Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
King_R

451 springt beim anfahren

Empfohlene Beiträge

Nabend (?) leute

Ich versuche es so verständlich wie möglich zu erklären

 

Zum fahrzeug

 

Smart fortwo

Bj.2007

451er model

Benziner mit 71ps

Pulse version

100tkm gelaufen

 

Vom Vorbesitzer erneuert

Der aktuator ( vor kurzem)

Er hat ne lastwagen Werkstatt seine Mitarbeiter haben dies gewechselt. Natürlich ohne Kenntnis davon .. einfach rein und fertig ...

ohne anzulernen oder einzustellen ( könnte das Problem daran liegen ?)

 

 

 

Bin ne längere Strecke gefahren auf der bahn ( 110-130km)

 

Dann in der stadt als ich an ner Ampel angehalten habe und wieder losfahren wollte

 

Ist der wagen bei leichtem berühren des gas pedals gesprungen und dabei fast abgesoffen ( und das jedesmal wenn ich angehalten und wieder losgefahren bin )

 

Zuhause angekommen. Motor abgestellt. Nach Maximal 5-10min.

 

Wieder angemacht. Und das problem war wieder weg. Alles bestens fährt geschmeidig an ....

 

 

 

Seit dem kamm das problem auch nicht mehr wieder

 

Bin vor paar tagen auch ca 30-40min rumgefahren durch die stadt ( kp wieviel km )

 

Ich meine ich habe ne ganz leichte veränderung gespürt. Als würde es wieder anfangen ( kann auch gut Einbildung gewesen sein )

 

 

Woran kann das gelegen haben

 

 

Was sollte ich ambesten machen ?

 

 

(Ps: Wer Schreib, grammatik. Oder sonstige Fehler im text findet darf sie behalten :-P )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von King_R am 29.03.2017 um 00:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wurde denn die Kupplung beim Tausch des Akturators auch erneuert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja klingt für mich auch nach verschlissener Kupplung!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung 100Tkm "alt" ist, dann ist sie fertig. Ohne Wenn und Aber.

 

Erneuern !

 

Ja, sie ist fertig, wenn du es nicht glaubst, lese bitte einen der 100 Beiträge dazu.

 

 

PS: "Anlernen" vom Akti ist, milde gesagt, Kokolores. Die Elektronik lernt selber.

 

...bei einer Kupplung in korrektem Zustand !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.03.2017 um 08:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber war es nicht so, dass der Akturator eigentlich auch nur über den Jordan geht, wenn die Kupplung nicht frühzeitig erneuert wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaein, kommt drauf an wie grobmotorisch und ignorant der Fahrer ist. Wechselt man früh genug ist alles safe.

 

Meine Kupplung war hinüber, aber ich habe es am o.a. Verhalten gemerkt und sie gewechselt. Ignoriert man oben geschildertes Verhalten, über Wochen, dann, so glaube ich, killt man den Aktuator.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dann wird wohl der Vorbesitzer das genannte Verhalten ignoriert haben :-D Durch den neuen Akturator kann sich das ganze ja eine Weile bessern, aber (wie wir ja hier sehen) nicht ewig.

 

Von daher: Kupplung wechseln (bei 100tkm ist die sowieso durch oder kurz davor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist durch obwohl sie noch nicht rutscht, sondern eben genau die oben genannten Symptome zeigt.

 

Problem:

 

Ein Schalter-Schrauber hat seine Probleme damit, die Kupplung als defekt anzusehen wenn sie nicht rutscht.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 29.03.2017 um 14:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:



Ein Schalter-Schrauber hat seine Probleme damit, die Kupplung als defekt anzusehen wenn sie nicht rutscht.

 

Das waren ja auch meine anfänglichen Probleme mit dem Teil :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend .. und vielen dank für die zahlreichen antworten

..

ist quasi einstimmig. Neue kupplung muss her ..

 

 

Hat jemand von hier schonmal selber die kupplung gewechselt ?

 

Könntet ihr mich per pn. Kontaktieren !

 

Hätte da 1-2 oder mehr ( :-D ) fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, haben wir. Andere Frage: Warum schaust du nicht in einen VORHANDENEN Thread der sich um den Kupplungswechsel dreht ?

Warum müssen wir für User die zu faul zum Thread suchen und lesen sind, alles 8x posten ?

 

 

 

www.smart-forum.de/search.php?search=kupplung&search_from=&s_forum=on&forums=all&s_article=on&s_what=text&sort=time&start=0&end=25

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.03.2017 um 15:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens habe ich die Suche gequält bevor ich die zweite frage gestellt habe. Da mache ich immer zuerst

 

Und zweitens

 

Von deinem link wird keine meiner Fragen beantwortet

Aber danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ca. min. 300 Beiträgen nichts ?

 

Du warst aber schnell beim Lesen.

 

:roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ich lese mir alle 300 Beiträge durch ..

Das würdest du zu 100% auch nicht machen ..

 

Habe mir die ersten 10-15 gegeben.(von deinem link )

Und haufen was ich selber noch per suche verwucht habe ..

 

Naja ist okay Ich dachte ja echt hier ist es anders als in anderen forums. Aber genau das selbe

 

Anstatt jemand kurz und knapp Antwortet

Soll man besser 3tage mit alten Beiträgen beschäftigt sein. Und am ende ist man so schlau wie vorher ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da Klick oder schreib ne Mail an den User Kugler...

 

Vielleicht kommst da weiter mit Anleitungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Beiträge lesen wollen, aber wir sollen hier 300 Zeilen Anleitung schreiben ?

 

Nur so viel, es ist eine ganz normale Kupplung, ganz normales Getriebe. Kein besonderer Schwierigkeitsgrad für jemanden der schon mal eine oder mehrere Kupplungen bei anderen Wagen gemacht hat.

 

Nach unten raus, und sonst der übliche Standard !

 

Ein ECHTER Schrauber kann das, auch ohne "Youtube" ....

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2017 um 09:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus .. jetzt ohne schmarn. Bavor

Ich Beiträge verfasse oder fragen stelle. Suche ich IMMER. Im forum UND bei google ..

 

Wenn ich da keine passende Antwort finde. Erst Dann. Frage ich ... es hat niemand nach einer Anleitung gebeten ..

 

Hatte nur 1-2 fragen. Und wollte keine ganze erklärung ..

 

 

 

Und zweitens

 

"Ein echter schrauber "

 

Ich habe noch nie eine kupplung gewechselt würde mich auch nicht umbedingt als richtigen schrauber bezeichnen. Aber ich habe. Keine zwei linke hände

Und habe schon zahlreiche sachen. An autos, roller, mofa, Rasenmäher,kettensägen,quads. Repariert/gewechselt.

 

Kupplung tauschen traue ich mir auch zu. Dennoch hat man hier und da noch fragen ..

 

 

Naja ich versuche es einfach mal ..

 

 

@Hatta. Danke :). Ich schaue mal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kingr: stell doch Deine Fragen hier ein.

Nicht jeder will Dich erst anschreiben, um zu erfahren um was es geht (?).

Oder ist das alles top secret ... :roll:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.04.2017 um 13:34 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die Entwicklung ist mir zu blöde jetzt hier ..

Ich schraube das ging einfach aussernander und fertig

 

Wurde mir aber bestätigt das forum meistens unnötig sind weil sowieso kaum einer helfen. Will/kann

 

Weil die "profis". Die seit 10jahren. ( in diesem dall)

Ein smart haben und jede einzelne schraube kennen

 

Direkt von ausgehen das alle neulinge das auch drauf haben sollten .

 

 

Naja wie gesagt danke für die ganzen hilfreichn antworten ..

 

Werde es einfach demnächst aussernander bauen und hoffen das alles richtig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle die mir sagten es liegt an einer verschlissenen kupplung muss ich sagen ihr hatte alle unrecht ..

 

Hab jetzt alles ausgebaut die kupplung ist mehr oder weniger im guten zustand ( noch weit entfernt von den nieten )

( hat wohl der Vorbesitzer zuvor schon gewechselt )

 

Was mir aufgefallen ist. Ist das , das schwungrad wellig ist

 

Kaufe mir jetzt nen neues schwungrad . Neu kupplung mit druckplatte und ausrücklager und hebel hab ich jetzt alles da. Alle simmerringe werden auch erneuert

 

Hoffe das Problem ist das behoben ...

 

Wenn nicht dann bleibt ja nur der akturator oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich fachlichen Tip geben, ist mir aber in diesem vollgespammten Brett zu blöde geworden.

Das geht eh bald offline :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.05.2017 um 10:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter fachliche tipps verstehst du also

 

Drauf hinweisen das man sich 300 Beiträge lesen soll

 

Super tipp ..

 

 

Ich habe zuvor noch nie ein getriebe oder ne kupplung ausgebaut ...

 

Daher informiere ich mich gerne gut bevor ich was kaputt oder falsch mache.

 

Für diejenigen die es schon mindesten 1x. Gemacht haben ist es natürlich einfach..

 

Ich bin aber nicht aufm kopf gefallen und 2 linke hände habe ich auch nicht

 

 

Habe es jetzt auch so geschaft ohne Anleitung ..

 

Ist echt leichter als gedacht ... dennoch hat man zu Beginn viele fragen weil man einfach null ahnung hat zu anfang ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo King,

falls Du es noch vor dir hast, die Kupplung von der sogenannten Flexscheibe am Motor abzuschrauben,

muss beim Anschrauben beachtet werden, dass das Loch auf der Rückseite der Kupplung zum Passstift an der Flexscheibe gehört.

Wird die Kupplung verdreht festgeschraubt, verändert man dadurch den Zündzeitpunkt um min. 1/4-Umdrehung.

 

Der Motor springt dann nienich an!

 

Für das Abschrauben gibt es am Motor ein Gummipropfenloch, durch das man die 3 (beim CDI 4) Schrauben erreicht, mit denen Die Kupplung festgeschraubt ist.

Dort gibt es aber nur wenig Platz.

Deswegen benötigt man einen zierlichen 17er gekröpften Schlüssel bzw. eine flach bauende 17er-Nuss.

Einige haben sich dafür eine Nuss an ein Flachstahl geschweißt.

 

Schade, das sich einige hier so negativ äußern.

Wer hier nicht helfen will, braucht ja nichts schreiben.

Für Anfänger ist es nicht immer einfach, die passenden Schlüsselwörter für eine gezielte Suche zu finden.

Leider werden manchmal auch Themen-Überschriften erstellt, die nicht direkt auf das eigentliche Thema hinweisen.

Das macht eine Suche dann natürlich nicht leichter.

 

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir unsicher bist, pack den ganzen Krempel ein und lass es bei einem versiertem Schrauber einbauen und mach Dir einen schönen Tag! :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.