Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Seit wann ist ESP im Smart ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Smart zu kaufen. Leider reicht es nur für einen gebrauchten. Und Erfahrung habe ich mit dem Smart auch keine. Darum meine Frage: Seit wann ist ESP im Smart serienmäßig, bzw. seit wann kann man es bestellen. Die Frage damit ich weiß ab welchem Herstelldatum ich kaufen kann.

Im voraus besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP gibt es erst seit der neuen Generation, die heuer ab ca. Feb. ausgeliefert wurde.

Einen gebrauchten davon aufzutreiben dürfte wohl geradezu unmöglich sein.

 

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so isses... wird noch ne weile dauern bis du die ersten 2ndGeneration smarts gebraucht bekommst...

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonymous,

ESP in einem City-Coupé mit einer Leistung von 61PS und einer V-Max von 135Km/H braucht kein Mensch. ESP wurde rein aus marketingstrategischen Aspekten von MCC implementiert und dient als Verkaufsargument. Trust + ist mehr als ausreichend in dem Wägelchen. Du kannst also unbesorgt zu einem "älteren Mödell" greifen!

Gruß,

Equalizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Modelle der 2nd Generation erkennst Du am Besten daran, dass außen an der Front ststt dem aus geschriebenen Wort "SMART", jetzt eine stilisierter Kreis mit ´nem kleinen Dreieck dran ist.

 

Drinnen steckt wiederum ein 699 ccmstatt des 599ccm Benzinmotors, welches man aber auf den ersten Blick nur in den Papieren sehen kann, denn optisch hat sich nicht viel getan...

 

Also Modelle mit diesen Merkmalen haben das ESP drin. Dier Erstzulassung bei diesen Fahrzeugen wird wohl so um März 2003 begonnen haben, wobei da immer noch einige Lagerfahrzeuge der 1st Generation, die TRUST+ haben, dabei sein können.

 

 

Ansonsten ist es natürlich sehr zu begrüßen, dass der Smart jetzt ein Vollwert-ESP hat, aber wenn man vernünftig und überlegt fährt, sowie sich der Fahrwerksschwächen bewusst ist, braucht man das ESP nicht unbedingt. Ein Fall Beispiel wäre da, wenn man in Winter bei beschneiter Piste versucht zügig Abzubiegen und mitten in der Kurve runter Schaltet. Das ist in keinem Fall zu empfehlen, der Smart-Händler wird dir sicher dankbar sein, denn danach kann der Dir nämlich wieder einen Neuwagen Verkaufen :lol: :lol:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2003 um 02:18 Uhr hat Equalizer geschrieben:
Hi Anonymous,

ESP in einem City-Coupé mit einer Leistung von 61PS und einer V-Max von 135Km/H braucht kein Mensch. ESP wurde rein aus marketingstrategischen Aspekten von MCC implementiert und dient als Verkaufsargument. Trust + ist mehr als ausreichend in dem Wägelchen. Du kannst also unbesorgt zu einem "älteren Mödell" greifen!

Gruß,

Equalizer



 

Sag mal, wie kommst d denn zu solch einer abenteuerlichen These?

Ach so, ESP wirkt erst oberhalb von 135 km/h? Oder wie darf ich das vesrtehen?

Und: Du bist natürlich der perfekte Fahrer, der mühelos die Kugel in ner Kurve bei, sagen wir mal, lächerlichen 80 km/h bei Reibwertsprüngen abfängt, indem du auf jede einzelne Radbremse gezielt und dosiert eingreifst.

Wir machst du das? Vier Bremspedale?

 

Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber deine obige Aussage ist absolut hirnfrei.

GERADE der smart mit seinem kurzen Radstand und seinem Heckmotor profitiert unglaublich von dem echten ESP.

Und zu Trust+: Da zähl mal die Autos, die von dieser Hilfskrücke in die Botanik befördert worden sind.

 

Mann, wie kann man nur sochen Blödsinn verbreiten!

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Werner recht!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen die mir geantwortet haben. Nun bin ich ein Stück schlauer und werde mir in den nächsten drei Monaten einen guten gebrauchten zulegen.

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Werner:

Quote:
Du bist natürlich der perfekte Fahrer, der mühelos die Kugel in ner Kurve bei, sagen wir mal, lächerlichen 80 km/h bei Reibwertsprüngen abfängt, indem du auf jede einzelne Radbremse gezielt und dosiert eingreifst. Wir machst du das? Vier Bremspedale?

Sorry Werner, natürlich nicht! Aber lass mich Dir bitte auch eine Frage stellen: Wie schlecht fährst Du, daß Du, sagen wir mal, bei lächerlichen 80 km/h bei Reibwertsprüngen Deine Kugel abfangen mußt? Wenn ich mit 80Km/H eine Kurve anfahre, die nur 60KM/H verträgt, dann war ich mit Sicherheit nicht perfekt, sondern zu schnell! Und da hilft mir das ESP auch nichts mehr. Aber - wie heißt es doch: "Jeder Krämer lobt seine Ware." Und Du wirst als 2nd - Besitzer wohl kaum zugeben, dass Du das ESP noch nie gebraucht hast...

Quote:
Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber deine obige Aussage ist absolut hirnfrei.

Besser eine "hirnfreie" Aussage, als sich "hirnfrei" auf elektronischen Schnickschnack verlassen!

Quote:
Mann, wie kann man nur sochen Blödsinn verbreiten!

Nicht alles ist Blödsinn, was Du nicht verstehst!

Gruß,

Equalizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach gar.

 

Soso. Na, dann will ich mal hoffen, daß du als der Mega-Fahrer, der immer und alles im Griff hat, mit nie in natura auf der Straße begegnen möge.

 

Mann, woher nimmst du nur deine Selbstüberschätzung?

 

Wer hat denn davon geschrieben, daß man aus einer Kurve, die normalerweise 80 Klamotten verträgt, nur rausfliegen kann, wenn man eben schneller als 80 fährt?.

 

Na klar. Du hast das ja alles im Griff.

Der Radfahrer, der sturztrunken nachts um eins bei Regen just in der Kurve vor dir auftaucht, und den du umkurven mußt - du hast ihn noch nicht erlebt? Ich schon, du Schlaumeier. Der Radfahrer hat's überlebt, mein Auto auch - aber lädiert.

 

Erzähl mir jetzt nur nichts von Sichtweite und Anhalteweg. Wer das stets und immer berücksichtigt, darf bei solchem Wetter gar nicht mehr fahren.

 

Und auch wenn's besser ist: Der Mähdrescher, der morgens um fünf mit geplatzter Hydraulik eine unübersichtlicher Kurve just auf deiner Hausstrecke zur Arbeit in voller Straßenbreite überschwemmt hat... Du kennst sowas nicht? Ich kann dir die Stelle zeigen - just hinter Kochertürn.

Soll ich weitermachen?

Ach du brauchst das nicht. Ach so. Du erkennst natürlich den Ölfleck unter dem Wasser auf patschnasser Straße.

Das Glatteis auf der Brücke.

Und dir fährt natürlich kein Traktor direkt am Kurvenausgang in die Quere, weil ihm die zwei Hänger mit Rundballen jede Sicht versperren.

Natürlich. Wenn einem nie in seinem Autofahrerleben solche Unwägbarkeiten widerfahren, dann, ja dann kann man natürlich getrost aufs ESP verzichten.

 

Aber dann sei doch froh um deine begnadeten Autpofahrerqualitäten.

Aber untersteh dich, deine Perfektion auf alle anderen zu übertragen und einem Anfänger den Rat zu geben, er könne aufs ESP verzichten, weil die Kugel sowieso nicht über 135 fährt.

 

Mann, das ist wirklich krank.

 

Und: All die Fahrer, die hier in den letzten Monaten von den Schwierigkeiten geschrieben haben, in die sie mit dem smart gekommen sind - alles Blödmänner, die über ihre Verhältnisse fahren?

 

Übrigens: Genau solche Typen wie du sind es, die regelmäßig durch die Rettungssanitäter von den Bäumen gekratzt werden: Völlig unbeleckt von Zweifeln an der eigenen Fahrperfektion.

 

Noch ein übrigens zu den von dir mir unterstellten Fahrerqualitäten:

Weit über eine Million Kilometer in 37 Jahren Fahrpraxis, davon 14 Jahre aktiv Rallye, dazu fast 200000 km Motorrad, sollten eigentlich reichen, beurteilen zu können, was im Zweifel eine elektronische Fahrhilfe wie ESP bringt.

So genial wie du werde ich natürlich nie.

 

Darum noch zu deiner Bemerkung:

Doch doch, ich habe (und darauf bin ich wahrlich nicht stolz) das ESP meiner neuen Kugel bereits gebraucht.

Ich habe mich auf Kurvenreicher Strecke ablenken lassen und beim Überholen eines LKWs den Gegenverkehr unterschätzt. WIE ich die Situation auf schlüpfriger Strecke (es nieselte) gemeistert habe, weiß ich selbst nicht mehr recht. Eigentlich war es unmöglich. Daß ich sie OHNE ESP nie und nimmer gemeistert hätte, weiß ich genau.

Aber ich bin ja auch nur ein ganz gewöhnlicher Autofahrer ohne deine Gabe der Genialität.

 

Mann, ich verneige dich vor dir.

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich schließe mich deiner Aussage nur an. Ich gehöre zu dieser Gattung, die die perfekten Fahrer von den Bäumen kratzen.

ESP habe ich auch schon gebraucht, bei Tempo 50 in einer Kurve über die Straßenbahnschienen, die Straße war naß... nun ja dank ESP blieb der Blacky gerade so in der Spur. Ob das Trust+ auch geschafft hätte weiß ich nicht, aber der Kleine ist ganz schön weggerutscht :o

Ich würde jedenfalls immer das Maximum an Sicherheit dazukaufen.

cu Poldi (Jean)

-----------------

;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

 


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das Bild ist aber verdammt groß, werde es demnächst mal reduzieren :lol:

 

 


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Werner:

Quote:
Der Radfahrer, der sturztrunken nachts um eins bei Regen just in der Kurve vor dir auftaucht, und den du umkurven mußt - du hast ihn noch nicht erlebt? Ich schon, du Schlaumeier. Der Radfahrer hat's überlebt, mein Auto auch - aber lädiert.

Erzähl mir jetzt nur nichts von Sichtweite und Anhalteweg. Wer das stets und immer berücksichtigt, darf bei solchem Wetter gar nicht mehr fahren.

Und auch wenn's besser ist: Der Mähdrescher, der morgens um fünf mit geplatzter Hydraulik eine unübersichtlicher Kurve just auf deiner Hausstrecke zur Arbeit in voller Straßenbreite überschwemmt hat... Du kennst sowas nicht? Ich kann dir die Stelle zeigen - just hinter Kochertürn.
Soll ich weitermachen?
Ach du brauchst das nicht. Ach so. Du erkennst natürlich den Ölfleck unter dem Wasser auf patschnasser Straße.
Das Glatteis auf der Brücke.
Und dir fährt natürlich kein Traktor direkt am Kurvenausgang in die Quere, weil ihm die zwei Hänger mit Rundballen jede Sicht versperren.

 

Verkaufst Du Unfall-Versicherungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch mal meinen Saft dazu:

 

Wie Werner schon schrieb: Gerade im Smart ist das ESP (hab's in meinem leider noch nicht) aufgrund der hohen und kurzen Bauform wichtig! Man denke doch nur mal an das Elch-Debakel der A-Klasse!

 

Ich denke mal, dass Mercedes durchaus in der Lage ist, gute Fahrwerke zu bauen - und wenn in der A-Klasse potentiellen Überschlägen nur mit der Nachrüstung eines teuren ESP begegnen kann, dann spricht das Bände. Peinlicher ist das schon beim TT gewesen, dem sollte man eigentlich ein vernünftiges Fahrverhalten anerziehen können.

 

Beim Smart kommt erschwerend der Heckmotor dazu, wodurch die Gewichtsverteilung zusätzlich ungünstig ist.

 

Dass zuerst große und schnelle Fahrzeuge mit ESP ausgerüstet wurden, liegt einzig und allein am Preis - nicht daran, dass die es nötiger hätten! Und das nun Smart dazu übergegangen ist, ESP serienmäßig in dieser Preisklasse zu verbauen, zeigt eigentlich nur, dass sie es ebenfalls für dringend nötig halten. Welcher Kleinwagen bietet das denn sonst schon?

 

Und eine Frage des Tempos ist es wirklich nicht - die Elchtests werden auch unterhalb von 100 km/h gefahren.

 

Also, Equalizer, zurück in die Fahrschule!

 

Gruß

Mark

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Mark

Quote:
Verkaufst Du Unfall-Versicherungen?

Dir fällt wohl nichts mehr ein?!?! :lol:

Wie wäre es denn mit "ja Leute ich habe darüber nicht genau nachgedacht - es tut mir leid" :-?

Wie dem auch sei, vieeeeeeeeel Spaß euch allen beim Rumkugeln :lol:

cu Poldi


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poldi,

Quote:
Dir fällt wohl nichts mehr ein?!?!

Doch, mir fällt noch ne Menge ein. Nur wenn man mit seiner Meinung alleine da steht, macht es wenig Sinn, diese hier weiterhin zu vertreten: Man wir ohnehin zerissen. In dem Falle mit Unfall-Szenarien, die mich eben sehr stark an Gespräche mit Versicherungsvertretern oder Verkäufern erinnert haben. Na Du kennst das doch sicher auch: "Stellen Sie sich vor, Sie fahren auf einer Landstraße und plötzlich kommt von rechts, aus einem Feldweg ein Tanklastzug. Sie können nicht mehr ausweichen und knallen in den Anhänger. Dieser explodiert und die emporsteigende Feuerwalze bringt ein Flugzeug zum Absturz, welches dann genau in ein Atomkraftwerk fällt und das nur, weil Sie am ESP gespart haben...!" Äh, sorry Poldi, sowas gehört ins Reich der Fabeln und Märchen und sind für mich nun wirklich kein Argument. und auf Werners fortwährende Provokation mit meinen "tollen Fahrkünsten" springe ich aus einem ganz einfachen Grunde nicht an: Da er ja, wie geschrieben, 37 Jahre Fahrpraxis hat, muß er zwangsläufig die meiste Zeit davon OHNE ESP gefahren sein. Denn sooo lange gibt es ESP noch nicht! Und irgendwie scheint er es wohl gemeistert zu haben, sonst könnte er hier nicht mehr schreiben.

Aber, daß hier nun kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe ganz und gar nichts gegen ESP, im Besonderen in Verbindung mit einer sauber abgestimmten ASR und einem präzise arbeitenden ABS. Diese, und einige andere Hilfsmittelchen, haben immerhin selbst eine fahrerische Nullnummer wie Damon Hill 1996 zum Weltmeister gemacht. Man konnte mitten in einer Kurve voll aufs Gas und die Helferlein haben den Rest geregelt.

Aber wir reden hier nicht von der Formel 1, sondern vom SMART! Einem kleinen, aber feinen Stadtwägelchen, was sich in einer Großstadt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 24Km/h (Berlin) von Ampel zu Ampel hangelt. Um Himmels Willen: FÜR WAS BRAUCHST DU DA EIN ESP?????

Gruß vom

"Gleichmacher"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gleichmacher,

 

mein Anteil an Stadtverkehr bewegt sich so etwa um 5 bis 10 %, etwa 25 - 30 % Autobahn, der Rest Bundestraßen und Landstraßen mit Tempolimit 100, also etwa 110 bis 120. 8-)

 

....und da fänd' ich ESP schon chic - hab ich aber bei meinem 2002'er noch nicht. Geht auch ohne, aber wenn ich wählen könnte.....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2003 um 02:32 Uhr hat Equalizer geschrieben:

Aber wir reden hier nicht von der Formel 1, sondern vom SMART! Einem kleinen, aber feinen Stadtwägelchen, was sich in einer Großstadt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 24Km/h (Berlin) von Ampel zu Ampel hangelt. Um Himmels Willen: FÜR WAS BRAUCHST DU DA EIN ESP?????

 

Es gibt genügend leute die den smart nicht nur in der Stadt bewegen... ich fahre über 90% Autobahn und Landstrasse... ;-)

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ihr euch dann alle so auf? :-?

 

Ich finde ESP im Smart schon längst überfällig und richtig das es den Weg in die Serienausstattung gefunden hat, selbst wenn es das damals für etwas Geld als Extra gegeben hätte, wäre es bstimmt in meinem drin gewesen.

 

Trotzdem, soooo mies ist das Thrust+ nun wieder auch nicht, dass man dann ein unfahrbares Fahrzeug erwirbt, oder !?

 

Ferner sollte man solche Fahrdynamiksysystem auch nicht Überbewerten, gut sie können sicher helfen viele Unfälle oder brenzlige Situationen zu vermeiden bzw. zu bereinigen, aber am Ende ist der Fahrer immer noch DAS Bindeglied was über die Sicherheit eines Fahrzeugs am Meisten Auswirkung hat.

 

So, dann noch frohes Streiten.... :-D

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchfan,

Quote:
So, dann noch frohes Streiten....

Wir streiten doch gar nicht. Hier prallen einfach verschiedene Meinungen und Geschmäcker aufeinander. Und da die Diskussion selbst nach 18 Threads nicht ausartet und nach wie vor sachlich geführt wird, finde ich den ganzen Disput doch sehr gelungen. Es geht doch hier gar nicht darum, ob und wer hier recht- oder unrecht hat. Es gibt eben zu dem Thema ESP verschiedene Meinungen und letzten Endes ist es doch genau das, was von einem guten Forum erwartet wird: Konträre Meinungen! Die Entscheidung pro oder contra, in diesem Falle hier von ESP, muss dann natürlich jeder für sich selbst treffen...

Gruß,

der "Gleichmacher" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Equalizer,

 

der Ausgangspunkt (und das wollen wir doch bitteschön nicht vergessen) war, daß du einem Neuling mit abstrusen Erläuterungen ("fährt sowieso nicht schneller ale 135 km/h" etc.) verklickern wolltest, daß ESP für den smart Blödsinn und absolut überflüssig ist.

 

Und das war ebenso sinnfrei wie unverantwortlich und eben ärgerlich.

 

Womit du rumfährst, ist mir, ehrlich gesgt, scheißegal - solange du mir nicht in irgendeiner Kruve mit der vollen Breitseite entgegenschlitterst.

 

Klar ist, daß es Jahrzehnte (auch bei mir) ohne ESP und ABS und Airbags und ASR und... ging.

Oder eben NICHT ging. Nämlich für die Zehntausende (!!!!!!!!!!!), die sich in den letzten Jahren das Hirn eingerannt haben.

Tausende von denen könnten noch leben, wenn die Autos schon länger die aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen hätten wie heute.

 

Daß trotz steigenden Verkehrsaufkommens die Unfallzahlen und insbesondere die Zahl der Unfallopfer stetig signifikant sinkt, kommt doch nicht von ungefähr.

 

Deine Argumentation, es gehe doch schon ewig ohne, ist genauso sinnvoll, als wenn du jemandem sagst: "Spar dir das Geld für den Airbag - ich fahre jahrelang ohne und habe ihn noch nie gebraucht."

 

Über das, was ESP kann und eben auch nicht - darüber können wir und an anderer Stelle gern ausführlich unterhalten.

Und daß es keinesfalls geeignet ist, zurückhaltende Fahrweise zu ersetzen, darüber sind wir uns völlig einig.

 

Nein, ich verkaufe keine Unfallversicherungen. Ich habe nur mal einige (wirklich wenige!) Besipiele dessen angeführt dafür, was mir bereits geschehen ist, ohne daß ich das aus eigener Verantwortung hätte beeinflussen können. Das ist nicht das Horrorszenario eines Versicherungsvertreters, sondern die Praxis, wenn man viel fährt.

 

Im übrigen - das kann ich mir jetzt nicht verkneifen - drehe ich eins deiner "Argumente" um: Klar, du hast kein ESP. Also MUSST du ja alles anführen, um vor dir selbst die Rechtfertigung zu haben, mit dem technisch eingeschränkten Auto rumzufahren.

 

So, jetzt setze ich mich in meine Kugel und nehme ca. 500 km unter die Räder in der Hoffnung, bis heute abend kein ESP gebraucht zu haben.

 

Grüße

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

dann hoffe ich mal für dich, dass du kein ESP benötigst auf deinen 500km :lol:

Ich bin jedenfalls froh ESP zu haben, da wie schon oben erwähnt, mir der Kleine schon einmal bei Tempo 50 :o wegrutschen wollte. Vielleicht hätte Trust+ es auch geschafft, das kann ich nicht beurteilen - denn ich habe es ja nicht :-D

Auf jeden Fall fahrt alle schön vorsichtig, sonst helfen auch die besten Sicherheitsausstattungen nichts, da sind wir uns ja alle einig.

cu Poldi


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Auf jeden Fall fahrt alle schön vorsichtig, sonst helfen auch die besten Sicherheitsausstattungen nichts, da sind wir uns ja alle einig.

Genau so ist es!

Gruß vom

Equalizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber haben hier schon einige erlebt. Ob da ESP hilft, weiß ich nicht.

 

Problematischer sind halt Ausweichmanöver, plötzlich glatte Stellen auf der Straße usw.

 

ich denke, hier kann - wenn überhaupt noch was hilft - nur ESP eingreifen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.