Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SaschaD

Licht defekt Smart 450 mit SAM

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

meine Frau ist eben nur mit Fernlicht heimgekommen...

 

Erst ging wechselnd immer das Fernlicht wieder an und aus, dann blieb es an. (Abblendlicht ist gleichzeitig weiterhin an, so als würde man die Lichthupe gezogen lassen.)

 

Habe mir die Sache gerade kurz angeschaut und Standlicht geht, wenn ich auf Abblendlicht schalte, geht's Fernlicht mit an. Schalte ich's wieder aus, geht zuerst das Fernlicht aus und ca. 1/4 Sekunde später auch das Abblendlicht. Beim Ein- und Ausschalten des Lichts ist kurz ein Elektromotor zu hören (vermutlich: Scheinwerferregulierung).

 

Da es sich um ein Modell mit SAM handelt (11/2003), geht's hier - nach meinem bisherigen auf Suchergebnissen basierenden Verständnis - nicht um das alte Leiden mit dem Lichtschalter, oder?

 

Vermutlich erstmal die SAM auf Wassereinbruch kontrollieren? Oder gibt es sonst noch Vorschläge, die ich hier irgendwie überlesen habe?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir trotzdem den Lichtschalter ansehen. Bei meinem Kumpel war es der Lichtschalter der Probleme gemacht hat, das war ein Smart von 2003...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein das die Isolation von der Verkabelung im Schalter zerbröselt ist und das dort kabel aneinander kommen und diese Fehler auslösen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar wochen, wo es etwas kalt war.

Lichtschalter auf 0 gestellt, Licht bleibt an.

 

Geht erst aus, wenn ich die Zündung abstelle, oder kurz an der Lichthupe ziehe.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@huschteguzje: und das Problem besteht weiterhin, oder hast Du irgendeine Lösung gefunden? :)

 

@Smarrrt: ok, danke für die Info, dann nehme ich mir morgen dann doch 'mal den Lichtschalter vor.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Smarts bis Ende 2002 bestand ja eher im Lichtschalter am oberen Ende des Lenkstockhebels, siehe hier! Aufgrund von Kontaktproblemen in diesem Bereich an den Kontakten des Drehschalters leuchteten die Lichter vorne oder die Heckbeleuchtung gar nicht erst auf bzw. der Lichtschalter wurde aufgrund von Übergangswiderständen und dem hohen Stromfluss, weil ja der komplette Lichtstrom über diesen Schalter läuft und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais, warm bis heiss und zerstörte sich quasi selbst.

 

Das Fehlerbild, das Du beschreibst kommt, wenn es denn vom Lichtschalter kommt, eher aus dem Bereich des Lichtschalters in Lenksäulennähe, siehe dort.

Es kommt ab und zu vor, daß dort Isolationen von Kabeln brüchig werden und unzulässige Verbindungen haben.

 

An dem Stecker des kompletten Lichtschalters, von dem die Kabelverbindungen dann zum SAM führen, kann man übrigens auch gut messen!

Die Klemmenbezeichnungen sind dort meines Wissens in den Kunststoff eingeprägt, da weiss man dann, welche Klemme für welche Funktion zuständig ist bzw. kann dies mit Hilfe der Klemmenbezeichnungen im Internet umsetzen, da gibt es ja entsprechende Seite für!

Beispiele!

 

Ich denke aber trotzdem eher, daß Dein Problem von einem abgesoffenen SAM kommt! :(

Das hört sich irgendwie eher danach an!

Zur Zeit sind ja relativ viele Niederschläge zu verzeichnen und das SAM wird ja meist durch eine undichte Frontscheibe geflutet!

Das Wasser läuft dabei an den Kabelbäumen längs und wird dann über die Stecker in das SAM eingebracht!

 

Am Eingang des SAM können die Signale des Lichtschalter übrigens auch wieder gemessen werden, siehe hier die Steckerbelegung des SAM.

Die Signale des Lichtschalters liegen am Stecker N 11-9 an, am Pin 34 das Signal für das Fernlicht und Pin 35 das des Abblendlichts.

Damit solltest Du messtechnisch alle Informationen haben, um dem Problem zu Leibe zu rücken! :)

 

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

 

Wie das SAM ausgebaut wird, wäre auf dieser Seite beschrieben.

Wie man es öffnet sieht man dort!

Die Batterie muß dazu natürlich auf jeden Fall abgeklemmt werden.

 

Und aufgeklappt sieht das Ganze dann aus wie auf

jener Seite zu sehen!

Du solltest natürlich immer wissen, was Du tust und was Du Dir zutraust!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.03.2017 um 08:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Ahnungslos,

 

eine Sache, die ich unabhängig davon schon länger 'mal loswerden wollte: ich finde es wirklich fantastisch, wieviel Mühe und Zeit Du Dir dabei gibst, hier so dämliche Fragen zu beantworten! Großartig!

 

Ich werde mir das morgen 'mal näher anschauen. Sollte es morgen spontan wieder alles normal sein, nehme ich das 'mal als weiteren Hinweis, dass es vermutlich an Wasser in der SAM liegt.

 

Gruß und Danke,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2017 um 11:31 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Ich werde mir das morgen 'mal näher anschauen. Sollte es morgen spontan wieder alles normal sein, nehme ich das 'mal als weiteren Hinweis, dass es vermutlich an Wasser in der SAM liegt.

Danke für die Blumen! Es gibt leider auch Leute, die das anders sehen! :(

Daß ich belächelt werde ist dabei noch die harmlosere Form!

 

Das Ganze ist ein Gelübde! :)

Als ich bzw. meine damalige Madame einen Smart hatte, der natürlich auch die Smarttypischen Macken aufwies, habe ich hier im Forum Hilfe bekommen, die mir Geld erspart haben.

Und damals habe ich mir vorgenommen, diese Hilfe wieder zurück zu geben, wenn ich mich in das Thema Smart eingearbeitet habe.

Und das tu ich jetzt! :)

 

Das Wasser richtet im SAM allerdings, und das ist wesentlich gravierender, erheblichen Korrosionsschaden an!

Deshalb muß das SAM, wenn das Problem denn vom Wasser darin kommen würde, auf jeden Fall geöffnet und mit entsprechenden Mitteln aus dem Elektronikzubehör, gereinigt und konserviert werden. Sonst sind Spätschäden garantiert.

Und ein neues SAM ist teuer! :(

 

Und dem Wassereinbruch muß parallel dazu natürlich Einhalt geboten werden!!!

Wie geschrieben ist der Quell des Ärgers normalerweise eine undichte Frontscheibe! Durch die gelangt das Wasser in den Innenraum!

Hier hilft meist nur die Frontscheibe komplett raus zu schneiden, die ist ja verklebt, und sie fachmännisch ganz neu einzukleben. Andres bekommt man dies normalerweise nicht in den Griff!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.03.2017 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Wasser raus muss (siehe: "Das Boot") ist mir auch klar. Und dass man sich dann erst recht die SAM genauer anschauen und ggf. mit entsprechenden Mitteln behandeln muss, ist auch soweit klar. Meine Bemerkung sollte nur bedeuten: wenn's morgen wieder alles normal ist, dann starte ich bei der SAM mit der Fehlersuche, ansonsten vielleicht doch erst mit dem Lichtschalter.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, im Mom kein Zeit, darüber nachzugrübeln. Witzig nur, Licht bockt nur wenn es kalt ist. so um die 2 Grad und kälter.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wie bereits erwartet funktioniert heute das Licht wieder so, wie es soll. Darüber hinaus ist's ziemlich feucht unter dem Teppich auf der Fahrerseite. Habe auch schon einen Verdacht, wo das Wasser reinkommt.

 

SAM ist ausgebaut und ich werde mir das Teil gleich 'mal näher anschauen.

 

Danke schonmal und ich werde berichten, wenn ich mehr weiß!

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

weiter geht's...es war relativ wenig Wasser in der SAM. Auch die Platinen machen bei der ersten Inspektion mit der Lupenbrille einen nicht überragend schlechten Eindruck. Einzige Ausnahme war dies hier:

 

28528868ho.jpg

 

Das habe ich erst sanft abgetrocknet und dann mit Ethanol gereinigt. Danach sieht die Sache so aus:

 

28528919cw.jpg

 

Blöd ist vermutlich die rot markierte Stelle. Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich's mir zutraue, das nachzulöten.

 

Womit sollte ich denn das ganze Ding behandeln, um ggf. nicht bemerkte Feuchtigkeitsschäden abzumildern (Feuchtigkeit weg, Istzustand konservieren)? Ich habe hier nach SAM-Wasserschäden gesucht, aber dazu nichts gefunden.

 

Nach eingehenderem Studium der Steckerbelegung und der Platine bin ich mir nicht ganz sicher, ob der beschädigte Teil überhaupt irgendwo hinführt... Es sitzt auf jeden Fall in der Nähe von Pin 31/32 von Connector N11-9, was laut dem schönen Link von Ahnungslos

 

Aircon second stage from triangle

bzw.

Rear window (and electric wing mirror) heater switch from triangle

 

wäre. Letzteres haben wir nicht, da Cabrio.

 

Ich tendiere im Augenblick dazu, das erstmal nicht nachzulöten, außer es kommen hier ganz entschiedene Widersprüche.

 

PS: hier nochmal etwas größer:

 

28529030rr.jpg

 

Vielen Dank im voraus,

Sascha

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 08.03.2017 um 12:52 Uhr ]


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Cabrio soll es beheizte Aussenspiegel geben.

Und Pin 34 und 35 sind ja für's Fernlicht zuständig

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 08.03.2017 um 13:00 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei unserem. Oder wir haben in den letzten 8 Jahren lediglich den Schalter nicht gefunden. :)

 

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben nicht. :-D

Dann musst du im Winter eben kratzen.

 

Leider ist das letzte Bild unscharf. Man erkennt eigentlich nichts.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach gleich nochmal ein Foto mit Stativ (sobald ich das Stativ gefunden habe)...

 

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAAArgh! MistMistMist!

 

Habe das SAM jetzt wieder zusammengebaut und angeschlossen. Nach dem Wiederverbinden der Batterie und Drehen des Zündschlüssels gingen erst einmal alle Lampen im Instrument an wie immer, dann erscheint kurz der Gesamtkilometerstand, dann wird der durch Striche ersetzt und die berühmten drei Striche erscheinen, kurz danach dann nur einer und dabei bleibt es dann.

 

Habe ich jetzt das SAM geschrottet durchs trocknen/säubern (gelötet hab ich nix)? Oder besteht noch Hoffnung, dass ich das irgendwie anders hinkriege?

 

PS: das Licht tut wieder, was es soll...auch wenn das kein Trost ist...

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop.

 

Melde dich mal hier

 

Bevor es haarig wird.

 

Anschließend mal die Frontscheibe prüfen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @MBNalbach, habe mich schon mit ihm in Verbindung gesetzt. Werde ihm morgen die SAM zuschicken...

 

Jetzt schreibt er mir gerade noch, dass es ein Risiko von 5% gibt, dass nach der Reparatur die Schlüssel neu angelernt werden müssen. Wie mach ich das denn am dümmsten? Der Smart steht hier in einer Tiefgarage mit einer ziemlich steilen Auffahrt und eng ist das auch...mit einem Abschleppwagen kommt man da nicht rein und keine Ahnung, ob's eine gute Idee ist, es einfach mit einem Seil und einem zweiten PKW zu versuchen. Wäre dann fast eine Überlegung wert, ob's nicht einfacher wäre, jemanden zum Anlernen mit dem technischen Gerät hierhin zu bringen...können das nur Smartcenter?

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mobile Hardware kann das direkt vor Ort. Mußt nur einen finden der die hat.

 

Ansonsten, wenn kein Gang eingelegt ist (ohne angelernten Schlüssel geht der nicht mehr raus) raus schleppen. Der smart hat etwa 850 kg, ein potentes Zugfahrzeug sollte den da raus bekommen. Aber nur wenn kein Gang eingelegt ist.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gang ist keiner drin, musste den Smart ja zum Aus-/Ein-/Wiederausbau der SAM immer wieder vom und auf den Stellplatz schieben.

 

Was für "mobile Hardware" bräuchte man denn? Ggf. würde ich dann 'mal bei den Jungs von Eindl/Zuk nachfragen...

 

Wenn sich natürlich hier jemand im Forum meldet, wäre ich natürlich auch sehr dankbar...

 

 

Gruß,

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 08.03.2017 um 23:35 Uhr ]


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe dich auch mit eingelegtem Gang raus. :lol:

Ohne Gang zieht dich jedes Auto hoch, der Kleine rollt sehr leicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerkfehler!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 09.03.2017 um 00:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laptop, Multiplexer (Kabel mit kleiner Box).

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.