Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MedievalBabe

Zuheizer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,
ich habe eine (möglicherweise blöde) Frage bezüglich des Zuheizers. Heute morgen versuchte ich ihn zuzuschalten, der Schalter sprang aber immer wieder zurück. Ist das Teil kaputt oder funktioniert er nur ab einer bestimmten Temperatur?
Ich habe meinen cdi seit 12/01 und hatte im letzten Winter keinerlei Probleme damit.
Ratlose Grüße :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe zwar keinen CDI, aber wenn der Heizungs-Knopf wieder zurückspringt und dadurch der Zuheizer nicht angeht, dann musst du das Justieren lassen. Habe ich schon öfters hier gelesen. Die Sache dauert wohl auch nicht lange, so dass man das im SC im Vorbeigehen machen kann.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

halte den Schalter der Heizung einfach mal ein paar Sekunden in der Endstellung. Bei mir bleibt der Zusatzheizer dann an, auch wenn er eigentlich zurückspringen müßte wegen der zu hohen Temperatur.

Wenns dann schön warm ist in der Kugel nicht vergessen den Zusatzheizer abzuschalten. Ich weiß nämlich nicht ob der nicht durchbrennt wenn er zu lange läuft.

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Knopf springt nicht zurück, wenn das Kühlwasser warm ist; auch die Lampe geht nicht aus.

Daran, dass sich der Heizer abstellt muss man also glauben.

Gruss

Schnaeutz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Hallo, der Knopf springt nicht zurück, wenn das Kühlwasser warm ist; auch die Lampe geht nicht aus.

Daran, dass sich der Heizer abstellt muss man also glauben.



Wenn die Lampe noch brennt ist der Zuheizer auch nicht aus! :o
Man hört ihn normalerweise zurückspringen... ein leises "Klack". Wenn er es nnicht von selber macht, dann bewegt man halt den Heizungshebel etwas nach links. Dann sollte die Lampe ausgehen und man sollte das "Klack" hören. :-D
-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.


Schnaeutz hat recht. Der springt nicht zurück, sondern regelt sich selbst.
Also, die Lampe bleibt an und auch der Schalter bleibt in Endstellung. Wie sollte man sonst wissen, das man die Heizung an hat wenn die Lampe ausgeht. Nun regelt die Elektronik seine drei Heizelemente selbst. Bei zu hoher Aussentemp schaltet er zum Bleistift gar nicht ein obwohl die Lampe brennt.

Warum sollte er sich den Ausschalten, Es kann doch gar nix "durchbrennen". Der Fahrer ist sich so auch sicher, dass zumindest nach vorgabe der Elektronik zusätzlich geheizt wird, bis ihm warm genug ist und er die Heizung zurückstellt.

Meiner ist 9/2000. Sollte die Technik bei den New-Linern (was ich nicht glaube) geändert worden sein, weis ich davon nix.

Gruss Gerhard :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

richtig, in der hinteren Position (warm) ist die Zuheizer-Lampe immer an, egal ob der Zuheizer in Betrieb ist oder nicht.

Ich finde dies ist etwas blöd. Ich fände es besser, wenn diese Anzeige nur angeht, wenn der Zuheizer in Betrieb ist, also wenn er warme Luft macht.
Das ich den Heizungsregeler auf warm gestellt habe, weiss ich doch. Hierzu brauche ich keine Anzeige. Viel mehr intressiert es doch wohl, ob der Zuheizer in Betrieb ist und somit Strom verbraucht.
Das der Zuheizer von der Elektronik ein und aus geschaltet wird ist ja noch okay. Ich denke es macht Sinn ihn nur in bestimmten Situationen einzuschalten.
Ich denke, es sollte auch nicht zu schwer sein, dies zu ändern, da der Zuheizer mit Strom betrieben wird. Bekommt er Strom, so sollte also die Lampe mit angehen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einer Led irgendwo, die man halt mit widerstand parallel zu den Heizelementen hängt?

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche eine wunderschönen guten Abend,
habe ja auch dieses nette Feature mit Kontrolleuchte.. aber da springt erstens nichts zurück und zweitens merkt man von dem Heizer auch nix. Macht sich der wirklich bemerkbar oder ist der Schalter nur symbolisch da?!? Ich merk da nix :( Im Stau gehen auch der Reihe nach die Eier der Temperaturanzeige aus... bis ich dann wieder bei Aussentemperatur im Wagen sitze... bei meinem alten Seat Marbella war das anders, der fing im Stau an zu kochen *g*

Any Idea?!?

Gruss,
Marcel

Gruss,
Masel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2003 um 01:12 Uhr hat Maselman geschrieben:
...
Im Stau gehen auch der Reihe nach die Eier der Temperaturanzeige aus... bis ich dann wieder bei Aussentemperatur im Wagen sitze...
...



Hi,
auch wenn ich obige Formulierung nicht so wirklich verstehe... - über die Kleinigkeit, das die 'Eier' im Stau stehender Weise weniger werden, würde ich mir zumindest bei den derzeitigen Temperaturen keine Gedanken machen.
Ich habe schon beobachtet, das ich auf die drei 'Eier' (Standart bei mir *also bei meinem smart* :-D), im Winter manchmal nur nach über einer Std. Fahrt komme.
Bei sanfterer Fahrt ggf. auch gar nicht.

Bei Fahrten, bei den leider noch recht tiefen Temperaturen denk ich, ist der Zuheizer gar nicht sooo verkehrt. Schließlich wird 'unsere Diesel-Kugel' ja eh schon nicht richtig warm - und es ist bestimmt nicht gut, ihm dann auch noch die eh schon zu wenig vorhandene Wärme wegzunehmen, indem man auf den Zuheizer aus Stromspargründen verzichtet.
Da spar ich dann lieber an anderer Stelle. ;-)

-----------------
smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (da herrscht aber noch Baubetrieb!)

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:img.cgi?fahrzeug=100346 :roll:zwinker.gif


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

was heizt der zuheizer denn überhaupt?? geht der in dern Kühlkreislauf oder ist das nur eine heuzwendel inder heizngsanlage? im kühlkreislauf fände ich sinnvoller aber das können wir leider nicht entscheiden..
ich muss aber den vielen 'vorschreibern' zustimmen., eine anzeieg ob das ding heizt oder nicht wäre schon gut
und sinnvoll ist der heizer auch damit man dem motörchen nicht zu viel wärme entzieht.
bei mir geht anzeige nach spätestens 10 km auf mindestens 2 'eier' hoch auf der autobahn ab 120 dann auch auf drei. selbst bei -10 grad AT.
wenn ich dann wieder von der autobhan runter fahre mach ich den zuheizer meist wieder an weil er sonst raz faz wieder auf 2 punkte sinkt.
da ich ja jetzt weiss das der kleine das alleine macht, kann ich mir das ja in zukunft sparen...
unter -8° und bei landstrassentempo dauert es aber schon ewig bis der innenraum kuschelig wird. :(
nächster cdi bekommt ne standheizung das steht fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

die Probleme mit der "kalten" Knutschkugel bei kalten Temperaturen und der Nachfrage der Funktionsweise des Zuheizers im Rahmen der letzten Inspektion hatte folgendes ergeben:

Der Zuheizer ist nur eine Heizspirale im Luftzufuhrbereich für den Innenraum. Eine Regulierung im Wasserkreislaufs des Motors ist es definitiv nicht.

Wäre wohl auch zu teuer bzw. ist auch technisch zu aufwendig. Wer sowas haben möchte, der kann sich eine Standheizung einbauen lassen, die es zwischenzeitlich auch schon in Kooperation von Webasco zu den smart-Centern angeboten wird. Wieviel sowas kostet, weiß ich nicht.

Ich selber werde mir aber wahrscheinlich bis zum nächsten Winter eine Sitzheizung gönnen, die man auch bei Conrad Electronic kaufen kann. Diese Sitzheizung wird unterhalb der Polsterung, so wie es auch bei den Originalsitzen ist, angebracht und ein zusätzliches Steuerungsmodul muß hierfür zugelegt werden. An Materialkosten rechne ich so mit 150-200 €. Wer vielleicht Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. Vielleicht ist es dann möglich mit gemeinsamen Bekannten diese Aktion durchzuführen. Ich suche an dieser Stelle noch einen Sattler, der die Sitze entsprechend aufbereiten kann bzw. ich will sogar meine Sitze in Ledersitze "umbauen" lassen.

Viele Grüße,
Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stau gehen auch der Reihe nach die Eier der Temperaturanzeige aus... bis ich dann wieder bei Aussentemperatur im Wagen sitze...
...
wenn man wie früher 2/3 des kühlers mit einem stück pappe zumacht, klappts..
sollte man aber, wenns wärmer wird, wieder wegmachen.. aber nur so wird mein smart überhaupt mal 80 grad warm..
eigentlich blöde, dass man das heutzutage noch muss, die technik der kühlung und der termostate klappt bei anderen autos ausgezeichnet..auch bei billigen..
gruss dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der elektronischen Regelung halte ich für ein Gerücht. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab handelt es sich bei der Zusatzheizung um ein PTC-Element, das heißt: je größer die Temperatur desto kleiner der Strom. Daher ist wahrscheinlich gar keine Betriebszustandsanzeige möglich.
Die Heizleistung dieses Teils ist ohnehin bescheiden genug.
Aber nun wird´s bald wieder wärmer. Dann brauchen wir das Ding nicht mehr so dringend.
Gruß
Andi 8-)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich überhaupt nicht feststellen ob das Ding arbeitet. Die Anzeige leuchtet, aber sonderlich warm wird die Gebläseluft nicht. Im Stand bei laufenden Motor tut sich gar nichts. Sollte ich das mal checken lassen oder weiß jemand wie ich das selber sicher prüfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baertrand,
kalten Motor im Stand laufen lassen, Heizung und Gebläse einschalten, dann sollte man an der Düse einen Unterschied merken, ob der Zuheizer eingeschaltet ist oder nicht. Das ganze aber nur bei niedriger Ausentemperatur.
Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum, seh gerade dass das Dein erster Beitrag ist.
Wünsch Dir viel Spaß im Forum und mit dem smart
Nochmals Gruß


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuheizer bringt eh nix, ist mehr so eine Art Placebopille !!!
:lol: :lol: :lol:


-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.