Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hagevier

selbstfahrender Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Smart fährt ohne Fahrer (manchmal),

wenn ich meinen Smart anhalte, Motor laufen lasse und einen Gang eingelegt lasse vorzugsweise Rückwärtsgang und die Handbremse anziehe (Start/Stopfunktion aus), manchmal jedoch bleibt er auch stehen wie in der Parkstellung.

Wie sollte es richtig sein? Und könnten fehlerhafte Bremslichtsignal dafür verantwortlich sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

weshalb lässt du den Motor laufen, wenn du den Smart abstellst oder alternativ, weshalb legst du dann noch einen Gang ein und lässt ihn nicht ihn nicht auf Neutral?

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 19.06.2018 um 07:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, Du fährst einen Smart 453?

 

Da ist es ein bekanntes Problem, das fehlerhafte Teil befindet sich etwa mittig auf der linken Seite zwischen Lenkrad und Heckscheibe :-D

 

Der 453 hat im Gegensatz zu den Vorgängern ein "normales" Automatikgetriebe und fängt an zu krabbeln wenn eine FAHRSTUFE eingelegt ist.

Deshalb heißt es auch "Fahrstufe" und nicht "Stehstufe".

 

Wenn er das auch bei angezogener Handbremse macht, ist allerdings die Handbremse nicht in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 19.06.2018 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder er hat nen US 451 der “krabbelt“ auch.

Kann man aber beim 451 raus Programmieren.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Krabbeln" kann man ja eigentlich beim Smart nur durch eine schleifende Kupplung realisieren.

Solch einen Schwachsinn in Hinsicht auf den Verschleiss im Stau würde ich auch schnellstmöglich raus programmieren.

Man muß sich ja immer vor Augen führen, daß dies mechanische Kupplungen sind, die auf Reibung basieren, längeres Schleifen hat hier einen enormen Verschleiss zur Folge!

Sehr zur Freude der Werkstätten natürlich! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 08:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2018 um 07:25 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Der 453 hat im Gegensatz zu den Vorgängern ein "normales" Automatikgetriebe und fängt an zu krabbeln wenn eine FAHRSTUFE eingelegt ist.

Wäre mir neu, daß der 453er ein "normales" Automatikgetriebe verbaut hat. Es wird eher als eines simuliert, damit hat es sich aber auch schon!

Unter einem "normalen" Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinn verstehe ich eine verschleissfreie Wandlerautomatik und eine solche hat auch der Smart 453 nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, spalten wir also ein paar Haare :)

Den 453 kann man mit DSG ordern, und damit kabbelt er.

Einverstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat eigentlich mit Haare spalten nix zu tun, sondern mit technischem Verständnis! :)

Das Krabbeln mit einer mechanischen Kupplung so zu realisieren und genau eine solche hat auch die Twinamic, wie man das DSG bei Smart nennt, trotzdem!

Das ist in meinen Augen höchst kontraproduktiv, weil extrem verschleissfördernd.

Aber dadurch natürlich für die Werkstätten optimal, für die Owner weniger! :(

 

Genau deshalb kommt mir solch ein Nonsens niemals nicht ins Haus! ;-)

Ihr könnt ja gerne für Werkstätten arbeiten gehen.

Mir fällt das nicht ein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Ahnungslos recht geben. Beim DSG sind zwei normale Trockenkupplungen verbaut. (In einer Modulkupplung ähnlich der des 450)

Daher geht das “Krabbeln“ auf die erste Scheibe.

Wobei mir beim 453 bisher kein frühzeitiger Verschleiß bekannt ist. Soviele 453 mit ü 100tkm gibt's aber auch noch nicht.

Der generelle Verschleiß teilt sich ja auch auf zwei Scheiben. Wobei die “Anfahrkupplung“ auch größer ist als die zweite Kupplungsscheibe.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2018 um 23:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wobei mir beim 453 bisher kein frühzeitiger Verschleiß bekannt ist. Soviele 453 mit ü 100tkm gibt's aber auch noch nicht.

Also mir reicht da schon die Vorstellung in der Theorie, da brauch ich gar keinen Langzeitversuch für!

Wenn ich mir das in einem längeren Stau nur vorstelle, wird mir da schon heisser als dem Kupplungsbelag! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann mir (auch bei Smart ;-) ) nicht vorstellen, dass der auch bei getretener Bremse die Kupplung schleifen lässt...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das nicht. Aber sobald du von der Bremse gehst fährt er an. Ähnlich wie bei einer Automatik.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass der 453 ein Signal zum Einkuppeln bekommt, wenn man von der Bremse geht. Bleibt man auf der Bremse stehen, kuppelt er ganz normal aus und trennt komplett. Alles andere wäre unlogisch und wie schon oben erwähnt extrem verschleißfördernd.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass der 453 ein Signal zum Einkuppeln bekommt, wenn man von der Bremse geht. Bleibt man auf der Bremse stehen, kuppelt er ganz normal aus und trennt komplett. Alles andere wäre unlogisch und wie schon oben erwähnt extrem verschleißfördernd.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…. oder nennen wir es einfach: Launchcontrol für Arme! :lol:

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, daß er den Schleifpunkt der Kupplung erst anfährt, wenn man die Bremse löst, alles andere wäre ja Materialmord!

Trotzdem ist es meines Erachtens Blödsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahnungslos hat recht . unverständlich , dass man das bei 451 mit der maroden kupplung macht . das hält dochg dann bei viel stop and go kaum 50 000 km . beim 453 halt ichs auch für unsinn oder halt ein mit laufzeit extrem teures goodie . das krabbeln wie ihr es nennt macht beim stop and go sicher sinn , weil der ami ja nur wandlerautomatik kennt . auch beim einparken kann es nützlich sein .

 

aber grundsätzlich hat ahnungslos recht . goodie das man teuer bezahlt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.