Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donrachido

Smarty wird zuwarm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein problem mit meinen keinen smarti

Bj: 02 40kw,

und zwar nach ein Thermostat wechsel wird er zuwarm

habe den Smarte vorne um ca einen halben meter angehoben so das ich noch sogerade ebend an der auffüll behälter dran komme,

hinten den fühler entfernt einer hat wasser aufgefüllt der ander hat den fühler dann wieder eingesteckt,

so bin ich davon ausgegangen das aufjedenfall die Luft vom system raus ist.Solange ich fahre zb autobahn bleibt er bei 3 eiern,

bin ich aber von ne ampel geht er auf 4 eier hoch egal ob ich klima an habe oder nicht.

was könnte das sein ???

hat einer ne ahnung ?

 

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf's Aussenthermometer.

Wenn er nicht wärmer wird einfach mal warten bis es kühler wird, vllt gibt sich das Problem dann von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch einen Entlüftungsversuch wagen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Wagen gut absichern, wenn er z.B. am Berg vorne hoch steht.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

solange bei dieser Aussentemperatur es bei 4 Eiern bleibt sehe ich im Stand keine Probleme .

Dein Glysanthiengehalt (Frostschutz ) ist gewährleistet ?

Ich meine hast du ggf. auch das richtige drin ?

http://www.glysantin.de/produkte/G48.html

Nicht nur einfach reinkippen -

http://www.glysantin.de/anwendung.html

 

Nur mal zu Info

LG

 

Nachtrag - beachte durch das einfüllen von Trinkwasser setzt du die Wärmeleitfähigkeit herab - je nachdem wieviel Wasser du zugeführt hast - ist es möglich , dass dies zu deinem geschilderten Problem führt .

Dein Kühlkreislauf hat nur eine begrenzten Bedarf (Inhalt) - diene Idee mit Vorne hoch machte ich auch ,allerdings mess ich die Höhe Vorher , da reichen 15 cm untern Vorderrad - nur habe ich gleich die Mischung verwendet .

1 zu 1,5

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 05.07.2015 um 17:01 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der kühlerventilator springt nicht an bei 4 Eiern nur der Lüfter vom ladeluft kühler auch komisch oder ??

Stehe nun mehr als 10 min im Stand Temperatur 4 Eier keine Veränderung ist das evtl ein falsches Thermostat ?

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2015 um 16:40 Uhr hat CI247 geschrieben:
Nachtrag - beachte durch das einfüllen von Trinkwasser setzt du die Wärmeleitfähigkeit herab - je nachdem wieviel Wasser du zugeführt hast - ist es möglich , dass dies zu deinem geschilderten Problem führt.

 

Es ist genau umgekehrt: Wobei auch nicht die Wärmeleitfähigkeit das Wichtigste ist, sondern die Wärmetransportfähigkeit. Zu beidem ist Wasser in weit höherem Maße in der Lage, als die bekannten Frost- und Korrosionsschutzmittel. Was bei Überdosierung dieser Mittel zu nachlassender Kühlleistung führen kann.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz muß der Kühlerventilator in der Front bei einer bestimmten Temperatur anspringen! Wenn er das nicht tut, dann stimmt was ned!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und wenn er das nicht tut, dann ist das Kühlwasser im Kühler vorne nicht heiß. Demnach gibt der Temperatursensor am kleinen Kreislauf (Motor, Wapu und Heizungswärmetauscher) die Information (4 Eier) ab.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei

hast du dein Ausgleichsbehälter vorne Links mal angefasst - ist der Heiss ?

Ist die Sicherung vom Ventilator i.O. ?

Temperatur des Fühlers grosser Kreislaufes ist 95 °.

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, angefasst habe ich den ausgleichbehälter nicht werde ich morgen mal machen Frage, welche Sicherung im Sicherungskasten ist für den kühlerLüfter ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Sam steuergerät evtl was mit dem kühlerLüfter zutun ???

Denn als ich den ausgelesen habe kamen diverse Fehler vom Sam Steuergeräte, als ich dann alle Fehler grlöscht habe, konnte ich den Wagen nicht starten, kam immer wieder das Schlüssel Symbol im Display, trotz bestätigung, mir ist dann auf gefallen das im Display der Blinker dauerhaft geleuchtet hat, ich könnte werde bei Zündung Blinker betätigen noch Fenster hoch oder runter fahren,noch hat die Warnblinker Anlage funktioniert, nach etwas wackeln im sicherungskasteb ging wieder alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2015 um 00:54 Uhr hat donrachido geschrieben:
Hat das Sam steuergerät evtl was mit dem kühlerLüfter zutun ???

Na klar hat das SAM etwas mit dem Kühlerlüfter zu tun, das SAM ist elektrisch gesehen der Chef im Ring und hat so ziemlich alles unter Kontrolle!!

Gemäss diesem und jenem Verdrahtungsplan des SAM wird der Kühlerlüfter in der Front über den Stecker N11-10 Pin 3 angesteuert.

Allerdings steht in beiden Fällen keine Sicherung dabei, das verwundert mich etwas.

Um überhaupt eine Unterscheidung zu haben, ob dieser Lüfter laufen sollte oder nicht, dazu sind die Eier eigentlich etwas ungeeignet, solltest Du möglichst die Kühlmitteltemperatur über die OBD Buchse auslesen und Dir diese anzeigen lassen können! Alles andere hat keinen Wert!

Nur über die exakt angezeigte Temperatur kann man eine Unterscheidung treffen, ob dieser Lüfter laufen sollte oder nicht, alles andere ist Spekulation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2015 um 12:55 Uhr hat donrachido geschrieben:
habe ein problem mit meinen keinen smarti
Bj: 02 40kw,

Jetzt habe ich gerade noch im Eingangsposting gesehen, daß das ein Bj. 2002 ist, der dürfte eigentlich noch gar kein SAM haben, sondern noch eine ZEE als Zentralelektrik!

Da hast Du mich mit der Frage nach dem SAM auf die falsche Fährte geführt! :(

 

Aber in den Beschreibungen der ZEE ist es in den verschiedenen Informationsquellen auch etwas verwirrend! :(

In der Beschreibung der Relaisfunktionen der ZEE steht dort nämlich, daß das Relais G für den Intercooler Fan zuständig ist, das wäre aber der Ladeluftkühler am Motor. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil in der Relaisbox unter dem Sitz ebenfalls ein Relais für den Intercooler Fan drin ist, siehe dort das Relais S.

Wobei das Relais S für den Lüfter des Ladeluftkühlers plausibler ist, weil in der Relaisbox alle Funktionen für die Verbraucher im Heckbereich der Fahrzeugs untergebracht sind!

Und dort steht bei der Relaisbezeichnung für das Relais G der ZEE auch dran "Front Coolant and AC Fan", das wäre eigentlich korrekt, weil dieser Lüfter ja normalerweise auch beim Einschalten der Klimaanlage anläuft.

Deshalb traue ich in diesem Fall eher der Bezeichnung bei evilution und denke mal, daß das Relais G in der ZEE für das Einschalten dieses Lüfters zuständig ist!

Ich denke mal, daß der Begriff "Intercooler" bei fq101 nur heissen soll, daß das eben ein Kühler sein soll, in diesem Fall eben der Kühler in der Front des Fahrzeugs.

Da ist die Bezeichnung bei Evilution besser und selbsterklärender!

 

Aber wie im Vorposting schon geschrieben, um sicher zu sein, daß dieser Lüfter eigentlich anlaufen müsste, solltest Du die genaue Motortemperatur wissen und nicht nur die Eier!

Wenn Dein Smart eine funktionierende Klimaanlage hat, dann solltest Du diesen Lüfter auch durch das Einschalten der Klimaanlage testen können, der sollte nämlich beim Einschalten der Klima anlaufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2015 um 06:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

nur so zur Info:

 

der englische Begriff "intercooler" bezeichnet in jedem Falle den Ladeluftkühler. Also nicht irgendeinen Kühler.

 

Den Wasserkühler in der Front wird bei unseren angelsächsischen Smartfahrern meistens auch "radiator" genannt.

 

Gruss

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2015 um 06:32 Uhr hat emil geschrieben:
Den Wasserkühler in der Front wird bei unseren angelsächsischen Smartfahrern meistens auch "radiator" genannt.

Ok, danke für die Aufklärung, dann ist es aber bei fq101 auf jeden Fall falsch bezeichnet! Denn der Lüfter des Ladeluftkühlers wird bei Smarts bis Bj. Ende 2002 mit ZEE auf jeden Fall von dem Relais in der Relaisbox unter dem Sitz angesteuert!

Ab Bj. 2003 mit SAM gab es ja die Relaisbox unter dem Sitz ohnehin nicht mehr!

Allerdings muß man auch mit dem Begriff Radiator aufpassen, denn in den Listen gibt es auch einen "Radiator Fan", damit ist aber meiner Meinung nach das Heizungsgebläse in der Mittelkonsole gemeint!

Elles ned so oifach, wenn mer's doppelt nimmt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2015 um 06:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch irgendeine Flüssigkeit mit der man die Klimaanlage ab und zu befüllen soll damit sie optimal arbeitet?

 

 


Ich bin nur eine Signatur. Gehen Sie weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Information,

Werde heute Nachmittag mal den Sitz ausbauen, und mal sehen ob es an dem Relais liegt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2015 um 13:25 Uhr hat donrachido geschrieben:
Werde heute Nachmittag mal den Sitz ausbauen, und mal sehen ob es an dem Relais liegt

Versteh ich jetzt nicht! :-?

Ich habe doch geschrieben, daß der Lüfter hinter dem Kühler in der Fahrzeugfront von dem Relais G in der ZEE angesteuert wird!

Das ist doch nicht unter dem Sitz in der Relaisbox!

In der Relaisbox sitzt nur das Relais für den Lüfter des Ladeluftkühlers!

 

Du machst mich noch ganz kirre, Mensch! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) sorry,

habe es geprüft es war die Sicherung nr.21 mit 30A defekt,

ich habe es ersetzt und siehe da der Lüfter läuft allerdings

springt er erst beim 4 ei an,

so kenne ich es nicht bei meinen anderen smart steigt er nie bis auf 4 immer nur bis 3 maximal,

aber ich denke mal es ist nicht schlimm oder ??

woran kann es liegen das er erst so hoch anspringt ??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ihn ne std im stand laufen lassen alles soweit ok bloss es wundert mich halt mit den eiern das er erst beim 4 ei anspringt sehr komisch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vollkommen normal, mach Dich mal nicht verrückt, vor 4 Eiern springt kein Lüfter eines Smarts an!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal "Ahnungslos"

danke das du dir die mühe gemacht hast mir zuhelfen,

vielen Tausend dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber auch danke an all die anderen die mir mit schnellen antworten tatkräftig geholfen habt

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.