Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sechsund9zig

Klackern, klopfen im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ertönt im Leerlauf ein lautes Klopfen bzw. klackern auf. Sobald ich ahber das Gaspedal betätige, verschwindet dieses besagte Geräusch.

 

Es hört sich genauso an:

 

 

Ich war bei einer Werkstatt aber die konnten nichts finden. Die meinten ist halt eben ein 3 Zylinder. Aber das Geräusch nervt und hört sich nicht normal an. Fahrzeug fährt sich ohne Probleme.

 

Es ist ein MHD aus 12/2009 mit 70.000km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sechsund9zig am 04.06.2018 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal beim MHD, macht unser auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht glauben. Denn das klackern nervt im innenraum extrem. Ohne Start Stopp wäre das fahren unerträglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück Schaumgummi zwischen dem Schlauch vom Luftfilter und der Plastikbox links daneben sorgt für Ruhe...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ....NORMAL ... sein soll ... bin ich froh dass ich ein 2001er fahre.

ich glaub nicht das das normal ist

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 03.06.2018 um 19:13 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" ist das auch nicht, bloß schlampig konstruiert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal geschaut und so einiges festgestellt.

 

Das klappern kommt vom Tank. Das schwarze Plastik neben dem Motor auf der rechten Seite.

Einfach nur peinlich.

 

Dann der nähste Hammer. Zahnriemen hat einen riss.

 

Antriebswelle links undicht^^

 

Rahmen und Antriebswellen von Rost übersäht. Und das bei der Laufleistung :-D

 

Mein erster und letzter Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 22:44 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Zahnriemen hat einen riss.

Zum einen hat der Smart keinen Zahnriemen und zum zweiten solltest Du Dich unbedingt mal über die mhd Problematik informieren, bevor Dein Motor ein rauchender Klumpen ist!

 

Evtl. hättest Du gut daran getan, wenn Du das schon vor dem Kauf getan hättest! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2018 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Zahnriemen hat einen riss.
Mein erster und letzter Smart.

 

Quote:

Zum einen hat der Smart keinen Zahnriemen und zum zweiten solltest Du Dich unbedingt mal über die mhd Problematik informieren, bevor Dein Motor ein rauchender Klumpen ist!

 

Vielleicht ist es gar kein smart! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Keilriemen. Danke für die Info. Woher soll man denn wissen, dass Mercedes schund baut. Und Start Stop hat jedes Auto heutztage.

 

"...rauchender Klumpen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 22:56 Uhr hat Outliner geschrieben:
Vielleicht ist es gar kein smart! :lol:

Ich wüsste nicht, in welchem Fahrzeug solch ein Schrott wie das mhd System von Smart sonst noch verbaut wäre! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 22:58 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Und Start Stop hat jedes Auto heutztage.

Das mag ja sein, aber solch einen besch.....eidene Realisierung dieses Systems wie bei Smart baut bestimmt kein anderer Hersteller ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole noch einmal meinen Ratschlag, Dich über die mhd Problematik umfassend zu informieren! :)

 

Die Abschaltung dieses Systems verzögert nur den Ausfall, ändert aber nichts an der Tatsache, daß nur die aktuellste Version mit dem geänderten Riemenspanner, die neueste Ausführung der Bolzen und das Softwareupdate für einen sanfteren Anlauf des Systems dieses einigermaßen betriebssicher machen!

Ansonsten wirst Du früher oder später eine Überraschung in Form eines kochenden Motors erleben, wenn der Riemen gerissen ist!

Wenn wie in vielen anderen Fällen Bolzen gebrochen sind und der Riemen dadurch nicht mehr einwandfrei über die Rollen läuft, dann geht das ganz schnell!

Auch bei deaktiviertem System!

 

Du solltest dringend zum SC gehen und nachschauen lassen, welche Variante dort verbaut ist und nachfragen, ob kostenlos die neueste Ausführung nachgerüstet wird.

Alles andere ist mit Risiken für Mensch und Maschine verbunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2018 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte, das hört sich ja schlimm an. Das heißt also, dass ein Keilriemen wechsel keine abhilfe verschafft.

 

Nun ja, kostenlos wird es wohl bei dem alter nicht aber ein entgegen kommen müsste drin sein.

 

Einfach eine sauerei was sich da der Stern erlaubt.

 

Ich danke dir für die Information.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hier nur die persönliche Meinung eines Ahnungslosen wieder! :)

Spätestens morgen wirst Du hier andere Darstellungen lesen, für die das System das Nonplusultra ist! :roll:

 

Für mich sind zumindest die Systeme, die sich nicht auf dem aktuellsten mechanischen Stand befinden, ein potentielles Risiko!

Es wurde ja nicht umsonst eine Weiterentwicklung der Spannvorrichtung und der Bolzen betrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Artikel diesbezüglich gefunden. Es gab als eine Rückrufaktion.

 

"Weitere Aktion für 52-kW-Motor

 

Die (wie auch immer geartete) Nachbesserung ist derzeit nicht die einzige Aktion für Smart. Laut einem Bericht von „Spiegel Online“ ist ein kürzlich für China vermeldeter Smart-Rückruf auch für Europa relevant, wird bei uns allerdings wegen fehlender Sicherheitsrelevanz nicht so deklariert. Ursache sei ein defekter Riemenantrieb, wie die staatliche Qualitätsaufsichtsbehörde (AQSIQ) Mitte August in Peking berichtete.

 

Betroffen seien Smart-Modelle mit 52-kW-Motor, die zwischen 2008 und 2014 gebaut worden seien. Vibration des Motors habe in einigen Fahrzeugen zu einem Ausfall des Keilriemens geführt, was in schwereren Fällen den Antrieb beschädigt habe."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 22:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 03.06.2018 um 22:56 Uhr hat Outliner geschrieben:

Vielleicht ist es gar kein smart! :lol:


 

Ich wüsste nicht, in welchem Fahrzeug solch ein Schrott wie das mhd System von Smart sonst noch verbaut wäre! :(

 

 


 

Ja, das "System" ist ohne Updates und Pflege eine ziemliche Gurke. Jeder, der halbwegs was von Motoren versteht, begreift das an/aus ohnehin für einen Verbrennungsmotor Gift ist, und hier ist das Konzept auch reichlich dämlich umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vibrationen des Motors haben zu einem Ausfall des Keilriemens geführt", ich lach mich gleich scheckig! :lol:

So einen Müll habe ich ja noch nie gelesen!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! :roll:

 

Typischer Fall von Kundenverarsche!

Und das KBA soll mit dieser Formulierung vermutlich auch ruhig gehalten werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2018 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Tradition. Man denke an die Lebensdauer der frühen Benzin-Motoren. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es etwas anders formulieren:

 

Die Unfähigkeit der Konstrukteure von MB bzw. Smart, ein funktionierendes Start-Stopp-System zu bauen, hat schon zu unzähligen, teuren Motorschäden geführt.

Und jetzt muß man sich eben etwas einfallen lassen, die Nachrüstung von verbesserten Komponenten bzw. die Kosten dafür dem Kunde aus der Tasche zu ziehen, anstatt der Verantwortung nachzukommen, diese Nachrüstungen für alle Kunden kostenlos durchzuführen!

 

Das wäre so in etwa eine korrekte Formulierung für diese Peinlichkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kulanz wird es wohl nicht geben.

 

Im Motortalkforum schrieb jemand folgendes:

 

"Kurzes Feedback dazu: Also offizielle Rückrufaktionen gibt es zu meinem Fahrzeug nicht. Trotz der Sache dass es ein bekanntes Problem ist. Ich hatte jetzt mit Smart-, Daimler- und Mercedes-Service-Centern gesprochen und das Thema Rückrufaktion ist abgehackt. Der beste Deal den ich bis jetzt habe ist der dass ich den Smart in eine Werkstatt bringe, der wird gegen Bezahlung angeguckt und danach wird mir der Preis für die Reparatur genannt (Ich vermute mal dass die Zahl sehr hoch sein wird).

 

Ich kann mir nicht vorstellen wie ich Mercedes/Smart dazu bringe mir den Wagen kostenlos aus Kulanz zu reparieren."

 

Brauch ich also nicht nachfragen^^ :-D

 

 

https://www.motor-talk.de/forum/smart-451-mhd-keilriemen-weg-lichtmaschine-lose-t6124963.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von sechsund9zig am 04.06.2018 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so macht man das heutzutage, zuerst konstruiert man Müll, verhunzt damit eine eigentlich standfeste und zuverlässige Engine und dann lässt man sich vom Kunde teure Nachrüstungen bezahlen, um noch teurere Folgeschäden dieser Fehlkonstruktion zu vermeiden! :roll:

 

Damit lastet man auch noch die Werkstätten aus und alle sind zufrieden!

 

Immer dran denken: mhd Fahrer haben's gut!

 

By the way, wie lange fährst Du den Smart eigentlich schon?

Von Anfang an oder hast Du den gebraucht gekauft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 06:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 00:14 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Eine Kulanz wird es wohl nicht geben.

Brauch ich also nicht nachfragen

 

Wenn du nicht fragst, bleibt es Spekulation. Zudem solltest du unabhängig vom Erfolg einer Kulanz dennoch den gegenwärtigen Stand deiner Hardware erfragen.

 

Es gab auch nach 2010 noch mehrere Stufen der Reparatur. Wenn du bereits den Decoupler für die Riemenscheibe verbaut hast, sollten alle relevanten Hardwaremodifikationen vorgenommen sein.

 

Falls dein Smart noch fehlende Modifikationen am Riementrieb hat, sollte eine gute Werkstatt darüber ausreichend Auskunft geben - dies kann man dann mit einem Kulanzantrag verbinden.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 22:58 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Ich weiß, Keilriemen. Danke für die Info. Woher soll man denn wissen, dass Mercedes schund baut. Und Start Stop hat jedes Auto heutztage.



"...rauchender Klumpen?





 

Der Slogan "Das beste oder Nichts" trifft es deutlich :) Selbst in den letzten Jahren hat es Mercedes geschafft einen Premium Anspruch mit dem Thema Rost zu verbinden.

 

Rost auf den Antriebswellen, Motorrahmen, usw. ist alles unkritisch .... bis das durchrostet, ist der smart längst Geschichte :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.