Jump to content

FrankLautenbach

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Krefeld
  • Beruf
    SysAdmin

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo zusammen, leider hat mein Cabrio nun ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.....also, Behälter voll, Pumpe läuft akustisch beim Betätigen des Schalters, es kommt ein Tropfen aus einer Düse. Also die Düsen mit einer Nadel „gereinigt“ ....Ergebnis gleich wie ohne Reinigung und nein, es tritt kein Wasser unter dem Fahrzeug aus was darauf hindeuten würde, dass ein Schlauch ab wäre. Also mit Druckluft auf eine der Düsen und mit dem Röhrchen geblasen...Der Wasserbehälter blubbert und Wasser spritzt aus dem geöffneten Behälter.....das Gleich bei den anderen Düsen vor der Scheibe gemacht, Wasser spritzt aus dem Behälter, heißt für mich, die Schläuche sind dran und es sitzt nichts vor der Pumpe oder im Behälteraustritt zur Pumpe. Aber das Ergebnis beim Betätigen des Schalters der Waschanlage ist wie gehabt, beim Anlaufen tropft es ( nicht immer) und dann kommt nix mehr. Hat jemand noch eine zündende Idee? Ich kann mir bald nur vorstellen, die Pumpe baut keinen Druck auf.....warum auch immer. Wenn ihr der Meinung seid, dem ist so.....gibt es eine unterschiedliche Pumpe für Cabrio und Coupé? ......und wenn ja, hat jemand den genauen Typ? Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle beantworten......
  2. Hallo zusammen, leider hat mein Cabrio nun ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.....also, Behälter voll, Pumpe läuft akustisch beim Betätigen des Schalters, es kommt ein Tropfen aus einer Düse. Also die Düsen mit einer Nadel „gereinigt“ ....Ergebnis gleich wie ohne Reinigung und nein, es tritt kein Wasser unter dem Fahrzeug aus was darauf hindeuten würde, dass ein Schlauch ab wäre. Also mit Druckluft auf eine der Düsen und mit dem Röhrchen geblasen...Der Wasserbehälter blubbert und Wasser spritzt aus dem geöffneten Behälter.....das Gleich bei den anderen Düsen vor der Scheibe gemacht, Wasser spritzt aus dem Behälter, heißt für mich, die Schläuche sind dran und es sitzt nichts vor der Pumpe oder im Behälteraustritt zur Pumpe. Aber das Ergebnis beim Betätigen des Schalters der Waschanlage ist wie gehabt, beim Anlaufen tropft es ( nicht immer) und dann kommt nix mehr. Hat jemand noch eine zündende Idee? Ich kann mir bald nur vorstellen, die Pumpe baut keinen Druck auf.....warum auch immer. Wenn ihr der Meinung seid, dem ist so.....gibt es eine unterschiedliche Pumpe für Cabrio und Coupé? ......und wenn ja, hat jemand den genauen Typ? Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle beantworten......
  3. Danke, danke,danke. Hat sich erledigt, habe den Fehler selber gefunden. Der Punkt an dem der Motor die Kraft an das Gestänge gibt hat sich gelöst. Hier fehlt wohl ein Sprengring o.ä. Habe das ganze jetzt wieder zusammengeführt und alles geht. :-D
  4. Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe :-? Bei meinem Smarti BJ 2004 ist der Frontscheibenwischer ausgefallen. D.h. Beim Anmachen ist er bis an den Scheibenrand gegangen und dann stehengeblieben. Von Han lässt er sich problemlos bewegen, sowohl hin als auch zurück. Die Sicherung ist in Ordnung und beim Betätigen des Hebels merkt man kurz ein rucken im Gestänge aber das wars dann. Wie gesagt, die Arme lassen sich frei bewegen ohne grossen Widerstand. Hat jemand dazu eine Idee? Danke vorab für jede Meldung.
  5. Hallo zusammen :) Nun für alle die geholfen haben, das Problem zu lösen..... HEUTE hat die Meisterwerkstatt den Smartie fertig gemeldet. Nachdem man (lt. Aussage des Meisters) das Auto zerlegt hat (Motor abgesenkt - Anlasser ausgebaut und einzeln getestet und für ok befunden, den Stecker an Klemme 50 erneuert, sämtliche Steckverbindungen an der Relaisbox geprüft und mit Kontaktspray gereinigt hat, etliche anderen, mir unbekannten geheimen Kabelverbindungen verpropt und gereingt hat, ist man schließlich auf eine Masseverbindung am Motor gekommen und hat dort wohl einen Wackelkontakt festgestellt :-x ....Ich hatte zwar in der letzten Woche dem Meister diesen Hinweis (dank euch) gegeben aber der reagierte natürlich ungehalten und meinte, DAS hätten sie schon alles geprüft.... :evil: Nun gut, ich bin eine Erfahrung reicher und wieder um 300 Euro ärmer aber der Smart läuft wieder und meine Frau kann wieder damit zur Arbeit fahren. Prickelnd fand ich nur den Hinweis: Ob DAS aber jetzt der Fehler wirklich war....... Nochmal vielen Dank für die Hilfe!! :-D
  6. Hallo an die lieben Helfer :) Hier mal ein kurzer Zwischenstand..... Nachdem das Auto am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag immer ohne Probleme angesprungen ist, kommt einem das Ganze wie ein Spuk vor. Trotzdem habe ich den Wagen heute Morgen der Werkstatt nochmals zur Überprüfung gegeben....mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung und euren Hinweisen. Man mag sich ja nicht so richtig auf ein Auto verlassen, welches "spinnt". Werde berichten zu welchem Ergebnis der Meister kommt. :)
  7. Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Posts..... Habe heute Morgen nochmal die sichtbaren Dinge kontrolliert und natürlich probiert.....auch mal das Hin- und Herschieben des Wagens um ggf. Die LM zu lösen. Allerdings ohne direkten Erfolg. Ich habe dann noch einige Male probiert.....Abschliessen, öffnen, Schlüssel auf 1,Bremse treten, Schalthebel auf N, Schlüssel auf 2.....nichts! Nach diversen Versuchen und den Schlüssel einen Moment auf 2 gelassen, ruckte der Motor kurz an an stoppte sofort wieder. Also alles auf Anfang und nach weiteren zwei bis drei Versuchen startete der Motor. Ich bin dann ein Stück gefahren....ca 5 km und dann wieder zurück. Nach dem der Motor ausgemacht wurde, der Smartie abgeschlossen wurde und ein neuer Startversuch gemacht wurde, springt der Kleine sofort ohne Mucken an.......aber man kann sich nun nicht darauf verlassen. Ich tippe zwar jetzt auch auf die LM aber Kreischen vom Festsitzen oder Quietschen des Keilriemens war nichts zu hören......Könnte es auch der Anlasser selber sein? :o :(
  8. Hallo Mohnblume, ich werde gerne auch diesem Hinweis nachgehen wenn Du mir verrätst, wo die ominöse Klemme 50 ist :-? LG
  9. ...hmmm, müsste ich heute abend mal testen, aber bis gestern Abend lief er. Wäre nicht eigentlich eine längere Standzeit notwendig damit das Aggregat festsetzt? :-?
  10. Hallo zusammen, ich weiss, dieses Thema wurde bereits häufig beschrieben aber ich fine mich nicht ganz wieder....deshalb noch ein Post :cry: Der Smartie ist Bj. 02 und ein CDI Passion. Laufleistung ca. 160tsd. Kilometer - erster Motor. Seit ca. 2 Wochen mag er nicht mehr zuverlässig anspringen. Auto aufschließen - Schlüssel rein, drehen - Bremse treten, Schalthebel auf "N" - Display ist an und zeigt N an - Schlüssel auf Zündung, KEINE Reaktion. Diverse Versuche mit gleichem Ergebnis. Wagen zu einer "nicht" Smartwerkstatt geschleppt (KFZ-Meister, freie Werkstatt, selber Smartbesitzer) Die Fehlersuche ergab eine dektes Kabel (Bruch) - weiss aber leider nicht welches, aber der Smart lief nach zwei Tagen Suche wieder. Drei Tage einwandfrei, dann wieder Probleme beim Starten. Fehlerbeschreibung wie oben ...ABER - diesmal hat man beim Drehen des Schlüssel das Rucken des Anlassers gemerkt aber trotzdem keine weitere Reaktion (Anlasser drehte nicht. Eine Stunde später erneuter Versuch und diesmal, einen verzögertem Moment nach dem Rucken des Anlassers das Drehen und damit das Anspringen des Motors. Diverse Versuche danach, jedesmal einwandfrei! Trotzdem eine neue Batterie gekauft (Varta) weil die verbaute drei Jahre alt war. Nach dem Umbau drei Tage keine Probleme. Gestern Abend ist der Wagen auch erst wieder mit Verzögerung nach dem Ruck angesprungen und heute Morgen gar nicht mehr. Anlasser ruckt und das wars. Nach Aussage des KFZ-Meisters hat er bereits die Relais und Anschlüsse geprüft. Vielleicht (hoffentlich :) hat ein Forumsmitglied noch eine Idee? :-? Vielen Dank aber schon im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.