Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Unterschied zwischen Kevlar- und Sportbremsbelägen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Seite von CS, aber auch allgemein, werden ja für den Smart Kevlar- und Sportbremsbeläge angeboten.

Das die Kevlarbeläge angeblich weniger Bremsstaub erzeugen sollen ist mir bekannt.

Die Frage ist nur: Ist das verwendete Material weicher oder härter als das was man bei den Serienbremsbelägen nutzt?
Und weiter, wo liegen denn nun die differenzen zwischen den Serien-, Sport- und Kevlarbremsbelägen?

Wenn das Material des Belages härter ist, dürfte es, wie dort versprochen, sicher zu einer Verringerung des Bremsstaubs kommen. Allerdings müsste sich dann doch, entgegen der dortigen Versprechen, der Reibwert und somit auch die Bremswirkung verrigern. :roll:

Gibt es signifikante Unterschiede in der Bremsleistung von Serien Bremsscheiben und den gelochten Sportbremsen? Sind ferner Qualitätsunterschiede in der Bremsleistung und Verarbeitung bei den unterschiedlichen Anbietern festzustellen, oder werden die Scheiben alle vom selben Hersteller produziert?

Mir kommt das nämlich gerade so in den Sinn, weil ich in drei Wochen die 60000er C-Inspektion habe und sowieso bald neue Bremsen ander Vorderachse samt Belägen brauche. Daher bin ich etwas ratlos, was ich denn un nehmen soll. Optisch ansprechendes Tuningteil oder die Standartware, schließlich will ich bei Bremsen KEINEN Kompromiss eingehen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 18.03.2003 um 23:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 18.03.2003 um 23:11 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
an diese Frage hänge ich mich jetzt auch mal ran...ich werde auch in den nächsten 2 Monaten die Bremsen an der VA machen (lassen - mal sehen wieviel lußt ich habe) Ich will auf jeden Fall auf gelochte Bremsscheiben umsteigen nur bei den Belägen bin ich mir noch nicht so sicher!?

Ich habe seit ein paar Tagen beim Bemsen im bereich zw. 140 und 70 ein leichtes flattern in der Lenkung, von was könnte das kommen? von der Spurverbreiterung auf der HA? Eher nicht, da ich beim fahren nichts merke! Die Bremsscheiben auf der VA haben jetzt 73 tkm und die Beläge etwa 35tkm runter!? Die Beläge sind noch OK nur die Scheiben sind schon sichtbar dünner geworden!?

Schonmal danke für die Infos!
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

Ich habe seit dem Letzten smart und Schraub in 2002 die gelochten incl. der guten Beläge. Ich will nie wieder andere haben. Gerade bei den Sommerreifen 195/16 ist der Unterschied zu der Serienanlage emens. Habe letzte Woche mein Auto das erste mal seit Oktober wieder gewaschen, der Abrieb in den Felgen war fast garnicht vorhanden. und ging auch sehr gut wieder raus.
Mein Tip, auf jeden Fall umrüsten, es lohnt sich.
Auch das anrosten/ frieren der Bremsanlage tritt danach nicht mehr auf.
Nur Mut, das bisschen Mehrkosten wird dur die erhöhte Sicherheit auf jeden Fall wett gemacht.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.
tausche ab sofort Rechtschreibfehler :-D

banner-110x3.jpg


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe vor zwei Stunden mal meine Bremsen Überprüfen lassen...kostet ja bei ATU nichts :-D ...und dabei hat sich bestätigt was mir aufgefallen ist: Die scheibe ist runter (was nach fast 73tkm auch IO ist), davon soll auch das Flattern im Lenkrad kommen. Jetzt müssen neue her: Ich will auf jeden fall gelochte Bremsscheiben, aber die Kevlarbeläge sind mir zu teuer (ich habe zur Zeit das Geld eínfach nicht :( ) Hat schon einer die Kombi aus den gelochten Bremsscheiben und Serienbelägen? oder kennt einer eine günstige Bezugsquelle für die Kevlarteile? Die Preise liegen ja bei allen Anbietern so zw. 75 und 80 euro was so in etwa das doppelte der Serienbeläge ist!?
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend taugt dieses Sportbremsenzeugs ja was.

Aber kann mir bitte einer mal aus technischer Sicht erklären welche Unterschiede es zwischen den Serien-, Sport- und Kevlarbremsbelägen gibt? Sprich die differenzen die es in der Materialbeschaffenheit gibt.



Ach so, nur am Rande: Gibt es für den Smart Stahlflex Bremsschläuche? Angeblich soll man damit ein strafferes Gefühl im Bremspedal haben, wo bei auch die Bremsen angeblich dann besser zupacken sollen.
Also wenn estatsächlich so was für´n Smart gibt, wo kann ich das beschaffen?

-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 20.03.2003 um 08:26 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
so ich habe mir jetzt auf Ebay gelochte Bremsscheiben gekauft...an 89 Euro mit Versand ist wohl nichts auszusetzen :) !? Mir wurden vom Verkäufer die Ferodo Premier Beläge empfohlen, er ist selbst smartFahrer und hat auch schon Kevlarbeläge getestet und keine Verbesserung festgestellt. Kennt Einer die Preise und eine Bezugsquelle für die Ferodo Premier (ich habe noch keine Antwort vom Verkäufer ob er die Teile liefern kann) Ich will möglichst weiche Klötze verwenden, natürlich muss alles zugelassen sein (man kann es ja mit dem einem oder anderen Plastikteil nicht so genau nehmen aber bei dem Bremsen hört es meiner Meinung nach dann auf!) Ich muss die Bremsen jetzt so schnell wie möglich machen lassen, da ich in nächster Zeit wieder sehr viel km machen muss und das flattern beim Bremsen schon nervt und mit sicherheit auch nicht gerade gut für Lenkung und Lager ist! Wenn die Ferodoklötze billiger sind als die Kevlar werde ich diese testen und wenn Interesse besteht auch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben :-D
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ elchfan:
was willst Du denn mit Stahlflex-Schläuchen? Hat Deine Kugel etwa kein ABS? Wenn Du volle Bremsleistung brauchst, dann tritt einfach voll aufs Pedal. Mehr Bremsleistung wirst Du mit anderen Bremsschläuchen sicher auch nicht bekommen.
partliner 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.03.2003 um 15:03 Uhr hat partliner geschrieben:
@ elchfan:
was willst Du denn mit Stahlflex-Schläuchen? Hat Deine Kugel etwa kein ABS? Wenn Du volle Bremsleistung brauchst, dann tritt einfach voll aufs Pedal. Mehr Bremsleistung wirst Du mit anderen Bremsschläuchen sicher auch nicht bekommen.
partliner 8-)



Das ich mir Stahlflex-Schläuche besorge ist auch sehr unwahrscheinlich, ich hab mich lediglich für diese Teile interessiert! Schließlich habe ich ja auch geschrieben das man damit angeblich ein strafferes Gefühl im Bremspedal haben soll. Mich interessiert lediglich ob dem tatsächlich so ist... :roll:

...Und dass man das Bremspedal kräftiger durchtreten sollte um die volle Bremsleistung zu erziehlen dürfte wohl selbstverständlich sein, auch .... ;-)

Aber zurück zum Thema: Kann mir jemand nun die technischen Differenzen zwischen den Serien-, Sport- und Kevlarbelägen erklären?

Ansprechverhalten, Bremswirkung, Laufleistung etc....
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe jetzt mal ein bissel im Netz gelesen und dabei herausgefunden das es die Ferodobeläge in meheren "Härtegraden" gibt...davon ist aber nur der "Härteste" für die Straße zugelassen, alles Andere sind echte? Sportteile! Hat sich einer von Euch mal die Scheiben bei eBay gekauft (die werden ja öfters angeboten!?) Ich denke mal das ich wirklich die Ferodobeläge testen werde...hoffen wir mal das die nicht so teuer sind wie die Kevlar :roll:
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe stahlflex leitungen an der va und ha und damit ist die bremsanlage etwas überfordert. bei vollbremsungen blockiert erstmal die kiste. das bremspedalgefühl ist im normal betrieb wie original aber bei autobahnbremsungen von 180 auf 100 fällt das bremspedal nicht so weit durch. wenn meien scheiben fertig sind kommen auch die ebay scheiben rein, wegen den belägen muß ich mich noch erkundigen

gruß aus bremen (muc)


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Stahlflex - aber Obacht!

Bei meiner BMW mit ABS sind Stahlflex-Leitungen ausdrücklich untersagt, weil sich das Ansprechverhalten und damit das Regelverhalten des ABS ändert.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies beim smart auch so ist. Vor einer Umrüstung würde ich mich in dieser Hinsicht erst mal bei smart sachkundig machen.
Manche "Verbesserung" kann eben auch eine Verschlechterung an unvermuteter Stelle nach sich ziehen.

Gerade beim 2nd Generation mit ESP würde ich nicht mal dran denken, da was an der Werksausstattung zu ändern, ohne mich vorher ganz genau über die Auswirkungen informiert zu haben.

Vielleicht bin ich ja etwas übervorsichtig, aber bei der Bremse riskiere ich von Natur aus GARNICHTS.

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe früher schon mal Ferodo Rennbremsbeläge gefahren. (Nicht in meinem Smart).
Wenn die Beläge halbwegs warm waren haben sie auch klasse gebremst, nur beim ersten Triff auf die Bremse ist gar nix passiert! Am Besten ging es wenn man die Bremse beim Fahren für ein paar Meter hat schleifen lassen.
Also ich muss die nicht nochmal haben.
Ich würde sagen: Regelmäßg die Bremsbeläge hinten reinigen, einstellen und die B.flüssigkeit wechseln. Dann bremst euer Smart auch wieder gut!

Thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
so die Scheiben sind heute gekommen...94 Euro per Nachnahme! Ich bekomme die Scheiben und neue Beläge am Mo eingebaut, der Einbau soll rund 50 Euro + die Beläge kosten!? Ich werde sobald ich die ersten 200-300 km hinter mir habe mal einen kleinen bericht abgeben! Achso die Scheiben kommen von der Firma Zimmermann.

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !
Hatte 10.000km Gelochte Bremsscheiben
und Kevlar .

Die ersten 1500km O.K danach hat die
Bremswirkung sehr stark nach gelassen.
Bei Regen habe ich den smart fast nicht mehr
zum stehen bekommen.
Zum schluss waren nach 10.000km die
Kevlar Bremsbeläge 50% runter.

Habe jetzt wieder Orginal bremsanlage am
Fahrzeug er bremst besser als mit
Gelocht/Kevlar.

Das geld kann man sich sparen.

Für mich war es mal wieder Lehrgeld. :cry: :cry:


-----------------
dasismylife.jpg
www.smart-ontour.com
smart-ontour

Ich bin online?icq=179054959&img=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich erwarte nichts besseres nur sind die gelochten Scheiben für mich billiger als die Serienteile oder zumindest nicht teurer und ich werde "nur" Serienbeläge verwenden da mir die Kevlarteile zu teuer sind! Meine Bremsen sind jetzt mit fast 74tkm runter und dann ist der Wechsel nichts was eine "Verbesserung" bringen soll sondern einfach nur notwendig ;-) Wie gesagt außer ein bissel bessere Optik im Sommer mit den Sportlinefelgen erhoffe ich mir eh nicht...und da kann wohl keiner wiedersprechen: Die Lochung sieht gut aus :-D 8-) :lol: :roll: ;-)
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich wollte heute die Scheiben und Beläge einbauen/lassen und dabei gleich mal die Bremse Zerlegen und Reinigen...gescheitert ist das ganze an der sch*** 5-Kantschraube :evil: man könnte zwar so mit hängen und würgen die Beläge tauschen nur muss man da schon den Bremsschlauch strecken und ziehen bis zum geht nicht mehr!? Das "wir" besser der Bestitzer der Werkstadt etwas falsch gemacht haben kann ich mir nicht vorstellen (der gute Mann hat schon über 40 Jahre Berufserfahrung! :o ) Die Fünfkantschraube muss doch raus oder???
Ich schreibe alles weitere dann am Do...passendes Werkzeug wird gekauft und dann geht's gelocht weiter :-D :roll: ;-)
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.