Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartDriver2018

Smart 450 springt sporadisch nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein smart 450 (2nd Generation mit SAM) springt sporadisch nicht an. Anfangs wirklich selten, in letzter Zeit jedoch immer häufiger. Der Wagen hat knapp 65.000 km runter und BJ 10/2004 (0,7l Benziner mit Klimaanlage).

Wenn ich den Zündschlüssel auf "Starten" drehe, dann wechselt der smart in den Startmodus und ich höre aus dem Motorraum ein Surren, der Motor wird aber nicht bewegt. Nach einigen weiteren Versuchen ist er dann bisher immer angesprungen.

 

Woran kann das liegen?

 

Ich habe gelesen, dass der Magnetschalter vom Anlasser ein Problem haben könnte bzw. dass das Kabel am Schalter korrodiert ist. Wo finde ich den Anlasser um das mal zu prüfen? Hat jemand vielleicht eine (bebilderte) Anleitung oder ein Video?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

PS zur Vorgeschichte des Wagens:

Ich hatte an den Dreiecksfenstern einen Wassereinbruch, den ich kürzlich behoben habe (sollte die SAM aber eigentlich nicht betreffen). Die Frontscheibe scheint dicht zu sein.

Außerdem knarzt der Aktuator vom Getriebe und wird deshalb jedes halbe Jahr mit Öl eingesprüht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist vor allem, daß auch das "N" im Display der Ganganzeige steht!

Das hat jetzt nicht zwingend etwas damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, es gibt nämlich auch den Fall, daß der Joystick auf Neutral steht, aber trotzdem nicht das "N" im Display.

Deshalb im Fehlerfall immer zuerst auf das Display der Ganganzeige drin steht, ob dort das "N" drin steht, das ist nämlich Voraussetzung für die Ansteuerung des Anlassers!

 

Der Anlasser selbst ist ziemlich ungünstig verbaut! In Frage kommt das Kabel bzw. der Steckkabelschuh, der auf den Magnetschalter aufgesteckt ist. In der Zuleitung des Kabelschuhs bzw. dessen Klemmung wird die Kupferlitze grünspanig, das findet unter der Isolation statt und deshalb sieht man das nicht!

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, dann kommt man aufgrund der Klimaleitungen so gut wie gar nicht an diesen Steckkabelschuh ran, ohne den Motor ein Stück abzusenken.

 

Ich schau mal, ob ich einen Beitrag finde, in dem ein Bild drin ist, auf dem die Motorkomponenten zu sehen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild auf dieser Seite siehst Du die Motorkomponenten des Smart.

Durch Anklicken kannst Du die Abbildung noch vegrößern.

Berücksichtigen musst Du dabei, daß die Antriebseinheit hier von vorne fotografiert ist.

Der Steckkabelschuh des Magnetschalters, der auf dem Anlasser aufgebaut ist, sitzt auf dem Bild hinter dem dicken Kühlwasserschlauch, der von links unten an dem Y-Stück an der Wasserpumpe nach rechts oben zum Thermostatgehäuse führt, auf dem Bild ist der Steckkabelschuh bzw. dessen Anschluss nicht sichtbar!

 

Ohne Klimanlage kommt man schon an diesen Anschluss ran, mit einer Klimaanlage ist es sehr schwierig! :(

 

Tante Edith sagt mir, jetzt funktioniert auch der Link!

Mal wieder auf einen https Link rein gefallen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2018 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuleitung zu dem Magnetschalter des Anlassers kommt bei Deinem Baujahr direkt vom SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrferfußraum, in der auch die Sicherungen zu finden sind.

 

Gemäß dieser Sicherungsliste ist die Sicherung 1 für den Anlasser bzw. den Magnetschalter zuständig, der hohe Anlasserstrom ist ja ohnehin nicht abgesichert, das wäre gar nicht möglich, aber an die Sicherung glaube ich ohnehin nicht, wenn es dann immer wieder funktioniert!

 

Auf der Rückseite des SAM befinden sich die Steckeranschlüsse und gemäß dieser Liste läuft über den Stecker N11-6 Pin 1 das Signal für den Anlasser und könnte dort auch nachgemessen werden.

 

Von der Beschreibung hört es sich für mich so an, als ob die Kupferlitze in dem Steckkabelschuh im laufe der Zeit immer mehr Grünspan angesetzt hat und deshalb der Kontakt immer schlechter wurde.

 

Natürlich kommt auch noch der Anlasser selbst in Betracht, das wäre die teuerste Lösung, aber daran glaube ich eigentlich nicht!

 

Der Anlasser wird zwar sehr oft getauscht, meist umsonst, aber natürlich nicht kostenlos, ist aber in den wenigsten Fällen tatsächlich defekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch in Frage kommen würde wäre das Masseband, das die Karosse mit der Motor-/Getriebeeinheit verbindet, das ist ein offenes Kupfergeflecht, das nach der Demontage des Heckpanels sichtbar wird.

Wenn der Motor keine vernünftige Masse bekommt, dann kommt es zu ähnlichen Problemen!

Das kann man aber relativ einfach ausschliessen, wenn man mit einem Starthilfekabel den Minuspol der Batterie direkt mit dem Motor verbindet, also das Metall des Motors in die Klemmzange des Starthilfekabels nimmt.

Du bildest damit quasi mit dem Starthilfekabel die serienmäßige Masseverbindung nach.

 

Allerdings ist es ganz wichtig, daß es der Minuspol ist! :)

Sonst funkt es ganz gewaltig! ;-)

 

Mit systematischem Eingrenzen müsstest Du mit diesen Tipps eigentlich dem Problem beikommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2018 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartdriver klar habe ich eine "Videoanleitung" für dich!

Habe dazu ein Video bei Youtube erstellt!

 

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.19. Anlasser ausgebaut/generalüberholt.20. Smartmotor generalüberholt.

Meine Reparaturanleitungen...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für all die Antworten!

Damit kann ich mich am Wochenende Mal auf Fehlersuche machen (auch wenn es mit diesem sporadischen Fehler erstmal schwer wird).

 

Ich melde mich, sobald ich den Fehler behoben habe.

 

PS: Im Display wird auch beim Fehler N angezeigt, das kann schonmal ausgeschlossen werden (war auch das erste, was ich geprüft habe).

 

@smarrrt: Ja, die Batterie wollte ich vor dem nächsten Winter auch Mal austauschen, beim letzten Laden wurde die Säure ordentlich trüb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es zuletzt der Anschluss (Flachstecker) am Magnetschalter des anlassers.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Steckkabelschuh am Magnetschalter ist die gemeinste aller Möglichkeiten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Anlasser deswegen schon umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht wurden!

 

Vor allem funktioniert es dann in der ersten Zeit wieder, weil man ja im Zuge der Reparatur an dem Kabelschuh herum gefuhrwerkt und ihn bewegt hat.

Danach ist der Kontakt dadurch erst mal wieder gegeben.

 

Hier mal ein Beispiel unter vielen!

 

Weil der Grünspan die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation betrifft und dies von außen nicht sichtbar ist, wollen das viele gar nicht glauben, daß dies die Ursache ist!

 

Der Anschluss des Kabelschuhs mit seinen Flächen kann da schön silbern glänzen, das nützt überhaupt nix!

 

Das Blöde ist eben nur, daß man dort so beknackt ran kommt, sonst wäre das gar kein Problem!

Ich empfehle ohnehin, diesen Kabelschuh dann gleich abzuschneiden und einen neuen aufzubringen, alles andere ist sinnlos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Blick in den Motorraum geworfen und ihr habt absolut recht. Ohne Kenntnisse in minimalinvasiver Chirurgie kommt man ohne großen Aufwand kaum an den Anlasser.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Abdichtaktion am Dreiecksfenster nur von geringem Erfolg gekrönt war. Könnt ihr ein spezielles Dichtband für diese Stelle empfehlen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 22.05.2018 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 17:25 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben:
Ohne Kenntnisse in minimalinvasiver Chirurgie kommt man ohne großen Aufwand kaum an den Anlasser.

Dazu brauchst Du eben Gynäkologenhände, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in dem Fall erstmal die Sam runterklappen und am Braunen Stecker wackeln und nochmal versuchen. Wenn das das Auto dann Startet dann weist du bescheid:)

 

Dieser Stecker Schmort oft und verliert dadurch seinen Kontakt weshalb das Problem immer sporatisch auftritt. Mal mehr mal weniger. Versuchs einfach dauert keine 2 minuten:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Greifer und blutigen Unterarmen geht es auch ohne absenken...,

 

so sah übrigens mein Massekabel nach 17 Jahren aus, daneben das neue:

 

img_04246yrca.jpg

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 17.05.2018 um 21:38 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 21:35 Uhr hat Liechen geschrieben:
Dieser Stecker Schmort oft und verliert dadurch seinen Kontakt weshalb das Problem immer sporatisch auftritt.

Es mag sein, daß im SAM Stecker schmoren, der N11-3 gehört ganz sicher dazu, von der Zuleitung des Anlassers in Form des Steckers N11-6 habe ich allerdings noch nie gelesen oder gehört, weil dieser Stecker bzw. die Kontaktflächen von vornherein größer dimensioniert ist als z.B. die Kontakte in dem N11-3.

Daß dieser Stecker im SAM oft schmort kann ich nicht nachvollziehen! Es gibt in den Foren zum Smart keinen einzigen Fall, der so beschrieben ist!

Im Gegensatz zu dem Stecker N11-3, der steht überall auf der Tagesordnung.

Beí diesem liegen allerdings auch einige Pins mit hoher Strombelastung genau nebeneinander, Licht, Kraftstoffpumpe etc.

 

Daran wackeln oder sogar messen kann allerdings nie schaden!

 

Steckerbelegung SAM!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja nicht das der Anlasser auf dem Stecker liegt:)

 

Aber richtig Schaden tun die 2 Minuten nicht deshalb auch der Vorschlag:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nur um die Formulierung, daß dieser Stecker oft schmoren soll!

Das wäre dann der N11-6 des Anlassers bzw. der Zuleitung zum Magnetschalter.

Und das stimmt definitiv nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig der von mir genannte Braune stecker (11-3) Ich nannte zu keinem Zeitpunkt das auf diesem Stecker ein Pin für den Anlasser sitzt:) Dennoch ist der Stecker für so manche Startschwierigkeiten Ursache deshalb der Vorschlag!

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 22:03 Uhr hat Liechen geschrieben:
Dennoch ist der Stecker für so manche Startschwierigkeiten Ursache deshalb der Vorschlag!

Das stimmt schon, nämlich dann, wenn die Kraftstoffpumpe nicht läuft, weil der Pin 10 der Pumpe in dem Stecker N11-3 verzundert ist und der Motor deshalb nicht anspringt!

Aber dann jodelt der Anlasser bis zum jüngsten Tag, nur der Motor springt eben nicht an.

In diesem Fall läuft aber nicht mal der Anlasser!

Und das kann definitiv mit dem Stecker N11-3 nix zu tun haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wenn du meinst. Komisch das ich einen hier stehen habe der Absolut nichts macht solange ich den Stecker nicht fixiere:) Wahrscheinlich Bilde ich mir das nur ein:)

 

Egal es war ein Vorschlag ich denke nicht das wir über den Stecker 11/3 Diskutieren brauchen.

 

Ich würde ihn checken wenn das Fahrzeug schon Probleme macht. Wer weis wer weis vielleicht hat das kleine Liechen einen guten Tipp gegeben und wenn nicht dann hat es niemanden geschadet und der Fragesteller hat die gewissheit das sich der Stecker bei ihm noch nicht verabschiedet hat:) :-D


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft genug sind ja auch kalte Lötstellen innerhalb des SAM die Ursache für allerlei Probleme aufgrund von daraus resultierenden Wackelkontakten.

Ich weiss zwar nicht, was Du unter dem "Fixieren des Steckers" verstehst, aber vllt. wird dadurch auch eine kalte Lötstelle im SAM wieder zum Leben erweckt.

 

Anyway, der TE sollte nun alle Informationen zur Verfügung haben, dem Problem zu Leibe zu rücken.

Von daher sollte er erst mal wieder Feedback geben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau *daume Hoch* mal schauen was er sagt:)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update (ich war noch nicht am Schrauben):

 

Der Fehler tritt anscheinend nur nach längerer Standzeit auf, nachdem ich ihn auf der Arbeit nach ein paar Versuchen starten konnte, ist er auch bei meinen Zwischenstopps mit warmem Motor immer wieder angesprungen.

 

@Liechen: Die SAM muss abgeschraubt werden oder? Ich sehe nur die Sicherungen.

 

Die Geräusche kann ich schlecht deuten, kenne mich da nicht so aus. Die Kraftstoffpumpe sollte aber immer anlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , ne die kann man einfach aushängen und runterklappt dann siehst du die ganzen Kabel.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die SAM gecheckt, es sieht nichts verkokt aus. Außerdem ist ordentlich Staub drauf, denke also nicht, dass Wasser hin gekommen sein sollte.

 

Das Masseband sieht aus meiner Sicht auch okay aus (s. Foto).

Ich mache mich dann Mal daran herauszufinden, ob man irgendwie von unten an den Anlasser kommt, ansonsten wird es wohl ein Fall für die Werkstatt.

 

http://www.directupload.net/file/d/5094/tzir6wyy_jpg.htm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 21.05.2018 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.