Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart4512008

RÜCKWERTSGANG Smart 451 bitte helft mir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, es gibt viele Beiträge schon dazu aber mein Problem ist etwas kompliziert.

 

Und zwar, das berühmte Rückwärtsgang-Problem.

 

Hoch und runterschalten während der Fahrt tut der Smart 451 sehr gut ( minimales schleifen ). Irgendwelche Geräusche etc sind auch nicht vorhanden aber der Rückwärtsgang geht halt nie rein. Bei 10 versuchen klappt es höchstens 2 mal.

 

Beim Kaltstart funktioniert alles einwandfrei, Rückwärtsgang geht jedes mal rein aber sobald der Motor warm wird, funktioniert es halt sehr selten.

 

Wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist funktioniert auch alles einwandfrei, auch bei warmen Zustand.

 

Jetzt brauche ich die Hilfe, woran es liegen könnte?

 

Kupplungsscheibe oder vielleicht auch der aktuator

:-? :(

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und antworten.

 

Gruß Tim

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart4512008 am 21.09.2016 um 21:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart4512008 am 21.09.2016 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung!

Ein Versuch mit einem Softwareupdate wäre auch möglich, bei mir hat es seit 45tkm Abhilfe geschaffen ohne das es im Getriebe knallt


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2016 um 22:11 Uhr hat Timo geschrieben:
Kupplung!

Ein Versuch mit einem Softwareupdate wäre auch möglich, bei mir hat es seit 45tkm Abhilfe geschaffen ohne das es im Getriebe knallt



 

Hilft die Softwareupdate auf jeden Fall und immer oder 50/50?

 

und was ist mit Kupplung immer gemeint ? Der gesamte Kupplungssatz, sprich kupplungsscheibe, druckplatte und Lager oder nur die Kupplungsscheibe? Also würde es auch reichen nur die Kupplungsscheibe zu erneuern?

 

Dankeee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451 CDI muckt der Rückwärtsgang quasi ab Kauf mit 61000km. Mittlerweile sind es 106000km und ich brauche maximal zwei Versuche bis der Gang drin ist:

 

wenn der Gang nicht direkt rein geht, gehe ich kurz in den Leerlauf, dann fängt "N" an im Display zu blinken.

Dann Hebel nach links und manuell den ersten Gang einlegen, also Hebel nach vorne.

 

In der Regel geht der Gang auch geräuschlos rein, ein paar wenige Male hat es bisl gerumpelt.

 

Wenn dann der erste Gang drin ist, kann ich problemlos über N nach R schalten, ohne raspeln.

 

Sicher ist da auch was im Argen, aber es funktioniert so schon gut 45000km. Vielleicht funktioniert das bei dir auch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 22.09.2016 um 02:37 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung ?

 

Batteriealter ? Ruhespannungen mit und ohne Last ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2016 um 23:32 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Alle 3 Teile + vorsorglich den Getriebe S-Ring!



 

1. (Sachs) Kupplungskit mit M-Scheibe, Ausrücklager und Druckplatte.

 

2. Getriebwellensimmerring

 

3. Beide Antriebswellensimmerringe

 

4. 75W90 einfüllen

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 02:35 Uhr hat Schmuhfix geschrieben:
Bei meinem 451 CDI muckt der Rückwärtsgang quasi ab Kauf mit 61000km. Mittlerweile sind es 106000km und ich brauche maximal zwei Versuche bis der Gang drin ist:



wenn der Gang nicht direkt rein geht, gehe ich kurz in den Leerlauf, dann fängt "N" an im Display zu blinken.

Dann Hebel nach links und manuell den ersten Gang einlegen, also Hebel nach vorne.



In der Regel geht der Gang auch geräuschlos rein, ein paar wenige Male hat es bisl gerumpelt.



Wenn dann der erste Gang drin ist, kann ich problemlos über N nach R schalten, ohne raspeln.



Sicher ist da auch was im Argen, aber es funktioniert so schon gut 45000km. Vielleicht funktioniert das bei dir auch.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 22.09.2016 um 02:37 Uhr ]


 

Mache das auch immer genau so. Dann funktioniert es auch halt bei 10 versuchen 2-3 mal. Ansonsten geht es gar nicht ohne diesen "Trick".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 06:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Laufleistung ?



Batteriealter ? Ruhespannungen mit und ohne Last ?







 

Laufleistung 115.000. batteriealter :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich am meisten Frage ist, warum alles einwandfrei funktioniert wenn der Motor aus ist bzw wenn nur die Zündung an ist. Dann geht der Rückwärtsgang jedes Mal ohne Probleme rein. Ohne zicken und ohne Geräusche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dreht sich die Getriebeeingangswelle ein wenig mit. Die alte Getriebesoftware erlaubt das Einlegen des Rückwärtsganges nur bei Eingangsdrehzahl null. Darum verhindert die Software das Einlegen bei laufendem Motor. Bei warmem Motor trennt die Kupplung besser und es geht. Das Softwareupdate erlauft das Einlegen bei Getriebeeingangsdrehzahlt nicht gleich Null.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 22.09.2016 um 07:13 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 07:13 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dreht sich die Getriebeeingangswelle ein wenig mit. Die alte Getriebesoftware erlaubt das Einlegen des Rückwärtsganges nur bei Eingangsdrehzahl null. Darum verhindert die Software das Einlegen bei laufendem Motor. Bei warmem Motor trennt die Kupplung besser und es geht. Das Softwareupdate erlauft das Einlegen bei Getriebeeingangsdrehzahlt nicht gleich Null.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 22.09.2016 um 07:13 Uhr ]


 

Ah verstehe. Also MUSS ja quasi das Update helfen, weil es extra dafür programmiert wurde, während die Welle sich dreht, knallt der Gang trotzdem rein.

 

Bei mir ist es aber anders rum. Bei kaltem Motor geht es ohne mucken, sobald der warm wird geht der Rückwärtsgang nicht mehr.

 

ich denke, dass die kupplungsscheibe bei mir nicht mehr die neueste ist ( schleift ja auch etwas beim hochschalten ) wäre das Update trotzdem ratsam bzw würde es helfen, trotz der alten kupplungsscheibe?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart4512008 am 22.09.2016 um 07:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart4512008 am 22.09.2016 um 07:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber meiner Meinung nach wäre das Blödsinn!

Dieses "Softwareupdate", das nichts anderes macht als die Drehzahl der Getriebeeingangswelle ignorieren, ist in meinen Augen die größte Verarsche die es gibt und per meiner Definition Betrug am Kunde! :evil:

Was bringt es Dir denn, wenn man dann zwar den Gang einlegen kann, aber dafür das Getriebe langfristig geschädigt wird?

 

Dieses "Softwareupdate" wurde einzig und allein dazu programmiert, um die Garantie- und Kulanzkosten für Smart gering zu halten!

Der Kunde und seine Spätschäden am Getriebe, die dieser Müll hervor ruft, gehen Smart doch auf gut deutsch gesagt am Arsch vorbei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welches Baujahr ist das KFZ + das Alter der Batterie (kein Witz)? Die Spannungswerte der Batterie werden von diversen Steuergeräten

sehr genau überwacht. Bei Unterspannung produzieren die eine Menge Fehlerwerte.

 

Das Update bringt überhaupt nix, außer eine Menge an Nachfolgekosten (Reparaturen).

 

Eine neue Kupplung rein und weiterfahren.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehzahl ignorieren via Software stimmt nur zum Teil. Das Update hat eine höhere Unempfindlichkeit was die Eingangsdrehzal angeht das stimmt. Jedoch macht das Update genau das was hier mehrfach beschrieben wurde automatisch. Es Synchronisiert erst in den 2. Gang um das Getriebe zum stehen zu bringen und legt danach den Rückwärtsgang ein. Wenn die Kupplung allerdings so schlecht trennt wie der TE beschreibt würde ich eine neue Kupplung verbauen und das Update aufspielen. Dieses Update hat nämlich auch geänderte Bestromungswerte für den Kupplungsaktuatormotor um das brechen der Aktuatorwelle zu verhindern. Alles in allem also nicht ganz so schlecht wie es hier verkauft wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.09.2016 um 09:54 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 08:48 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo,



Welches Baujahr ist das KFZ + das Alter der Batterie (kein Witz)? Die Spannungswerte der Batterie werden von diversen Steuergeräten

sehr genau überwacht. Bei Unterspannung produzieren die eine Menge Fehlerwerte.



Das Update bringt überhaupt nix, außer eine Menge an Nachfolgekosten (Reparaturen).



Eine neue Kupplung rein und weiterfahren.





 

Baujahr 12.2008. und Batterie ist auch von 2008. habe ich gerade nach geschaut. Wahrscheinlich noch die erste ne ? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergess die Batterie die mag zwar für viele Fehler verantwortlich sein aber nicht für diesen. Selbst wenn er mit neuer Batterie vorerst besser schaltet liegt es nur daran das dein gsg durchs Abklemmen resetet wurde....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 13:55 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Vergess die Batterie die mag zwar für viele Fehler verantwortlich sein aber nicht für diesen. Selbst wenn er mit neuer Batterie vorerst besser schaltet liegt es nur daran das dein gsg durchs Abklemmen resetet wurde....



 

Schalten tut der Smart ja sehr gut. Es ist nur der Rückwärtsgang, der nicht immer rein geht. Aber im ausgemachten Motor klappts ohne Probleme und geht jedes mal rein. Im kaltem Zustand bei Motor an klappts auch immer das der Rückwärtsgang rein geht.

 

Anlernen lassen habe ich auch gemacht. Hat nichts gebracht.

 

Dreht sich die Welle nur, wenn die Kupplung defekt ist?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das er normal schaltet in den Vorwärtsgängen liegt daran das diese Synchronisiert sind. Der Rückwärtsgang nicht. Wenn der Motor steht kann sich logischerweise die Getriebeeingangswelle nicht drehen und der Gang geht rein... Läuft der Motor und die Kupplung trennt den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht vollständig dann dreht sich die Eingangswelle des Getriebes weiter und die Elektronik lässt nicht zu das der Gang eingelegt wird. So einfach ist das.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 14:15 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das er normal schaltet in den Vorwärtsgängen liegt daran das diese Synchronisiert sind. Der Rückwärtsgang nicht. Wenn der Motor steht kann sich logischerweise die Getriebeeingangswelle nicht drehen und der Gang geht rein... Läuft der Motor und die Kupplung trennt den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht vollständig dann dreht sich die Eingangswelle des Getriebes weiter und die Elektronik lässt nicht zu das der Gang eingelegt wird. So einfach ist das.





 

Eine wirklich letzte Frage hätte noch :)

 

Wenn ich NUR die KupplungsSCHEIBE wechseln sollte, würde es den Fehler theoretisch beseitigen und der Rückwärtsgang wieder funktionieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz kostet rund 150€ von Sachs da ist jede Diskussion über Einzeltausch hinfällig.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 14:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Der Satz kostet rund 150€ von Sachs da ist jede Diskussion über Einzeltausch hinfällig.



 

Wollte mit der Frage nur bezwecken, ob es nur an der Scheibe liegt.

 

Vielen vielen Dank euch allen. Für eure Bemühungen und Hilfe

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 15:00 Uhr hat Smart4512008 geschrieben:
Quote:


Am 22.09.2016 um 14:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Der Satz kostet rund 150€ von Sachs da ist jede Diskussion über Einzeltausch hinfällig.






 

 

 

Wollte mit der Frage nur bezwecken, ob es nur an der Scheibe liegt.

 

 

 

Vielen vielen Dank euch allen. Für eure Bemühungen und Hilfe

 

 

 

Gruß


Die Kupplungskomponenten sollten keine verschiedenen Lebensdauern/Abnutzungen aufweisen und daher immer komplett getauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 15:57 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Quote:


Am 22.09.2016 um 15:00 Uhr hat Smart4512008 geschrieben:

Quote:



Am 22.09.2016 um 14:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Der Satz kostet rund 150€ von Sachs da ist jede Diskussion über Einzeltausch hinfällig.









 

 

 

 

 

Wollte mit der Frage nur bezwecken, ob es nur an der Scheibe liegt.

 

 

 

 

 

Vielen vielen Dank euch allen. Für eure Bemühungen und Hilfe

 

 

 

 

 

Gruß

 


 

Die Kupplungskomponenten sollten keine verschiedenen Lebensdauern/Abnutzungen aufweisen und daher immer komplett getauscht werden.

 

 


 

Ich weiß :) ist ja schön und gut :)

 

Aber welche der 3 Komponenten bringt es dazu, dass der Rückwärtsgang nicht funktioniert bzw hackt ?!?!

 

Ich wollte es nur verstehen und mein Wissen dazu erweitern, welches Teil es dazu bringt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Ursachen die zu einer schlecht trennenden Kupplung führen können. Die beim Smart gänigste ist eine klemmende Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle. Es kann aber auch eine ermüdete Druckplatte oder ein Bruch des Befestigungspilzes welcher das Ausrücklager am Getriebe fixiert vorliegen. Das sieht man wenn die Kupplung raus ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.