Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbassx

Tschö CDI, hallo Erdgasauto :o)

Empfohlene Beiträge

Tja, meinen Smart werde ich wohl bald nicht mehr haben, ich habe nämlich eine Möglichkeit gefunden wie man noch sparsamer vom Fleck kommt.
Mit nem Erdgasauto braucht man 5 - 6 kg Gas/100km und pro kg bezahlt man zwischen 50 - 60 Cent.
Wenn man richtig Glück hat gibt einem der örtliche Gasversorger auch noch eine Förderung (in meinem Fall 1000kg Gas).
Ich fahr also 2003 absolut ohne einen Cent für Kraftstoff zu bezahlen. Die Steuern für Gas sind bis 2020 fest (ökosteuer nein danke), die KFZ Steuern sind Benziner - gering, und ich kann mal wieder 160 fahren und schone immer noch die Umwelt :o).
Falls also hier ein CDI Fahrer mehr sparan mag:
http://www.gibgas.de oder http://www.erdgasfahrzeuge.de für Infos mal ansehen.

Es hat mir hier im Smart Forum immer gefallen und werde ab und zu mal wieder reinschauen...
:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ergab der Wirtschaftlichkeitsrechner auf einer der von Dir genannten Seiten eine Ersparnis von 1,72 EUR pro 100km an.
Bei Mehrkosten von 2000 bis 6000 EUR müsste ich da sehr lange fahren...
Ich wünsche Dir aber viel Spaß und erhoffe einen Bericht.
-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

ich will mal zeigen wie sehr sich dies lohnen kann :-D:-D:-D

Ich hab grad auf der Seite von denen da gesehen das sie auch den Smart auf Erdgasbetrieb umbauen. Was mich überrascht hat war der unglaublich günstige Preis von 3.569,00 € !!!

Wenn ich dann den Diesel nehm und in dem Rechner ausrechne (vorausgesetzt der Diesel würde 5 l/100 km brauchen) käm ich auf eine Ersparniss von 1,51 Euro per 100 km !!!!

Das heißt ich müsste ja nur538919 Kilometer fahren das sich wenigstens der Umbau rechnet :-D:-D:-D Naja, iss ja net so viel, bei meiner jährlichen Fahrleistung von 35000 km im Jahr brauch ich den Smart nur gute 15 Jahre fahren !!!
Hei, das rechnet sich ja total :lol: Ich glaub ich mach das jetzt au ;-)

Euer lefti

PS: Es ist nicht alles Gold was glänzt ;-)



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi lefti,

steh' ich auf der leitung ? Bei einem umbaupreis von gut 3.500 und einer ersparnis von 1,50 pro 100 km würde sich dies nach meiner rechnung nach gut 233.333 km rechnen ? (immer noch zu viel, aber doch bei Dir schon in gut sechseinhalb jahren zu machen :-D :-D :-D )
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Taschenrechnerraushol* Schneeeeeeeelll nochmal nachrechne ....... Ooooouuuuhhhh :(

Stiiimmmmmmt, kapitaler Fääääähler ;-)

Schon nach 236358 km !!!!! :(

Macht tatsächlich NUR 6,75 Jahre !!!!

Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Geigenteil :lol:

Sooooooooooorrrrryyyyyyyyyyyyyyyy
*bittehöfflichstumvergebung*

Eur lefti *dermanchmalabisslerächenbroplehmehat*



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
und besonders an den Lefti ein hefftiges Winke Winke an Dich!
Wie sieht es mit den Versorgern aus? Wieviele Tankstellen haben Erdgas? Eher doch wohl dünne! Im Ausland wohl eher noch dünner? Für den Umweltaspekt ist Erdgas durchwegs akzeptabel, aber da könnten wir auch den Smart Rapsöl-tauglich machen lassen obwohl dann statt 100 nm nur noch 93 nm da sind. Es gibt ja auch noch Preßluftautos, die werden mit Atomstrom gefüllt, so ist es halt, und haben null Emission, scheinbar. Wenn ich in die USA schaue wie die mit der Energie umgehen. Dann denke ich das mein kleiner Diesel-Smart etwas beruhigendes hat.

Viele Grüße beim Sparen

Euer Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sowieso irgendwann eine Erdgas-Steuer. War beim Diesel doch genauso: erst gefördert, dann genauso knallhart besteuert. Diese Lücke findet die Bundesregierung auch noch, da mach ich mir keine Sorgen!
-----------------
smartegruesse.jpg
www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahl ja nix drauf!
Ich tausche einfach meinen Smart (niedriger Wertverlust sei dank) gegen ein fertiges Erdgasauto (Fiat Marea) ! Wenn das mit dem Verkauf gut klappt krieg ich sogar noch was raus !! Der Fiat ist 9 Monate älter als mein Smart, hat aber genauso viele km auf der Uhr.
Also habe ich faktisch gleiche Anschaffungskosten :-D .
Dann rechnet sich die Geschichte wieder deutlicher.
Bereits ab dem ersten Monat habe ich pro Monat ca 30 Euro Ersparnis (Finanzierung bleibt ja gleich da gleicher Preis).
Ach ja, der Örtliche Versorger schenkt mir 1000kg Erdgas als Förderprämie, das ist noch relativ wenig, ich hab anderswo schon Förderungen von 1500 Euro und mehr gesehen.
Für Gewerbetreibende gibt es sogar zinsgünstige Anschaffungsdarlehen!
Falls es diejenigen die den Smart mehr aus wirtschaftlichen Gründen fahren interessiert, bin ich gerne bereit meine Erlebnisse mit diesem Fahrzeug (is halt ein Fiat und kein kleiner Daimler) hier niederzuschreiben.
Bei den Tankstellen bin ich in der glückliche Situation in NRW (Raum MG NE D ) zu wohnen, hier gibt es ausreichend viele. Im Ausland kann ich im Notfall Benzin tanken :o)

... to be continued...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch schonmal am Überlegen, den anderen Wagen auf Erdgas umzurüsten. Hab das allerdings aus wirtschaftlichen Gründen gelassen. Zur Zeit ist das doch eher Luxus als Ersparnis.
Aber ich stehe der ganzen Sache sehr offen gegenüber. Nur schade, daß es keine Alternativen für Diesel gibt...
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig gelesen?

GAS: 5,5 kg x 0,55 EUR = 3,025 EUR/100 km
DIESEL: 3,8 L x 0,80 EUR = 3,040 EUR/100 km

Ich spare also satte 1,5 ct pro 100 km. Ich glaube, ich sollte mir überlegen auf FIAT Marea :o umzusteigen und reich zu werden.

OK, man bekommt 550 EUR an Gas für 18 Tkm geschenkt, aber sollte ich deswegen den Aufriss machen und den Fiat dem Smart vorziehen? Nee, nee.
:-P :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2002 um 12:51 Uhr hat hatschapuri geschrieben:

OK, man bekommt 550 EUR an Gas für 18 Tkm geschenkt[...]



Die Sache hat allerdings noch einen Haken:
In meiner Stadt wird der Umbau nur dann subventioniert, wenn man für mindestens drei Jahre Werbung für Erdgasautos rumfährt. Nicht, daß das nur ein kleiner Aufkleber wäre, nein, das ganze Auto wird vollgeklebt.
Ach ja, Haken Nummer 2 ist der Verkauf. Möchte man innerhalb der ersten 3 Jahre nach dem Umbau den Wagen verkaufen, muß man anteilig die Subvention an die Stadt zurückzahlen.
Das ist die Kehrseite der Medaille! :(
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GAS: 5,5 kg x 0,55 EUR = 3,025 EUR/100 km
DIESEL: 3,8 L x 0,80 EUR = 3,040 EUR/100 km

Ähemm. . .
3,8l hat meiner nieeeeeee verbraucht, der lag immer bei mindestens 4,2 wenn ich Autobahn schneller als 120 gefahren bin. Bei über 130 waren es 4,8, bei Vollgas, was ja benannterweise nicht sehr viel mehr ist als 135, hat er 5,5l gezogen (das ist normal beim CDI).
5.5kg Gas bei 130 km/h find ich prima !!!
bei 160 sind es dann 6.5 kg und bei 180 8kg...
bei 190 Schätze ich so um die 9 kg (da brauch ein CDI bekannterweise 9 - 10 l Diesel und muß schwer getuned sein. (ach ja, alle 60.000km noch ein neuer Motor :lol: ).

Ich will hier den Smart nicht schlechtmachen !!! Ein CDI ohne Tuning ist genauso haltbar wie jeder andere Motor auch !

Bericht über Erdgas kommt sobald ich den Fiat da hab 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.12.2002 um 23:29 Uhr hat mbassx geschrieben:
Ähemm. . .
3,8l hat meiner nieeeeeee verbraucht, der lag immer bei mindestens 4,2 wenn ich Autobahn schneller als 120 gefahren bin. Bei über 130 waren es 4,8, bei Vollgas, was ja benannterweise nicht sehr viel mehr ist als 135, hat er 5,5l gezogen (das ist normal beim CDI).



Gut, dann sehe ich ein, dass der Smart nicht das richtige Auto für dein Fahrprofil ist. Aber selbst ich nutze den Smart nicht ganz seiner Ideologie nach, denn ich fahre mit ihm ziehmlich viel Landstrasse.

Aber Leute, es ist und bleibt ein C I T Y-Coupe und kein 190 km/h Autobahnschreck. Wer gedenkt so schnell zu fahren, der sollte sich nun wahrlich keinen Smart kaufen. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

City Coupé stimmt, aber es gibt nicht wenige Leute die den Smart CDI fahren weil er günstiger ist als fast jedes andere Auto, für diese Leute ist ein "normales" AUto mit Erdgasantrieb sicher eine wilkommene Alternative, oder ?
Bei mir war es so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe meinen Smart vor allem der geringen Außenmaße wegen. Ohne die hätte ich schon lange keinen Smart mehr, denn ansonsten paßt er nicht wirklich zu meinem Anforderungsprofil. Nicht allein die fehlende Überlandtauglichkeit, sondern vor allem die mangelhafte Qualität vermiest mir immer wieder die Fahrfreude.

Sobald das Geld reicht, kommt die Schüssel aber weg, auch wenn ich die sorglose Parkerei vermissen werde. Leider dauert es bis dahin noch ein wenig.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2002 um 15:38 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
[...], sondern vor allem die mangelhafte Qualität vermiest mir immer wieder die Fahrfreude.[...]



Das stimmt leider. Vor allem die Qualität des Kunststoffs im Innenraum läßt echt zu wünschen übrig. Aber dennoch ist mir der smart ans Herz gewachsen, und so schnell werde ich ihn mit Sicherheit nicht mehr eintauschen wollen.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
27.12.02 Glühweintrinken in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mbassx,

Quote:

Am 18.12.2002 um 23:29 Uhr hat mbassx geschrieben:
bei 190 Schätze ich so um die 9 kg



und sagste uns jetzt noch, wie lange Dein zukünftiger braucht, bis er auf 190 ist? Ich hab mal nen Volvo für ne Woche fahren "dürfen" - ma ehrlich, da geht doch gaaar nix. Erdgasautos sind lahme Krücken und ganz im Ernst: Selbst wenn ich die Hälfte sparen könnt - in einen Fiat tätste mich deswegen noch lange nicht reinkriegen. Autofahren hat für mich in zweiter Linie was mit Wirtschaftlichkeit zu tun - in erster Linie mit Fahrspaß.

Grüßle, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ captainKirk

tut mir -- ehrlich -- leid für Dich, daß Du Dir nicht das leisten kannst, was Du Dir gerne leisten würdest. Muß aber dennoch sagen : auch wenn ich derzeit mit der anschaffung eines schnelleren diesels liebäugele : der smart bliebe als auto für die stadt wegen seiner unschlagbaren parkplatzfindequalitäten auf jeden fall erhalten (und ich denke, er würde auch weiterhin auf strecken bis 300 oder 400 km bevorzugt benützt). Über die qualität kann ich im übrigen nicht klagen.
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS GEHT ABER VIEEEL BILLIGER !

ERDGAS-smart ZU GEWINNEN !!!!!

smart ERDGASCABRIO zu gewinnen :-D :-D
-----------------
Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:
Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:

schmart mal schön, Leif
Glsd.jpg

"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
und sagste uns jetzt noch, wie lange Dein zukünftiger braucht, bis er auf 190 ist? Ich hab mal nen Volvo für ne Woche fahren "dürfen" - ma ehrlich, da geht doch gaaar nix.



... ich muß leider berichtigen, bei 190 braucht er gerade mal 6,8 kg auf 100km. Bis er da ist dauert auch nicht zu lange (kommt auf die Gassorte an, L - Gas da zieht es sich, H-Gas da sprintet er recht munter).
Die Beschleunigung entspricht ungefähr der des VW Passat mit normalem 1,6l 100PS Motor. Schließlich werden hier 1350 kg Auto beschleunigt...
Zum Fahrzeug: Der Kunsstoff des Armaturenbretts macht einen recht hochwertigen Eindruck, sitzen ist wahrscheinlich nur für kleinere Leute (1,75m) recht angenehm. Größere werde wohl ihre Probleme haben.
Fahren: Fährt sich prima, gut gefedert (der Renault Laguna von uns kann das aber besser), komfortabel, angenehme Servolenkung, bei moderaten Geschwindigkeiten ist der Motor recht leise, bei hohen Geschwindigkeiten spürt man den Italiener :) (röhr). Der Smart ist da deutlich lauter (bei 130 - 140 Tacho).

Fazit: Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, da mein AUtobahnanteil doch recht hoch ist und der Smart eben ein City Coupé ist und bleibt. Würde ich viel in der Innenstadt damit rumgurken, hätte ich den Smart behalten...

Was die Qualität angeht bin ich vom Smart allerdings nie enntäuscht worden, bin gespannt ob der Fiat das auch schafft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Ich hab seid einem Jahr ein Erdgasfahrzeug als Familien-Kutsche (und einen CDI als Zweitwagen).
Und eins kann ich euch auf jeden Fall sagen :
Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Damit meine ich der Smart und der Fiat Marea
sind wohl doch nicht zwei vergleichbare Autos.

Meine Erfahrungen in Bezug auf Erdgas sind folgende :
-Ich fahre einen Fiat Multipla Blue power. (nur Gas)
(Das ist der kastenförmige Wagen mit den 3 Sitzen in der forderen Reihe) Der hat eine Reichweite von ca.500km und verbrauchte in dem Jahr seit ich ihn fahre 5,7kg pro 100km
Wenn ich das auf den Gas-Smart ungefähr übertrage, komme ich auf einen Verbauch von höchstens 4 kg pro 100km
aber auch nur auf eine Reichweite von 250km
- Bei uns in der Stadt gibt es 500kg Gas Zuschuß (auch bei einem gebrauchten, der das 1. mal in der Stadt läuft)
- Hier kostet das Kilo Gas 69 Cent

Es scheint also regional bedingt ganz unterschiedliche Bedingungen für Erdgasfahrzeuge zu geben.

Der einzige "Nachteil" von meinem Auto gegenüber dem Benzin-Model, der mich betrifft
ist wohl die lange Tankzeit (ca.15min)

Noch was zum CDI-Verbrauch:
Wer tatsächlich im Durchschnitt mehr als 4,5l Diesel auch 100km verbraucht, der sollt entweder mal in der Werkstatt nachsehen lassen, oder auf ein anderes Verkehrsmittel (vielleicht ein Fahrrad) umsteigen.
(nichts für ungut)


mfG
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find' ich toll, daß 'mal jemand auf sowas wie die lange tankzeit hinweist. ICH wußte das nicht -- Ihr etwa ?

Und da das wohl heißt, daß das tanken mindestens dreimal so lange dauert wie gewohnt, ist das doch ein wichtiger aspekt -- zumindest dann, wenn einem die "normale" tankdauer schon mehr als lange genug erscheint ...

Was mich dennoch interessieren würde : gibt's eigentlich auch erdgas-autos mit automatikgetriebe ?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 12.01.2003 um 00:43 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeterC

(Ich hab seid einem Jahr ein Erdgasfahrzeug als Familien-Kutsche (und einen CDI als Zweitwagen)).

"Das ist aber eine seltsame Kombination"
Sagte mein Nachbar, als unsere Wagen CDI und Multipla Bipower in der Einfahrt standen. Schön, zu wissen, nicht ganz allein als merkwürdig dazustehen.
Dabei sind gerade diese beiden Wagen die logische Konsequenz aus dem Bestreben, möglichst wenig für den Unterhalt eines Familienfuhrparks berappen zu müssen.

Überrascht hat mich Dein Hinweis auf 15 Minuten Tankzeit. Du hast zwar 35 % mehr Flaschenvolumen, aber ich tanke in immer noch recht langen fünf bis sechs Minuten. Hast Du mal eine andere Tankstelle ausprobiert? Manche haben nicht besonders leistungsstarke Kompressoren oder nur ein geringes Puffervolumen. Da steht man sich natürlich die Beine in den Bauch.

ich meine, die 15 Minuten dürfen nicht verallgemeinert werden. In der Regel dauert ein Gastankvorgang deutlich kürzer. Dies dürfte besonders auf einen Gassmart zuterffen.

Gruß, Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also mit der Tankzeit, das ist sehr Tankstellenabhängig. Allerdings habe ich bei meinem Marea noch nie länger als 3-4 Minuten warten müssen (mein Tank ist ein wenig kleiner als der vom Multipla). Beim CDI muß man ja auch immer warten bis der Schaum sich setzt und man den Tank ganz voll kriegt ...
Beim Gassmart wird es wohl genauso lange dauern wie ein normaler Tankvorgang.

Ich habe meinen Marea jetzt 3 Wochen in Betrieb und kann nur sagen das ich diese neue Größe irgendwie schön finde. Klappern tut übrigens seltsamerweise nichts. Das Fahrgeräusch ist deutlich leiser... bisher also alles O.K.


... to be continued...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.