Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SeeSee

Automatik schaltet nicht mehr Hoch

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Habe seid gestern ein Problem.

 

Smart 450 CDI 0,8 BJ 2002 Softtouch

 

Er schaltet in Automatik nicht mehr hoch man kann das A (in Display) sehen aber wer will über denn ersten Gang nicht mehr schalten, Schalte ich ihn manuell geht das (Gang 1,2,3,4,5,6 und zurück) und Die ABS Leuchte ist seid denn auch an.

 

Ich denke mal das wird am bremslichtschalter liegen.

 

Kennt einer das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2018 um 22:49 Uhr hat SeeSee geschrieben:
Ich denke mal das wird am bremslichtschalter liegen.

Dann hat man aber oft schon Schwierigkeiten,vor dem starten das Getriebe in Neutral zu bekommen oder den Rückwärtsgang einzulegen.

Bei Problemen mit dem Querbeschleunigungssensor z.B. soll die Automatik auch komplett aussteigen.

 

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht bestimmt was drin. Den BLS kann man bei der Gelegenheit auch diagnostizieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 04.01.2018 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnell Antwort.

 

du hast recht, auslesen wollte ich ihn vorab sowieso, mach ich gleich morgen. melde mich noch mal

 

Hab ja das Große Glück das ich mich etwas mit DAS/Xentry auskenne und das Richtigen Geräte dafür da habe.

 

habe mir mal (STAR C5 DAS SYSTEM WITH EVG7 TABLET) gekauft

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeeSee am 05.01.2018 um 00:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2018 um 22:49 Uhr hat SeeSee geschrieben:
Ich denke mal das wird am Bremslichtschalter liegen.

Ich denke eher nicht, daß dieses Problem vom BLS kommt!

Der kann zwar viele Probleme verursachen, aber dieses meines Erachtens nicht.

 

Wenn aber die ABS Leuchte aufleuchtet, sollte im Fehlerspeicher ein relevanter Hinweis abgelegt sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Standzeit könnte es auch ein gebrochener ABS-Ring sein. Dadurch kann er die Geschwindigkeit nicht eindeutig bestimmen.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So

Smart ausgelesen, als Fehler steht da das Querbeschleunigungssensor defekt ist. Habe mir auch schon einen Neu(Gebrauchten) besorgt.

Daten :

0009942 V002

SCA220-C24A1G

FIN 1352100691

Sollte der richtige sein. Bau mir denn gleich ein und Lösche mal denn Fehlerspeicher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also neuer ist drin. der Fehler ist aber leider noch der gleiche.

Fehlertext in EDG und ABS steht:

 

Signal Des Querbeschleunigungssensors Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch

 

nach denn ich denn Fehlerspeicher gelöscht habe und die ABS leuchte ist auch noch an.

ich denke nicht das der auch defekt ist.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2018 um 12:31 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Bei der Standzeit könnte es auch ein gebrochener ABS-Ring sein.

schonmal diesen tip ernst genommen? ;-)

 

ich hatte die gleichen sympthome bei meinem 450er aus 2006 und es war ein haarriss hinten links im abs-ring.

 

habe dann gleich beide machen lassen und gut war es.

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2018 um 20:18 Uhr hat thomas4golf geschrieben:
Quote:

Am 05.01.2018 um 12:31 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Bei der Standzeit könnte es auch ein gebrochener ABS-Ring sein.

schonmal diesen tip ernst genommen? ;-)


 

Der aktive Signalfehler des Querbeschleunigungssensors, der ja durchaus zum Symptom passt, wird also nur zum Spaß abgelegt?

Selbst wenn es nicht der Sensor selbst war, kann immer noch irgendwo ein Leitungsproblem vorliegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.01.2018 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch hier, wer es nicht glaubt:

ABS leuchtet, Automatik außer Funktion

 

Und nochmal, anscheinend wieder das gelbe Kabel.

 

Und nochmal Kabelbruch

 

Irgendwo auf dem Weg zum Steuergerät scheint es eine Problemstelle bei der Hinterachse zu geben.

Quote:

Am 10.04.2010 um 12:20 Uhr hat Jonsen geschrieben:
Fakt ist, dass ich schon schlechtere Kabelausführungen gesehen habe. Fakt ist aber auch, das diese Bruchstelle vorprogrammiert ist. Das Kabel vom QBL wird am Plastikgehäuse des Ladeluftkühlers nahezu im rechten Winkel in den Kabelbaum geführt, der wiederum dort mit Kabelbinder starr befestigt ist. Dies ist meiner Ansicht nach technischer Unsinn. Es hätte genügend "weichere Wege" gegeben. Kommt noch hinzu, dass die Einführung in den Kabelbaum in diesem Bereich mangelhaft verarbeitet ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.01.2018 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen dank für die guten Tipps

 

werde jetzt am Wochenende mal nach ein Leitungsproblem suchen und auch mal die ABS ringe checken

 

werde euch weiterhin auf dem laufenden halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOO

 

Habe denn Fehler gefunden, es war ein Kabelbruch des Querbeschleunigungssensor.

 

Nach langen Messen habe ich herausgefunden das es das Grüne Kabel war.

Habe 1M neues Kabel gelegt, dafür habe ich denn Motor teilweise abgesenkt und aber auch einen neuen Querbeschleunigungssensor eingebaut, weil ich diesen schon bestellt hatte :-D vielen dank für die Links und Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weit Hinten kurz vor denn Übergang in den dicken Kabelbaum. Da ist eine kleine kante, genau da hat sich der Mantel aufgescheuert und das Kabel ist an dieser stelle gebrochen gewesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.01.2018 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja Ich habe zu danken, wieder ein Fehler weniger :-D.

 

Wenn das doch bloß alles gewesen wäre, aber leider ist mein Smartie zurzeit ein Fass ohne Boden, was Reparaturen angeht.

 

Da ist die ABS/Automatik Sache nur ein kleines Problem gegen. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2018 um 21:34 Uhr hat SeeSee geschrieben:
Wenn das doch bloß alles gewesen wäre, aber leider ist mein Smartie zurzeit ein Fass ohne Boden, was Reparaturen angeht.

Deswegen hat der wahre Liebhaber ja auch mindestens drei smarts in der Garage stehen. Einer fährt, der Andere wird gerade repariert und der Rest hält die zukünftigen Ersatzteile zusammen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.01.2018 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine bessere Antwort hätte man nicht geben können :-D aber für mich gibt es nur den einen Smart weil er immer gelaufen hat bis 360.000 km.

 

Nach 360.000 Km gäb es sein erst neuen Motor, da der alte aufgegeben hatte. Der neue Motor hatte aber schon 90.000 km hinter sich.

Keine weiter 20.000 ging der Anlasser kaputt und er gab kein Ton mehr von sich.

Danach ging er über 1 Jahr schlafen. Was er mir sehr böse genommen hat.

 

Also habe ich ihn vor 3 Monaten mit einen neuen Anlasser/Öl/Ölfiter ausgestattet.

Nach eine Probefahrt und ein mal auf der Hebelbühne hoch genommen, musste ich feststellen das da noch eine ganze menge mehr Probleme im argen liegt.

 

Eine kleine Aufzählung was er neu bekommen musste :-D .

 

2x Scheibenbremsen, 2x Bremstrommeln,4x Bremsbacken, 2x Radbremszylinder, 4x Bremsbeläge bremszubehör, bremsflüssigkeit, kühlflüssigkeit, ölwanne, 2x Querlenker, 2x Traggelenk, 2x Führungsgelenk, 2x Spurstangenkopf, 2x Bremsseile, Querbeschleunigungssensor, Lichtmaschine Anlasser, Riemen, Reifen, Batterie, Tacho (muss noch eingestellt werden), 2 Sicherheitsgurte, Öl, Ölfiter, Wischblätter/wasser vonre/hinten, kraftstofffilter, usw.

 

Was muss ich noch so machen :-D

3x Glühkerzen, 1x Einspritzdüse, AGR reinigen und dicht machen. AGR Schlauch erneuern. Radlager hinten und leider auch vorne tauschen. aktuator muss auch erneuert werden weiß aber noch nicht wie ich diesen anlerne

Das sollte erst mal das grobe sein bis jetzt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeeSee am 12.01.2018 um 01:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er brauchst Du den Kupplungsaktuator nicht unbedingt anlernen.

Einfach gerade in den Langlöcher an die Kupplungspfanne schieben, dann ca. 2mm Druck drauf geben und die Schrauben mit 10 KM/H festschrauben.

Dann sollte er genau so gut schalten wie vorher.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2018 um 11:29 Uhr hat SportPearl geschrieben:
die Schrauben mit 10 KM/H festschrauben.

:o

 

Darf man, wenn man es eilig hat auch mit 60Km/h anschrauben :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja sowieso einen neuen brauche habe ich da mal ne frage.

 

hat einer damit schon Erfahrung gemacht :

 

 

Performance aktuatorumbau Smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeeSee am 13.01.2018 um 00:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.