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cdi_ch

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  1. cdi_ch

    Bremsprobleme

    Hallo zusammen, Hmmmm...so langsam denke ich bei mir ist auch bei einer Bremse irgendwas fest, ich hatte schon mal beschrieben das mein Smart bei Kaltstart extrem schwächelt, siehe diesen Thread: Schwache Leistung bei Kaltstart Ich habe den Smart seit der Weihnachtszeit gar nicht mehr bewegt da ich auch noch ein "richtiges Auto" habe :-D Heute nun sitze ich rein, starte den Wagen, schmeiss den Rückwärtsgang rein, geb Gas und er bewegt sich nicht einen Millimeter...dann bin ich ausgestiegen und habe ihn "von Hand" versucht zu bewegen...nix, sass total fest...dann habe ich noch mal auf die brutale Vollgas gegeben im Rückwärtsgang und dann hat er sich widerwillig etwas in Bewegung gesetzt, nun habe ich allerdings das Gefühl das mir das Bremspedal sehr wenig Widerstand entgegenbringt (lässt sich fast durchtreten) und die ersten paar km hatte ich beim Bremsen deutliche "Klack-Geräusche". Ich melde die Kiste nächste Woche in die Inspektion an und bin gespannt was sie finden... cu cdi_ch
  2. Hallo zusammen, Ich habe da mal eine ganz blöde Frage...ich war der Meinung den Ölstand eines Autos sollte man immer im kalten Zustand prüfen und nicht etwa an der Tankstelle, da kurz nach ausschalten des Motors das meiste Öl noch im Kreislauf ist und nicht in der Wanne (wo gemessen wird, nehme ich an)...nun lese ich aber in der Betriebsanleitung des Smart man solle den Ölstand unbedingt bei betriebswarmem Motor überprüfen ?!?! Häää ? :o Wie macht ihr das ? cu cdi_ch
  3. Also mir scheint hier herrscht etwas Verwirrung... -Selbstzünder sind alle Diesel, nicht nur "moderne"... -Dieselmotoren haben keine Zündkerzen, sehr wohl aber Glühkerzen, diese werden aber nur beim Start des Motors benötigt, soviel Erleuchtung von meiner Seite... So oder so ist aber "Dreck" im Brennraum sicher nicht gut für den Motor, wurscht ob es ein Diesel oder ein Benziner ist... Übrigens habe ich heute grad noch den Ölstand bei unseren Smarties kontrolliert (Freundin hat 99er Benziner, ich 2000er cdi), das ist echt zum kotzen, beim Diesel ist der Ölstand noch knapp über Minimum, dies nach etwa 1000 km nach dem letzten Aufenthalt im SC wegen Ölverlust (ich weiss allerdings nicht sicher ob er da auf Max. war). Beim Benziner ist der Ölstand (8000 km nach letzter Wartung) bereits unter dem Minimum. Ich überleg mir grad ob wir die Kisten nicht gleich verkaufen sollen, wenn ich etwas hasse dann sind es Autos bei denen ich ständig den Ölstand kontrollieren muss... cu ein verärgerter cdi_ch
  4. cdi_ch

    Bremsprobleme

    Hast Du vielleicht SBB (oder hier wohl eher DB, SBB steht für Schweizerische Bundesbahnen) Bremsen ? Soll heissen bremst bei Dir vielleicht Eisen auf Eisen (total verschlissener Bremsbelag) ? Das würde sich auf jeden Fall auch akustisch bemerkbar machen... cu cdi_ch
  5. Hallo Philipp78, Das klingt interessant, das dies nicht TÜV-konform ist stört mich nicht weiter. Kannst Du mir Bezugsquellen für die Bauteile nennen (Ölabscheider usw.) ? Würde die Brennräume von meiner Kugel auch gerne vor dem Glibberzeugs schützen... :-D Eigentlich ja schon eine Frechheit was sich die Herren von MCC da so rausnehmen an Pfusch... cu cdi_ch
  6. Hallo Philipp78, Quote:@ cdi_ch. Eine Diagnose zu diesem Fall kann ich nicht machen. Zu den Ölflecken kann ich aber sagen, dass höchstwarscheinlich das Problem mit dem Öl im Lufttrakt nicht gelöst ist, sondern nut die Wirkung (das Austretten des Öls aus den Schläuchen). Bei mir haben die auch 5 Mal versucht Schläuche, Dichtungen... zu tauschen (wobei ich überzeugt bib, dass sie gewusst haben, dass dies nichts bringt). Dann haben sie einfach eine Dichtmasse genommen und die Leck-Stellen abgedichtet. Dass heisst, der Motor krigt immernoch reichlich Öl zu saufen, du denkst aber, dass ales in Ordnung ist. Mitlerweile habe ich einen Ölabscheider eingebaut und samle ca. 50-100 Gramm Öl- und Wasser-Resten jede 1000km aus dem Lufttrakt. Wenn ich so um 1Liter gesammelt habe, denke ich das ganze an Smart zu senden, mit Bitte um Erkärung was die Schmiere für eine Funktion haben soll. Exakt dasselbe bei mir...erst haben sie einen Schlauch getauscht, dann hiess es sei zuviel (!!!) Öl drin gewesen, dann wurden irgendwelche Dichtungen getauscht...das er immer noch genau gleicht ölen tut da bin ich mir fast sicher, nur bleibt es jetzt eben im Schlauch und läuft nicht mehr aus (bezeichnenderweise trat dies natürlich gegen Garantieende auf, ich habe sie auf Grund der Erfahrungen aber auch verlängert). Kann das Öl zu einem Schaden führen wenn es nicht entweichen kann ? Was kostet so ein Ölabscheider und ist der allenfalls auch durch einen halbwegs talentierten selber einzubauen ? Gruss cdi_ch
  7. Hallo zusammen, Soweit besten Dank für eure Tips, punkto Leistungsschwäche bin ich allerdings noch nicht ganz überzeugt, was mich irritiert: Das trat ganz plötzlich auf (ich setzte mich am morgen in die Kugel und hatte beim "auf's Gas treten" sofort das Gefühl das er "lahmt") und an besagtem Tag war es nicht kälter als am Vortag. Letzten Samstag war's sogar so das ich auf einer Grünfläche wo ich geparkt habe im Rückwärtsgang nicht mehr weg kam (Steigung, 2 Personen im Auto), glücklicherweise kam ich vorwärts davon sonst würde ich wohl heute noch da stehen... :cry: Ist da wirklich normal ? Zum Tauchsieder: Wo würde ich den finden wenn ich einen eingebaut habe ? Ich möchte dem Motörchen quasi eine Standheizung verpassen, hat jemand schon Erfahrung damit oder ev. sogar eine Bauanleitung ? Gruss cdi_ch
  8. Hallo zusammen, Ich habe einen cdi Baujahr 2000 mit mittlerweile knapp 40 tkm. Ich habe den cdi vor einem Jahr mit knapp 30 tkm gekauft, seither war ich wegen Ölverlust am Turbo bereits 3 mal damit im SC. Das Problem ist nun endlich behoben, auf jeden Fall sehe ich seit rund einem Monat keine Ölflecken mehr am Boden. Nun habe ich seit einigen Tagen aber ein neues Problem: Kalt gestartet ist der Smart extrem leistungsschwach im unteren Drehzahlbereich, das geht so weit das ich eine kurze Steigung bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage kaum heraufkomme (Drehzahl bleibt auf 2000 Umdrehungen und der Smart befördert mich dann mit schleifender Kupplung schleppend nach oben). Auf der Autobahn kriege ich aber nach wie vor die gewohnten 135 km/h raus, auch scheint mir warm die Leistung im unteren Drehzahlbereich absolut i.O. Kalt schwächelt der Motor aber extrem, das Problem trat schlagartig von einem Tag auf den anderen auf und es war an diesem Tag nicht wesentlich kälter als am Vortag (ich glaube folglich auch nicht das es nur an den kälteren Temperaturen liegt). Ich habe nun einiges über defekte Abgasrückführungsventile gelesen, die Symptome scheinen mir aber nicht ganz zu passen da der Leistungsverlust dabei offenbar bei warmem Motor auftritt. Hat jemand Tips ? Auf jeden Fall werde ich im neuen Jahr wohl erneut das SC aufsuchen, zum Glück habe ich die Garantie verlängert. Viele Grüsse aus der Schweiz cdi_ch PS: Ich habe gelesen bei den 2000er cdi Modellen soll die elektrische Zusatzheizung das Kühlwasser wärmen (nicht die Luft), stimmt das ?
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