Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Ist schon jemand einen Smart mit der Servolenkung gefahren ???

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,
Jetzt will ich langsam zur Tat schreiten und
meine Kugel bestellen.Ich mache mir nur
Kopfzerbrechen darüber,ob ich die jetzt
erhältliche Servolenkung mit ordern soll
oder nicht ? Mein 2nd.Generation Probewagen
hatte die Servo nicht.So kann man nur nach den Gerüchten gehen,die sagen,daß die Servo-
unterstützung die Lenkung sehr indirekt macht.
Der Vorteil liegt sicherlich beim Rangieren/Ein-
parken.Mit der bisherigen Lenkung,muß man
ja ganz schön am Lenkrad wuchten,um zu Rangieren - besonders das letzte Stück bis zum vollen Einschlag ! Beim Fahren kommt einem die Lenkung dann wiederrum vor,als hätte Sie Servo. Durch die kleinen Reifen- dimensionen, ist der Smart eben auch ohne Servo, in Fahrt relativ leicht zu bewegen. Einzig eben beim Parken.Da ist schon höherer Kraftaufwand erforderlich.Ich weiß nicht,was ich machen soll.Ich habe eigentlich keine Lust, 495 Teuros auszugeben, nur um einfacher Parken zu können.und wenn die Lenkung mit Servo auch noch indirekt wäre... Was soll ich machen ? - Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht ??? Viele Grüße, Smartfan P.S. Dasselbe Problem hab ich immer noch mit der Sitzheizung - Alle meine bisherigen Autos hatten Sitzheizung (aber auch Leder) und ich glaube ja fast,daß die Sitzheizung bei Stoff eigentlich nicht nötig ist. Lasse ich Sie aber weg und vermisse sie nacher,dann ärgere ich mich über jede Gelegenheit,wo ich Sie nicht nutzen kann ! Einen Neuwagen zu kaufen ist viel schwieriger,als einen Gebrauchtwagen - bei diesem ist die Ausstattung schonvorhanden
und man nimmt Ihn oder nicht.Aber beim Neuwagen will ich keine Fehler machen.Ich will das Auto natürlich auch nicht mit Extras
zuknallen,die ich später nicht brauche.Helft mir doch mal was im Bezug auf die Servo und
Sitzheizung und sagt mir bitte auch noch,was
bei Euch generell auf keinen Fall fehlen dürfte.
Es wird dann definitiv mal ein City-Coupe,45KW
"Passion" ! :)


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartfan,

wie gut kann ich mich noch daran erinnern, als ich meinen smart zusammengestellt habe; als ob es erst gestern gewesen wäre. Damals wollte ich ein Auto haben, welches absolut sparsam und obendrein günstig war. Also mußte ein Diesel her. Das war der erste Teil. Dann ging es aber daran, auch noch dem Preis gerecht zu werden. Was machte ich also? ich stellte mir eine Sparversion zusammen. Pulse, Klima, Glasdach, Seitenairbags und Getränkehalter: das sollte reichen. Schnell fand ich jedoch heraus, daß der smart mehr ist als ein Auto - ich bezeichne ihn mal eher als einen treuen Gefährten. Seinem Partner tut man bekanntlicherweise ja häufig was Gutes. Ebenso bin ich verfahren. Es kamen immer neue Accessiores dazu, welche meines Erachtens auch nicht fehlen sollten: Sitzschublade, Anhängekupplung, Standheizung, Freisprechanlage und diverses Brabuszubehör (Lenkrad mit Schaltwippen, Handbremshebel, Schaltknauf). Richtig stark ärgere ich mich darüber, daß ich mir keinen Passion geholt habe. Die Innenausstattung gefällt mir einfach besser. Dann fehlt mir auch die Sitzheizung und das Navi.
Da fällt mir auch gleich noch dazu ein, daß Du zwar auf jedenfall das Soundsystem bestellen, dafür aber besser auf das originale Radio verzichten solltest; sowas bekommst Du viel günstiger bei eBay.
Jetzt noch was zu der Servolenkung. Diese würde ich an Deiner Stelle mitbestellen. Ganz egal ob es nun ein sinnvolles Extra ist oder nicht, erhöht sich aber beim Wiederverkauf der Preis. (Und mal ganz ehrlich: schlecht stelle ich mir die Servo nicht vor!).
Ach ja, bei Autobahnfahrten stört mich immer das Fahren mit halb angewinkeltem Fuß. Da schmerzt mir nach kurzer Zeit schon das ganze Bein. Deswegen würde ich beim Neuwagenkauf auch gleich einen Tempomaten mit ordern.

So, ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei den Emotionen - und nicht beim Kalkulieren! ;-)

Gruß, Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MrDiesel
Hi Markus,
Du hast vollkommen recht - lieber von vorne
rein ein paar Teuros mehr hinblättern und sich
hinterher nicht darüber ärgern,daß die Sachen
fehlen.Also - Servo und die Sitzheizung rein !
Danke Dir für den "Denkanstoß" ! :)
Grüße,Smartfan
P.S.Nur würde mich auch ein Erfahrungsbericht
von Leuten interessieren,die die Servo schon
gefahren sind ! Also,Ihr seid am Zug !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - bin kein Anonymous !
Hatte vergessen mich Einzuloggen ;-)
Gruß,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja mal passieren! :lol:

Viel Spaß bei der Bestellung. Berichte dann doch hier im Forum, wie es gelaufen ist.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Neuen mit Servo bestellt. Bei meinem jetzigen Passion habe ich Schwierigkeiten beim Parken. Leider habe ich noch keinen mit Servo fahren können, kann mir aber nicht vorstellen, dass es schlechter wird. Ausserdem, falls man dann breitere Reifen montieren sollte, dann wird es sicherlich ohne Servo ein Problem, vom Weiterverkauf ganz abgesehen.

Sitzheizung ist bei Leder ein Muss, bei Stoff kann man ohne Probleme verzichten.

MFG
Alex
MFG
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe am vergangenen Freitag einen smart mit spikeline-Felgen und Servolenkung recht ausführlich und flott auf verschiedenen Strecken gefahren.

Die Charakteristik der Servo ist recht eigentümlich. Wenn die Servolenkung "meint", daß man parkt oder im Stadtverkehr unterwegs ist, dann ist sie sehr leichtgängig. Wenn man nach einer Kurve im Stadttempo (Abbiegen an Ampel etc.) die Lenkung losläßt, dann dreht sie sich nicht wie bei einer smart-Lenkung ohne Servounterstützung bis kurz vor die Mittelstellung zurück, sondern sie rotiert sogar bis in die Gegenrichtung weiter! Man fährt im Anfang etwas rechteckig um die Kreuzungen (ähnlich wie bei einem Citroën).

Wenn man jedoch flott im Landstraßentempo unterwegs ist, dann verhält sie sich ähnlich der normalen smart-Lenkung. Dies bleibt auch so auf der Autobahn. Meine Hoffnung, daß die Lenkung über 100 km/h sich etwas versteift, um einen besseren Fahrbahnkontakt zu haben, hat sich damit leider nicht erfüllt.

Außerdem hat man ständig das Gefühl, daß da einem irgendetwas in die Lenkarbeit hineinpfuscht. Es fühlt sich in etwa an wie das Steuerhorn eines Airbus neuer Bauart, sehr synthetisch. Man merkt erst sehr spät, wenn die Haftgrenze der Vorderreifen erreicht ist. Die normale Lenkung wird dann leichtgängiger, bei der Servo merkt man es erst am frühen ESP-Einsatz.

Die Lenkung wurde kein bißchen direkter, hier wurde eine Chance verspielt, die dank Servo und ESP jetzt möglich gewesen wäre.

Mein Fazit: Für "sportliche" Fahrer, die es gern auf kurviger Straße krachen lassen, nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv. Für city-Hopper dagegen vielleicht angenehm, aber absolut verzichtbar (ich hatte selber schon einen Bandscheibenvorfall, kann mich aber über die servofreie Lenkung nicht beklagen), ich empfehle als kostengünstige und gesunde Alternative ein ordentliches Frühstück des morgens... :-D

Gruß... n/s

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 03.03.2003 um 11:33 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na hoffentlich freut sich niemand zu früh.

ich will ja nicht unken, aber ich bin ihn vor kurzem probegefahren und konnte feststellen, dass die servo zwar im rangierbetrieb sehr leicht läuft, hingegen aber im fahrbetrieb nicht positiv zu spüren ist (kann auch nicht, weil sie sich - ich meine - ab 10 km/h abschaltet)

ganz im gegenteil: ich finde sie extrem gefühlos, schlechter als bei unserem jetzigen ohne servo.

meiner ansicht nach das einzig schlechte am 2nd-generation !

(schliesse mich NOSPAM an)

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 03.03.2003 um 11:52 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Servo im smart und Bush gemeinsam?
Beide braucht die Welt nicht.

Was für Weicheier fahren demnächst smart? Hat denn die Jugend von heute nix mehr drauf? Nicht das der smart eh schon viel zu schwer ist, nein, es muß auch noch lauter unnützes Zeug rein so das das Teil noch weniger aus dem Quark kommt.

Aua Aua Aua :-P
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.
tausche ab sofort Rechtschreibfehler :-D

banner-110x3.jpg


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen CDI mit Standardbereifung und hab noch keine Servolenkung gebraucht - die Lenkung ist ausreichend leichtgängig. Beim Rangieren bin ich jedenfalls noch nie ins Schwitzen gekommen. :-D :lol: :lol:

Ich hätte eher ein Problem damit, wenn die Lenkung aufgrund der Servo zu leicht wäre. :roll:
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Postings.
Es hört sich ja im Allgemeinen danach an,daß
man eher auf die Servo verzichten kann.Jetzt
mach ich mir die Entscheidung natürlich noch schwerer ! Auf der anderen Seite denke ich,daß die Servo,da sie ja erst jünst erhältlich
ist meinem Neuwagen gut stehen würde.Auf der anderen Seite ist Sie natürlich mit 495 €
kein Schnäppchen und wenn Sie sich in manchen Fahrsituationen dann noch kontra-
produktiv auswirkt,sollte man eigentlich denken,daß die Servo entberlich ist.Auch war
ich ja nach meiner Probefahrt mit der 2nd.
Generation ohne Servo auch zufrieden.Beim
Fahren ist es ja echt,als hätte er Servo.Nur
dann beim Parken merkt man den Unterschied.
Wobei ich ja nicht gerade schwach bin und das
auch kein Problem ist.Es geht ja quasi nur um
den vollen Einschlag,nach Links oder Rechts,
wo etwas Anstrengung gefordert ist.Ich denke
deshalb eigentlich,daß die Servo dann mehr
für die "zierlichereren" Smarties gedacht ist.
Was mich auch nachdenklich über die Servo macht,ist die Aussage von nospam,daß sich
die Lenkung nach dem Abbiegevorgang nicht zur Mitte zurückbewegt,sondern eher noch weiter in die Gegenrichtung rotiert,so daß ein
massiver Lenkeinsatz vonnöten ist.Ich glaube,
daß ich die Servo jetzt endgültig seinlasse !
Der Smart ist seit 1998 sehr gut ohne aus-
gekommen und die Idee mit der Servo kam jetzt doch viel zu schnell,so daß Sie mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
noch nicht ausgereift ist.Also,die Servo lasse
ich Servo sein - aber die Sitzheizung werde ich zu 99,9% doch nehmen. Danke Euch :)
Smartige Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.03.2003 um 19:11 Uhr hat Smartfan geschrieben:
Was mich auch nachdenklich über die Servo macht,ist die Aussage von nospam,daß sich
die Lenkung nach dem Abbiegevorgang nicht zur Mitte zurückbewegt,sondern eher noch weiter in die Gegenrichtung rotiert,so daß ein
massiver Lenkeinsatz vonnöten ist.



Nun, so kraß ist es nun auch wieder nicht.

Als Nicht-Servoist bin ich es halt nur gewohnt, daß ich im Stadtverkehr beim Abbiegen die Lenkung einfach sanft loslassen kann und dann nur noch sanft in die Mittelposition drücke. Bei der Servo muß man sie schon kontrollierter "zurückführen". Ist aber wohl nur eine Gewöhnungssache.

Wollte damit nur hervorheben, wie stark und unerwartet sich die Charakteristik der Servolenkung sich im Fahrbetrieb ändert. Und ich mag schon gutgemachte Servolenkungen, wie z.B. beim Audi TT... aber so synthetisch wie diese elektrische Lenkhilfe mag ich es wirklich nicht... hier ist weniger definitiv mehr.

Gruß...

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfan ,

ich denke die Servolenkung braucht man nicht.
Sicher wird man sich beim einparken drüber freuen, aber man bekommt ihn auch so geparkt.
Ich habe Ledersitze in meinen Cabrio, also auch die Sitzheizung. Bei Leder ist sie wohl Pflicht. Stoffsitze sind nicht so kalt, jedoch wenn du Sitzheizung gewohnt bist, wirst du verzweifelt nach dem Schalter suchen. Es macht etwas aus, besonders im Smart. Beim Diesel oder beim Cabrio ist wohl auch die Sitzheizung Pflicht.
Wenn du Servo und Sitzheizung nicht willst, so baue eine Standheizung ein. Du wirst dich drüber freuen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

also die Servo ist so nützlich beim smart wie eine Einparkhilfe.

Ich habe selbst mit meinen 195er-Puschen keine Lenkprobleme, zudem: was soll die Servo, wenn sie (wie hier gepostet) bei +10km/h abschaltet?!

Außerdem ist der Aufpreis mehr als happig, in fast jedem anderen Neuwagen ist eine Servo nämlich Serie....

Da will smart mal wieder mit etwas Kohle machen, was keiner braucht....
:-D
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.03.2003 um 22:23 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir in meinem Smart die Servo auch mibestellt. Ich bin einen ohne Servo gefahren und wußte da noch nicht, daß er keine hat. Mir kam es etwas komisch vor, wenn ich rangieren mußte oder schnell eingeschlagen bin, das kam mir immer etwas anstrengend vor. So schlecht, wie sie hier beschrieben wird, wird sie schon nicht sein. Klar, ist schon komisch, daß sie bei Smart noch nicht Serie ist, aber so schlimm wirds schon nicht sein.

Grüße
itsme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all
Hallo Zusammen,
Also schlußendlich denke ich,daß ich die Servo
sein lasse.Bei der Probefahrt ohne Servo war
ich ja auch zufrieden.Ich werde auch keinen Smart damit fahren.Was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß :-D .Die 495 T€euros kann man
dann noch andersweitig unterbringen.
Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.