Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankLautenbach

ForTwo CDI startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich weiss, dieses Thema wurde bereits häufig beschrieben aber ich fine mich nicht ganz wieder....deshalb noch ein Post :cry:

Der Smartie ist Bj. 02 und ein CDI Passion. Laufleistung ca. 160tsd. Kilometer - erster Motor.

Seit ca. 2 Wochen mag er nicht mehr zuverlässig anspringen.

Auto aufschließen - Schlüssel rein, drehen - Bremse treten, Schalthebel auf "N" - Display ist an und zeigt N an - Schlüssel auf Zündung, KEINE Reaktion.

Diverse Versuche mit gleichem Ergebnis.

Wagen zu einer "nicht" Smartwerkstatt geschleppt (KFZ-Meister, freie Werkstatt, selber Smartbesitzer)

Die Fehlersuche ergab eine dektes Kabel (Bruch) - weiss aber leider nicht welches, aber der Smart lief nach zwei Tagen Suche wieder.

 

Drei Tage einwandfrei, dann wieder Probleme beim Starten. Fehlerbeschreibung wie oben ...ABER - diesmal hat man beim Drehen des Schlüssel das Rucken des Anlassers gemerkt aber trotzdem keine weitere Reaktion (Anlasser drehte nicht.

Eine Stunde später erneuter Versuch und diesmal, einen verzögertem Moment nach dem Rucken des Anlassers das Drehen und damit das Anspringen des Motors.

Diverse Versuche danach, jedesmal einwandfrei!

Trotzdem eine neue Batterie gekauft (Varta) weil die verbaute drei Jahre alt war.

Nach dem Umbau drei Tage keine Probleme.

Gestern Abend ist der Wagen auch erst wieder mit Verzögerung nach dem Ruck angesprungen und heute Morgen gar nicht mehr. Anlasser ruckt und das wars.

Nach Aussage des KFZ-Meisters hat er bereits die Relais und Anschlüsse geprüft.

Vielleicht (hoffentlich :) hat ein Forumsmitglied noch eine Idee? :-?

Vielen Dank aber schon im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm, müsste ich heute abend mal testen, aber bis gestern Abend lief er. Wäre nicht eigentlich eine längere Standzeit notwendig damit das Aggregat festsetzt? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 50....

Ich habe den Tipp hier gelesen und probiert.

Die Klemme 50 hat eine Kupferlitze. Diese kann korrodieren.

Dann wird der Anlasser nicht mehr mit Strom versorgt.

Reparaturkosten in meiner Schrauberwerkstatt : 5 € Kaffeekasse...

 

LG Mohnblume

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 24.03.2016 um 11:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist der Steckkabelschuh direkt am Magnetschalter des Anlassers gemeint!

Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, kommt man gerade so dran, aber mit Klimaanlage sind die Rohre der Klimaleitungen im Weg!

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie er es beschreibt merkt er ja ein Rucken des Anlassers .....bei korrodiertem Stecker würde er kein Mux machen.Das war vielleicht der erste Fehler den der Werkstattmeistet schon behoben hat.Der Anlasser schafft es nur nicht gleich die feste Lm loszureißen.Deshalb tippe ich auf Lm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier den Smart doch einfach mal anzuschieben, denn merkst Du gleich, ob es geht oder nicht.

Bei einem cdi ist es zwar aufgrund der höheren Verdichtung etwas schwieriger als bei einem Benziner, aber mit zwei Mann Hilfspersonal sollte das schon funktionieren!

 

Wenn er dann laufen sollte, aber sofort der Riemen um Hilfe kreischt um sich kurz danach spektakulär in Schall und Rauch aufzulösen ist der Fall relativ klar!:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2016 um 07:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Retten Sie mich!

Meine Tür von Mercedes benz E-Klasse hat geklemmt. In keiner Weise kann ich sie öffnen. Wie fahre ich jetzt zur Arbeit?

Mit dem Schlüssel lässt sich die Tür nicht aufmachen. Mein Nachbar empfahl mir einen Schlosser aus Bergisch Gladbach. http://bergisch-gladbacher-schluesseldienst.de/ Haben Sie vielleicht seine Dienstleistungen geprüft?

Welche Erfahrungen Haben Sie mit Schlossern?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol ist das der neue Trick durch Verlinkung in der Googlesuche nach oben zu kommen... Ein nach Signatur als Mechaniker arbeitender der seine DB Tür nicht auf bekommt :lol: Dann auf die schnelle im Smartforum fragt ob ein Schlüsseldienst gut ist den kein Mensch kennt. Weil er ja soo dringend auf Arbeit muss :lol:

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Posts..... Habe heute Morgen nochmal die sichtbaren Dinge kontrolliert und natürlich probiert.....auch mal das Hin- und Herschieben des Wagens um ggf. Die LM zu lösen. Allerdings ohne direkten Erfolg. Ich habe dann noch einige Male probiert.....Abschliessen, öffnen, Schlüssel auf 1,Bremse treten, Schalthebel auf N, Schlüssel auf 2.....nichts! Nach diversen Versuchen und den Schlüssel einen Moment auf 2 gelassen, ruckte der Motor kurz an an stoppte sofort wieder. Also alles auf Anfang und nach weiteren zwei bis drei Versuchen startete der Motor. Ich bin dann ein Stück gefahren....ca 5 km und dann wieder zurück. Nach dem der Motor ausgemacht wurde, der Smartie abgeschlossen wurde und ein neuer Startversuch gemacht wurde, springt der Kleine sofort ohne Mucken an.......aber man kann sich nun nicht darauf verlassen.

Ich tippe zwar jetzt auch auf die LM aber Kreischen vom Festsitzen oder Quietschen des Keilriemens war nichts zu hören......Könnte es auch der Anlasser selber sein?

:o :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

must halt mal den Keilriemen runtermachen und schauen wie leicht die LM läuft.

Anlasser kann natürlich auch sein falls der Stecker zu selbigem schon erneuert wurde.

Wenn nicht erstmal diesen Abschneiden und erneuern.

Frag doch mal in der Werkstatt wo da ein Kabelbruch war bzw was Sie genau geflickt haben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 25.03.2016 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die LiMa fest wäre, dann würde sich der Keilrippenriemen bei laufendem Motor in kürzester Zeit in Schall und Rauch auflösen, deshalb glaube ich nicht an die LiMa! Die geht auch nicht so schnell fest!

 

Ich würde eben erst mal die einfachen Sachen ausschliessen und ohne Klimaanlage wäre es ein Klacks, den Steckkabelschuh auszutauschen.

Wenn dort ein Wackelkontakt aufgrund der von mir beschriebenen Besonderheit drin wäre, dann könnte dies dieselben Auswirkungen haben.

Und von außen sieht man das nicht, das ist unter der Isolation!!!

 

Das ist eben mal die Charakteristik eines Wackelkontakts, daß es manchmal funktioniert und kurz darauf wieder nicht. :)

 

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2016 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2016 um 06:36 Uhr hat 62joachim geschrieben:
So wie er es beschreibt merkt er ja ein Rucken des Anlassers .....bei korrodiertem Stecker würde er kein Mux machen.

Ab und zu hat auch ein korrodierter Stecker mal kurzzeitig wieder Kontakt!

Und genau danach hört es sich auch an!

Es gibt kein geht oder geht nicht, es gibt auch ein geht manchmal, kurzzeitig, dann wieder ein Weilchen, dann wieder nicht nicht!

Auch wenn so mancher von Euch sich das nicht vorstellen kann! ;-)

 

Solche Diskussionen habe ich hier schon öfter geführt, sogar mit Fachleuten, die es eigentlich besser wissen müssten!

Gell, Tom! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2016 um 14:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2016 um 09:49 Uhr hat FrankLautenbach geschrieben:
Der Smartie ist Bj. 02 und ein CDI Passion.

By the way, bei einem 2002er gibt es unter dem Sitz unter dem Teppichboden eine Relaisbox, über die das Signal zum Anlasser bzw. dessen Magnetschalter läuft.

Diese Relaisbox wäre dort beschrieben.

 

Das Relais T steuert den Anlasser an.

 

Aber man kann dort an den Steckern auch gut das Signal messen! :)

 

Am Stecker M-LS am Pin 5 kommt das Signal zur Ansteuerung des Magnetschalters raus und führt von dort direkt zu dem oben schon genannten Steckkabelschuh!

Und genau an diesem Pin 5 kann wunderbar gemessen werden, ob das Signal dort wenigstens raus geht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die lieben Helfer :) Hier mal ein kurzer Zwischenstand..... Nachdem das Auto am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag immer ohne Probleme angesprungen ist, kommt einem das Ganze wie ein Spuk vor. Trotzdem habe ich den Wagen heute Morgen der Werkstatt nochmals zur Überprüfung gegeben....mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung und euren Hinweisen. Man mag sich ja nicht so richtig auf ein Auto verlassen, welches "spinnt".

Werde berichten zu welchem Ergebnis der Meister kommt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betone aber explizit, daß die nicht den Anlasser tauschen sollen!!!

Das ist nämlich immer das erste, was die machen!

Das ist dann zwar umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos!

 

Außerdem ist es schwierig, einen Fehler zu finden, wenn er nicht auftritt.

Dafür habe ich sogar Verständnis!

 

Wenn das ein SC ist, dann haben die von solch einem Fehler mit dem Kabelschuh bestimmt noch nie was gehört!

Das ist immer so bei Fehlern, die häufiger auftreten! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2016 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, gerade bei einem cdi ist die Masseverbindung zwischen der Motor-Getriebekombination ein Sorgenkind, da werden im Laufe der Zeit die einzelnen Litzedrähte dieser Verbindung im Laufe der Zeit beim Eintritt in den Kabelschuh durch die harten Motorvibrationen nacheinander abvibriert und stehen dadurch für eine gute elektrische Verbindung nicht mehr zur Verfügung! Das könnte auch solche Auswirkung haben!

 

Dann nützt es auch nichts mehr, wenn die volle Spannung am Anlasser anliegt, wenn die erforderliche Masse fehlt.

 

An das Massekabel kommt man ran, wenn man die Heckschürze demontiert, das ist normalerweise ein offenes Kupfergeflecht, die Sollbruchstelle ist wie geschrieben der Eintritt der Kupferdrähte in den Kabelschuh, da reissen die unter Umständen im Laufe der Zeit ab!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2016 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem CDI gleich noch ein zusätzliches Massekabel, wie es im Schaltschankbau für die Türen verwendet wird, über ein Motorlager hinten eingebaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :) Nun für alle die geholfen haben, das Problem zu lösen..... HEUTE hat die Meisterwerkstatt den Smartie fertig gemeldet. Nachdem man (lt. Aussage des Meisters) das Auto zerlegt hat (Motor abgesenkt - Anlasser ausgebaut und einzeln getestet und für ok befunden, den Stecker an Klemme 50 erneuert, sämtliche Steckverbindungen an der Relaisbox geprüft und mit Kontaktspray gereinigt hat, etliche anderen, mir unbekannten geheimen Kabelverbindungen verpropt und gereingt hat, ist man schließlich auf eine Masseverbindung am Motor gekommen und hat dort wohl einen Wackelkontakt festgestellt :-x ....Ich hatte zwar in der letzten Woche dem Meister diesen Hinweis (dank euch) gegeben aber der reagierte natürlich ungehalten und meinte, DAS hätten sie schon alles geprüft.... :evil:

Nun gut, ich bin eine Erfahrung reicher und wieder um 300 Euro ärmer aber der Smart läuft wieder und meine Frau kann wieder damit zur Arbeit fahren. Prickelnd fand ich nur den Hinweis: Ob DAS aber jetzt der Fehler wirklich war.......

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.