Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fliewatue

Beifahrerairbag - Kindersitz

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben erfahren, dass wenn ich einen Kindersitz in meinen Smart einbauen möchte, eine Vorrichtung für 150 Euro kaufen möchte - welche lediglich den Airbag ausschaltet ! Das ist doch ein Witz oder ???
Gibt es wirklich keine Alternative ?????

gruß
fliewa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!

-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den solltest Du auch benutzen! Ohne Airbag-Abschaltung gefährdest Du das Leben Deines Kindes. Sonst erschlägt es sich selbst mit den eigenen Beinen, wenn der Airbag die Füße mitreißt.
me.JPG

-----------------
smartegruesse.jpg

meiner.jpg

demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.10.2002 um 18:06 Uhr hat Marc geschrieben:
Es sind im smart keine anderen Kindersitze zugelassen ausser denen aus dem smart-Zubehörprogramm.



Hast du auch eine Quelle für diese Aussage?

Dies so pauschal zu sagen ist mE falsch.

Für die Babyschale mag es stimmen, da man ohne Smart-Gestell keine (offizielle) Möglichkeit hat den Airbag abzuschalten.

Für die anderen nach vorne gerichteten Sitze ist es mE Unfug. Es ist sicherlich richtig, wie es MMDN schrieb, dass der Airbag die Beine zusammenklappen könnte. Das gilt aber nur bei Verwendung des Smartkindersitzes in Verbindung mit dem gestell, da das Kind dort sehr hoch sitzt. In einem handelsüblichen Kindersitz sitzt das Kind deutlich tiefer, so dass es keinen gefährlichen Kontakt zum Airbag bekommen sollte (bei gleichzeitig ganz nach hinten geschobenen Sitz).

Im Übrigen brauchst du dir nur die aktuellen Modelle an Kindersitzen anzuschauen. Die bekanntesten (Römer, Concord) haben mE alle eine Universalzulassung für alle Autos mit genormten Gurten (RCE 44 oder so). Also auch für den Smart.

Ich habe noch nirgend gefunden wo steht: Es ist verboten andere als die Smartkindersitze einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber einen Fullsizeairbag, der breitet sich wesentlich tiefer aus, als ein "normaler" Airbag. Dadurch ist die Gefahr wesentlich höher, dass der Airbag doch die Beine Deiner/s Kleinen erwischt. Der Airbag ist wie ein Faustschlag ins Gesicht.
Mach es ruhig! Ich jedoch liebe meine Kinder dafür viel zu sehr, dass ich das riskieren würde... Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber wenn Du mir immer noch nicht glaubst, empfehle ich Dir mal im smartCenter weitere Informationen einzuholen.
-----------------
smartegruesse.jpg

cpu_5_4kb.gif
Grün fährt sich gut!

logo%20su%20ev.png


demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Normung, die Du o.A. gilt nur für Sitze ohne Airbag bzw. abgeschalteten Airbag. Der Airbag ist halt nicht für Kinder gedacht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist mit Sicherheit so, wie es MMDN schreibt, das man im Smart nur die Smart Kindersitze mit Airbagabschaltung verwenden darf. So steht es auch im Betriebshandbuch des Smart. Ich habe bei den Preisen auch erst mal geschluckt, aber wenn Deinem Kind wegen einem nich zugelassenem Kindersitz was passiert, ist es zuspät und Du wirst an die paar € mehr die er kostet nicht mehr froh werden. Übrigens ist die Qualität des Sitzes sehr gut und unser Sohnemann liebt es mit dem Smart zu fahren, gerade weil er da so hoch sitzt und alles sehen kann. Also, nicht am falschen Ende sparen.
-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.10.2002 um 10:32 Uhr hat MMDN geschrieben:
Ach ja, die Normung, die Du o.A. gilt nur für Sitze ohne Airbag bzw. abgeschalteten Airbag. Der Airbag ist halt nicht für Kinder gedacht.



Die Normung gilt den Gurten. Nicht dem Airbag oder Sitz.

Und der Airbag ist kein "Faustschlag ins Gesicht". Ich habe einen Kollegen, der das selber miterleben "durfte" (selbstauslösender Airbag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.10.2002 um 13:05 Uhr hat DonEgon geschrieben:
Also, es ist mit Sicherheit so, wie es MMDN schreibt, das man im Smart nur die Smart Kindersitze mit Airbagabschaltung verwenden darf. So steht es auch im Betriebshandbuch des Smart.



Also in meinem steht das so nicht. Da steht nur etwas von "sollte".

Es ist ja nicht so, dass ich nicht lernfähig bin, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer Quelle wo es exakt drin steht, dass es verboten oder nicht zulässig ist einen anderen Kindersitz in einen Smart zu verbauen (Babyschalen ausgenommen).

Wenn es so etwas gibt, revidiere ich meine Ansicht sofort. Keine Frage. Nur habe ich bisher so etwas nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Euch nicht, wo ist das Problem? Für mich kommt nur der Original-Kindersitz in Frage, egal ob ich damit irgendeinem smart-Vorstandsvorsitzenden den Urlaub bezahle weil die Dinger so sch***ße teuer sind! Der ist für den smart konstruiert worden und bietet ein Maximum an Sicherheit, da der Sitz durch die Schiene fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Mensch Leute, macht keine Experimente mit Euren Kindern!!!!!
-----------------
smartegruesse.jpg

cpu_5_4kb.gif

Grün... fährt sich gut!


logo%20su%20ev.png


demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand es nicht auch auf einem Aukleber zwischen den Sonnenblenden, daß AUSSCHLIESSLICH Smart Kindersitze benutzt werden dürfen? Habe den Kleber leider schon entfernt und kann also nicht mehr nachschauen.
-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Da mich das Thema Kindersitz ebenfalls beschäftigt, habe ich mich mit MCC direkt in Verbindung gesetzt um eine klare, möglichst schriftliche Aussage zu bekommen. Die Antwort möchte ich hier ebenfalls verbreiten:

Ab der Gewichtsklasse II oder III (Kinder 15 bis 36 kg) sind sämtliche
Sitzerhöhungen bei sachgemässer Bedienung auch in smart Fahrzeugen unbedenklich.
Kinder der Gewichtsklasse 0, 0+ und I darf in smart Fahrzeugen nur mit den von
smart zugelassenen Produkten befördert werden.

Welcher Sitz für welches Kind?
Die Qual der Wahl: Kindersitze gibt es nicht nur in grosser Modellvielfalt - sie
unterscheiden sich zusätzlich durch eine Einteilung in Gewichts- oder
Altersklassen der kleinen Passagiere. Die Spanne reicht von 0 oder 0+ für die
Kleinsten bis III für die Grössten.

Klasse:
0+ = bis 13 kg Körpergewicht (Alter bis ca. 2 Jahre)
I = 9 bis 18 kg Körpergewicht (Alter ca. 8 Monate bis 4 Jahre)
II = 15 bis 25 kg Körpergewicht (Alter ca. 3,5 Jahre bis 7 Jahre)
III = 22 bis 36 kg Körpergewicht (Alter ab ca. 4 Jahre)

Wer interesse an der original Mail hat, kann mir gerne ein Mail zukommen lassen. Ich schicke es gerne zu.
Gruß
Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was interessantes gefunden:

A child restraint can only be fitted in the passenger’s seat because this is only a two seated car where a very large airbag poses a very real threat of severe injury or death for a child. Although we did not test the restraint system the warning to parents about this hazard was inadequate and Smart needs to take this more seriously. In fact a child can only be safe in this position if the special Smart child restraint is used, which when fitted turns off the airbag. But of course a universal child restraint will fit and this combination would be lethal.

(frei) übersetzt mit Babelfish:

Von eine Kindbegrenzung kann in den passenger.s Sitz nur gepaßt werden, weil dieses nur ein zwei Sitzist auto, dem ein sehr großer Airbag eine sehr reale Drohung strenge Verletzung oder Tod für ein Kind aufwirft. Obgleich wir nicht das Begrenzung System prüften, war die Warnung zu den Eltern über diese Gefahr unzulängliche und intelligente Notwendigkeiten, dieses ernst zu nehmen. Tatsächlich kann ein Kind in dieser Position sicher nur sein, wenn die spezielle intelligente Kindbegrenzung benutzt wird, die, wenn sie gepaßt wird, weg den Airbag dreht (abschaltet). Aber selbstverständlich paßt auch eine Universalkindbegrenzung und diese Kombination würde lebensgefährlich sein.

zu finden unter: http://www.euroncap.com/details.php3?id=mcc_smart_2000
-----------------
smartegruesse.jpg

cpu_5_4kb.gif

Grün... fährt sich gut!


logo%20su%20ev.png


demnächst online www.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 31.10.2002 um 07:55 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es hängt immer davon ab wie gross das 'Kind' ist. Bei Kleinkindern bis zu 6-8 Jahren (Kommt auf die Körpergrösse an) benutzt man im normalen Auto ja auch sogenannte Sitzschalen. Ab 8 Jahren aufwärts kann man diese Sitzerhöhungen benutzen, hier sehen ich kein Risiko mehr durch den Airbag da der Körper ja aufrecht sitzt. Oder liege ich falsch?


It's Magic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holgers_CDI:

Ich möchte erst die Punkte nennen, wo es keine Differenzen gibt.

Babyschalen (0 und 0+): Nur die originalen verwendbar, da man den Airbag nicht ohne Gestell abschalten kann.

Sitze der Gruppe II-III: Dürfen auch andere Marken eingesetzt werden.

Es geht also um Sitze der Gruppe I. Ich denke, Smart macht es sich zu einfach hier andere Hersteller zuzulassen aus folgenden Gründen:

In dieser Gruppe gibt es Sitze die in Fahrtrichtung, als auch entgegen (!) der Fahrtrichtung eingebaut werden können (z.B. Chicco Shuttle Zulassung in der Gruppe 0+ und 1). Werden diese entgegen der Fahrtrichtung eingebaut hat man wieder das Problem: Airbag im Rücken. Da man solche Fälle von Seiten der Firma Smart nicht ausschliessen kann, hat man sich wahrscheinlich gesagt: Ok, dann unterbinden wir generell die Gruppe 1 und geben erst ab Gruppe 2 frei, die ausschliesslich in Frontmontage eingebaut werden dürfen. Somit umgehen wir 100%ig die Gefahr, dass Kindersitze rückwärtig bei aktiviertem Airbag eingebaut werden.

Will jemand ernsthaft behaupten, dass mein 16 kg Kind (dass sowohl in Gruppe 1 als auch 2 Sitzen darf) in einem Gruppe 1 Sitz unsicherer bezüglich der Airbagauslösung unterwegs ist als in einem Gruppe 2 Sitz? Wohl nicht ernsthaft.

Und daher bleibe ich noch bei meiner Einschätzung, dass ein Kind in einem nach vorne gerichtetem Gruppe 1 Sitz in der hintersten Sitzposition genauso sicher ist, wie eine Kind in einem Gruppe 2 Sitz. Die Gefahr eines Airbags richtet sich mE nur gegen Sitze die Rückwärts eingebaut werden.

@MMDN:
Die Euro-Ncap geht hier Allgemein von Kinderrückhaltesystemen aus. Da aber bekannt ist, dass eine Gefahr des Airbags nur für Reboardsysteme vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass hier die Babyschalen gemeint sind (vor allem wegen des Hinweises der fehlenden Warnungen, wie sie bei anderen Herstellern auch zu finden sind).

Zu der Aussage über den langen Airbag. Ich denke nicht, dass in der hintersten Sitzposition ernsthafte Gefahren durch einen "Airbag-Punch" bestehen. So sollte der Mindestabstand vom Airbag ca. 25 cm betragen (Quelle: http://www.nhtsa.com/airbags/). Da sind auch nette Videos drin, wie und wie weit sich der Airbag entfaltet. Sollte es dennoch der Fall sein, möchte ich nicht wissen, was der Beifahrer in einer weiter vorne positionierten Sitzstellung abbekomm, wenn der Airbag noch am entfalten ist. Mann kann übrigens solche Sitzpositionen öfter in Frauen gelenkten Kleinwagen beobachten (lt. der o.g. Quelle 5% der Frauen). Sorry, meine Damen, es entspricht aber meiner Beobachtung. ;-)

@all:
Auch wenn mich einige wieder bezichtigen meine Kinder nicht zu lieben ;-): Ich bin nicht bereit über 350€ für ein Gruppe 1 Sitz hinzublättern der nicht sicherer ist als der, den ich schon habe.

EDIT:
Wer der Sache immer noch nicht traut, der kann sich bei SMart nur die Abschaltung montieren lassen. Dann braucht man nur vor der Fahrt einen Knopf betätigen und der Airbag ist aus. Und wer denkt, das der Smartsitz etwas besonderes ist, irrt. Den selben gibt es auch von Storchenmühle für normale Autos.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 06.11.2002 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb es auf!
-----------------
smartegruesse.jpg

cpu_5_4kb.gif

Grün... fährt sich gut!


logo%20su%20ev.png


demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch:
Es gab tödliche Unfälle mit Kindersitzen (nach vorne und hinten gerichtet), die durch den Airbag verursacht wurden (Wenn ich mich recht erinnere erlitten die Kinder Genickbruch).
Es MUSS nichts passieren, aber es KANN was passieren.
Um etwaigen Schadensersatzforderungen aus dem Weg zu gehen lässt Smart verständlicherweise die Sitze eben nicht zu.
Wenn auch nur der Hauch einer Chance bestünde, dass mein Kind bei einem Unfall stirbt, weil ich beim Kindersitz Geld gespart habe, dann zahle ich halt lieber drauf.
Nach dem Unfall ist es zu spät.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch ein wesentliches Argument für den smart-Kindersitz.
Lt. Aussage von Storchenmühle hat der smart-Sitz auch deshalb dieses Untergestell, damit der Impuls eines Aufpralles etwas gedämpft wird. Smartie ist nämlich verdammt hart, Kinder haben im Vergleich zum Körper große Köpfe und die HWS ist weniger stabil.
Durch das Untergestell sitzen Kinder aber so hoch, daß der Airbag den Sitz abschießen würde.

Wenns nur um die Sitzerhöhung geht, auch mit Rückenlehne, ist der Airbag sowieso nicht abgeschaltet, da hat das Original-Teil m.E. keine besonderen Vorzüge.

Andererseits dürften die meisten Autoren hier mehr Geld für Alu´s ausgegeben haben, als der Kindersitz plus Airbagabschaltung kostet....

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.11.2002 um 16:16 Uhr hat Mithrandir geschrieben:
Fakt ist doch:
Es gab tödliche Unfälle mit Kindersitzen (nach vorne und hinten gerichtet), die durch den Airbag verursacht wurden (Wenn ich mich recht erinnere erlitten die Kinder Genickbruch).
Es MUSS nichts passieren, aber es KANN was passieren.



Du darfst nicht nur sagen, dass etwas passiert ist, man muss auch fragen wie es passiert ist. Glaubt man der o.g. Quelle sind die meisten tödlichen Unfälle durch nicht korrektes Sitzen und anbringen entstanden.

Es sollte auch mal die Kirche im Dorf gelassen werden. In den USA waren es letztes Jahr 68 tödliche Unfälle mit Frontairbag. Rechne das mal auf Deutschland runter und man kann die Wahrscheinlichkeit erahnen, dass etwas tödlich abläuft. Ich glaube, da ist der morgendliche Weg zum Kindergarten gefährlicher.


Quote:
Wenn auch nur der Hauch einer Chance bestünde, dass mein Kind bei einem Unfall stirbt, weil ich beim Kindersitz Geld gespart habe, dann zahle ich halt lieber drauf.
Nach dem Unfall ist es zu spät.



Entschuldige, das ist aber eine Stammtischparole. Wieso hast du dir dann überhaupt einen Smart gekauft? Ist er die sicherste Möglichkeit (bei vergleichbaren Geld) für dein Kind gewesen im Auto zu fahren? Ich denke nein. Genauso denke ich beim Kindersitz.

Aber gut, ich habe meine Argumente vorgetragen. Letzlich muss es jeder selber entscheiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 07.11.2002 um 08:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 07.11.2002 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….   Ich hab übrigens Samstag einen “gerettet” mit drei Balken und einen gestern. Dauert je nach Schadensbild so ne gute Stunde und alles ist fein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.