Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Klima oder doch nicht ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich mich gefragt zu was dieser Taster ganz rechts auf meiner mittigen Bedienconsole bewirkt. Ich vermute mal das könnte für die Klima sein, aber ich weiß garnicht ob ich eine habe. :)

Zumindest leuchtet die Tastaturleuchte wenn ich ein oder zweimal draufdrücke, geht auch nur wenn die Lüftung an ist.

Wo müsste denn die Klima verbaut sein, damit ich das mal prüfen kann?

 

Würde übrigens gerne ein Foto einstellen, geht aber leider nicht. :cry:

 

Gruß

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was für einen Smart hast Du denn?

 

Beim 450er hat der Klima-Knopf ein Schneeflockensymbol und zwei LEDs, welche die beiden Leistungsstufen zeigen.

 

Der Klimakompressor sitzt - durch die Wartungsluke im Kofferraumboden betrachtet - rechts hinten (also Richtung Fahrzeugfront) und ist mit zwei dicken Metallrohren an die Kältemittelleitungen angeschlossen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ja ist ein 450er Passion, und das Knöpfchen hat ein Schneeflockensymbol und 2 LEDs.

Dann muß ich doch wirklich mal schauen ob da was im Motorraum zu finden ist. Vielleicht ist da auch was leer gelaufen. Evtl. Kältemittel oder so.

 

Gibt es dazu auch Anleitungen online?

 

Gruß

Chris

 

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Kompressor ist hier im Hintergrund zu erahnen (obere Bildhälfte):

 

1079j7q.jpg

 

An der rechten Kompressorseite läuft ein separater Keilriemen über eine zweiteilige Riemenscheibe (Magnetkupplung, grüner Pfeil). Ist die Klima aus, so dreht der Riemen nur den äusseren Ring - der innere Teil mit dem Kompressor selbst bleibt stehen. Bei Klimastufe 1 werden beide Teile per Magnetkupplung zyklisch verbunden - mit einem gut hörbaren "Klack". In Stufe 2 sollten beide Teile immer synchron laufen.

 

Ist dies nicht so, ist in 99% der Fälle zuwenig Kältemittel im Kreislauf. Grund ist meist ein Leck vorne am Klimakühler oder den Leitungen dorthin.

 

Das Leck kann i.d.R. nur mit einem speziellen Kontrastmittel gefunden werden. Dazu einfach zum Boschdienst (o.ä.) Deiner Wahl gehen.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 20.06.2017 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde das heute mal kontrollieren. :)

Habe auch noch das Foto jetzt hier eingestellt.

Ganz rechts sieht es doch sehr nach "Klima-Button" aus.

 

konsole-450.jpg

 

 

Gruß

Chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 23.06.2017 um 09:21 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ist für Klima.

 

Gruß,

Harald

 

P.S.: Der Anschluß zum Nachfüllen des Kältemittels befindet sich übrigens vorne hinter dem Kühlergrill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen besonderen Schwachpunkt an der Anlage, der besonders gern undicht wird? Bei mir ist der Druck gleich Null. :cry:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2017 um 09:30 Uhr hat HarryB geschrieben:
Jau, ist für Klima.



Gruß,

Harald



P.S.: Der Anschluß zum Nachfüllen des Kältemittels befindet sich übrigens vorne hinter dem Kühlergrill.



 

Hallo Harald, hast du mir noch einen Tip wo genau ich bei meinem 450er nach dem Kältemittelbehälter vorne suchen sollte? Will es nicht mit dem Wischwasser verwechseln. :)

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Klimaanlage, handelt es sich um ein geschlossenes System. Es gibt keinen Behälter, in dem man Kältemittel nachschütten kann.

 

Dafür benötigt man ein Füllgerät, dass die Anlage zuerst evakuiert und dann die vorgesehene Menge Kältemittel und Öl einfüllt.

 

Manche füllen auch mit Refill-Kits nach, aber da sollte man schon wissen was man tut und wie so ein System funktioniert. Dir würde ich das nicht empfehlen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Warnung, aber vorwiegend wollte ich eigentlich nur mal sehen ob ich solch einen Behälter vorne finden kann, oder ob meine Schalter und anzeigen nur Fake sind.

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon LI geschrieben hat gibt es keinen Vorratsbehälter für das Kältemittel.

Wenn sich bei Dir keine Temperaturänderung an den Luftausströmern ergibt, wenn Du die Anlage mit der Taste aktivierst, unabhängig ob in der Stellung 1 oder 2, denke ich mal daß Deine Anlage durch Undichtigkeiten leer ist.

Das kommt beim Smart leider sehr häufig vor! :(

Für diese Undichtigkeiten, durch die sich das Kältemittel verflüchtigt, gibt es leider verschiedene Möglichkeiten.

Am häufigsten ist ein undichter Klimakondensator, denn der sitzt ziemlich steinschlaggefährdet in der Front des Fahrzeugs, korrodiert aber auch sehr oft durch.

Aber auch die Klimaleitungen mit ihren Verbindungsstellen sind immer wieder ein Quell der Freude!

 

Um Undichtigkeiten heraus finden zu können, fährt man am besten zu einem freien Klimaservice, die testen die Klimaanlage erst mal und füllen, wenn sich kein offensichtliches Leck ergibt, neues Kältemittel mit einem Kontrastmittel ein, durch das man dann bei neuerlichem Kältemittelverlust die undichte Stelle orten kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2017 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Öl:

 

Ich habe gestern in einer Werkstatt (kein SmartCenter) die Klima eines 451CDI (54 PS) neu befüllen lassen, auf dem Ausdruck steht:

 

--

 

Gas rückgewonnen: 50 g

 

Öl rückgewonnen: 4 ml

 

Vakuum: 20 min

 

Öl eingefüllt: 0 ml

 

Kontrastmittel eingefüllt: 0 ml

 

Gas eingefüllt: 430 g

 

--

 

Wo kommt das abgesaugte Öl her? Ist das mit im Gaskreislauf?

 

Wenn man Öl absaugt, muß man danach nicht auch wieder Öl einfüllen? Oder ist das anteilig im Gas?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl dient der Schmierung des Klimakompressors und wird dem Kältemittel beigefügt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Danke für deine ausführliche Beurteilung des Sachverhalts. Könnte also durchaus bis wahrscheinlich sein das meine Klima defekt bzw. undicht ist und somit nicht mehr kühlt.

Lohnt sich die Ortung des Fehlers und die anschließende Instandsetzung überhaupt?

Ja, ich weiss das kann man so pauschal nicht sagen, aber angenommen es liegt nur an einer undichten Leitung oder einem undichten Klimakondensator ?

 

Gruß

Chris

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 23.06.2017 um 13:01 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Klimaanlagenservice (z.B. Bosch), lasse dort die Anlage überprüfen und ggf. neu befüllen. Wichtig: Mit Lecksuchmittel!

 

Wenn dann nach einigen Tagen bis Monaten die Kühlleistung wieder nachlässt, lässt sich das Leck i.d.R. leicht finden.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2017 um 12:09 Uhr hat HarryB geschrieben:
Das Öl dient der Schmierung des Klimakompressors und wird dem Kältemittel beigefügt.



Gruß,

Harald
:


 

Danke!

 

Da bei mir keines mehr gesondert eingefüllt wurde, darf ich dann davon ausgehen, dass es beim beim neu eingefüllten Gas bereits anteilig enthalten war oder dass es vergessen wurde? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timmy88, ich war gestern bei Euromaster. 69 Euro die Auffüllung.

 

Frag am besten davor was es und ob es mehr kostet wenn sie ein Kontrastmittel beimischen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2017 um 11:19 Uhr hat Timmy88 geschrieben:
Danke für die Warnung, aber vorwiegend wollte ich eigentlich nur mal sehen ob ich solch einen Behälter vorne finden kann, oder ob meine Schalter und anzeigen nur Fake sind.

 

Wie du prüfen kannst, ob eine Klimaanlage verbaut ist, hat dir Harry vor ein Paar Tagen ja schon sehr gut beschrieben.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Smart ohne Klima überhaupt diese Klimataste?

Würde ja eigentlich keinen Sinn machen oder kann man ne Klima einfach nachrüsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaanlage lässt sich natürlich nicht so einfach nachrüsten weil ein Kompressor, Verdampfer und Kondensator gebraucht wird.

 

Die unwahrscheinliche Möglichkeit die Taste aber keine Klimaanlage zu haben ist, wenn jemand die Sicherheitsinsel austauscht gegen eine mit AC Taste.

 

Um das zu prüfen reicht wie von Harry gut beschrieben ein Blick in den Motorraum, da der Kompressor nicht zu übersehen ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat Timmy88 bzw. Chris ja noch nicht mal geschrieben, ob er jetzt mal am Motor nachgeschaut hat, ob auch wirklich ein Klimakompressor und die Klimaleitungen vorhanden sind!

 

Deshalb ist alles Spekulatius!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2017 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte seid jetzt nicht böse, aber jetzt in der Arbeit und bei 36°C ist es nicht möglich, kann es frühestens heute Abend oder Morgen Früh machen.

Werde noch Fotos machen und hier einstellen, nicht das ich da noch was übersehe. :)

 

Grüße

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt.

 

Wäre es nicht das einfachste vorne zu schauen ob vor dem Kühler ein weiterer kleinerer Kühler (der Kondensator der Klima) sitzt?

 

Das ist bei meinem 451 leichter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme gerade die Megakriese über diesen Mongothread.

 

Die bescheuerteste Frage ist die, ob es sich lohnt... :-x :-x :-x :-x :-x

 

Nein lohnt sich natürlich nicht, in einen Kackstuhl 3-400.-€ zu investieren, der gerade einmal 1000 wert ist.

 

Die andere Frage, wie willst Du das Ding ohne Klima entspannt fahren ??????????????

Ein Auto ohne Klima ist eigentlich schon tot und kann auf den Schrott !!!

 

Bei meinem Smart war der Hochdruckschlauch am Verdichter durchgescheuert, wo er runter zum Unterboden geht.

Habe dann bei Ebay einen kompletten gebrauchten Leitungssatz gekauft für 46.-€ mit Versand, dann noch einen neuen Trockner für 15.-€ und 5.-€ für die Kältemittelfüllung.

Das Ganze dann noch mit 5h Arbeit verfeinert und es kommt wieder schön kalte Luft.

 

Für Dich lieber Timmy sieht die Geschichte etwas beschissener aus.

Da Du maximal weisst, wie man das Ding mit 4 Rädern zum Rollen bekommt, wirst Du wohl oder übel für die Reparatur teure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

 

Beispiel defekter Kondensator:

 

Ca.80.-€ die Billigvariante aus China bei Ihhhbääähhh

 

Aus-Einbau mit viel Glück beim Hinterhofkanack für 100-200.-€ incl. Kältemittelfüllung.

 

Also mit Glück wird es für 300.-€ wieder kalt.

 

Wer selber was drauf hat, ist klar im Vorteil !!!

Wenn Du damit fahren willst, bleibt nur die Reparatur, ansonsten Schrottplatz. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SL70AMG

:-x Erstmal würde ich sagen DU eignest dir mal etwas mehr Manieren an und schreibst mal deinen Namen noch am Beitragsende. Wenn du hier einen "Mongothread" siehst bist du falsch. Auch ist es für mich schon garnicht "beschissen" da ich mich mit Motoren und Mechanik recht gut auskenne, daher bist wohl eher du derjenige der nur seine 4 Räder bewegen kann.

 

So und jetzt für den Rest der Beteiligten. Ich konnte heute schnell mal ein paar Fotos machen und stelle sie hier ein um euch die Situation zu zeigen. Würde sagen das sieht nach Klima aus.

 

img_1345.jpg

 

img_1346.jpg

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.