Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartianerinside

Ölwanne für 451 coupe 1.0l 71ps bj. 01.2008

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche verzweifelt nach einem Öwannen-Umbauset für einen Smart coupe 451 1.0l 71ps Bj. 01.2008. Im Netz ist irgendwie nix zu finden.

Habe beim letzten Öwechsel die Ölablassschraube wohl einen Takken zu fest angezogen. Mein Drehmomentschlüssel fägt erst bei 49 NM an, tja.. und das war wohl zuviel. Am Gehäuse(IG) ist nun ein kleiner Riss und so richtig dicht ist es nun nicht mehr. Ist immer mit Öl benetzt aber tropfen tuts irgendwie trotzdem nicht. Naja , kann mir jemand vllt. helfen? Wo bekomme ich ein Umbauset her?

 

Danke im vorraus

Gruß

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartianerinside am 25.02.2017 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

die "Ölablassschraube" ist in Wirklichkeit keine echte Ölablassschraube, dazu ist die Ablassbohrung viel zu hoch im Ölsumpf angeordnet.

 

Obendrein hat die Ölwanne aus Aludruckguss im Bereich der Schraube zwar relativ viel Material, dennoch ist wird das Material mit der Zeit spröde und bricht selbst ohne große Last.

 

Habe es selbst schon hinter mir und sauge nur noch ab, was obendrein weniger Öl in der Wanne lässt als das Ablassen mit dieser Schraube.

 

Hier findest du die Bilder meiner Ölwanne.

 

Was meinst du mit Umbauset, es gibt nur die Ölwanne zu kaufen wie sie ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.02.2017 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, danke für die Aufklärung. Aluguss?.. Na dann, kein Wunder! War echt nicht viel Kraft. Naja.

Ja und der Begriff Umbauset wurde so im Netz benutzt. Soll heißen...Öwanne,Filter und Dichtundsmasse in einem Set.

Ok, das Öl in Zukunft absaugen. Blöd gefragt :Wo sauge ich es ab?

Bleibt noch die leichte Undichtigkeit an der Schraube....ich habe mehrere Seiten dursucht. Keine Wanne für mein Model. Für den 450 gibt es überall was.

 

Gibst da eine Idee?

Danke im voraus

Gruß Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine gebrauchte originale und montiere die wieder dran! Schraube mit Kupferring auf 65 Nm anziehen und gut ist.

Zukünftig durch den Peilstab absaugen mit einer Pela 6000. ;-)

 

Edit: die Ölwanne an meinem 451 hält seit 10 Jahren bereits durch ... und am Drehmomentschlüssel lächelt mich jedesmal die Zahl 70 Nm an. Soviel zu diesem Thema. Das Fabrikat mit der Nr. 6375 ist wohl doch nicht so schlecht!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 25.02.2017 um 23:11 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Umbauset sind meist Kunststoff- oder Blechölwannen mit Ablasschraube für den 450 oder 451 Diesel. Beim 451 Benziner kenne ich nur die originale Ölwanne.

 

Die Reparatur deiner Ölwanne kann nur im Verkleben/Löten/Verschweißen deiner Ölablassschraube bestehen - so lange sie danach verwendbar und dicht ist spricht nichts dagegen - ich habe gleich eine neue verbaut.

 

Ich verwende schon seit Jahren eine PELA 6000 Ölabsaugpumpe für Motorjachten - funktioniert sauber, schnell und mit sehr wenig Aufwand fast überall.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.02.2017 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2017 um 23:08 Uhr hat yueci geschrieben:
Das Umbauset sind meist Kunststoff- oder Blechölwannen mit Ablasschraube für den 450 oder 451 Diesel. Beim 451 Benziner kenne ich nur die originale Ölwanne.



Die Reparatur deiner Ölwanne kann nur im Verkleben/Löten/Verschweißen deiner Ölablassschraube bestehen - so lange sie danach verwendbar und dicht ist spricht nichts dagegen - ich habe gleich eine neue verbaut.



Ich verwende schon seit Jahren eine PELA 6000 Ölabsaugpumpe für Motorjachten - funktioniert sauber, schnell und mit sehr wenig Aufwand fast überall.



Gruß

Marc



-----------------

image.jpeg





[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.02.2017 um 23:10 Uhr ]


 

Alles Mist ... Neu oder gebraucht ist die Lösung :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dummes" Lachen, aber die Kosten trägt ein Anderer ?

 

Dann sag lieber nichts oder überweise dem TE 200,- Euro für eine neue Wanne. Korrekt ausgeführt hält es auch mit Kleben.

 

KORREKT - aber diese Ausführung kannst du scheinbar nicht realisieren weil dein "Klebehorizont" bei Papierarbeiten mit UHU im Kindergarten aufhört.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2017 um 10:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Korrekt ausgeführt hält es auch mit Kleben.

Zumindest so weit, daß kein Öl raus sabbert sollte man es mit Kleben bringen.

Die Funktion als Ölablassschraube ist aber dann ein für alle mal dahin und man braucht sie auch nicht wie Marc ja schon ausgeführt hat!

Die Ölablassschraube an diesem Motor ist ein Witz, wenn man mal Bilder aus dem inneren der Ölwanne gesehen hat.

Allein die Bezeichnung ist schon eine Volksverdummung!

Und vom Material her kannste die Wanne ohnehin durchwinken!

Der Bruch der Wanne ist quasi vorprogrammiert und selbst in Werkstätten schon sehr häufig vorgekommen!

Das Ding ist eine Fehlkonstruktion par excellence! :roll:

Man könnte sie natürlich auch als Umsatzbringer sehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.02.2017 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred geht es übrigens um das gleiche Thema, natürlich mit den gleichen Beteiligten in der selben Diskussion;-) und auf der zweiten Seite ist auch ein Bild der Ölwanne drin, auf dem man sieht, wo die Ablauföffnung innen sitzt und wie viel Öl dadurch beim Ablassen mit der "Ablassschraube" da drin bleibt.

 

Wenn ich jetzt überlege, wie man beim 450er früher immer gejammert hat über ein paar Tropfen, die beim Absaugen drin bleiben, was eigentlich gar nicht der Fall ist, wenn man gewissenhaft vorgeht, was ist dann dies für eine Menge!

 

Und in jenem Fred sieht man in einem Posting ganz unten von Marc, daß da sogar richtig gehend Stücke raus brechen aus dem "genialen Konstrukt" aus "hochwertigem" Material!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.02.2017 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2017 um 10:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
"Dummes" Lachen, aber die Kosten trägt ein Anderer ?



Dann sag lieber nichts oder überweise dem TE 200,- Euro für eine neue Wanne. Korrekt ausgeführt hält es auch mit Kleben. Kleiner Tipp, der Kleber kostet mehr als irgendein Produkt aus dem Hause Loctite.



KORREKT - aber diese Ausführung kannst du scheinbar nicht realisieren weil dein "Klebehorizont" bei Papierarbeiten mit UHU im Kindergarten aufhört.







 

Wie in dem Anderen Tread bereits angemerkt, ist kleben nicht immer das Maß aller Dinge :lol:.

 

Etwas weniger "hochnäsig" ist manchmal von Vorteil, Du kannst auch freundlicher sein.

Manchmal etwas amüsant, wie manche an so einem wichtigen Bauteil rumbasteln und dadurch einen schwerwiegenden Schaden riskieren. (Dies ist nur meine Meinung, sonst nichts.)

 

@Focus-CC: UHU ist ein Kleber, wo ich höchstens zum basteln in der Kita verwende. Ansonsten hantiere ich öfters mit "Kleber" unter einem Mikroskop und klebe optische Linse in Prototypen ein. kleiner Tipp: klebe kostet mehr als ein Produkt aus dem Hause Loctite.

 

Die 200€ kannst von mir aus Du bezahlen, ich bin eine schlecht bezahlte Fachkraft, in einem amerikanischen Unternehmen :).

Wer einen E-Bambus fährt, hat auch nötige Kleingeld übrig um dem TE eine Ölwanne zu spendieren (Ironie, für denjenigen, wo es nicht merkte!)

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 26.02.2017 um 13:37 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch allen für eure Meinung danken. Ich werde als erstes versuchen, den 5mm langen Riss bzw. die ganze Schraube zu versiegeln. Kenne Schweißer, die das können.

Wenn es nicht funzt, muss wohl ne neue Wanne her.

 

Danke und Grüße

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemanden kennst der mit Alu um kann, das ist natürlich perfekt.

Danach kannst du in Ruhe auf eine "8,50 Euro Wanne" bei Ebay warten, oder nix machen und weiter fahren.

 

@ W-Technik

 

"Hochnäsig" ist dein dämlicher Lach-Smile mit dem Hinweis auf "Kaufen" , wenn jemand Hilfe benötigt.

Fehlt nur noch der Hinweis ins SC zu fahren :roll:

 

Du hast den Sinn dieses Forums mit den Hilfestellungen nicht erkannt.

 

Wie du Ansatzweise festgestellt hast, gibt es durchaus Alternativen zu "UHU".

Es werden heute Dinge geklebt, da hat man vor 15 Jahren die Hände überm Kopf zusammen geschlagen oder eben wie du, gelacht und es Kleben als ungeeignet oder gar dumm abgetan.

 

Deine Bemerkung zum E-Bambus kannst dir sparen, schau nicht was sich andere "leisten" können sondern überleg mal was du ggf. falsch machst. Bspw. wegen so einem Pillepalleriss gleich ne neue Wanne kaufen.

 

Da ist ja sogar der TE innovativer und sparsamer wenn er zuerst einen Aluschweißer fragt.

Und wenn das nicht geht kann er mich anmailen wegen Tipps....

 

Was du vorne nicht ausgibst, das musst du am Monatsende nicht schlecht bezahlt ( bin ich auch...) erwirtschaften.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2017 um 15:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2017 um 23:08 Uhr hat yueci geschrieben:
...Verkleben/Löten/Verschweißen deiner Ölablassschraube
...so lange sie danach verwendbar und dicht ist spricht nichts dagegen
...ich habe gleich eine neue verbaut.

 

Quote:

Am 25.02.2017 um 23:15 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Alles Mist ... Neu oder gebraucht ist die Lösung

 

Habe ich irgend etwas verpasst, oder sind von mir nicht bereits alle sinnvollen Optionen aufgezählt ?

Wenn das Verkleben für ungeeignet erachtet werden sollte, bleiben noch Verlöten und Verschweißen und bei Bedarf der Tausch gegen neu - was ist daran bitte alles Mist ?

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für Einige Leute nicht "Teuer" genug ist.

 

Für viele Kurzdenker ist nur "gut" war auch viel Geld kostet, in den meisten Fällen dann Ersatz durch Neuteile , bzw. grundsätzlicher Austausch von Teilen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion hatten wir schon mal und kamen irgendwie zum Ergebnis von Loctite 577 .

 

Riss an Ölablassschraube.

 

Nach kurzer Recherche komme ich auf Reparaturkosten von MAXIMAL 25,- Euro plus 2 Liter Öl zum Spülen. KEINE Demontage der Wanne nötig !

 

Eine Dose Bremsenreiniger, 3,- Euro

50ml Loctite 577 oder 5772 = max. 22,- Euro

 

(Temperature Range (°C) -55 bis +180°C)

 

Bisschen Öl zum Spülen um Reste Bremsenreiniger ( zum Entölen des Gewindes und des Risses ) aus der Wanne zu spülen/saugen.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2017 um 18:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

Die Funktion dieses Forum ist mir bekannt.

Die Meinungen anderer sollte man trotzdem tolerieren.

Deine Äußerungen der letzten Monate geht leider in eine falsche Richtung!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich oder hast du in diesem Thread NULL konstruktive Ratschläge vor gebracht ?

 

Außer natürlich "neu kaufen" .... :roll:

 

Deine "Ratschläge" gehen eindeutig in die falsche Richtung, um den Tip "Neu Kaufen" zu bekommen kann man auch einen 8-jährigen fragen.

 

Herr Gott, schau doch mal über den Tellerrad und akzeptiere Klebstoffe, zu mindestens wenn sie vom Datenblatt so genial geeignet sind wie das o.a. Loctite und zu einer Kostenreduktion von 90% oder mehr ( Ölwanne im SC ) führen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2017 um 19:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehörst Du eventuell schon zu den Jahrgängen, bei denen "Altersstarsinn" festgestellt wurde?

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 27.02.2017 um 00:34 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Alternative wäre evtl. eine gebrauchte Wanne, aktuell sind z.B. auf Ebay zwei Stück inseriert - die günstigere bei 150 Euro + Versand.

 

Vielleicht wäre das *langfristig* die bessere Lösung, als irgendwelche Klebe-Experimente. Bei sowas habe ich an einer Ölwanne (Hitze + Öl + tiefster Punkt am Motor) immer gewisse Zahnschmerzen...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH hätte eher mit einer gebrauchten Wanne Kopfschmerzen als mit einem genau dafür geeigneten Kleber bis 180 Grad...

 

Wenn die gebrauchte Wanne auch nur ansatzweise Ermüdungen zeigt, dann reißt sie demnächst wieder, wenn nicht sofort und in so einem Fall ist NICHTS mit Rückgabe oder Garantie, KEINER wird dir die Wanne zurücknehmen, die Schuld bliebt beim Monteur hängen. 150,- Euro in den Kies gepupt.

 

Alle diese Überlegungen habe ich in meine Empfehlung zum Kleben einfließen lassen - ich denke nicht von 12 bis Mittag.

 

So eine Reparatur kann man an sich nur bei Daimler mit einer NEUEN Wanne machen lassen und danach die Schraube nie wieder anfassen ...

 

So, und nun zu den Kosten bei Daimler - wer (von Euch) übernimmt die ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.02.2017 um 16:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauft euch eine GEBRAUCHTE (wenig Geld) oder falls Geld vorhanden ;-) lieber gleich eine NEUE und bastelt die selber drunter, dann wisst Ihr das es hebt + dicht ist :lol: !

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit :

 

Aus meiner Sicht gibt es hier nur die preiswerte Lösung = Kleben

 

Oder die Teure = mindestens NEUE Wanne vom SC selber einbauen.

 

Aus den o.a. Gründen würde ich komplett Abstand von einer gebrauchten Wanne nehmen.

 

 

Warum man aber die Geschädigten auch noch STÄNDIG Auslachen muss, das entzieht sich meiner Kenntnis....

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.02.2017 um 19:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.... ich möchte euch mitteilen, dass ich den Riss im Gewindebereich der Ölwanne am Ende mit einem 2K-Kleber versiegelt habe.

Und bisher ist die 100 %Wanne dicht! Ich habe das Öl abgelassen, das Innengewinde mit Bremsenreiniger gesäubert und anschliessend mit Druckluft trocken geblasen. Dann das IG und das AG der SChraube mit dem Kleber dünn eingeschmiert und die Schraube eingedreht. Zusätzlich den Riss von aussen damit zugepastet. 24 Std. stehen lassen und Öl wieder aufgefüllt. Alles klar.

 

Die Schweisser, die auch Alu können haben mir dazu geraten erstmal zu kleben, da Gußteile sehr sehr heikel sind zu schweissen. Sei es Alu oder nicht. Gerade im Randbereich der Nähte brechen die Klamotten sehr gerne wieder. Und da der Riss bis vorne geht, wo der Kupfer dichtring vorliegt, wird das wohl dahingehend kein vernünftiger Anschluss werden.

 

Und, die Erfahrung dass die Nähte schnell wieder reissen habe ich selber mal an einem Krümmer gemacht, der mir mal geschweisst wurde.(Renault Kangoo). Ruck zuck am Rand der Naht entlang komplett wieder gerissen. Quasi am selben Tag noch.

 

Ich habe auch im Netz und bei Ebay nach gebrauchten original Wannen gesucht und immer nur welche um die 200 Euro gefunden. Wohl gemerkt"gebrauchte"!

 

Mein Autoteile Händler kann mir aber eine NEUE originale Ölwanne für 165 Euro+ Steuern verkaufen.

Nur so als Tipp...Netz kann anscheinend nicht unbedingt immer besser.

 

Grüsse

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten - alles richtig gemacht mit dem 2K Kleber, alles richtig gemacht, zu warten, jetzt wäre hier ne Wanne zu bekommen:

 

 

 

Ebay

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.