Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
todaniel

Riss im Abgaskrümmer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

ich war letztens beim TÜV und die wollen mich nicht weiterfahren lassen, da der Abgaskrümmer wohl einen Riss haben soll und unten vorne das Gummilager vom Motor beschädigt ist. Smart hält natürlich die Hand auf und will 2000€ haben, damit sie Krümmer, Turbo und die Lambdarsonde, die dabei ja so oft kaputt gehen soll, auswechseln. Daher werde ich versuchen das selber zu machen.

 

Ich habe die Anleitung zum Ein- und Ausbau vom Krümmer im Forum gefunden und jemanden Fachkundigen, der mir dabei hilft, habe ich auch, ich bräuchte nur einmal eure Hilfe, was Teile anbelangt.

Was muss ich alles außer dem Krümmer und den Stehbolzen noch so kaufen?

Hab in den ganzen Artikeln was von neuen Dichtungen gelesen, weiß aber nicht so wirklich welche ich alle brauche.

Was sagen die Erfahrungswerte, Turbo gleich mit austauschen oder nicht?

 

Hat jemand von euch schon mal eine Anleitung zum wechseln des Gummilagers erstellt oder existiert irgendwo eine?

 

Mein Smart:

BJ 01/2000

Hubraum 599

40 kW

Benziner

91000km

 

Links mit Teilevorschlägen werden auch gerne genommen

 

Danke schon mal im Voraus :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von todaniel am 03.06.2015 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ist der Riss im Krümmer bei schon bei 91.000 km nicht mehr Gasdicht?

 

Um den Krümmer zu tauschen sollte das Blech welches gleichzeitig die Dichtung zwischen Block und Krümmer ist neu. Siehe hier.

Ich empfehle Dir dringend die Bolzen gleich mit zu machen. Die reissen eh früher oder später und vermutlich ist eh schon einer ab.

Bei dem Satz ist auch die Lufteinlassdichtung beim Turbo bei und eine Metalldichtung für die kombinierte Wasserleitung(dick)/Ölleitung(dünn).

 

Schau Dir diese Leitung mal genau an, die ist oft so rostig, dass Du die am Besten im SC auch gleich holst.

 

Zum Ersatzteil Krümmer. Ich dachte damals ich spare und kaufe nur den Krümmer. Das ebayteil hat blad versagt, das Wastegate hing häufig. Die meist verrostete Wastgatestange musst Du dann selbst nach degusto einstellen....

Mein Tip: Kauf Dir gleich den Turbo vom Gerhard (fismatec) dazu. 540 Euro sind viel Geld und trotzdem ist es sehr günstig für diesen Turbo von Garret. Frag mal im SC was die für das gleiche Teil wollen. 700+Steuer wird nicht ganz reichen. Da ist dann das Wastegate gleich eingestellt.

Page Title

 

Beim Tausch die Schlauchverkabelung gut merken. Meist muss der rot-scharze Schlach neu oder ein bisschen gekürzt werden, da dieser am Metallanschluß vom Turbo ein wenig porös wird.

 

 

 

Zum vorderen Motorlager.

 

Der Wechsel macht echt keine Freude wenn der Motor nicht mittels den vier Ablassschrauben abgesenkt wird (beim Absenken gibt es einiges zu beachten!)

 

es ist ohne Absenken zu schaffen

 

damals hatte ich es so gemacht

 

hier steht auch noch was dazu

 

 

lass mich nicht dumm sterben. berichte wie es gelaufen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Bolzen und Muttern vom Krümmer und vom Auspuff ausgetauscht - kosten ja nicht die Welt!

 

In meiner Diashow bei Youtube habe ich es auch so beschrieben.

Den Dichtungssatz und die Bolzen mit den Kupfermuttern habe ich im SC gekauft.

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 04.06.2015 um 21:00 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarrrrrrrt,

 

mal im Ernst, gibts die Diashow auch als Einzelbilder? So ein Video läßt sich so schwer ausdrucken.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Funmännchen ;-)

 

Nein, meine Diashow gibt es öffentlich zugänglich noch nicht als Einzelbilder.

Eventuell kommt das irgendwann noch mal als PDF oder so. Ich habe da aber im Moment keine Zeit für. Aktuell plane ich das absenken des Motors - ich muss an den Anlasser ran :cry: , das werde ich aber wahrscheinlich auch dokumentieren.

 

LG Smarrrt :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausdruckbar wäre gut, finde ich auch. Auf jeden Fall schön gemacht.

 

Beim Absenken mittels Schrauben unbedingt die Handbremsseile aushängen und den mittleren Dorn etwas nach oben schieben bis er einrastet.

Zum besseren Aushängen kann man die Halteplatte etwas nach oben schieben. Wenn es nicht geht mit wd 40 nachhelfen.

 

Dann noch die Befestigungen der Bremsleitungen (mindestens die Hintere, besser beide) lösen. Dazu ggf. Den Unterboden lösen. Wenn du auf einer Bühne arbeitest also die Teller der Bühne so ansetzen, dass der Unterboden ggf. entfernt werden kann.

 

(Offtopic möglicherweise musst du zum Anlasser entfernen das Kühlsystem öffen. Bei mir ging es nicht anders, andere meinen, es geht auch anders. Bin schon mal gespannt auf den Bericht. Warum willst du den überhaupt wechseln?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ottomike

Ich habe wahrscheinlich mehrere Probleme mit meinem Smart. Er hat immer wieder Probleme beim starten - mal springt er gut an und dann mal wieder nicht :cry: .

Manchmal ist die Batterie leer - ist eventuell ein heimlicher Verbraucher.

Batterie ist getestet und ist ok. Anlasserrelais ist ausgetauscht und Relaisbox ist trocken - OT-Sensor ist ausgetauscht! Jetzt möchte ich den ominösen Stecker am Anlasser checken und den Anlasser selber auch. Da ich eine Klima habe muss ich also den Motor etwas runterlassen - die 4 langen Ablassbolzen habe ich. Wenn der Motor unten ist, kann ich auch direkt die Massekontakte checken.

Naja, das war es erstmal in Kurzversion :-D

Danke für deine Hinweise zum Motorablassen - ich werde sie beachten! :)

 

Wie gesagt meine Anleitungen zum ausdrucken gibt es noch nicht - als Diashow ist das alles viel besser nach zuvollziehen und ganz schön aufwändig so eine Diashow zu erstellen. Wenn mal Zeit ist, mache ich vielleicht mal PDF's draus...

 

LG Smarrrt :-D


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letztes Jahr einen 99er 450 Pure mit 85.000 auf der Uhr angeschafft - der hatte einen ca. 2cm langen Riß am Krümmer - und zwar von der Wastegateachse nach oben. Das hat den TÜV einen feuchten Kehricht interessiert - die Abgaswerte waren OK.

 

Stand heute hat der Smart 20.000km mehr auf der Uhr - und ist immer noch mit dem Krümmerriss auf Tour. Ich check das und die Wastegatestang bei jedem Ölwechsel.

 

Erster Ansatz zu Deine Problemlösung:

 

Fahr zu einem anden TÜV.

 

Und wenn der Krümmer tatsächlich hinüber ist, mach das von einem Vorposter empfohlene Ding mit Fismatec. Die im Internet vertickten Krümmer sind durch die Bank Schrott. Und auch bei gebrauchten Teile aus ähbäh wirst Du beschissen das es kracht!!

 

Da fällt mir ein:

Meine wir bei "Krümmer" das gleiche?? Krümmer ist das Gußteil, welches direkt am Zylinderkopf angeschraubt ist und als Abgassammler vor dem Turbo sitzt.

 

Manchmal kann es sein, dass als Krümmer fälschlicherweise das Rohr vom Turboausgang zum Auspufftopf gemeint sein könnte. Da währe ein Riß natürlich TÜV-relevant. Allerdings währe dieses Problemchen mit einer Schweißnaht einfach zu reparieren.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.06.2015 um 13:19 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe wohl einen Riss im Krümmer und werde meinen Turbo tauschen müssen.

 

Kannst du mir sagen was ich tun muss, wenn bei der Demontage die Bolzen abreissen?

 

Danke

Thomas.schulz@ok.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auskenner,

 

mach mal aus dem @ ein (at), sonst kannste dich vor Spam bald nicht mehr retten.

So ein offenes Forum ist ein gefundenes Fressen für die subversiven Elemente, die sich im Netz tummeln.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2016 um 07:49 Uhr hat Auskenner geschrieben:
Hallo.

Ich habe wohl einen Riss im Krümmer und werde meinen Turbo tauschen müssen.



Kannst du mir sagen was ich tun muss, wenn bei der Demontage die Bolzen abreissen?



 

ein Risse im Krümmer sind (fast) immer vorhanden. Je nach dem wo der Riss ist braucht man nichts tauschen.

 

Normalerweise reißen keine Bolzen ab. Und wenn dann hast Du die "Ar....karte". Dann muss Stahl im Alu ausgeborgt werden. Das geht meist nicht gut.

 

Ich habe schon zig Krümmer ab & dran geschraubt. Einen Bolzen habe ich beim Ausbauen noch nie abgerissen (die waren meist vorher schon weg ;-) ).

 

Du musst die Muttern vorher nur sehr lange und oft mit Kriechöl "einweichen".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.