Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wurstfischle

Bilstein B14 im 451 Langzeiterfahrung?

Empfohlene Beiträge

451 MHD aus 2009 seit 2010 mit B14= keine Probleme.

 

451 Brabus Exclusive aus 2014 seit 2014 mit B14= keine Probleme, trotz 6 Runden Nürburgring.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Rundenzeit?

 

Über oder unter 15 Minuten :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kilometerleistung von ... ?

 

Ich hab das Fahrwerk schon vor mir liegen. Mir fehlt allerdings gerade entweder die Zeit zum Einbau oder das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Natürlich könnte ich es irgendwo einbauen lassen, will es aber gerne selbst einbauen. Aus Freude am Schrauben.

Ich hab jetzt bestimmt jeden Thread in allen möglichen Foren zum Thema B14 durchgewühlt und bin dabei etwas nervös geworden. Beim Smart hab ich bisher von so gut wie keinen Problemen gelesen. Bei anderen Fabrikaten jedoch schon. Von undichten Dämpfern bis ausgeschlagen Führungsbuchsen etc. bei teilweise weniger, als 10.000 km.

 

Momentan fahre ich noch die H+R 15/30 mit Bilstein B4 Dämpfern und bin alles andere als begeistert. Die Dämpfer auf der Hinterachse sind nach knapp 15.000 km wieder fertig. Fährt sich, als ob man auf dem Trampolin sitzen würde. Jede Bodenwelle wird zur Sprungschanze.

Kann echt nicht (mehr) nachvollziehen, wie manch einer mit den H+R Federn so zufrieden sein kann.

 

Von dem B14 erhoffe ich mir deshalb einen Quantensprung. Allein schon, weil es einfach aufeinander abgestimmt ist.

Wenn das jedoch auch nach 20.000 km wieder am Ende ist....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 20:32 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Und die Rundenzeit?



Über oder unter 15 Minuten :lol:



 

Mit 2 Langsampassagen wegen Unfall und ausrollen ab Brücke 13:51 bis anstellen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 20:40 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Bei einer Kilometerleistung von ... ?




 

Der MHD hat jetzt 67000, und der Brabus 18000


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 21:06 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Quote:


Am 28.01.2016 um 20:32 Uhr hat W-Technik geschrieben:

Und die Rundenzeit?





Über oder unter 15 Minuten :lol:






 

 

 

Mit 2 Langsampassagen wegen Unfall und ausrollen ab Brücke 13:51 bis anstellen.

 


 

Klingt gut, ähnliche Zeit habe ich mit ungenauer Messung ala Handy anno 2011 gefahren. Aber nur 1 Runde, da ein Check der hinteren Trommelbremsen ein verbrennen von Fingern zur Folge hatte.

 

Restliche 5 Fahrten mit einem gemieteten Suzuki Swift erledigt.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eben nur mal die Laufzeit meines Videoclips gemessen.

 

Da ginge noch weniger; aber wenn du so nen Sonntagsfahrer hinter dir hast, der auf der Geraden angeflogen kommt und dann vor der Kurve Bammel kriegt und doch nicht überholt, dann kannst du eben doch nicht schneiden. :-x


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das B14 in einem 2006er Brabus.

 

Ab ca. 60.000 km entwickelte das Auto ein eingentümliches, indifferentes Fahrverhalten, was zum Austausch des kompletten Fahrwerks führte.

Die Federn hatten sich "gesetzt", die Dämpfer waren weich.

Mit der Erneuerung kam das Grinsen zurück :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nu ist es vollbracht.

Mit hämischen Kommentaren der Nachbarn und mit viel Flucherei meinerseits (wieso müssen die Plastikteile überall am Smart so scharf und spitz sein?) hab ich das Fahrwerk eingebaut.

 

Ging alles wunderbar. Beihnahe zumindest. Mir ist es nicht gelungen, die Achsschenkel soweit zu spreizen, dass der der Stoßdämpfer "flutscht". Das Blech am Dämpfer, mit dem "Zentrierloch" für die Schraube, macht es unmöglich, einen Spreizer anzusetzen.

Oder bin ich einfach nur zu blöd? :lol: Bin ja vermutlich nicht der einzige, der das Fahrwerk selbst eingebaut hat, ohne dabei Spezialwerkzeug von Smart zu benutzen.

 

Das Fahrverhalten ist klasse. Straffer wie mit H+R Federn und definitv nicht so komfortabel. Dafür aber um einiges spurtreuer, kein Versatz mehr. Von der Kurvenlage brauch ich glaub gar nicht erst anfangen.

So soll es sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 31.01.2016 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich der Unterschied zum B12 ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Billig-Spreizer war folgendes:

 

2 Stück 4x30 Flacheisen, 60-70mm lang, 8mm Gewinde in eins gebohrt. Passte beim 2. Versuch wunderbar.

Beim 1. x war das Loch zu tief und verschwand fast im Halter.

Oben ne Mutter zwischengeklemmt und

mit ner Schraube die beiden Flacheisen auseinander drücken. Geht wunderbar.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Straffer wie mit H+R Federn und definitv nicht so komfortabel.

Dank den blauen H+R kann sich mein Chiropraktiker eine neue Praxis bauen :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.02.2016 um 14:06 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Existiert der "Billig"-Spreizer noch?

 

 

 

 

 

 

Ich empfand die H+R echt nicht als besonders unkomortabel. Hart durchgeschlagen haben die bei mir nie.

Lediglich das Fahrverhalten war mit der Zeit echt unterirdisch. Mit neuen Stoßdämpfer war es eine Zeit lang wieder erträglich, aber nach wenigen tausend Kilometern wurde es wieder schlechter.

Mag aber vielleicht auch an der hohen Laufleistung der Federn gelegen haben. In zwei Smart nach einander verbaut und dabei sind knapp 250.000 km zusammen gekommen. Materialabrieb, "ausgeleiert". Wer weiß. Wobei sich ja hartnäckig die Aussage hält, dass Fahrwerksfedern nicht ausleiern könnten. Nun, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nach 4 Spreizungen hat sich das Flacheisen doch zu sehr verbogen.

Bei Bedarf bau ich einfach nen neuen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2016 um 07:02 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:


Ich empfand die H+R echt nicht als besonders unkomortabel. Hart durchgeschlagen haben die bei mir nie.

Lediglich das Fahrverhalten war mit der Zeit echt unterirdisch. Mit neuen Stoßdämpfer war es eine Zeit lang wieder erträglich, aber nach wenigen tausend Kilometern wurde es wieder schlechter.

Mag aber vielleicht auch an der hohen Laufleistung der Federn gelegen haben. In zwei Smart nach einander verbaut und dabei sind knapp 250.000 km zusammen gekommen. Materialabrieb, "ausgeleiert". Wer weiß. Wobei sich ja hartnäckig die Aussage hält, dass Fahrwerksfedern nicht ausleiern könnten. Nun, ja.

 

Ich meine mich etwas auszukennen bei Fahrwerkssachen...

Das klingt ganz stark nach meinen Freunden, den Puffern :).

Aber von Anfang:

Man baut Tieferlegungsfedern ein, fährt und empfindet diese als recht harmonisch. Doch

Federn, vor allem Tieferlegungsfedern, setzen sich meißt nach einiger Zeit.

Nun war der Abstand zu den Puffern Anfangs noch gegeben oder gar im extrem nur leicht berührt.

Nach einigen Wochen/Monaten aber berührt man die Puffer schneller, oder der Druck im Stand auf diese wird durch das Setzen größer.

So kommt es, dass nach einiger Zeit das so gute Fahrwerk dann doch recht straff wird.

Daher kann man auch auf Aussagen über Federn frisch nach dem Einbau erstmal gar nix geben!

Im übrigen bemerkt man das Berühren der Puffer während der Fahrt überhaupt nicht, und das ist ja so gewollt, es wird eben nur härter. Erst eine optische Kontrolle kann Aufschluß geben.

 

Abhilfe der Sache: Damit Leben, Federn mit weniger Tieferlegung, oder Puffer kürzen.

Letzteres ist aber ein komplexes Thema für sich!!!

Kommt auf die Räder an, wie weit sich die Federn noch setzen, wieviel kürzen.. und vieles mehr!

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich auf die kaputten Schweizer Bandscheiben ;-)

Ich selbst empfand die H+R nicht als zu hart. Wie gesagt, haben die bei mir auch nie durchgeschlagen (abgesehen von wirklich abartigen Schlaglöchern).

 

Ganz im Gegenteil. Mir waren bzw. wurden sie zu "weich". Auch mit den neuen Stoßdämpfern, nach erwähnter kurzer Dauer. Das Fahrverhalten unerträglich. Kippelig, unpräzise, schaukelig. Nicht spurtreu.

Federn in den zweiten Smart eingebaut - dasselbe.

Neue Stoßdämpfer, neue Reifen (egal ob Sommer oder Winter), neue Stabis usw.. Spur korrekt eingestellt.

Nichts zu machen.

Alle paar tausend Kilometer neu Dämpfer kaufen, das muss ja auch nicht unbedingt sein.

 

Mit dem B14 liegt er wie ein Brett. Kein Schaukeln, kein Hüpfen. Spurrillen interessieren nicht mehr.

 

 

Die Puffer machen bei 450 durchaus Probleme. Beim 451 für mich nur schwer vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ichs wohl falsch interpretiert.

 

Das ist zumindest für mich nun interessant!

Ich suche genau das, meinen 451er als "Gummikuh" :). Ja wirklich. Ich empfinde meinen als viel zu hart, obwohl Serie und fast 100tkm.

Hast Du denn jetzt einen 451er?

 

Könnte es sein dass die H&R gar weicher sind als Serie? Wenn ja verkaufste mir? :-D

 

 

Naja, ein Smart mit dem kleinen Radstand präzise, nicht kibbelig und bei dem hohen Aufbau nicht schaukelig zu bekommen...

 

Nun, dann würde ich härte einstellbare Dämpfer versuchen. Aber dann gute. Ich hatte im MX5 gelbe Koni drinne. Die halten zu hundert ewig!

Achja, in dem Zusammenhang sagen beim MX5 viele, dass es spürbar besser und präziser wird wenn man die Gummilager an den Achsen erneuert.

Aber da es bei dir ja nachweislich direkt schon beim Federntausch ist, werdens die Federn wohl sein bzw diese benötigen strafere Dämpfer.

 

 

PS: Bedenke dass ein GW Fahrwerk deutlich anders ist als die "nur" Federn Variante. Hier ist tatsächlich alles besser aufeinander abgestimmt. Aber obs subjektiv dir dann gefallen wird wirst nur du selbst entscheiden können. Ich hab son Wechsel an meinem MX5 kürzlich gemacht. Deutlich anders. Für mich zumindest zu straff. Aber den fahr ich ja auch nur selten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 02.02.2016 um 12:01 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar zwei 451!

Das B14 hab ich auch schon eingebaut! :-D Weiter oben hab ich es geschrieben. Lediglich der Einbau der vorderen Dämpfer war mangels passendem Spreizer etwas friemelig. Sujektiv ;-) bin ich absolut zufrieden. Das, was mich bei den H+R gestört hat, ist mit dem B14 nicht mehr vorhanden.

 

Ob die Federn mittlerweile weicher sind, als Serie, das mag ich nicht beurteilen. Anders auf jeden Fall.

 

Und nein, verkaufen werde ich die Federn nicht. Das könnte nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Aber haben kannst du sie trotzdem! Geschenkt!

Ich hab halt schon so viele Kilometer drauf gefahren.. wer weiß, wie lange die noch halten..

Die alten, ausgelutschten Dämpfer kannnst du meinetwegen auch noch dazu haben. Ich hätt's alles höchstens auf den nächsten Schrottplatz gebracht.

Gutachten der Federn hab ich auch noch da.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 02.02.2016 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, wo hab ich heut nur meinen Kopf... :(

 

Haste mir ein Bild von deinem mit H&R?

Wenn ja schickst bitte auf Amtrak /ät/ gmx.de

 

Hatte einer vor dem Umbau Original Federn? Haste keinen Vergleich?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.