Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

Ölstand...

Empfohlene Beiträge

Hm also eben bin ich was schnell an der Ampel links abgebogen (schätze so 40-50km/h) da ging die Ölkontrollleuchte an... Naja ich hatte dann keine Zeit mehr, Auto erstmal abgestellt und da er Zug schon da war hab ich dann den Ölstand erst später bei betriebskalten Motor überprüft...

 

Da wars unter Min...

 

Das hatter aber schonmal mit mir gemacht und da wars dann mit warmen Motor wieder Max (zuvor war auch Min)

 

Ich fahr gleich noch mal ne Runde und schau dann bei warmen Motor, ich denk aber da tut sich nicht viel...

 

Was nu? Ich denke da die Ölleuchte (wenn auch nur in der Kurve anging) das recht wenig Öl drin is...

 

Kann ich damit nun nochwas fahren oder besser direkt Öl holen...?

 

Ach nochwas... vielleicht gibts irgendwie Tricks wie der Teppich oben bleibt und nicht immer wieder zufällt...?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde damit höchstens (wenn überhaupt) bis zur nächsten Tanke fahren um da Öl nachzufüllen. Mir ist das auch schon einmal passiert. Wenn die Lampe in der Kurve angeht ist wirklich verdammt wenig Öl drin! Als bei mir die Lampe an ging konnte ich fast einen ganzen Liter Öl nachfüllen. Das ist fast 1/3 von dem was der Smart an Öl fast!

 

 

Gruß sword

 

ps. viele denken das diese Lampe eine Füllstandswarnung ist, dies ist aber nicht der Fall. Wenn die Öllampe leuchtet ist der Öldruck im Keller bzw. der Ölkreislauf ist nicht mehr sicher gestellt.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab nochwas 15W/40 in der Garage gefunden...

Davon hab ich jetzt auch gut n Liter reingekippt!

 

Irgendwie find ich das recht viel... für meinen Geschmack sollte diese Leuchte lieber zu früh als zu spät an gehn... und ich kann ja nich immer wie ein verückter um die Kurven rasen nur um zu schaun ob wenig Öl drin is... :roll:

 

BTW der stab zeigt jetzt gut die Hälfte an... (hab zwar nicht, wie im Handbuch befohlen den eine Minute drin stecken gelassen aber das nützt ja eh nix weniger zeigt er durch diese Methode sicher auch nicht an)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.07.2003 um 18:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

naja 15W40 aber auch nur zum Nachfüllen nehmen. Und lieber regelmäßig den Ölstand checken je nach km-Leistung 1 x wöchentlich, dann kann nix passieren. Am wohlsten fühlt Smartie sich wenn Du zwischen 1/2 und 3/4 vom Maximum fährst. Zuviel ist nicht gut (KAT) zuwenig ist auch schlecht (TURBO).

Ich mache das immer so das ich einen vollen neuen versiegelten 5 L Kanister zur Inspektion anliefere und dann noch so 1,5 bis 2 L zum Nachfüllen habe. Das reicht dann von Ölwechsel zu Ölwechsel und ich brauche das Öl nicht mit einem "schlechteren" zu Strecken...

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja war halt nix anderes da...

 

Aber so schlecht ist 15W40 ja auch nicht...

Und so wie der Öl säuft is das ja auch schnell weg... :-D

 

Ach... ich muss aber nicht unbedingt mobil1 nehmen oder? Öl ausm Baumarkt reicht doch sicher auch ... hauptsache die Öl-Qualiät stimmt (und die steht ja drauf - ich glaub es war jetzt G oder H)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 17.07.2003 um 19:12 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
Und lieber regelmäßig den Ölstand checken je nach km-Leistung 1 x wöchentlich, dann kann nix passieren.

 

Oh Gott, das klingt ja wie in der automobilen Steinzeit... :evil:

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre 1000 km in der Woche, da ist es wohl angebracht den Ölstand wöchentlich zu checken, außerdem wasche ich meistens Freitags mein Auto und dabei mache ich immer einen kurze Sichtkontrolle, alle Flüssigkeitsstände checken, Reifendruck, Kühlwasser, Öl, Bremsflüssigkeit. Ich fahre nicht bis irgendwelche Warnleuchten Unheil verkünden, der Smart-Motor ist halt empfindlich gegen falschen Ölstand, dem sollte man als Smartfahrer auch Rechnung tragen....

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... hm irgendwie hat sich der Motor beim abschalten grad (als ich nach längerer Tour, auch heute schon wieder sehr gut getreten :( ) mehr geschüttelt als ers sonst schon tut... kann das mit dem 15W40 Öl zusammenhängen?

 

Ich kanns mir nicht vorstellen...

Ich hoff das gehört zu dem Auto das der manchmal solche Späße mit einem Treibt...

 

Naja ich geh nun schlafen und träume von einem sorgenfreien Autofahrer Leben (gibts sowas?) :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage hierzu:

 

welches Öl gehört laut sC denn überhaupt in die Kugel rein?

 

habe mir nun 0W-40 gekauft...hoffe das ist das richtige...

 

cya,

chrizz

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RPGamer,

 

wenn bei kalten Motor der Ölstand unter Min ist und die Lampe leuchtet sowie bei warmen Motor der Stab über MAX. Stellt sich mir die Frage: wischst Du den Stab auch ab vor dem Messen?

 

Wenn die Öl-Leuchte an geht, ist es schon zu spät! denn es ist kein Druck mehr da. Mit etwas Glück hast du deinen Motor schon trocken gefahren und er hat einen (wenn auch kleinen) Schaden davon getragen.

An deiner Stelle, würd ich den Motor mal durchchecken lassen.!!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich wische den Stab schon ab, bin ja nicht nur blöd... :-D

Und es war wirklich kaum noch Öl drin.

Allerdings ging die Warnleuchte ja nur in einer sehr schnell durchfahren Kurve an (zusammen mit dem Trust+ / Also war wirklich was zu schnell :-D )

 

Bin dann auch nicht mehr viel damit gefahren (30-40km) und hab dann neues Öl reingefüllt...

 

Und zu der Öl-Frage, im Handbuch steht 10W-40 aber es ist eigentlich egal, was dir am besten passt ;-)

Ob wohl 10W/15W glaubich so das Optimale (für Kalt und Warm) is, is jetzt aber auch nur eine Vermutung - richtig Ahnung hab ich nich da würd ich mal die Suche benutzen!

 

Und der Motor fühlt sich sonst noch gut an bzw. wie immer!

Fährt noch, qualmt nicht, zieht und sonst is auch alles wie immer...

Und wenn er was klitzekleines abbekommen haben solle dann kann man das mit nem kurzen Check eh nicht bezahlen und ein größerer Motorcheck lohnt da glaubich nicht... is ja eh getuned! Trotzdem danke...

 

Naja ok groß testen wie es sich zu sonst anfühlt konnte ich nicht, war ja dauerhaft die Klima an :) bei der Hitze 8-)

 

Andererseits... war heut im SC Köln (wg. Probefahrt)... im Vgl. zum Roadster fühlt sich der Motor so schwach an :-D

 

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.07.2003 um 20:30 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o-ton smart center münchen nord:

 

"0w40, welcher hersteller ist egal!"

 

aber smart verwendet angeblich mobil oil!

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung was da für ein Hersteller draufsteht is so ziemlich egal...

 

Wichtig ist halt die Viskosität und die Qualität des Öls und das steht beides auf den Kanistern drauf! :)

 

Aber es stimmt, Smart empfiehlt Mobil1 Öl... aber das würde ich natürlich für x Millionen € auch jedem hier im Forum und sonst wo empfehlen :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.07.2003 um 16:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisches Auto habe ich. Wenn ich Öl nach schaue, dann ist er in der Mitte der Stand. Am anderen Tag unter min und dann wieder oberhalb....seltsam. Und das immer bei uns in der Einfahrt an der gleichen Stelle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen sollte man - wie schon erwähnt den Stab auch sauber machen und nochma schaun wieviel es denn wirklich ist...

 

Im Handbuch steht etwas von Betriebswarmenmotor - ich bin aber mittlerweile der Meinung das das Überprüfen bei kaltem Motor genau so gut ist!

 

Wenn du gerade gefahren bist, lass ihn ein bissl stehn (nich sooo lange) und schau dann nach... und wie gesagt das abwischen des Stabes nicht vergessen ;-)

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Habe nicht schlecht gestaunt als mir der Wekstattchef gesagt hat das mein Ölmessstab defekt wäre :o

Der Stab war aus der Halterung gerutscht und zeigte immer falschen Ölstand an.

Deshalb kann es nicht schaden, einmal am Stab zu ziehen ob er noch festsitzt.

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2003 um 20:39 Uhr hat tiquillo geschrieben:
Habe nicht schlecht gestaunt als mir der Wekstattchef gesagt hat das mein Ölmessstab defekt wäre :o

 

Öl-Stab defekt, sowas hör ich auch zum ersten Mal :o

Wer is denn auf die Idee gekommen den Öl-Stab zu checken? Sowas gehört sicher nicht zum Inspektionsplan :)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RPGamer

 

Nach dem einfüllen einer genau abgemessenen Ölmenge zu hoher Ölstand, daher.

Vielleicht ein besonders seriöser Mech, oder einfach nur Geldgeil? Habs verpasst nach dem alten Messstab zu fragen :(

30Fr Adieu

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brings immer wieder :) zu viel Öl rein, ey QUALM QUALM ohne ende beim starten....nu iss datt Öl verbraucht...TOPP !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich "rase" um Linkskurven 8-) . Seit 3 Tagen leuchtet die rote Öl-Lampe auf. Mein Mann ist verreist, der hatte bereits jede 1000 km 1 Liter nachgekippt. Jetzt habe ich doch mal den Ölstand gemessen - bzw. gab es gar nichts mehr zu messen, da der Stab absolut trocken bleibt *ups*. Jetzt reichts :evil: . Das geht ja mächtig ins Geld...immer 0W-40 :o . Habe gerade im SC Berlin-Marzahn angerufen. Dort bot man mir sofort sehr freundlich an, einen Ölverbrauchstest durchzuführen - sie bezahlen natürlich auch das neue Öl. Finde ich schon mal sehr nett. Und ich brauche nicht selbst das Öl kaufen und nachfüllen *blondbin*.

Kann ja nicht normal sein, dass er seit ein paar Monaten soviel Öl schluckt, ohne dass auch nur ein Tropfen unter dem Autoparkplatz zu sehen ist.

 

Was habt Ihr da für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch in dieser Kilometerlage :-? Fahre ca. 800 km/Woche.

 

Grüßle

diddlsmart

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von diddlsmart am 31.07.2003 um 11:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von diddlsmart am 31.07.2003 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

probier es beim nächsten ölwechsel mal mit mobil special s 10w40, ich habe mir diesem öl keinen erkennbaren ölverbrauch. dieses öl wird auch von smart empfohlen. wenn du einen 98er oder 99er smart fährst, liegt es an der fehlerhaften kurbewellengehäuseentlüftung. der motor zieht über diesen weg öl mit in den brennraum, was auch einen baldigen motorschaden zur folge haben kann.

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@TheBlueSky

 

Es gibt eine Öl-Freigabeliste

Guckst Du hier

 

aber ich denke, dass so ziemlich jedes 0W40-Öl rein kann.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mir hat man bei der Fahrzeugübergabe gesagt:

Das einzige was Sie am smart selber tun müssen, ist das Scheibenwischerwasser nachzufüllen. Alles andere wird im 15 000 km turnus oder eben nach einem jahr von der Werkstatt erledigt.

 

Das bedeutet für mich erstmal - nicht nach dem öl gucken - aber mich beschleicht da schon ein seltsames Gefühl bei den Geschichten hier über dieses kleinen kugelförmige ölfressende Monster :)

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100968

 


img.cgi?fahrzeug=100968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber ziemlich blauäugig bandolan. Ich habe ziemliches Vertrauen in meine Werkstatt, die sind einfach super die Jungs aber : ich würde mich nie nie nie darauf verlassen das zwischen zwei Inspektionen alles ok und nur Waschwasser nachgefüllt werden muß.

 

Mann kann es übertreiben aber ich kontrolliere etwa 1 mal in der Woche (meist beim Autowaschen) folgendes :

 

- Ölstand

- Kühlwasser (Deckel aufschrauben, gucken)

- Bremsflüssigkeit (Sichtprüfung)

- Reifendruck

- Motorraum auf Undichtigkeiten

 

Das dauert alles in allem etwas 10 - 15 min, d as ist mir mein Auto aber auch wert. So kann man nämlich evtl. Leckagen usw. entdecken und Maßnahmen einleiten bevor es teuer wird...

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für dein Tip. Ich werde mich nun also gleich mal in die garage bemühen und die Betriebsanleitung mal genau lesen.

 

Wie man an den Motor bzw auch an die Batterie kommt, wurde mir bei der fahrzeugübernahme nicht gezeigt - muss wohl aber auch net sein ... im Bestenfalle läuft ja alles problemlos, den Rest klärt die Betriebsanleitung oder die Notrufnummer 8-)

 

Mals schauen wie so ein smart motor aussieht - ich kann ja mal gleich ein paar bilder machen ... vielleicht hängt da auch nun ein rießen Kuhfladen drin, kam gestern nämlich von der Österreich Tour zurück ( Aichsee)

 

lg

bandolan


img.cgi?fahrzeug=100968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.