Jump to content

stefang

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Hallo allerseits, wegen Familienzuwachs verkaufe ich (leider) meinen smart fortwo passion: • Farbe: schwarz (Tridion silber) • EZ 03/1999 (2. Hand) • 40kW/55PS • 78.000km • elektr. FH, Alu-Felgen, Klima, Glasdach, 8-fach Bereifung (Vorderreifen Sommer neu!) • TÜV/AU bis 02/2008 • sechs Jahre ohne Unterwegs-Panne gefahren • erneuert: Lichtmaschine (01/06), Auspuffanlage (02/06), Wasserpumpe (06/06) • scheckheftgepflegt, alle Arbeiten/Reparaturen vollständig dokumentiert • Nichtraucher-Auto VB 3.890 EUR - bis Ende November: 3.690 EUR! • Standort/Zulassung in Berlin (zwecks Besichtigung/evtl. direkter Ummeldung) (mehr Details/Fotos auf Anfrage) [ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 16.11.2006 um 22:40 Uhr ]
  2. Hallo allerseits, wegen Familienzuwachs verkaufe ich (leider) meinen smart fortwo passion: • Farbe: schwarz (Tridion silber) • EZ 03/1999 (2. Hand) • 40kW/55PS • 78.000km • elektr. FH, Alu-Felgen, Klima, Glasdach, 8-fach Bereifung (Vorderreifen Sommer neu!) • TÜV/AU bis 02/2008 • sechs Jahre ohne Panne gefahren • erneuert: Lichtmaschine (01/06), Auspuffanlage (02/06), Wasserpumpe (06/06) • scheckheftgepflegt, alle Arbeiten/Reparaturen vollständig dokumentiert VB 4.490 EUR (mit Fahrzeugaufbereitung im smart-Center vor Verkauf) • Standort ist Dresden (zwecks Besichtigung), zugelassen in Berlin (könnte also dort ggf. direkt umgemeldet werden) (mehr Details/Fotos auf Anfrage) [ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 03.06.2006 um 13:55 Uhr ]
  3. Hallo allerseits, ja, ich weiß: es gibt schon genug Threads zum Thema Öl & Ölverbrauch. Aber trotzdem nochmal folgende Frage: der smart kriegt knapp 3l Öl in den Öltank, richtig? Und der "optimale Bereich" ist 0,7l groß, richtig (Benziner)? Liegt dieser Bereich am oberen Ende, d.h. sind selbst an der Unterkante noch ~2,3l (3,0 - 0,7) Öl drin? Das würde nämlich meine Befürchtung beiseite schieben, nach ~3.500km schon die kompletten 2,7l verblasen zu haben, die das SC im Februar nachgefüllt hat. Hab' jetzt 1l reingekippt und der Ölstand ist wieder bei ~3/4 des 0,7l-Bereichs (also o.k.). Allerdings hab' ich diesmal wieder 10W40 genommen, denn das 0W40 vom vorletzten Mal war ziemlich schnell wieder weg... Also: liege ich soweit richtig? Viele Grüße, Stefan
  4. Hallo allerseits, angesichts überall knapper Kassen und steigender Benzinpreise...gibt's eigentlich noch Auto-Vermarkter, die einem für xx Euro Werbung aufs Auto kleben? Und das ganze am besten auch noch seriös? Wenn ihr dazu was wisst bzw. Erfahrungen habt, freu' ich mich über Eure Antworten. Viele Grüße aus Dresden, Stefan
  5. Hallo allerseits, nachdem ich gerade schon sehr amüsiert 'ne ältere Diskussion rund ums Thema "Scheiben vom Eis befreien" gelesen habe, will ich das auch nochmal "aufwärmen". Aaaalso: 's war kalt in der Nacht und ich habe einen ca. 1cm dicken Eispanzer auf den Scheiben - Kratzen sinnlos. Nun kenne ich ja die Geschichte mit dem heißen Wasser, bei dem die Scheiben platzen...Frage an die "Fachleute": geht's denn auch mit 'warmem' Wasser bzw. in kleinen Schritten kalt-wärmer-warm-heiß? Oder kurz: wie taue ich eine Scheibe ohne (elektrische Hilfsmittel) ab? (Und den Tipp mit der Wärmflasche finde ich gut, muss aber erstmal eine kaufen FAHREN...) Viele Grüße, Stefan [ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 07.01.2004 um 18:23 Uhr ]
  6. Hallo gordini, genau solche Vermutungen waren ja die Sorge, aus der heraus ich meinen Beitrag geschrieben habe. Allerdings war die letzte Ölfüllung schon mehr als 8.000km her (macht also 0,35l auf 1000km, was ich für einen '99er mit 54.000km für normalen Verbrauch halte...?!), so dass es vermutlich wirklich einfach nur verbraucht wurde. Denn trocken is'ses auf jeden Fall. Macht es großen Sinn, das ganze mal zwischendurch checken zu lassen? Im SC klang das trotz meiner realistischen Schilderung nicht so: "Einfach mal wieder einen Schluck Öl reinkippen und nicht mehr weit damit fahren!" Dass man natürlich eigentlich immer für den richtigen Ölstand sorgt, weiß ich ja - aber die Gewohnheit...bin zum ersten Mal zwischen zwei Wartungsintervallen mal richtig viel gefahren... Nun ja, was anderes als hoffen und Daumen drücken bleibt mir wohl erstmal nicht?! Oder lässt sich das zwischendurch mal sinnvoll checken (ich dachte, der Motorblock ist auch für das SC nicht besonders effizient zerlegbar)? Viele Grüße, Stefan
  7. Hallo allerseits, aufgrund meiner etwas pragmatischen Einstellung zum Auto ("Fahren muss'es...") und der Tatsache, dass ich sonst zwischen zwei Wartungen nie mehr als 4-5.000km zurück gelegt habe, hat mich Anfang der Woche meine Öl-Leuchte überrascht. Nach den diversen Stories hier im Forum (so nach dem Motto: wenn Öl-Leuchte brennt, dann ist schon alles zu spät - schwerer Motorschaden) war ich entsprechend aufgeschreckt. Die Lampe hatte etwa 2 Tage immer (nur) dann geflackert, wenn ich aus einer Kurve herausgefahren bin. Schätzungsweise bin ich in dem Zustand etwa 30km gefahren. Dann habe ich 1L Öl reingefüllt (0W40) - und war damit gerade mal beim MIN-Stand des Ölmessstabes (also war wirklich ratzekahl leer). Die Lampe ist seitdem wieder aus und im SC hieß es, ein bisschen Öl reiche, wenn man nicht noch 1000km fahren würde. Auswirkungen meines Fauxpas' habe ich noch nicht bemerkt: fährt wie immer, klingt wie immer, ... Wer traut sich zu, da mal die Wahrscheinlichkeit von Schäden zu schätzen (ja ja, mit zu wenig Öl zu fahren, macht man ja eigentlich auch nicht...)??? Denn wenn sonst alles o.k. scheint, würde ich nur bei der nächsten Wartung mal drauf hinweisen (also im Februar/März)... Danke & viele Grüße, Stefan [ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 23.11.2003 um 12:34 Uhr ]
  8. ...hatte ich auch schon zweimal. Beim ersten Mal war's der Drehwinkelsensor, beim 2. Mal der Kupplungsaktuator. Danach fährt man zwar mit einem unguten Gefühl (könnte ja wieder mal passieren), aber seit 'nem knappen Jahr läuft alles... *aufholzklopf* Wurde beide Male auf Garantie erledigt. Stefan [ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 19.02.2002 um 15:55 Uhr ]
  9. ...liegt wohl in der Tat an den Bremsen. Kommt bei mir auch desöfteren vor, wenn's abends nass ist (Regen, Schnee, ...) - dann ruckt's am nächsten Tag schon ein bisschen. Ist aber nicht weiter wild. Stefan
  10. Genauso ging's mir auch schonmal. Es ging weder die Türentriegelung - und als ich dann dank Heckklappe drin saß, ging natürlich auch weder Türverriegelung noch das Aufheben der Wegfahrsperre. Musste dann auch per Abschleppdienst zum SC. Dort war das Problem in 1 Minute behoben: der Funkempfänger hatte wohl einen Wackelkontakt. Der Mechaniker hat ihn rausgezogen, wieder reingesteckt und alles funktionierte. Habe dann aber trotzdem einen neuen bekommen... :) Wenn man weiß, wo der steckt, kann man das zumindest dann selber probieren. Allerdings müsste ich selber erst wieder suchen... Stefan
  11. von wegen "die mit den wasserkisten gibt es ueberall" - hier in dresden sind 6 bierkaesten reingestapelt. aber keine sorge: passt genauso gut! :-D Stefan
  12. Heute im smart-Center: sehen sich zwei Kundinnen interessiert um (sahen aus wie Mutter und Tochter, wobei Tochter offenbar einen leichten Schaden am smart verursacht hatte...egal). Sagt die eine zur anderen: "...und lass' dir gleich noch zeigen, wo der Wagenheber ist." Häh, wie? Sondermodell? Ich mein', ein Ersatzrad gibt's zwar als Extra (oder?), aber wenn man das wirklich samt Radwechsel-Set und Wagenheber mitschleifen wollte, wär's dann in der Tag recht arg knapp mit dem Kofferraum, oder? Stefan
  13. Na da schließ' ich mich doch gleich noch an. Langsam gibt's in DD ja so viele smarts, dass die Stadt großflächig auf 3m-Parkplätze umrüsten sollte... :-P Stefan
  14. Ich denke mal, da gibt's einen Unterschied zwischen Dach- und Front/Heckscheiben-Glas. Dass das Dach wie "gewünscht" in kleine Teile gesplittert ist, scheint auf dem Bild erkennbar. Dagegen ist es m.W. bei Frontscheiben meist so, dass die eben nicht zerbröseln sollen (oder willst Du das ins Gesicht kriegen?). Das dürfte auch bei allen Autos so sein, dass das Frontglas zwar brüchig wird, aber bis zu 'ner bestimmten Belastung nicht in Kleinteile auseinander fliegt. Ich finde jedenfalls - unabhängig von der Ursache des Crashs - hat sich der smart wacker gehalten. Es geht ja wie anderswo schon erwähnt beim Unfall nicht ums schöne Aussehen, sondern primär um die Sicherheit der Insassen. Viele Grüße aus Dresden, Stefan B-DY 2211
  15. Hallo Jacky, genau die selben "Symptome" hatte ich bereits zweimal - mit dem Ergebnis, dass irgendwann der Gang gar nicht mehr reinging (bzw. im Display angezeigt wurde, nur nicht einkuppelte) und mich der Abschleppdienst zum SC bringen musste. Das Ergebnis dort war allerdings unterschiedlich. Beim 1. Mal war der "Drehwinkelsensor" defekt, beim 2. Mal der "Kupplungsaktuator". Das ganze passierte innerhalb von 3 Monaten und seitem fahre ich wie mit einem rohen Ei und habe irgendwie immer noch das Gefühl, dass gerade beim Herunterbremsen (Ampeln) und Beschleunigen der Gang noch etwas zu stark "reingeschossen" wird. Auf jeden Fall solltest Du das mal im SC checken lassen (wurde bei mir beide Male auf Werksgarantie repariert), um nicht irgendwann mit 'ner Panne in der Wüste zu stehen. Falls Du das auch schon erlebt hast, ist das ein ziemlich besch*** Gefühl, wenn der Motor tierisch hochtourt und dann der Gang krachend ins Getriebe schießt und der smart 'n Meter loshoppelt. Da dachte ich schon, die ganze Antriebseinheit hätte es zerlegt... Vielleicht kann sich ja noch jemand melden, der das Problem hatte. Ich hoffe, das ist nichts massiv auftretendes?! Viele Grüße aus Dresden, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.