Jump to content

saynwittgenstein

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  1. Hallo, warum erwähnt hier niemand die Bridgestone Sommerreifen? Fahre die und finde sie super. gruss
  2. Das kenn ich aber auch - wenn ich schnell auf V-max will, fahre ich auch im 5. bis 135 km/h - erst zum Halten der Geschwindigkeit dann ab in den 6. Das ist halt das geringe Drehmoment der 600ccm - muss durch Drehzahl ausgeglichen werden.
  3. Keine Servo notwendig. Durch geringes Gewicht und v.a. Heckmotor (und dünne Reifen vorne) sind die Lenkkräfte gering.
  4. Könnte aber auch an der Bereifung liegen. Mit neuen weichen Winterreifen hatte meine pure von 2002 (auch 37kw) Mühe, mit den Sommerreifen (ganz normal 145/175) ist er deutlich flotter.
  5. Hallo, Baujahr 10/2002, coupe pure, jetzt 30.110 km runter, immer mit Licht an (in der Schweiz). Resultat: Bisher 4x Birnen der Frontscheinwerfer defekt. Rechts bei 12.000, links bei 18.000, beide Seiten innert 2 Tagen (!!!) bei 24.000 km. Musste mit Fernlicht nachts 25km Autobahn fahren ... Lasse immer im smart-center wechseln. Und beim letzten mal sagte man mir, dass man seit einigen Monaten LKW-Birnen (!) beim Wechseln einsetzt, da diese wesentlich haltbarer seien. Die häufigen Defekte der normalen Birnen seien durch die harte Federung bedingt, die Scheinwerfer sässen halt genau über der Vorderachse, würden daher viel stärker durch Stösse getroffen als im normalen Auto. Also: mein smart leuchtet jetzt wie ein LKW, und bis jetzt halten die auch gut durch...
  6. Hallo zusammen, natürlich sind die Längs-Stege im Kunststoff-Dach aus reinen Stabilitätsgründen drin - denn sonst könnte man den dünnen Kunststoff leicht nach unten drücken, und wer weiss, vielleicht würde das Dach bei höheren Geschwindigkeiten sonst auch durch den Fahrtwind gelupft? Schaut Euch mal den Audi A2 an: Hat die gleichen Längs-Sicken im Dach bei den dünnen Alu-Dächern (z.B. der Drei-Liter-Version, die ich mir kaufen werde), und die sind lt. Audi rein aus Stabilitätsgründen drin. Gruss !
  7. Hallo, Gruss aus Zürich, schwarzer Pure von 10/2002, smart-center Wallisellen, noch mehr Schweizer hier ?
  8. Fly Boy, der Werbetext für deinen Zylinder-Kopf-ganz-kleiner-Riss-Smart bei ebay ist doch ganz passabel geschrieben, WARUM MUSST DU DANN HIER SO RUM-PROLLEN ? Bitte höre auf zu beleidigen, dass ist nicht der Stil für dieses Forum. Denke nicht, dass Du den zu dem Preis loskriegst ... aber bei ebay ist alles möglich, werd´s gespannt verfolgen. Also: Ein bißchen die Gedanken Filtern beim Schreiben! ist ja peinlich... :lol:
  9. Danke für die Korrektur, dann war das mit den Gebühren nicht richtig. Gruss aus Zürich !
  10. So wurde mir das vom Unfallverursacher, der schon viel länger als ich in der CH lebt, erklärt. Er sagte, dass dies die "reinen Verwaltungskosten" seien, noch viel mehr müsste man zahlen, falls es zur Anzeige kommt (im geschilderten Fall sah Polizei von Anzeige ab, da A6 nicht grundsätzlich zu schnell war). Schweizer Arbeitskollege bestätigte später diese Gebühr, allerdings kann es sein, dass der genannte Betrag nicht so hoch ist. Vielleicht liest ja ein "originaler Schweizer" mit, der sich da besser auskennt. [ Diese Nachricht wurde editiert von saynwittgenstein am 14.01.2004 um 19:46 Uhr ]
  11. Hallo, nach exakt 14 Monaten absolut problemfreien smart-pure-Fahrens hat es mich erstmals erwischt: Ich fuhr am Vormittag des 24.12. vom Nachtdienst nach Hause, Sonnenschein, Strasse wirkte trocken. Von links wollte Fussgänger am Zebrastreifen die Strasse überqueren, blieb am Strassenrand stehen. Ich sehe ihn spät, bremse - und rutsche "ABS-stotternd" auf den Fussgängerüberweg zu - die trocken aussehende Strasse war Reif-überzogen ! Aber dank der Conti-Winterreifen kam ich exakt am Zebrastreifen zum Stehen, und der Fussgänger - ein alter Mann - geht los. Gleichzeitig höre ich hinter mir das typische "Heranbremsen" und sehe im Rückspiegel nen A6, der mich Sekundenbruchteile später über den Fussgängerüberweg "kickt". Der Fussgänger konnte soeben noch auf dem vorhandenen breiten Mittelstreifen der Strasse stehen bleiben, fast wäre er gerade vor meinem Auto gewesen... Resultat: Heckpanel gesplittert, aber noch dran und "in alte Form" zurückgesprungen. Kiste röhrt wie ein Panzer, sonst nichts wahrzunehmen. Der A6 hatte Stossstange, rechten Scheinwerfer, Motorhaube verschoben, kein Spaltmass stimmte mehr an seiner Front, sah deutlich schlechter aus als der smart. Zum Glück ist niemandem etwas passiert, aber dennoch: "Das Heiligabendgeschenk, das man nicht braucht". Anekdote am Rande: Obwohl der A6-Fahrer alle Schuld auf sich nahm, habe ich die (Schweizer) Polizei zur Unfallaufnahme hinzugezogen, da mein smart geleast ist. Und plötzlich verbündeten sich der Fussgänger und der A6-Fahrer gegen mich ! Beide redeten pausenlos auf mich ein, nicht die Polizei zu rufen. Habe aber darauf bestanden. Im smart-center nahmen sie noch am gleichen Tag (Heiligabend !) den Wagen auf die Bühne und erlaubten mir das Weiterfahren. Dabei wurde ich drauf hingewiesen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte wg. defekter Lambda-Sonde in Kürze angehen würde, was kein Problem sei. Genau so kam es, und gleich nach den Feiertagen repariert. Das ging schneller, als ich die Zeitung bei ner Tasse Kaffee gelesen hatte, sensationell. Habe jetzt neues Heck- und Seitenpanel, neuen "Alu-Querträger" darunter - und komplett neue Abgasanlage - angenehmer Nebeneffekt... Also: ein grosses Lob auf die Nehmerqualitäten des smart und seine Reparaturfreundlichkeit. Noch eine Frage an Euch: hätte ich auf Polizei verzichten sollen ? Hat so den Unfallverursacher, der ja alle Schuld gleich auf sich genommen hatte, ca. 500,- Euro (!) extra gekostet. (Nachtrag am 15.01.: stimmt anscheinend nicht, hat mir der Unfallverursacher in seiner Panik vor der Polizei wohl was falsches erzählt, siehe unten !) Muss ich bei Leasing die Polizei hinzuziehen? Was hättet ihr gemacht? [ Diese Nachricht wurde editiert von saynwittgenstein am 15.01.2004 um 19:57 Uhr ]
  12. Hallo, suche einen Satz gute Sommerreifen 145 vorne, 175 hinten, auf Felgen für meinen Smart Pure 45PS, Erstzulassung in 10/2002. Am liebsten die Continental Eco Contact. Wohne nahe Zürich, komme aber gern im Süddeutschen Raum die Räder abholen. Wer hat etwas anzubieten? email: joachim.lotze@t-online.de Gruss Joachim
  13. Hallo, habe meinen pure 45 ps im Oktober 2002 neu gekauft, gleich auf Winterreifen bestellt. So langsam wird das Wetter besser, ich muss Sommerreifen nachkaufen. Kann ich auch vorne 175er aufziehen lassen? Hätte ja gern 4x Continental eco contakt 175 oder ähnlich, die früher auf meinem alten Audit so genial liefen. Muss man beim smart breitere Kotflügel haben o.ä., wenn man vorne 175er montiert??? und: lohnt sich alu? ich möchte nicht soviel geld dafür ausgeben. und: kann ich die einfach beim smart-center holen? für kurze antwort dankbar, gruss joachim :-?
  14. Vielen Dank für die raschen Antworten auf meine Fragen ! Bin nun endgültig begeistert von diesem Auto für 14.000.- Franken. Null Probleme bisher. Wo gibt´s das schon.
  15. Hallo Smart-Experten, fahre einen Smart Pure 45 PS, gebaut in Oktober 2002. Habe nach 2000 gefahrenen km 250ml Öl nachgefüllt, mehr "auf Verdacht". Inzwischen habe ich 5000 km zurückgelegt, ohne das kleinste Problem. Und als ich heute den Ölstand kontrollierte (Motor warmgefahren, 10 min Stillstand auf waagerechtem Parkplatz) zeigt der Ölmessstab 3/4. Normalerweise würde ich mich (wie bei meinem vorherigen 15 Jahre alten Audi 80) über diesen geringen Verbrauch nur freuen - aber Eure "Horrorbeiträge" hier verunsichern ganz schön... Deshalb die Frage: Ist das normal, dass ein smart so wenig Öl verbrauchen kann? "Darf" er das? Oder ist da was defekt und ich hab Kühlwasser im Ölkreislauf oder oder oder... bitte um kurze Beurteilung, vielen Dank j
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.