Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ogre

Unrunder Lauf des Motors

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein gekaufter Smartie (450, BJ2000) soll eine Motorrevision vor Kauf erhalten haben. Er hatte 300km weg und nun sind knapp 600km dazu gekommen. Uns fällt auf das im Stand die Nadel des Drehzahlmessers sich bewegt. Immer so um 900u plus minus ein bissel (steht nie still). Zusätzlich hört man das der Motor 'unrund' läuft (dreht lauter & leiser) und ab und zu hört es sich an als wenn er sich verschluckt und der DZM bewegt sich runter. Ist das so normal nach einer Revision?

Gruß Ogre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ein Dreiender! Aber schütteln darf er sich nicht.

Kompression schon gemessen? Mir wird immer anders, wenn von „überholten“ Motoren die Rede ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein .. wenn die Revision gscheid gemacht wurde läuft der Motor absolut sauber und im Stand (warm ) so ca900 umdrehungen. Und die absolut gleichmäßig. Im Stand vibriert er leicht. Das liegt an seiner Konstruktion. Er hat keine Ausgleichswelle. ab ca1100 Umdrehungen läuft er dann seidenweich und ohne eine vibration. Sofern bei der Revision alles richtig gemacht wurde. Ich habe bei meinem sogar die Pleul und Kolben ausgewogen und auf gleiches Gewicht gebracht.

Bei deinem ist irgend was verkehrt. Das könnte ein Unterdruckschlauch sein, oder er zieht Falschluft, oder im Motor selbst stimmt was nicht. Steuerzeiten falsch...und und und ...Da müste man ein Fachman drann lassen . So aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu erkennen .


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Möglichkeiten warum ein Motor mit der Drehzahl etwas im Leerlauf schwankt. Hier ohne den Wagen gesehen zu haben von einer schlechten Revision aus zu gehen ist schon gewagt.

Ich meine der Wagen ist von 2000 da kann auch mal der Egassteller nicht mehr der beste sein oder auch sonst irgendwas anderes nicht mehr vollumfänglich funktionieren.

Wenn der Wagen die Abgaswerte schafft kein Öl verbraucht und ansonsten normal läuft würde ich sagen weiter Fahren und gut, zumindest wenn nicht direkt ein offensichtlicher Fehler ersichtlich ist und nichts weiter im Fehlerspeicher steht.

Das gelegentliche fast "absaufen" kommt zufällig vor wenn man auf eine Ampel zu rollt kurz vor Stillstand?

Wenn ja könnte das auf ein Problem mit der Kupplung hin deuten weil der Wagen nicht rechtzeitig auskuppelt.

Das ist oftmals durch einstellen des Aktuators der Kupplung und anlernen der Schleifpunkte behoben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das absaufen findet im Stillstand statt. Er geht auch nicht aus aber man sieht am Drehzahlmesser das die Umdrehungen kurz runtergehen und er dann nachsteuert. Mir ist klar das der Wagen 18 Jahre alt ist. Wäre die Frage, ob das unter "Garantie" läuft (gewerblicher Anbieter)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Garantie hast, mach auf jedenfalls nichts selbst an dem Wagen sondern fahre zu dem Verkäufer und sag das da etwas nicht stimmt.

 

18jahre hin oder her wenn der Motor gut überholt wurde läuft das Ding normalerweise schön ruhig. Wenn ein Bauteil wie Egas oder unterdruckschlauch oder was auch immer die Ursache ist, würde ich darauf bestehen das dies vom Anbieter beseitigt wird.

 

Selbst würde ich nichts anfassen dann kann man dir auch nichts unterstellen um keine Garantieleistung auszuführen.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es ein Gewährleistungsfall ist kommt ganz auf das Fehlerbild an.

Ist der Leerlauf etwas unruhig aber innerhalb der Toleranz die der Hersteller an gibt, wirst du bei einem 18 Jahre alten Smart kaum einen Mangel geltend machen können. Der Leerlauf muss nach den mir vorliegenden AU Unterlagen zwischen 750 und 1050 U/min liegen.

Liegen die Werte außerhalb der Toleranz sieht das unter Umständen anders aus.

Deswegen entweder zurück zum Händler und schauen was außergerichtlich geht (was auch immer der erste Schritt sei sollte). Wenn der Händler dann nichts macht ab zum Gutachter und überhaupt erstmal den Mangel Gerichtsfest feststellen lassen. Danach der Klageweg.

Ist meißt bei Autos dieser Preisklassen nicht wirklich rentabel.

 

 

Garantie hat er wenn nicht anders vereinbart überhaupt keine.

Er hat eine Sachmangelhaftung von einem Jahr mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das hat mit Garantie überhaupt nichts zu tun.

 

Frage an den TE : hat das Auto Klima und ist diese an wenn der Leerlauf einsackt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.09.2018 um 16:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre auch einen 2000er (599ccm). Der Motor läuft im Leerlauf so ruhig, wie ein Dreizylinder ruhig läuft.

Das was du beschreibst ist auf jeden Fall reparaturwürdig.

Meine Vorredner haben es ja schon dargelegt, dem kann ich mich nur anschließen.

Viel Erfolg beim Gespräch mit deinem Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Verbraucher sind aus... unter Last würde ich das akzeptieren. Aber selbst warm oder kalter Motor macht keinen Unterschied.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch beim Smart normal, ein bissl schwanken tut die Drehzahl immer mal. Meist so um die 950+/-

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein .. eben nicht. Wenn der Motor richtig eingestellt (zusammengesetzt) ist und alles andere drum rum auch stimmt, dann bleibt die Drehzahl im Stand konstant gleich ... da schwankt nix rum. Das er wackelt (vibriert) im Stand... liegt an seiner Kostruktion. Da liegt irgendein Defekt for.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja mal die Ansaugwege mit Bremsenreiniger absprühen, ob sich dann was ändert an der Drehzahl, vielleicht ist wirklich nur was undicht.

Oder eben wie gesagt die Kompression messen, das sieht der Händler nicht da man da dran war.

Bei der Gelegenheit sieht man gleich das Kerzengesicht, das ist meist aussagekräftig wie es um die Verbrennung bestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Alle meine bis jetzt gefahrenen 450/452 egal ob 599 oder 699 hatten diese leichten Leerlaufschwankungen und selbst mein aktueller Motor bei dem die Kurbelwelle feingewuchtet und ebenfalls die Kolben und Pleul auf´s Gramm genau ausgewogen sind schwankt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 22.09.2018 um 10:12 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann halt das nur am Orginal Drehzahlmesser ablesen. Der hat aber nur 1 Punt unter der 1000er Makierung. Er steht immer kurz unterhalb von 1. Und das halt ohne da rumzuschwanken. Es kann aber halt sein das das zu ungenau ist mit dem Drehzahlmesser. Wenn man ein gscheides Gerät mal anschliesen würde kann schon sein dass es da leichte Schwankungen gibt in der exakten Drehzahl. Aber an den Drehzahlmesser seh ich da halt nix schwanken. So meinte ich das

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Nuancen also nicht von 950 auf 700 sondern so leichtes auf und ab, z.B. auch bei zuschalten von Verbrauchern wie Gebläse oder bedienen des Verdecks. Da geht auch die Drehzahl minimal runter bis die Elektronik nachregelt oder der Bass der Anlage "Saft" zieht :) Wir reden hier ja auch von einem 3 Zylinder, da ist schon bauartbedingt mehr "Bewegung" drinne als bei einem 6 Zylinder. Außerdem gibts genug Teile die sich auf den Leerlauf auswirken können und absolut nix mit der Motorrevision zu tun haben.

 

PS: wer´s nicht glaubt braucht ja nur mal beim nächsten Tüvtermin auf den ASU Tester schauen dann sieht er das die Drehzahlt schwankt oder mal beim Smarthändler an die Stardiagnose anschließen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 22.09.2018 um 11:25 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür reicht schon 'ne einfache OBD-App.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.