Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugelblitz

winter

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ein Neu-Smartie und da die Tage wieder kühler werden , wüsste ich gerne, wie sich das Fahren im Winter so anfühlt.

Brauche ich wirklich lebensnotwendig Winter-

reifen um nicht auf die Klappe zu fallen ???

Mich macht ja doch misstrauisch, dass mir die

Leute das so genüsslich erzählen......

Gruß

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich bin mir nicht sicher, aber mit meinen alten Opel Kadett, Corsa bin ich hier im Raum Mainz Wiesbaden auch immer ganz gut ohne gefahren (immer ein bichen VORSICHTIGER ALS ÜBLICH).

Das waren aber beides Front getriebene Mören, mit dem über die Hinterachse geschobenen Smart bin ich mir das auch nicht so schicher???

Erfahrungsberichte anderer User würden mich auch interessieren.

MFG Lobo der drift Meister auf geschlossener Schneedecke;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen sind ein MUß in der kälteren Jahreszeit, auch OHNE Schnee.

Denn Sommerreifen verlieren ab ungefähr 7-8 Grad an Haftung, das heißt die Gummimischung wird hart, und da spielen die Winterreifen dagegen (andere Gummimischung).

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen, daß Winterreifen für alle Fahrzeugtypen sinnvoll sind :

SMART IM WINTER IST OHNE WINTERREIFEN LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!!!!!

Oktober 1999: Eigentlich fahre ich wahnsinnig gerne auf Schnee, aber als damals der erste weiße Belag auf der Straße lag, habe ich verflucht, daß meine smart-WR vier Wochen Lieferzeit hatten. Das einzig Witzige dabei war - ich wie auf rohen Eiern fahrend, schießt ein anderer smart MIT Winterreifen lächelnd an mir vorbei ...

Jeder, der an seinem Kleinen und an sich selbst hängt, sollte rechtzeitig Winterreifen bestellen und montieren lassen !

Gute Fahrt

(demnächst auch wieder auf weiß)

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meiner erst gut 3 monate aber werde SICHER auf winterreifen umsteigen. es gibt da ein altes foren wo die leute darüber mal geschrieben haben. seitdem bin ich überzeugt, NIE ohne winterreifen zu fahren...

mir und meinem rennsolarium zuliebe...

gruß aus vie

axor

http://more.at/smart


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr genau 3 km mit Sommerreifen bei Schneefall gefahren, ich wurde nämlich auf dem Weg zum Reifenhändler, der mir die Winterreifen montieren sollte, vom ersten Schnee überrascht. War eine Katastrophe! Ich hab mich nur noch getraut im Schritttempo zu fahren, weil der Kleine laufend ins Rutschen kam.

Mit den Winterreifen hingegen hatte ich nicht die geringsten Probleme, obwohl ich sehr viel nachts auf ungeräumten Strassen unterwegs war.

Fazit: Winterreifen sind beim smart ein MUSS!

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lobo.

quote:

Original erstellt von Lobo:

Tach auch,

ich bin mir nicht sicher, aber mit meinen alten Opel Kadett, Corsa bin ich hier im Raum Mainz Wiesbaden auch immer ganz gut ohne gefahren (immer ein bichen VORSICHTIGER ALS ÜBLICH).

Das waren aber beides Front getriebene Mören, mit dem über die Hinterachse geschobenen Smart bin ich mir das auch nicht so schicher???

Erfahrungsberichte anderer User würden mich auch interessieren.

MFG Lobo der drift Meister auf geschlossener Schneedecke;-)

Ich bin lange Jahre Hecktriebler (Kadett C City, Käfer) gefahren und habe immer einen Heidenspaß beim Driften gehabt, aber Smart ist mit Sommerreifen wirklich nicht witzig. Trotz Trust+ schmiert der Kleine beim geringsten Gasstoß weg und ist dann aufgrund des kurzen Radstands nur noch mit viel Erfahrung zu halten.

Kauf Dir Winterreifen (und zieh sie auch auf :classic_wink:), damit kannst Du den Kleinen immer noch um die Kurven wehen lassen, aber dann hast Du es in der Hand, ob und wie er weggeht und er läßt sich auch einigermaßen locker wieder einfangen.

Ansonsten würde ich schon mal mit dem Sparen anfangen, damit Du Dir nach den ersten Schneefällen wieder einen Smart kaufen kannst... :classic_wink:

Schöne Grüße aus ER, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil wir gerade dabei sind und ich den ersten "richtigen" Winter noch vor mir habe: was kostet eigentlich ein Satz Winterräder (mit Montage)? Kann man im SC eigentlich auch die Sommerräder liegen lassen? Denn zum einen sind bei mir Keller & Wohnung recht klein und zum anderen müsste ich ja für 4 Räder ja gleich zweimal zu einem Reifenhändler fahren... *g* Also: für Infos wäre ich sehr dankbar. Braucht man überhaupt unbedingt andere Felgen? Mit Stahl statt Alu sieht's doch irgendwie blöd aus, oder? Anyway...smart is' smart.

 

Viele Grüße aus Dresden!

 

Stefan

 

B-DY 2211

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo allesamt,

ist auch ein versicherungsproblem, stellt euch mal vor ihr baut einen unfall im winter ohne winterreifen. Wäre ich versicherung und du wärst mein kunde mit vollkasko ich würde dir keinen pfenning bezahlen. noch schlimmer bei personenschäden. ojeoje nur mit (-:

gruss

andreas


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja der Grund für meine Frage:

mit Felgen u. Montage ca.800,- und es gibt angeblich nur die Reifen von Continental, so dass es leider keine Preiswertere Alternative gibt.

Ich find die Stahlfelgen aber auch schön und rollen tut der Kleine auf beidem.... :classic_wink:

Aber ausserdem vielen Dank für die zahlreichen Warnungen, ich bin schon überzeugt und werd trotzdem welche kaufen!

Die NICHT mit dem Wolf tanzen will....

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen müssen sein... auf jedem Fahrzeug! Wenn ich noch an den letzten Winter denke, als vor meiner Haustür ein alter Käfer mit Winterreifen die Steigung ohne Probleme geschafft hat, vor der ein Passat syncro mit allen elektronischen Helferchen versagt hat...

PS: Ich konnte mir das Lachen leider nicht verkneifen. :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefang!

Hier in Dresden gibt es genug Reifenhändler, die dir Deine Winterpneu's bzw. nächstes Jahr auch Deine "Sommerschuhe" anbauen und die nicht benutzten dann auch einlagert und säubert. Das kostet zwar eine Kleinigkeit, aber irgendwas ist ja immer. :classic_wink:

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich, als Österreicher, schon einen - recht schneereichen - Winter hinter mir habe, muß ich generell dringenst zu Winterreifen raten! Ohne Wreifen ist klein Kugelmugel, nicht nur auf Schneefahrbahn, de facto unfahrbar. Durch den extrem kurzen Radstand, dem Gewicht des Motors im hinteren Teil und dem Heckantrieb wird er zu einer gefährlichen Heckschleuder - trotz Trust+ (Stichwort Lastwechselreaktion). Ein weiterer Nachteil ist, daß die Elektronik eben wegen Trust+, auf einer sehr glatter Fahrbahn kein Gas mehr annimmt!

Das Positive ist, daß es ein Riesenspaß ist nur mit Winterreifen versteht sich, verschneite Bergstraßen zu bezwingen - vor allem bergauf ein sensationelles Feeling...

Voriges Jahr gab es Wreifen nur von Continental, denn sonst hatte niemand die vordere Reifendimension im Programm. Auch der Preis war unverschämt hoch: 4 Stk Reifen plus Felgen, gewuchtet und montiert rund 7.000 öS (~ 1000 DM)!

Trotzdem sind Winterreifen am SMART ein unbedingtes Muß - zumindest in Mitteleuropa.

so long,

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall werden für den winter winterreifen benötigt, denn die conit sin für den sommer toll nur für den winter sind sie absolute schei.e

ich habe bereits erfahrungen mit denen im winter gemacht, als ich meinen neu hatte und auf die 145èr winterreifen noch warten wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomme ich gute winterreifen für einen guten preis als komplettrat mit stahlfelgen in den entsprechenden einpresstiefen wie 195er brabusfelgen? mit den standartisierten "fahrradreifen" vorne möchte ich keinen schneehasen erwischen, da fällt einem doch die lampe runter. Dank für alle tipps und meldungen vom KT DF 53 :confused: :confused: :confused:


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es keine Stahlfelgen für breitere Reifen als die Serienbereifung. Mal abgesehen davon hast du im Winter von den Fahreigenschaften her mit breiteren Reifen nur Nachteile. Und optisch machen Breitreifen auch nichts her, wenn du sie auf Stahlfelgen ziehst.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Winterreifen müssen sein... auf jedem Fahrzeug!


Ich fahre seit 15 Jahren Zweiraeder und Auto... einen Satz Winterreifen habe ich noch nie bessen.

Es kommt wohl auch immer drauf an, wo in diessem unsseren Lante man wohnt...

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

 



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im prinzip haste Recht Björn,

aber dann muß auch die Vernunft walten

und die Sommerschluffenkisten solange stehen zu lassen bis dei Straßen wirklich wieder frei sind, damit die Leute die Fahren müssen und die entsprechende Winterausrüstung mitführen nicht von gescheiteten Sommerreifentouristen behindert werden.

Letztes Frühjahr bei einem überraschenden Winternachzügler: Schneematsch bis 10 cm Montagmorgen um halb fünf Uhr auf 5 Km Strecke der Bundestraße 8 vom Westerwald in Richtung Köln

3 mal gleiches Bild: Kennzeichen K oder D oder ME, Fronttriebler, Sommerschluffen quer zur Fahrbahn im oder am Graben.

Mit meinen Wintereifen kam trotz Heckantrieb

DB 230 TE immer wieder zu fahren und halten, mußte aber wegen dieser Sparkünster eine gute Stunde länger fahren.

Winterräder kosten zwar einmal die Anschaffung (Stahlfelge im Reifendiskount ca 50 DM Stück) aber in der Zeit wo die Griffigen montiert sind werden die Sommereifen nicht abgenutzt.

deshalb Wintereifen immer JA

außer man wohnt in der Sahra, Florida, ibiza oder so.

------------------

smarter Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von schmucki:

Schneematsch bis 10 cm Montagmorgen um halb fünf Uhr auf 5 Km Strecke


Naja... wer montiert um diese Zeit Winterreifen? ;-)

Wir sind Wenigfahrer; die Arbeitsstellen von meiner Frau und mir sind je 8km entfernt; und alles sind Hauptverkehrsstrassen. Und die sind sowieso direkt geraeumt.

Sicherer sind Winterreifen bei Schnee auf jeden Fall, aber in dieser Gegend sind es ca. drei Tage im Jahr, an denen man vom Schneefall ueberrascht wird. Und die Tendenz faellt.

quote:

Original erstellt von schmucki:

außer man wohnt in der Sahra, Florida, ibiza oder so.


Naja, hat der Treibhauseffekt wenigstens etwas Gutes... :-

Schoene Gruesse...

 

Bjoern



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gebe ja jedem recht der für Winterreifen plädiert, bin mit allen letzten KFZ nur mit Winterreifen gefahren. Bei meinem Smart, den ich im Juli 1999 bekommen habe (mit 195er Brabus rundum) habe ich mir für den ersten Winter die Winterreifen geschenkt da ich den Wagen nur in der Stadt brauche. Bin dann aber trotzdem mal ins Fichtelgebirge gefahren, geschlossene Schneedecke auf den Strassen, absolut irre wie es da geschneit hat. Zu meinem Erstaunen war ich mit meinem Kleinen nahezu problemlos unterwegs, lediglich das bergauf- Anfahren auf einem tiefverschneiten Parkplatz hat einige Probleme bereitet. Trotzdem werde ich mir jetzt Winterreifen besorgen.

Gruß

Klaus

N- CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Susanne,

habe meinen kleinen Flitzer gleich mit Winterreifen bestellt, denn wir wohnen in der Eifel! Mein Kumpel Harry fährt seine Kugel schon 1,5 Jahre....mit Sommerreifen!Letzten Winter 2xGraben, 1x Böschung ( Hihi selbst schuld).

Also nicht am falschen Ende sparen!

Jederzeit gute Fahrt

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren. Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.