Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_ch

Blöde Frage zum Thema Ölstand prüfen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe da mal eine ganz blöde Frage...ich war der Meinung den Ölstand eines Autos sollte man immer im kalten Zustand prüfen und nicht etwa an der Tankstelle, da kurz nach ausschalten des Motors das meiste Öl noch im Kreislauf ist und nicht in der Wanne (wo gemessen wird, nehme ich an)...nun lese ich aber in der Betriebsanleitung des Smart man solle den Ölstand unbedingt bei betriebswarmem Motor überprüfen ?!?! Häää ? :o

Wie macht ihr das ?

 

cu

 

cdi_ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal darauf, dass das Oel in kaltem Zustand eine andere Viskosität aufweist und man somit nicht den realen Stand messen kann.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

&%§$?§#-egal, ob warm oder kalt, solange der Motor vor dem Messen so 2-3 Minuten nicht gelaufen hat und man den Ölstab beim Messen min. 5 sec drin lässt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es trotzdem an der Tanke tun.

Auto volltanken, bezahlen, noch was zum naschen kaufen und dann sind die erforderlichen paar Minuten Breuhigung fürs Oel auch verstrichen. 8-)

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Erstmal frohe Weihnachten an alle!!!

 

Also ich prüfe den Ölstand immer bei warmen Motor.

Dann ist das Öl dünnflüssiger und sammelt sich komplett in der Ölwanne. Aber auf eins solltest du achten. Nicht sofort nach dem anhalten prüfen, sondern 3-4 min warten, damit das Öl auch ne Chance hat, in die Ölwanne zurück zu laufen. Ich tanke erst immer, stöbere bisschen bei den Zeitschriften in der Tanke rum und gehe danach bezahlen. Und wenn ich dann wieder bei meinem Auto bin, dann ist das Öl wieder in der Ölwanne versammelt und wartet auf die Kontrolle. ;-)

 

Gruß, Christian

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat ein Riesenunterschied ob man bei warmem oder kaltem Motor misst. Habe mal spaßeshalber morgens vor dem Starten gemessen, und da war der Messstab bis unten hin trocken! Bei warmem Motor dann aber alles normal (genau Mitte zw. Min und Max).

Mit Viskositätsunterschieden kann das nix mehr zu tun haben. Wer hat denn mal eine technische Erklärung dafür?

 

 

--

Euch allen frohe Weihnachten!

 

Gruß, SAM

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_A00_60_small_disabled.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht sein, daß sich Flüssigkeiten bei der Erwärmung ausdehnen???

 

Gruß, Christian ;-)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2003 um 11:05 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Könnte es vielleicht sein, daß sich Flüssigkeiten bei der Erwärmung ausdehnen???



Gruß, Christian ;-)



-----------------
Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)



 

physik war schon lange her!!!!

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bingo :-D

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treffer,

bei Wärme kommt eine gewisse Ausdehnung zustande und somit ist das auch mit den Flüssigkeiten, sprich Öl, also nur im warmen zustand den Stand kontrollieren.

Gruß Horst der bei seinem Boxer ( BMW-Motor ) nur bei warmen Zustand über ein Schauglas kontrolliert.


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.