Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kitiara

Bremsen überprüfen lassen??

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Eins vorweg:
Ich hab meinen passion seit April 2002 (Baujahr 2002) und bin ansonsten überglücklich mit ihm 8-) .

Aber:
Beim Bremsen hab ich immer das Gefühl, erst mal "Luft zu treten". Ich muss fester auf die Bremse treten als bei anderen Autos, bevor sie reagiert und dann ist die Bremsleistung auch nicht so hoch.
Allerdings ist das auch schon von Anfang an so, hat sich seit dem Kauf also nix verändert.
Wenn ich dann mal ein anderes Auto fahre und genauso fest auf die Bremse latsche, flieg ich fast durch die Scheibe :o :o !

Wie sind eure Bremsen denn so? Ein Freund von mir hatte auch mal einen Smarie und hat gesagt, die Bremsen würden immer gut fassen.
Vor einer roten Ampel bremse ich immer früher ab (als bei anderen Autos), damit ich noch rechtzeitig zum Stehen komme.
Und ich fahr eigentlich ganz normal, bin also kein Raser 8-) .

Sollte ich damit mal zu SC? Oder ist das ganz normal so beim Smart?

Lieben Gruß und danke schon mal für Hilfreiches,

Kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitiara,

also ich haben einen Passion 10/2002 und die Bremsen packen wie der Teufel. Ich würden mal ins SC fahren und die Bremsen entlüften lassen. Vielleicht ist ja vom ersten Tag noch eine Blase in den Leitungen. :-x

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nur ein paar Minuten gewartet, und schon eine Antwort :) :)


@ S07080,

danke für deine Antwort! Ich denke, ich werd mal beim SC vorbeischauen. Hoffentlich liegts auch wirklich daran, und nicht, dass die sagen, da ist nicht dran.
Ich werd dann mal hier berichten.

Was sagen denn die anderen? Sind eure Bremsen genauso gut wie die von S07080?
Weiß jemand von euch, wie lange das mit dem Entlüften dauert (zeitlich)? Ob die das wohl sofort machen, oder muss ich meinen Kleinen da lassen :( :-? ?

Danke und liebe Grüße
Kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wussel" ist 03/02 und an die Bremsen mußte ich mich erst gewöhnen. Für meinen Geschmack langen die ganz schön zu.

Sag mal, wird es etwas besser wenn du "pumpst", also mehrfach auf die Bremse trittst? In dem Falle muß das Bremssystem entlüftet werden.

Was auch immer. Geh das mal checken lassen. Normal ist es irgendwie nicht.
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen beim Smart 9/02 sind schon i.O.
Wenn ich aber beim Clio 2 genauso drauftrete bremst er stärker. Wie ich finde ist sie im Clio schlechter zu dosieren. Beim Smart gefällt mir das schon besser.

Als der Clio neu war (ich bin von einem Corsa B umgestiegen) habe ich die ersten Bremsungen immer ein Nicken vom Beifahrer gehabt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kitiara,

wenn Luft in der Bremse ist, dann beeinträchtigt das zwar das Ansprechverhalten, aber kaum die Bremswirkung an sich.

Ich würde die Bremsbeläge kontrollieren lassen. Die können nämlich durchaus verölen oder auch verglasen.
Neue Klötze kosten nicht die Welt, und ich möchte wetten, daß du meinst, ein ganz anderes Auto zu fahren.

Sollten sie verölt sein, solltest du natürlich auch gleich nach der Ursache fahnden lassen.

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schnellere und schwerere Auto`s einen besseren Bremskraftverstärker und 4 Scheibenbremsen mehr "Biß" haben als 2 ist aber auch irgendwie klar.
Wenn ich bei dem BMW meiner Eltern so bremse wie mit meinem, klebe ich auch fast an der Windschutzscheibe... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart hast Du, wie beim seligen Käfer, eine stehende Pedalerie. Das gibt zwischen Fuß und Pedal einen anderen Bewegungsablauf als bei den, heute üblichen, hängenden Pedalen.
Vielleicht liegt es daran. Und ansonsten: (Vielleicht auch vorweg) mal ne Probefahrt in einem anderen Smart im SC machen. Und ansonsten sollte auf die Kugel ja noch Garantie sein...

Viel Glück
-----------------
Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...


Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war am Freitag beim SC und habe meine Situation geschildert. Der nette Herr dort hat sich dann meinen Smartie geschnappt und ist erstmal ab in die Werkstatt auf so 'ne komische Maschine, die wohl die Bremsen überprüft (bin total unwissend in solchen Dingen, da waren auf jeden Fall Rollen im Boden, da ist er dann mit den Rädern drauf und hat was getestet :-? ).
Dann ist er mit ihm über den Hof gedüst und hat so nochmal die Bremsen angetestet.
Er sagte, die würden völlig normal bremsen. Dann ist noch ein anderer vom SC-Team über den Hof gejagt und die Bremsen getestet.
Heraus kam dann: Die Bremsen sind völlig normal, aber wir können ja mal einen Termin machen um zu gucken, ob da Luft drin ist.
Besagten Termin hab ich jetzt am 11.02. Bin schon gespannt, obs was bringt.

@ Klaus + "Wussel"
Smartie bremst wirklich besser, wenn ich "pumpe". Ich hab mal in den letzten Tagen drauf geachtet.

@ Pico97
Das SC hat mir ja einen Leihwagen für den Tag angeboten, ich müsste allerdings 17 Euro dafür bezahlen. Und da wir noch ein 2. Auto haben, brauch ich ja keinen Leihwagen. Aber du hast Recht, ich sollte mal einen anderen Smart ausprobieren. Mal sehen, woher ich jetzt noch einen kriege (grübel).

Ich berichte dann an dieser Stelle!

Lieben Gruß
Kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smarti bremst nicht besser und nicht schlechter als ein anderes auto.grosse autos haben nur grosse bremsen weil sie meist sehr viel schwerer sind und eine höhre endgeschwindigkeit haben. dementsprechend müssen die bremsen halt mehr leistung umsetzen.
smarti hat hammermässige bremsen für ein auto mit dem radstand. der corsa und die meisten japaner sind da um eineiges schlechter.
ich denke wirklich das bei dir ein problem in der anlage liegt. aber wenn der bremsprüfstand keine probleme zeigt dann sind auch die klötze nicht verglast. das kanndann wiklich nur luft im system sein, was auch durch die verbesserte leistung beim pumpen bestätigt wird.
vileicht ist je jemand im forum uas deiner nähe der mal mit dir fährt und/oder sich mit seinem fahren lässt ich bin aus dem raum frankfurt ich würde dich sofort fahren lassen. wenn du magst mail mir und wir können was ausmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich kenne das Phänomen auch - es liegt einfach an einem längeren Pedalweg, und der ist wohl normal und auch nicht korrigierbar.

Nachdem ich zuletzt BMW, Mercedes und Citroen (der mit der Hochdruckbremse) gefahren bin und dann das erste Mal in den Smart stieg, dachte ich auch erst, hier sei was kaputt, Es war aber bei verschiedenen Smarts identisch, also Serienstand.

Meine Mutter, die einen 206 cc (2,0 L) fährt, der ebenfalls einen äußerst kurzen Pedalweg hat, wäre beim Rangieren meines Smarts deswegen fast auf den Alpina meines Vaters aufgefahren - beim km-Stand 200!

Ist wohl einfach eine weitere skurille Eigenheit des Smart.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal die Handbremse an...nur eben so weit, dass er nicht wirklich bremst....dann trete die Fußbremse zweimal richtig durch...lass einen Moment vergehen oder fahre ne Runde und schau, wie es dann ist. Der Bremspedalweg sollte dann merklich kürzer sein. Probiers einfach mal aus und berichte ob es so war wie ich sage.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte / habe genau das gleiche problem.

ich habe mir einen gebrauchten 2000er gekauft (noch kein einhorn). wegen den bremsen war ich dann im SC. ergebniss der bremsenprüfung: auf dem prüfstand sind sie völlig normal und bremsen mit voller kraft, luft ist keine im system und der bremsflüssigkeitsstand ist normal. der erstmal lange pedalweg sei für diese baureihe völlig normal und kann auch nicht nachgestellt werden.

also wohl einfach dran gewöhnen 8-)


-----------------
koenigshase_signatur.gif mein Königshase


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.