Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralfmx5

Dach löst sich auf

Empfohlene Beiträge

Bei unserem 2011er Smart löst sich die Dachfolie ab. Kann man das Dach komplett tauschen oder gibt es gute Folien o.ä die das Problem beheben können? Auf Ebay hab ich ein Komplettdach gesehen. Kann man das einfach austauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch die Folie ab und neue drauf.

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht so einfach. Bei meinem ist eine Carbonänliche Folie drauf. Die löst sich nur Stückweise. In der SB- Waschanlage gehe ich immer mit dem HD- Strahler drüber. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es dauert.

Und es ist eine Sauerei. Überall liegen dann die abgesprühten Fetzen rum.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 28.06.2019 um 15:33 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Der Ralf hat einen Smart 451, der Harry einen Smart 450.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das egal da das Plastikdach vom 450 und 451 vom Material her sehr ähnlich ist.

 

Nur beim Panoramadach unterscheidet sich der 450 vom 451 was das Material angeht. (Glas/Kunststoff)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Genau, eine Folie in dem Sinne ist das nicht. Da kann man natürlich jetzt ein gebrauchtes Dach einbauen lassen - hat dann aber irgendwann wieder das Problem - oder man macht es direkt ordentlich: Alles vom Dach runterschleifen und in Wagenfarbe lackieren lassen. Sieht auch besser aus als das matte Dach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Foks,

gleiches Problem: Dach löste sich in die Folienbestandteile auf. Lackieren hat nix gebracht.

Also die alte Folie soweit mit nem scharfen Messer abgepellt, bis nichts mehr ging.

Bandschleifer mit 80er Papier genommen und die restliche Folie runtergeschliefen.

Danach mit einem normalen Schleifer bis auf 600er Papier weiter geschliefen.

Und nu: 2K Bootlack schwarz verwendet. Die Farbe ist elastisch ohne Ende, das Dach glänzt, der Geldbeutel lacht.

Genauere Fragen beantworte ich gerne.


Ob klein oder GROSS - ich liebe Autos!

 

So long

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Primer verwendet? Weil einfach mal so auf die Plaste lacken geht zwar, aber wie lange das Zeug draufbleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Die meisten Kunststoffe sind problemlos lackierbar und klebbar. Z.B. Panel und Dach beim 450. Lack ist ja schließlich auch lackierbar, und Grundierung auch. Nur bei Polyolefinen gibts Probleme.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

 Lack ist ja schließlich auch lackierbar

Ach was.😂

 

Weil, als Beispiel: Ich habe einen silbernen 450er Kühlergrill sanft! angeschliffen mit nem Schwamm und in mehreren dünnen Schichten schwarz lackiert mit der Dose ohne weitere Vorbehandlung. Sah erstmal perfekt aus. Keine Läufer, keine toten Stellen wegen Fett oder sonstwas. Sauber gearbeitet...

Nach ein paar Wochen bildeten sich allerdings Risse und beim nächsten Waschen flog die Hälfte der Farbe runter in grossen Fetzen.

Wenn man jetzt direkt auf den Kunststoff geht, das Zeug ist doch eigentlich gar nicht lackierbar ohne Vorbehandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das silberne, was du angeschliffen und lackiert hast, war Lack. Genau, der Klarlack vom Silbermetallic. Soviel zum Thema 

vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Ach was

Warum Lack auf Lack in diesem Fall abblättert, weiß ich nicht. 

 

Ob Kunststoffe gut lackierbar sind hängt vom Kunststoff ab. PP und PE und POM schlecht, andere gut. Der Grill vom 450 ist aus ABS, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe und damit gut lackierbar. Gilt natürlich nur für den schwarzen Pure Grill. 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß selbst Motip Dupli Dosenlacke unter Bewitterung recht schnell Risse bilden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja! Anfangs sieht es gut aus, aber nach einiger Zeit bilden sich Risse und dann ist es Essig mit dem schönen Lack.

ABS ist ja noch relativ formstabil. Bei anderen Kunststoffen habe ich schon gedacht ich habe auf Glas lackiert.

NUll Haftung bei mechanischer Beanspruchung.

Darum kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen dass die Lackierung von @Chevy-Bull von Dauer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

NUll Haftung

Dann war es PE oder PP. Z.B. Innenraumteile vom Smart. Aber auch da ist noch was machbar mit Primer oder...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.