Jump to content

W-Werner

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    115
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    MOS-HW 80
  1. Zu letzterer Frage: Nennt sich Drive Lock, steht so in der Anleitung und ist definitiv NICHT installiert. Wird auch nicht. Da waren die Schreiber schneller als die Entwickler. Zur Grundfrage: Der 2nd Generation verriegelt sich nach dem "normalen" Aussteigen NICHT von selbst. Lediglich die Wegfahrsperre tritt nach 5 Minuten Inaktivität in Kraft. Ist mir nach einer Stunde nach Abholung meiner neuen Kugel passiert - und ich stand da. Piepste und blinkte - und startete nicht. Da dies wohl öfter passiert, ist die Anleitung zum Lösen der Sperre extra auf die Rückseite der linken Sonnenblende geklebt. Im übrigen ist die Choreagraphie der Türverriegelung (im Zusammenspiel mit der Heckklappe durchaus in kurzer Zeit nachzulesen, auszuprobieren und zu begreifen. Nebenbei ist es jetzt wieder möglich, sich mit einem beherzten "Klapp" der Heckklappe auszuschließen. Grüße Werner
  2. Quote: Am 20.06.2003 um 23:49 Uhr hat smartling geschrieben: Mal abwarten, was derjenige bekommt, der kürzlich ein Mädchen auf offener Straße vergewaltigt hatte.....wobei alle Waschlappen auch noch zuschauen mussten. Hätten sich diese Schlappschwänze wenigstens ne Papiertüte über n Kopf gestreift (wie bei nem Atomschlag Hey, smartling, das war (zum Glück!) eine Presseente, deren Wahrheitsgehalt sich dem der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus vergleichen läßt. Werner
  3. Ach, großer Capitano, schlechten Tag heute??? Na, wenn du deine Weisheiten aus dem Nachbabbeln irgendwelcher "Erkenntnisse" irgendwelcher "Fachleute" besziehst - da kann ich dir noch ne Menge Tips gegen. Damit kannst du dann noch ne Menge "Fachbücher" zusammenstellen. Ich denke, meine Kenntnisse auf dem Sektor Reifen und Auswirkung auf das Fahrverhalten habe ich mir (ja, viele mögen es nicht mehr lesen, ist ja aber so) in vielen Jahren Rallyepraxis redlich erkämpft. Und glaub mir, da lernt man mit Reifen umgehen, da lernt man wie sich welcher Parameter wie aufs Fahrverhalten auswirkt. Man lernts oder scheitert. Zugegeben, die Sache mit den Reifenflanken hab ich arg verkürzt angerissen. Aber soll ich hier ein Fachreferat schreiben? Na ja, an so was bist du ja sowieso nicht interessiert. Wer keine Ahnung hat, bildet sich stattdessen eine Meinung - und die läßt er sich dann von "Fachleuten" bestätigen. Ach, wenn du dein schlechtes Jahrhundert an anderen auslassen willst - such dir jemand anderes. Erstens triffts mich eher marginal, zweitens geh ich jetzt mal wieder ein paar Ecken aus den Reifen fahren. Mit dem richtigen Luftdruck übrigens, den ich mir selbst erfahre. Tschüssi Werner
  4. Was soll diese unsägliche Zirkusnummer??? Bei solchen "Übungen" entstehen derart ungesunde effektive Drücke mit einer derartigen Stoßbelastung für alle Lager und Gleitflächen, daß das - insbesondere im kalten zustand - für den Motor mehr als ungesund ist. Ein Schmierfilm reißt heute nicht mehr wegen hoher Gleitgeschwindigkeit, sondern wegen hohen Drucks. Smart hat sich schon was dabei gedacht, alsi sie die Drehzahlbereiche nach verschiedenen Temperaturen der Automatik zuordneten. Aber nach ein paar Zehntausend Kilometern beim defekten Motor rumjammern: "Ich hab ihn doch immer soooooo schonend gefahren...!" Kopfschüttel Werner
  5. Quote: Am 15.06.2003 um 23:27 Uhr hat helmut geschrieben: >Der Grund für härtere HA im Winter ist der, dass die Antriebsräder durch den höheren Luftdruck das Profil etwas mehr öffnen,damit der Schnee nicht das Profil verklebt, das hat ein Instruktor von nem Fahrtrainigskurs erklärt. , bzw. wurde das hierorts schon sicher auch erörtert. Ach, Helmut, auch Instruktoren sind nur Menschen, und noch dazu fehlbare. Aber ein Minimum an Sachverstand sollten sie schon haben. Wenn ich höre, daß sich durch einen (noch dazu leicht) erhöhten Luftdruck das Profil spreizt und deshalb nicht verklebt, dann verklebt bei mir schlagartig was anderes. Wie kann man nur so einen Mist verzapfen? Und vor allem noch als technische Offenbarung unters Volk streuen? Ach, und Captain Kirk: Auch die Erkenntnis, daß sich eine reifen durch erhöhten Druck "rundet", ist eine eher theoretische. Geh mal mit dem Reifenpumper raus so lange, bis du mit dem Auge eine auch nur leichte Wölbung erkennst. Da gehst du aber schon lange vorher in Deckung! So ein Reifen ist doch kein Luftballon - auch wenn immer wieder so getan wird, sogar in der "Fachpresse". Nein, die Laufflächgenwölbung spiel bei der Betrachtung der Reifeneigenschaften so gut wie keine Rolle, zumal der Reifen ja nicht gewichtslos auf der Straße tanzt. Da kommt ka ncoch ein viertel Auto drauf - und schon liegt er schön plan auf. Schau dir mal so einen Formel 1-Reifen bei Tempo an. DER sieht (trotz gan geringen Drucks) aus wie ein Ballon. Und meinst du, die würden den so breit machen, wenn er sowieso nur in der Mitte aufliegt? Der Reifendruck hat in nur sehr geringem Maße mit dem Verhalten der Lauffläche zu tun. Weit größeren Einfluß nimmt er auf die Reifenflanken (die ja auch dunner, weicher, elastischer sind). DA spielt sich das hauptsächliche Geschehen ab, das einen Reifen durch Luftdruckänderung vom gutmütigen Teil zur unberechenbaren Schleuder machen kann. DA ändern sich die relevanten Daten wie Schräglaufeinkel etc. Und DA wird der Reifen heiß, wenn er mit falschem Druck schnell gefahren wird. Und DA geht er schließlich dann kaputt. Seltsam - über wenig Dinge am Auto wird so lange so viel Unfug verbreitet und immer weitergegeben wie über den Reifen. Aber die Sache mit der Profilspreizung beschäftigt mich noch immer... Kopfschüttel Grüße Werner
  6. Quote: Am 15.06.2003 um 09:24 Uhr hat KikiCat geschrieben: ? Also sooooo lang ist mein Führerschein ja noch nicht her....ach verdammt, da ist ein weisses Haar auf meinem Haupt.....hups, na gut, es ist 15 Jahre her. Aaaaaber ich hab ja noch gar nicht mitbekommen, daß es auch Führerscheine zu machen gilt, ausschließlich für Automatik. Wozu dient jetzt der Sinn? Ist der preiswerter als der "normale"? Ja, ist es. Einfacher und preiswerter. Weil es erstaunlich viele Leute gibt, die unendlich viele Stunden investieren, nur um schließlich doch an Kupplung und Schaltung zu scheitern. Inwieweit man mit diesen eingeschränkten motorischen Fähigkeiten überhaupt Auto fahren sollte, sei einmal dahingestellt. Und diesen Führerschein mit dieser Einschränkung gab es schon, als du deine Pappe gemacht hast. Grüße Werner
  7. Ach, Adam, wenn ich so aus dem Fenster schau - es ist so ein wundervoller Tag. Viel zu schade, sich hier aufzuregen. Kaffee hattest du sicher schon, und ob du rauchst, weiß ich nicht. Aber zum Rumgurken mit der Kugel ists grad recht. Bin grad so schön am Testen, in welchen Kurven des Odenwalds ich das ESP zum Eingreifen bringe. Passiert übrigens erfreulich spät und sanft. Was das mit dem "Thema" zu tun hat? Nichts. Na und? Ach, Adam, dies Forum ist doch mehr als ein elektronisches Handbuch. Und da werden eben schon mal Meinungen und Einschätzungen mit reingeschrieben. Das machts doch aus! Ich fahre auch (schnell!) Motorrad - ich käme aber NIE auch nur ansatzweise auf die Idee, diesen Kick auf die Kugel übertragen zu wollen. Wer es dennoch tut, spinnt meiner Ansicht nach. Kann er doch gerne tun. Bittesehr. Aber SAGEN tu ichs ihm halt. Auch in einem Tuning-Forum. Auch dort, wo die "Spinner" unter sich sind. Sein wollen. Bin ja selber einer. Nur halt woanders. Ach ja: Nicht jeder, der warnend den Zeigefinger hebt, der so ungemein besserwisserisch und vor Bedenken triefend daherkommt, meint es deswegen böse. Mancher hat auch schon seine ganz persönlichen üblen erfahrungen machen müssen. ich selbst bin von so einem "Spinner" vor längerer Zeit einmal übelst zuschanden gefahren worden. Glaub mir, es braucht lange, da wieder zu einer vorwiegend toleranten Haltung zu finden. Aber ich will mich jetzt hier nicht ausheulen. Wie gesagt - der Tag ist dazu viel zu schön. Ich geh (fahr) jetzt noch ein bißchen ESP testen. Der Odenwald ist ja so geil! Liebe Grüße Werner
  8. Na und? Wenn einer einen an der Klatsche hat, sag ichs ihm. Egal, ob in den Leserbriefen der Bravo, im Biergarten, in der Fachzeitschrift "Nonne und Mönch" oder eben hier im Tuning-Forum. Und wenn einer ein taschenmesser kauft und sich anschließend beklagt, daß er damit keinen antändigen Baum fällen kann und fragt, wie er das Ding zu ner Kettensäge umbasteln kann, dann hat er einen an der Klatsche. Muß ja gar nicht unsympathisch sein!!! Grüße Werner
  9. Na, ich meine, der smart hat eben mit Softip KEINE Automatik. Er hat nur eine automatische Kupplung (immerhin). Was aber eben immer noch überbleibt, ist die richtige Gangwahl und ihre Zuordnung. Kurz gesagt: Der Fahrer hat bezüglich des Schaltens Entscheidungen zu treffen und auszuführen. Bei einer Automatik habe ich Gas und Bremse. Gas zum Losfahren und Beschleunigen, Bremse zum Verzögern und Anhalten. Und nichts dazwischen. Meines Erachtens werden die Kriterien an eine "Automatik" damit nicht erfüllt. Was aber interessant wäre (falls meine Definition stimmt - was ja nicht gesagt ist): Wenn ich dann also mit nem Softouch fahre und auf Handbetrieb umsteige - dann müßte ich ja sofort ohne gültige Fahrerlaubnis fahren. Ach, noch zu Streetmonster: Na, es gibt genug Leute, die mit der ordentlichen Bedienung einer Kupplung ihre Schwierigkeiten haben. 90% der Autofahrer sind ja schon mit der ordnungsgemäßen Bedienung eines simplen Fahrtrichtungsanzeigers (vulgo: Blinkers) weit überfordert. Grüße Werner
  10. Also jetzt: Drive Lock ist im 2nd generation nicht mehr vorgesehen. Die Handbuchschreiber haben gepennt. Grüße Werner
  11. Geht definitiv nicht. hab deswegen im SC angefragt, aber noch keine Antwort. Grüße Werner
  12. W-Werner

    SW Tuning 109PS

    Gröööööööööööööööööööööööööööhl!!! Werner
  13. Ich kann mich vom Grundsatz her eigentlich nur Udo anschließen. Genauso isses. Das blöde ist nur - und das bringt einen immer wieder in die Zwickmühle - es gibt genug Arschlöcher, die ähnlich denken, aber eben nur ähnlich. Und die interpretieren diese eigentlich löbliche Haltung SOFORT so: Ich laß mir doch nicht vorschreiben, wie schnell ich fahren kann. Abgezockt wird bei uns hier übrigens nur von der Gemeinde. Die Polizei selbst macht das nicht mehr. Die schreitet wirklich nur ein, wenn es jemand übertreibt. Aber wie soll so einer von der Trachtengruppe im Zweifel unterscheiden zwischen einem, der genau weiß, wie er fährt, und einem, der hirnlos permanent durch die Gegend jagt? Leider fahren halt wirklich viele über ihre Verhältnisse - und die anderer Fahrer. Und noch ne Zustimmung: Meinen letzten Fast-Unfall (auf den ich wahrlich nicht stolz bin) hatte ich nicht wegen Rasens sondern als ich wegen eines Dauerschleichers die Geduld verlor. Ändert nichts an meiner Verantwortung - der eine oder andere wird mich aber verstehen. Grüße Werner
  14. Nur mal vorausgeschickt: Ich fahr auch nicht immer streng fuffzich. Weiß Gott nicht. Aber ich fahr dort, wo Kinder am Straßenrand stehen, auch mal 30, wo ich 60 darf. Aber nur mal als Hinweis zum nachdenken: Ich fahr 50 und muß ne Vollbremsung machen. Jetzt fahr ich 60 und muß an derselben Stelle ne Vollbremsung machen. Dann habe ich bei "normalen Parametern" an der Stelle, wo ich aus 50 km/h schon stand, noch genau 43 km/h drauf. Ihr glaubts nicht? Ich wollte es auch nicht glauben. Habs aber nachgerechnet, und es ist genau so. Ja ja - ihr habr alle WEIT bessere Reaktionzeiten als alle anderen... Wo kommen dann bloß immer all die anderen her??? Grüße Werner
  15. Och - mein 2nd Generation Passion mit allem außer Lichtpaket, Sitzheizung und Servo kam 4 (in Worten: vier) Wochen früher als vereinbart. Gut, früher ist bei sowas im Osten ein großer Stern aufgegangen... Grüße Werner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.