Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ray

Temperatur!!!

Empfohlene Beiträge

Also bin vorhin gestanden und als ich losfahren wollte...

 

....war die motortemp. anzeige beim vierten ei von unten....also erhöht...

 

hab einen 04/02 und das dürfte nicht passierern.... kühlwasser ist OK und Motoröl ist noch im Tolleranzbereich.... vielleicht war das Öl aber auch zu heiß und hat sich so sehr ausgedehnt, dass es aufm messstab nach OK aussah!

.....werd keinen Kolbenfresser riskieren und mal etwas nachfüllen, und hab ihn in die garage gestellt, wo er sich etwas abkühlen kann.... hab erst 26000 km und sowas dürfte nicht passieren!

hab vor nem monat erst n ganzen liter nachgeschüttet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner soll das aber normal sein solange es nicht konstant anbleibt! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte lange auch gleich vier "Eier" bei der Temperaturanzeige, nicht nur bei Temperaturen über30Grad und 160km/h

auf der Autobahn.

Wasche nun meinen Sportluftfilter einmal pro Monat aus, seit dem komme ich nur noch selten in diese Bereiche.

Vielleicht eine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auchn benziner aber bin ausm stand losgefahren und hab gesehn, dass ich vier eier hab.... nachdem ich den kühlbehälter kurz entlüftet hab und des öl nachgeschaut, hab ich den wagen wieder angelassen und es war wieder OK!

aber ich denk von nix kommt des nicht!

hab keinen sportfilter und meiner fährt nur 140 aber wie gesagt, war auch in der stadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ne Sache mit dem heißen Eiern.

Der smart hat ja nur diese relativ ungenaue Anzeige. Scheinbar entscheiden nur wenige Grad daürber ob das vierte angeht oder nicht.

Es gibt auch Fertigungstoleranzen in den Sensoren, bzw. wird der Meßwert durch Ablagerungen ja auch beeinflußt.

Wenn das vierte nicht ständig an ist, ist auch nichts schlimmes.

Ich bin noch nie über drei Eier gekommen, trotz Vollgas über die A81 von HN nach Wü, mit Öl unter Minimum und 36°C in der ATA, sowie 100kg Lebendgewicht des Fahrers.

 

Liegt alles im Bereich der Toleranz bei euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hoff ma, dass des wirklich nix schlimmes is.... will net wieder durch die halbe stadt zum SC dackeln!

ich werds ma so entschuldigen, dass die pralle sonne mein baby etwas mehr aufgehezt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch nie 4 Eier :o :o

 

Auch bei Vollgasfahrt über längerem Zeitraum nicht! Aber das dürfte doch nichts machen oder? Bei 5 wäre ich da schon vorsichtiger... :roll:

-----------------

Smart_Bild_Forum1.JPG

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Also jetzt mal im Ernst ! Ich habe die immer wiederkehrenden Temperaturthreads mal ein wenig verfolgt und gesehen, wie sehr Ihr Euch immer aufregt, wenn da mal ein "Ei" mehr ist, als die "obligatorischen 3 Eier". Wenn da mal 4 sind, ist das immer noch absolut i.O. !!! Selbt wenn kurzzeitig mal 5 Eier angezeigt werden ist das immer noch nicht ganz so schlimm, solange die separate Temperaturwarnlampe nicht angeht. Bei hohen Außentemperaturen ist das abolut normal und die 4 Eier sind nix. Wenn die bei mir angezeigt würden - da würde ich mich gar nicht drüber aufregen ! Also, jetzt wisst Ihr ja, daß es nicht so schlimm ist und es immer noch Platz nach oben bezüglich der Temperatur gibt. Sorgen machen sollte man sich erst, falls "5 Eier" länger angezeigt werden, da es dann bis zur allgemeinen Temperaturwarnung nicht mehr weit hin ist - aber 4 Eier - kein Problem !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau.. hatte heut au 4 eier auf der Autobahn 50 km lang! 32 Grad Ata:: BEI 27 Grad ATA geht meist gar nie das vierte an..

 

Is wohl die hitze :)

 

Und ich trau er anzeige net.. ein ei deckt 20 Grad ab.. aber ob das vierte exakt bei 100 angeht oder schon bei 93 kann net mal das SC oder Smart selber sagen.. der Lüfter schaltet au erst bei 105 zu und der is bei mir praktisch nie an....

 

 


Kleiner breiter grüner Frosch leider zu wenig PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein halbes Jahr alt, und ich habe auch schnell mal 4 Bömbel an. Seit Anfang an. Nichts schimmes... ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gestanden bist nach längerer Fahrt bildet sich halt ein Hitzestau im Motorräumchen, das tut gar nicht weh und wenns nicht piept und blinkt oder raucht / dampft braucht man sich auch keine Sorgen machen, kann man bei jedem Auto beobachten, daß die Temp. hochgeht, wenn man nach zügiger Fahrt auf heißem Asphalt rumsteht. 8-)

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang möchte ich mal eine Vermutung äußern.

Der smart hat keinen Lüfter am Wasserkühler!

Der Lüfter, von dem ihr immer sprecht ist am Ladeluftkühler.

Meine Vermutung wird dadurch unterstützt, daß ich nur ein einziges mal sogar 5 Eier gezeigt bekam und das war nach längerem Stehen in einem Stau. Da bekam der kleine keinen Fahrtwind ab.

Vielleicht weiß dazu jemand was genaueres.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2003 um 10:46 Uhr hat sepp geschrieben:
In diesem Zusammenhang möchte ich mal eine Vermutung äußern.

Der smart hat keinen Lüfter am Wasserkühler!

Selbstredend hat er auch einen Lüfter am Wasserkühler. Ansonsten würde euch im ersten längeren Sommerstau das Kühlsystem hochgehen wie ein Druckkochtopf...

 

PS: bei einigen Modellen mit Klimaanlage läuft dieser Lüfter stets mit, sobald die Klima läuft (getestet bislang nur an einem cdi). Also mal Klimaknöpfchen drücken und vorne lauschen.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

 

machst schon so früh Mittagspause oder hast du Urlaub?

 

Zu deiner Vermutung:

 

Das ein Auto ohne Lüfter am Wärmetauscher für das Kühlwasser gebaut wird funzt nicht. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut und ja der Kühler ist schon groß für die Abwärme des CDI (Ich weis du hast nen getunten BENZiner). Aber bei Temperaturen um 30 Grad und Stadtverkehr ist sich nicht viel mit Fahrtwind. Da reicht der Kühleffekt nicht aus. Ich hab zwar nicht nachgeschaut aber er hat einen.

Stell dir vor was die Temp bei nem Pass wie dem Großglockner macht. Langsam fahren aber doch Leistung brauchen und das vielleicht bei knapp 30 Grad.

 

Kannst es ja mal testen. Fahr ihn warm bis drei bömmel und stell dich dann bei laufenden Motor vorne hin. Irgendwann startet der Lüfter. Natürlich nur wenns drausen auch warm ist.

 

Gruss

 

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smatrt hat wenn mich net alles täuscht 3!

 

Ladeluft und Kühler auf jeden Fall, anscheined Klima, wobei das aber au der Kompressor sein kann der so jodelt..

 

also heute wieder kontant 4 eier gehabt auf der BAB, 1 min runter und auf der Landstraße wieder 3, d.h. bei mir is das genau an der Grenze..zwischen 3 und 4..

 

und auf den Kühler lüfter der bei 105 Grad angehen soll..

 

alles Käse.. mal geht er erst nach ewigkeiten auf dem 4ten Ei an, dann iss er schau aufm 3ten an..

 

Meiner Meinung nach ist die Anzeige viel zu ungenau.. ein Ei deckt 20 Grad Temp-Bereich ab..

 

 


Kleiner breiter grüner Frosch leider zu wenig PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke auch, Temp.anzeige auf "4" ist noch ok, wenn es kein Dauerzustand ist. Ich war gestern bei 38°C Außentemp. mit 120 km/h und Klima auf voller Pulle und Gebläse auf 3 auf der A13 unterwegs. Kurz nach verlassen dann wieder der normale warme Zustand (3 Eier)

achso, ich fahr'n cabrio cdi

 

-----------------

steste = Steffen Steiner

auf@wiedermailen.de * http://steste.de

mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 28.07.2003 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... auch mal Senf dazugeben wollen:

 

Bei meinem ersten Cabrio kam das 4 Ei gaaanz selten - bei meinem neuen Cabrio jetzt bei der Hitze und auf der Autobahn sehr oft!!

 

Hat mich auch etwas beunruhigt und bin zum SC gefahren, da ich in ca. 6 Stunden :) mit unseren Smart in Richtung Monte Carlo unterwegs sein werde.

 

Der Werkstättenleiter im SC sah mich nach meiner Frage ganz ungläubig an und sagte mir nur, daß das Aufleuchten des 4 Ei's völlig normal und unkritisch sei!!!

 

Also, ab sofort gibts weider Vollgas auf der Autobahn - auch bei 35 Grad und 4 Eier! :-D

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.