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liebhabebaer

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Nidderau
  • Kennzeichen
    HU-AI 35
  • Interessen
    smart,moped und bootfahren
  • Beruf
    IT systems bla bla bla
  1. mein smartie war das sparsamste auto das ich je hatte. als am 25.5.2005 mein smart CDI auf der A3 zusammengeschoben wurde hatte er 162tkm drauf. -eine reparatur ander klimaanlage weil eine leitung gerissen war. (176?) - bei 88tkm bremsbeläge vorne bei Pitstop wobei die mir den balg vom bremssattel rechts beschädigt haben. (120?) - kupplungsaktuator neu eingestellt und software neu geflasht(34? - bremssattel rechts bremsbeläge und scheiben vorne bei 120tkm weil der rechte bremssattel auf grund des kaputten balges gerostet hat und fest wurde. ansonsten fehlte dem kleinen nix und der war auch nie in der inspektion. ölwechsel hab ich selbst gemacht und dieselfilter auch. das der meister wollte mir weiss machen das ich dringend hinten neue beläge bräuchte als ich dann neue gekauft haben bei ATE und dei mit den orginalen verglichen habe hab ich das austauschen gelassen denn die hatten noch mehr als ausreichend belag drauf. dann wollten sie mir erzäheln da mein krümmer risse hat udn das ich den unbedingt für 900? austauschen soll. nach recherchen bei anderen smart spezies und auch ex smart werkstatt meistern hab ich mir vorgenommen drauf zu warten bis ich leistungsverluste habe. und dann wollte ich den krümmer mit turbo austauchen und zwar aus dem zubehör für 450? den der krümmer reisst beim smart schon bei 50tkm mal mehr mal weniger mein verbrauch lag bei 90% BAB auch bei 4,9 liter. und da braucht man auch am meisten hinterreifen. ab 110 km/h die vorderreifen gehen in den schnell gefahrenen autobahnausfahrten drauf. ICH BEKOMME WIEDER EINEN SOBALD ICH EINEN NEUEN JOB HABE
  2. der mit den wenigen KM von meiner schwester ist mit 6900 angesetzt wobei das auch noch VB ist. erstens ist noch kein tüv gemacht und die inspektion ist auch fällig alsowenn das lieber jemand selbst machen will zieht sie das natürlich vom preis ab. acuh hängts davon ab wann das auto weg geht. abe rihr könnt sie gerna uch kontaktieren unter reinmann@arcor.de. bei meinem bin ich mir noch nicht so sicher was ich haben möchte. hab schon welceh mit mehr kilometer und weniger asustattung für 5500 gesehen aber dabin ich noch ein bisschen am abklopfen. ich kann ihn aber auch erst abgeben wenn ich den anderen bekomme weil es mein einziges fahrzeug ist und das wir frühestens in 8 wochen also ende januar sein. ...
  3. am ende des jahres anfang nächsten jahres verkaufe ich meinen cdi er wird dann etwas 110 tkm haben EZ 08/2000 ich hab ne klimaanlage drin, die sonnenblende im dach, einen getränkehalter, aschenbecher laderaumabdeckung, smart 6-fach cd wechsler, die schublade unterm sitz, drehzahlmesser und Uhr auf dem armaturenbrett. der motor schnurrt wie ein kätzchen. und wenn man den laufleistungsangaben hier glaubt hat er noch ein langs leben vor sich. ich bekomme einen neunen im januar freu mich schon drauf. :) vieleicht hat ja jemand jetzt schon interesse. ich würde ihn auch jetzt schon abgeben, hab noch ein anderes fahrzeug jetzt hat er 102tkm liebe grüsse hagen.falkenbach@arcor.de achso mein schwester verkauft ihren auch das ist alledings ein leerer CDI sie hat nur die schublade unterm sitz drin und ein radio der hat aber auch nur 65tkm drauf und ist EZ 30.12.2000 und auch zum anfang des nächsten jahres. [ Diese Nachricht wurde editiert von liebhabebaer am 18.11.2003 um 09:49 Uhr ]
  4. HI, ich such eine mittleres frontpanel in blau und einen kühlergrill. für eine coupe erste generation. am liebsten im rhein main gebiet aber ist auch egal hagen.falkenbach@arcor.de will mein smart verkaufen bekomme einen neuen aber da soll der alte schon ordentlich sein.. gruss [ Diese Nachricht wurde editiert von liebhabebaer am 18.11.2003 um 09:34 Uhr ]
  5. Meiner hat mitlerweile 103.000KM hab ihn nach einem jahr und 24tkm bekommen und bei mir hat er noch nie eine inspektion im sc gehabt. letzten frühling wurde eine leitung von der klima getauscht die hatte ein riss und bei 92tkm hat sich der dieselfilter zugesetzt und kurz drauf ist der keilriemen gerissen der die wassepumpe antreibt. beides hätte wohl bei 25tkm wohl hätte ausgetauscht werden sollen. beim nächsten weiss ichs *gg* achso bei 80 wurden forne die bremsscheiben und die beläge ausgetausch. wenni ch dran denke das ich beim astra nach 60tkm rundum die bremsen austauchen musste binich mit meinem smart zufrieden. das billigste auto das ich je hatte..
  6. ich hatte das auch. smarti ist ausgegangenund erst 20 minuten später als der ADAC da war sprang er wieder an. bei mir war der dieselfilter zugesetzt. das darf bei 70tkm laufleistung mit einem filter schonmal passieren. kann aber auch passieren das man mal den rest aus dem diesletank der tanke bekommen hat, dann ist auch früher möglich. der filter wird bei inspektionen normalerweise alle 25TKM ausgetauscht und kostet wohl ca 50€ (laut SC FFM) hab aufgeschrieben wie es geht. denn ein filter kostet nur knapp 10€ sucht mal nach kraftstofffilter cdi bekomme das grade mit dem link nicht hin [ Diese Nachricht wurde editiert von liebhabebaer am 16.08.2003 um 11:24 Uhr ]
  7. das kabel an dem filter ist ein masse ausgleich kabel. wer das zum ersten mal macht sollte seinen smart ein wenig aufbocken so das er sich drunterlegen kann ein schüsselchen ein lappen und eine ratsche mit ner 8er nuss bereithalten. 1. den unterboden vor dem rechten hinterrad aufschrauben. das sind 3 schrauben auf der rechten 2 auf der linken und noch mal 2 in der mitte. dann kann man das ding nach vorne klappen. wenn der smart auf ner bühne steh geht das alles viel leichter. 2. für den filter selbst braucht man kein werkzeug. das kabl ist ein flachstecker und kann einfach abgezogen werden. 3. die zu ableitung sind auch nur gesteckt. man mus aber zum abmachen einen kleinen riegel reindrücken. diese riegel sind kleine (bei meinem waren sie rot) kunstofftasten ganz dicht beim filter. kräftig reindrücken und dann den 'stecker' abziehen. vom kraftaufwand ähnlich wie bei nem zündkerzenstecker. 4. da suddelt natürlich dann diesel raus. dafür das läppchen und das schüsselchen. ich hab erst unten abgezogen das hat dann ne weile gedauert bis der filter leer war. vieleicht ist es besser erst oben abzumachen. 5. der filter selbst steck in so ner halterung drin und hat oben zwei hlateklammern die einfach ein bisschen auseinadergedrückt werden müssen um dann den filter nach oben rauszuschieben. filter gibts beim autoteilehandel (z.B ATU für €9,50 overnight) SC will für den austausch ca €50 auf einer bühne und wenn man das schon gemacht hat ist es 10-15 minuten arbeit. mit ein bisschen übung muss man noch nicht mal den boden abmachen. denk ich mal. dann sinds nur 5min. ne scheinwerfer lampe austauschen daurt länger und ist fummliger. man riecht hinterher nur einbisschen nach diesel. aber ist sonst auch nicht dreckiger.
  8. ich hab das gleich problem aber nur wenn der smart klat ist. hab uach nen cdi und der wird im august drei. sobald er ein bisschen betriebstemparatur hat läuft er normal. ich hatte das letzten winter schon mal und im sommer hat isch das gegeben. mein verbrauch hängt von der fahrweise ab. im schnitt nimmt er sich 4,5 liter das liegt aber da drann das mein weg zuir arbeit aus 70 prozent autobahn und 30 prozent stop-n-go besteht auf der AB fahr ich natürlich volllast. da braucht er nurn mal mehr sobald ich vom gas geh und unter 120 bleibe sinkt der verbrauch auf knap über 4 liter. bleib ich um die 100 hab ich ne 3 davor auf 3,4 hab ich aber noch nie geschafft ich glab das geht nur auf ner teststrecke mit konstant 90. das mit dem anlernen des getriebes wäre mal ne massnahme das versuch ich mal... danke
  9. mein cdi hat jetzt 74TkM drauf und braucht auch kein öl. auch ich fahre kurz sowie langstrecke. übrigens kann man bei kurzstrecke mit dem ölverbrauch veräppelt werden dann kann es schon mal passieren das kraftstoff in das öl sickert. das merkt man aber sofort bei der ersten langstrecke wenn das öl mal länger richtig heiss wird. dann verdünnisiert sich sogar der diesel wieder und plötzlich ist viel zu wenig öl drin. soll aber nicht alarmierne. mercedes baut gute maschienen die wenig bis kein öl brauchen im gegensatz zu vw die ja laut werkstat bei 1000 km noch 1liter öl verbrauchen drüfen... das ist ja fast wie beim 2.taktern *schmunzel*
  10. stimmt mein kühler bläst seit kurzem auch einfach so da rum. :-? er fängt unmittelbar nach dem starten des motors an und hört 10 bis 15 sekunden nach dem abschalten wieder auf. ich kann mir nur vorstellen, das da ein fühler im eimer ist. aber leistungs einbussen hab ich nicht!! ... luftfilter nachschauen, das wäre mal ne massnahme.... :o
  11. Quote: Am 19.01.2003 um 22:25 Uhr hat Dio geschrieben: Ich habe heute ganz zufällig die ultimative Lösung für alle gefunden, die im CDI frieren. Wie gesagt, es geschah nur durch einen merkwürdigen Zufall... Und zwar hatte ich meinen CDI ca. 250 Meter vom Haus entfernt abgestellt. Da ich den Weg dorthin gehen musste, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Anorak anzuziehen. Als ich beim Auto angekommen war, hatte ich wohl kurzzeitig ein Blackout und vergaß, den Anorak auszuziehen! Als ich dann fuhr, wunderte ich mich, warum mir nicht kalt war, aber ein Blick auf die Temperaturanzeige sagte mir, dass der Motor noch nicht richtig warm war. Woran konnte es also liegen? Plötzlich fiel es mir wie Schuppen vor die Augen: Der Anorak. Also Leute, dies ist die ultimative Lösung für dieses Problem! :lol: DAS KANNS JA WOHL AUCH NICHT SEIN!! mit so nem anorak kann man sich doch nicht mehr bewegen! geschweige denn den smartie in ner brenzligen situation im griff behalten. aber zum komentar drüber noch was. im grossen und ganzen ist das richtig. nur warum sollte ich das gebläse nicht anmachen. 1. verbraucht man damit strom der dann wieder mit hilfe der lichtmaschine vom motor produziert werden muss. damit muss er mehr leisten und produziert auch mehr wärme. 2. bei umluft wird ja auch bereits leicht erwärmete luft wieder zurück zur heizanlage geführt. 3. bekomme ich ohne gebläse den dunst nie von den scheiben. und das mit dem 0w40 ist grober unfug. gutes öl ist wichtig das stimmt. aber das zeichnet sich speziell bei diesel motoren nicht durch seine viscosität aus, sonder eher dadurch wieviel partikel es aufnehmen kann bis die schmiereigenschaft nachlässt. der motor dreht mit 0w40 nicht messbar leichter als mit 10w40 und dieser spritspar müll bring mich immer wieder zum lächeln. der temparatur bereich des öls ist nahezu gleich und auf jeden fall in beidne fällen für unserer breiten ausreichend. mercedes hat sich schon was bei der vorgabe 10w40 gedacht. [ Diese Nachricht wurde editiert von liebhabebaer am 02.03.2003 um 18:24 Uhr ]
  12. liebhabebaer

    Zuheizer

    moin, was heizt der zuheizer denn überhaupt?? geht der in dern Kühlkreislauf oder ist das nur eine heuzwendel inder heizngsanlage? im kühlkreislauf fände ich sinnvoller aber das können wir leider nicht entscheiden.. ich muss aber den vielen 'vorschreibern' zustimmen., eine anzeieg ob das ding heizt oder nicht wäre schon gut und sinnvoll ist der heizer auch damit man dem motörchen nicht zu viel wärme entzieht. bei mir geht anzeige nach spätestens 10 km auf mindestens 2 'eier' hoch auf der autobahn ab 120 dann auch auf drei. selbst bei -10 grad AT. wenn ich dann wieder von der autobhan runter fahre mach ich den zuheizer meist wieder an weil er sonst raz faz wieder auf 2 punkte sinkt. da ich ja jetzt weiss das der kleine das alleine macht, kann ich mir das ja in zukunft sparen... unter -8° und bei landstrassentempo dauert es aber schon ewig bis der innenraum kuschelig wird. :( nächster cdi bekommt ne standheizung das steht fest!
  13. Ich hab sie nun bei 74000 Km und knapp 3 jahren gewechselt. die beläge waren fertig und die scheiben auch die hatten nur noch 7mm von orginal 9. Angabe von ATE oder smart bei 7,2 müssen sie raus. hinten ist alles im grünen bereich. bremsflüssigkeit wude natürlich gleich mit gewechselt. SC wollte sowas um die 285 uro haben. pit stop hats für 233,- gemacht und es ist keine luft im system wie ich das bei anderen smarties hier schon gelesen hab die deswegen beim beim sc waren.... gruss hagen
  14. wennich mit 2 personen unterwegs bin und es draussen ein bisschen nass ist hat der smarti probs die feuchtikeit trotz klimateuse rauszubekommen. das war aber nicht imemr so.. gips da irgend ein filter der sich zusetzten kann?? so wie ich das sehe hab ich keinen kompbifilter drin warum auch immer.. hat da jemand ne idee??
  15. vielen dank an alle! dann sind meine jetzt wohl auch bald fällig!!!
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