Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ickeman

Hilfe Schlüssel im Eimer

Empfohlene Beiträge

MoinZ, mein Smart CDI (Bj 2000) hat mir 15 Jahre Freude bereitet, nie Ärger... aber seit einem guten Jahr habe ich Stress mit den Schlüsseln. Der Gummiknopf war lange durch und den Taster hats letztes Jahr endgültig gekillt. Also zum SmartCenter Berlin, defekten Schlüssel gezeigt und gefragt was tun? Das übliche Gefasel und dann stand die Summe von 500 € im Raum… exklusive Abschleppkosten, weil ich den Wagen ja ins Smartcenter bringen müsste.

Ich fühlte mich beschissen und abgezockt… also ab nach Hause und ins Netz… Aha… im Smartforum hab ich dann gelesen, dass man den Taster und den Gummiknopf kaufen kann… gesagt getan und ein Kumpel hat mir den Taster ohne Funktionsgarantie neu eingelötet hat. Einer der beiden Schlüssel funzte aber zum Glück wieder....

 

bis heute :(

 

Batterien getauscht und rumprobiert aber da tut sich nun gar nix mehr. Obwohl der Taster scheinbar funktioniert, zumindest klickt er immer noch. Ich hab keine Ahnung davon, aber möglicherweise ist nun die Platine durch???

 

Was nun??? Von den arroganten Affen des SmartCenters will ich mich nicht noch mal verkackeiern lassen. Die Kosten stehen doch in keinem Verhältnis, zumal mein Auto kaum noch so viel wert ist. Aber ich will ihn dennoch die nächsten 15 Jahre fahren, doch endlich wieder mit ZWEI voll funktionstüchtigen Schlüsseln.

 

Kennt jemand in Berlin ein vertrauenswürdigen Schrauber oder eine solche Werkstatt, die mir zu 2 funktionsfähigen Schlüsseln verhilft, zu einem fairen und annehmbaren Preis?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt aber! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 20.11.2015 um 22:21 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibt's meiner Meinung nach nur eine Adresse:

 

klick!

 

Viel Glück!

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 20.11.2015 um 22:21 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da dast du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt wenn du langezeit mit nur einem gerade noch gehenden Schlüssel unterwegs warst! Besser ist sich in der Zeit einen gebrauchten Schlüssel zu besorgen und neu anlernen zulassen.Viel Erfolg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link... ich ruf da heute gleich mal an.

 

@Kurzschlussbastel... ich hab das erst jetzt die Tage gelesen, dass man beide Schlüssel abwechselnd benutzen soll. Jetzt wo ich das Problem habe, leuchtet es mir sogar ein. Aber ich hab die ganzen Jahre einen Schlüssel für den Alltag benutzt und der andere war halt als Reserve/Sicherheit, falls der erste verloren geht.

 

Kann man dieses "Anlernen" auch als Laie machen? Oder braucht man dazu ein Profi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2015 um 12:00 Uhr hat ickeman geschrieben:
Kann man dieses "Anlernen" auch als Laie machen? Oder braucht man dazu ein Profi?

Da brauchste schon den Profi für und der muß auch noch das richtige Equipment haben!

Ganz so oifach isses denn au wieder ned! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem richtigen Equipment ( Smart key teach-in ) braucht es keinen Profi. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vielleicht nicht, aber man sollte schon wissen, was man macht und keine zwei linken Hände und zehn Daumen haben! ;-)

Und vor allem das richtige Equi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay... da selbst meine Freundin beim Auto mehr Plan hat wie icke, überlass ick dat mal lieber dem Fachmann.

 

Habe vorhin in der Werkstatt angerufen, pro Schlüssel 100 €, falls die wirklich durch sind... ansonsten 20 € fürs neu anlernen. Denke die Preise sind okay, jedenfalls im Vergleich zum SmartCenter.

 

Habe jetzt nur das Problem, wie ich das Auto zur Werkstatt bekomme, da beide Schlüssel nicht gehen und ADAC-Mitglied bin ick auch nicht :(

 

Vielleicht gibts ja hier ein Profi, der den Auftrag übernehmen würde. Der Smart steht in Berlin-Rudow.

 

Ich hab vorhin noch bisschen gelesen und nehme an, dass der funktionierende Schlüssel die Kodierung verloren haben könnte. Denn nachdem mein Kumpel mir vergangenes Jahr einen neuen Micro-Taster eingelötet hat und ich den Knopf ersetzt habe, löst der Schlüssel sehr leicht aus.

 

Zitat: Häufig hat das SAM/ZEE einfach seine Kodierung verloren oder es wurde mit dem Schlüssel gespielt (zu oft gedrückt ohne das das Auto in der Nähe war) und muss neu angelernt werden.

 

Ansonsten muss ich mal sagen DANKE für das Forum hier. Ich habe die Jahre immer wieder mal hier gelesen und gute Infos bekommen... und auch jetzt auf meinen Postings bekomme ich brauchbare Anworten. Danke... ihr seid ne echt smarte Community :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig im Film bin hat der Smart kein Lenkradschloss.

Dafür eine Abschleppöse.

Warnblinker geht auch ohne Zündung.

 

Wo ist dann das Problem ? Oder fehlt euch sogar der zweite Wagen zum Abschleppen ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dein Auto nicht abschleppen kannst weil du noch den R-Gang drin hast ich kann bei meinem Smart auch mit aktiver Wegfahrsperre den Leerlauf einlegen. Zündschlüssel einstecken und etwas in Richtung Zündung drehen aber die Zündung noch aus lassen, Schalthebel ist jetzt frei und kann nach N verstellt werden, nun Zündung anschalten und gleichzeitig schnell auf Starten durchreisen und sofort wieder Zündung ausschalten. Beim Ausschalten hört man wie die Kupplung öffnet und der Leerlauf eingelegt wird. Anschließend erscheint in der Anzeige N. Um so schneller geschalten wird um so sicherer klappt das Ganze! Ob das bei jedem Smart klappt ist mir nicht bekannt bei meinem CDI geht's aber so.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.