Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leachim

Drehzahlsensor Getriebe Fehler 1850. Wo liegt der Sensor ?

Empfohlene Beiträge

Tag beisammen,

 

hab mich erst neu angemeldet, da ich einen Rat für meinen Smart brauche... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

 

Bei meinen Smart hat sich ein Problem mit dem Drehzahlsensor ergeben.

Das Fahrzeug ist ein 450 cdi Baujahr 2002/2003.

 

Was passiert.... Er schaltet nicht mehr hoch. Der Smart läst sich also nur noch im 1. Gang fahren (oder ich hole mir mal so ein 25 km/h Schild....).

Anspringen, Rückwärtsgang usw. alles kein Problem.

Es leuchtet vorne die Motorkontrollampe auf.

 

Habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis 1850 Getriebeeingang Drehzahlsensor.

 

Jetzt hatte ich mir einen Sensor besorgt, der von unten unter den Aktuator eingesetzt wird. Diesen getauscht und auch die Verkabelung überprüft. Also Druchgang von Stecker zum Motorsteuergerät links im Motorraum durchgemessen. Soweit ok, aber Fehlerlampe geht nicht aus....

 

Gibt es noch einen zweiten Sensor für die Getriebedrehzahl ???

 

Hab ich überhaupt den richtigen Sensor erwischt ???

 

Kann man das ganze irgendwie durchmessen ??? (ich hatte ein Multimeter mal an den Kontakten vom Kabel angeschlossen und hoffte, da was angezeigt zu bekommen, war aber nicht so.)

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...

 

 

Gruß Michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leachim am 18.07.2017 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leachim,

 

herzlich Willkommen im Forum!

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler wieder neu gesetzt oder wird noch immer der gleiche Fehler angezeigt, weil nicht gelöscht wurde?

Der Kabelbaum runter zum Aktuator ist eigentlich ein ganz heißer Kandidat. Deswegen ist es sehr gut, dass du den durchgemessen hast. Hast du dabei mal den Kabelstrang bewegt und auf Scheuerstellen geprüft? Nicht dass es sich um einen Wackelkontakt handelt, der beim Durchmessen nicht vorhanden war...

 

Ein zweiter Drehzahlsensor ist mir nicht bekannt. Es gibt noch einen Temperatur- und einen Drehwinkelsensor.

 

Hier siehst du ganz gut, was alles am Getriebe verbaut ist.

 

Smart911a,

sammlest du Punkte in der Hitliste "möglichst viele Beiträge mit wenig Inhalt"?

Das Ding wird richtig Aktuator geschrieben!

Und wo der Sensor sitzt, weis leachim, hat den Sensor schließlich schon getauscht und den Kabelbaum durchgemessen. Die Frage war, ob es einen zweiten Drehzahlsensor gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 18.07.2017 um 13:41 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er schrieb ja er sitzt unter dem Aktuator...da sitzt er aber nicht .. desshalb hab ich das geschrieben ..und ein 2ten gibt es auch nicht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse wie blöde kann man sein? Man kann Beiträge editieren und muss nicht alle zwei Minuten nen neuen erföffnen :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fred von Smart911a bringt aber nix.

 

Es gibt keine Lösung des Problems. Endet halt einfach ohne Sinn wie die meisten Fred's.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal beisammen.

 

@LI: Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Der Fehler habe ich noch nicht löschen lassen (ich dachte, wenn Schaden behoben, daß die Motorkontorllleuchte automatisch aus geht.... ok, ein Trugschluß).

 

Wenn der Sensor funktioniert (also kein Kabelfehler mehr vorliegt), aber der Fehler an der Motorkontrolllampe noch leuchtet, würde es dennnoch normal funktionieren ???

 

Gruß Michael

 

PS.: Fehler im Ersten Beitrag korregiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

i.d.R. ist es so, dass - wenn der Fehler nur einmalig aufgetreten ist oder die Ursache behoben wurde - die Motorkontrollleuchte nach dem dritten Motorneustart ausgeht (der Fehler aber gespeichert beleibt).

 

Tut sie das nicht, ist dies eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass die Fehlerursache immer noch vorliegt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nur teilweise. Es gibt auch Fehler welche erst gelöscht werden müssen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier es aus und werde berichten....

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und leachim, wie ist der Stand?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.