hier superkulant ist und man denen das hoch anrechnen kann. Eine bessere Lösung kann Klaus nicht passieren. Denkt alle mal in dem Zusammenhang an so´n komischen Freiherrn... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 01.04.2004 um 15:46 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2004 um 15:46 Uhr hat DarkSoul geschrieben:
Denkt alle mal in dem Zusammenhang an so´n komischen Freiherrn...

 

...von G.... und seinem Bueropartner Syn...

Der Mann ist mir schon seit meiner Zeit als RC24 im Fido-Net bekannt. Eine bekannte Groesse in Sachen Abmahnungen. :evil:

 

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.