Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris7289

es soll ein Smart werden....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir steht in Kürze der Kauf eines neuen Smart 453 an und ich wollte mir im Vorfeld gerne kompetente Kaufberatung aus dem Forum mit ins Boot holen.

 

Ich habe bereits beim Händler angefragt und einen Vorführwagen von 11.2014 mit knapp 3000km angeboten bekommen. (die Listenpreise sind ja leider jenseits von gut und Böse)

 

Die wesentliche Ausstattung:

passion / lava orange / navi / 35l / Pano-Dach / LED- , Sport- und Komfort-Paket mit Sitzheizung bei 71PS. Das ganze für etwa 12400€.

Alternativ das gleiche Paket mit 90PS für etwa 800-900€ mehr bei gleichen Rahmenbedingungen.

 

Jetzt bin ich am überlegen ob man da zuschlagen sollte.

 

Ich suche ein kompaktes Stadtauto und der Smart wäre ideal. Die alte Automatik mag ich nicht wirklich weshalb ich ursprünglich gerne zum Smart ED gegriffen hätte. Aber der rechnet sich hinten wie vorne nicht. Zumal ich den Wagen primär nur an meiner Arbeitsstelle laden könnte.

 

Somit bin ich jetzt beim neuen Smart angelangt.

 

Den Neuen mit 71PS bin ich auch schon Probe gefahren und ich muss sagen: naja...

Die Extremen die mir in Erinnerung geblieben sind:

 

Positiv: super Wendekreis / praktischer Tempomat / Seitenwindassistent

 

Negativ: die miese Beschleunigung trotz 71PS / das beim Bremsen irgendwie immer wieder sehr früh eingreifende ABS (das waren keine sonderlich aggressiven Bremsmanöver) / ein Spritverbrauch von über 6.4Litern in der Stadt (Normverbräuche stimmen ja eh nicht, aber über 6Liter für den Zwerg mit Baujahr 2014 und dieser Beschleunigung kommen mir irgendwie zuviel vor).

 

 

Meine konkreten Fragen an euch:

Decken sich meine Beobachtungen mit euren Erfahrungen oder war vielleicht mit dem Probewagen etwas nicht in Ordnung?

Was ist von den Angeboten zu halten?

Lieber die 90PS statt der 71PS?

 

Bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich darauf hoffentlich bald auch zu den Smart Fahrern zu gehören.

 

Gruß, Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris7289 am 23.05.2015 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 3 Tagen den forfour mit 90PS.

Kann Dir nur sehr empfehlen, die 90PS Version zu nehmen. Vor allem die Kombination 90PS mit Sportpaket ist gut. Zwischen der 71 und 90 PS Version liegen Welten.

Ich an Deiner stelle würde auf jeden Fall eine Probefahrt mit der 90PS Verison machen.

Der Preis ist auf jeden Fall gut, verglichen zum Neupreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde anderen unbedingt eine Probefahrt auch mit dem 71 PS-Motor empfehlen. Ich finde nämlich, dass er eine gute Alternative darstellt. Als mies kann man die Beschleunigung keinesfalls bezeichnen. Es ist halt ein Sauger und kein Turbo. Es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an, und für die Stadt bietet er mehr als genug. Ich habe meinen Fortwo, wie schon einmal erwähnt, deshalb mit dem 71 PS-Motor bestellt.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 24.05.2015 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2015 um 14:04 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Und ich würde anderen unbedingt eine Probefahrt auch mit dem 71 PS-Motor empfehlen.

 

Liest du eigentlich, was der Threadersteller postet, bevor du antwortest? Scheinbar nicht...

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für euer Feedback.

Ich bin bisher halt hauptsächlich immer Wagen aus der Familie mit um die 200PS gefahren. Da kann das empfinden der Beschleunigung mit 71PS im Smart als lahm durchaus subjektiv sein.

Ich denke auch man muss die 90PS Variante einfach mal testen.

 

Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass die 90PS Turbo Version Sprit sparender unterwegs sein soll? Das habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gehört.

Der Spritmonitor ist wegen des noch recht jungen Modells noch nicht wirklich aussagekräftig. Wie sieht da eure Erfahrung, bzw. euer Verbrauch etwa aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2015 um 14:36 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 24.05.2015 um 14:04 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:

Und ich würde anderen unbedingt eine Probefahrt auch mit dem 71 PS-Motor empfehlen.


 

 

 

Liest du eigentlich, was der Threadersteller postet, bevor du antwortest? Scheinbar nicht...

 

 

 

 


 

Haha, Du liest scheinbar nicht. Ich habe geschrieben, dass ich "anderen" empfehlen würde, den 71 PS-Motor zu fahren. Also immer schön die Augen aufmachen und lesen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, wer was lesen kann oder nicht. Wenn ich so viel Geld für so einen kleinen verkleideten Renno ausgeben würde, da gäbe es keine Frage, ob ich den Turbo oder den Sauger nehme bei dem vergleichsweise lächerlichen Aufpreis!

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.05.2015 um 07:19 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann man das natürlich mit allem sehen, was den Smart nur geringfügig teurer macht - und schon hat man einen mit Vollausstattung. :-D Und dass er ein verkleideter "Renno" ist, ist doch prima. Ich bin jahrelang Renault gefahren und war immer zufrieden. Wenn das mit meinem neuen 453 dann auch so ist, wäre doch alles in Butter. Von meinem bisherigen 450er Mercedes kann ich das nämlich nicht behaupten.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 25.05.2015 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2015 um 09:12 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Von meinem bisherigen 450er Mercedes kann ich das nämlich nicht behaupten.

 

Dann kann es sich aber eigentlich nur um einen 450er Benziner handeln... :lol: :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Extras ist das so eine Sache. Das summiert sich. Unser Nachbar meinte zu dem neuen Smart als ich mit einem Probewagen vorgefahren bin: "Sowas willst du dir holen? Das würde ich nicht machen."

Am Ende hat er sich jetzt selber den neuen Smart, noch vor mir besorgt. Inkl. sämtlicher! Extras ohne ihn selber jemals Probe gefahren zu sein. Er hatte lediglich einmal bei mir Probe gesessen.

 

Bisher geht die Tendenz schon stärker in Richtung 90PS. Vor allem nach meinem ersten "naja" Erlebnis.

Eine höhere Motorisierung erachte ich in diesem Zusammenhang auch mehr als Basisausstattung, für die man ehr Geld ausgibt wie für einen Abstandswarner. Vor meiner Probefahrt dacht ich auch: "ein Panoramadach für 300€ mehr ist sicher sehr nett". Aber davon sieht man effektiv nicht soviel, wie ich dann bei der Probefahrt gemerkt habe. Dafür ist die Scheibe einfach zu stark getönt.

 

Ich fand bisher Rogers Aussage am besten:

"71 PS machen sich im Smart gut. 90 PS machen im Smart Spass."

Ich warte mal noch die Probefahrt ab, aber wenn er Recht behält, dann hätte Smart auch schon einen schönen Spruch für die nächste Werbebroschüre.

 

Was Renault angeht: bei denen hatte meine Autosuche lustiger weise sogar angefangen. Ich war zuerst in Richtung Twizy am schauen und habe am Ende auch mal den Zoe und einen Clio Probe gefahren. Klar, beim Twizy muss man verständlicher Weise einige Abstriche machen aber letztendlich hat es da wegen der kundenfeindlichen Batteriemietverträgen nicht geklappt. Clio und Zoe haben durchaus einen guten Eindruck hinterlassen (gut die Automatik im Clio jetzt ehr weniger), aber es hat gepasst.

Ich würde Renault halt nicht gleich verdammen. Nur weil hinter Smart Mercedes steht kann man von den Teilen wohl schlecht das Niveau einer A Klasse verlangen die nun mal doppelt so teuer ist. Und gegenüber einem gesichtslosen Kleinwagen aus Fernost hat der Smart wie ich hoffe dann wohl doch noch etwas mehr zu bieten.

 

Am Ende hat dann doch jeder so seine Vorurteile was Qualität und Service bei unterschiedlichen Automarken angeht. Aber selbst bei meiner Lieblingsmarke kann man bei einem neuen Modell mal enttäuscht werden wenn man Pech hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extras hin oder her. Die meisten Extras sind nice to have und Schnickschnack.

 

Aber Twinamic und Turbo sind FÜR MICH keine Extras, sondern Grundausstattung! Kann jeder anders sehen.

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2015 um 12:09 Uhr hat hp2 geschrieben:
Extras hin oder her. Die meisten Extras sind nice to have und Schnickschnack.

 

Völlig richtig. Deshalb habe ich mir ja auch einen nackigen bestellt, der außer der Radiovorbereitung und der abschließbaren Serviceabdeckung nichts, aber auch gar nichts an Extras hat.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind verschieden. Mache unbedingt eine Probefahrt mit beiden Motoren. Ich empfand die Beschleunigung des 71PS Prime mit Twinamic als unglaublich zäh und eigentlich schon inakzeptabel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vier Tage einen 71PS 453er von Sixt und ich fand die 71PS auf Autobahn und Landstraßen grenzwertig.

Wenn man ihn wirklich nur in der Stadt bewegt mag er jedoch ausreichend sein.

Ich bin dann im SC mal den Turbo 44 Probegefahren und welch Unterschied! Das ist wohl auch der Grund warum man an die Presse die ersten Twinamics nur mit den 90PS Motor rausgegeben hat ;-)

Den Verbrauch war bei meinem Sixt Auto in etwa gleich, denke aber wenn man sich an die Motorcharakteristik sich mal gewöhnt hat, dass vielleicht noch etwas runter geht. Beschleunigen ging bei der 71PS halt nur mit hohen Drehzahlen, hab da meinen 451er 55PS cdi spritziger in Erinnerung.

Bremsen war alles normal, kein fühlbarer Unterschied zu meinem alten 451er und ich hab mich auch nicht unsicherer gefühlt als in meinem aktuellen Focus C-Max Firmenwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer auf die Art des Einsatzzweckes an. Wenn man, so wie in meinem Fall, den Smart nur dafür braucht, um 15km zur Arbeitsstelle zu fahren, und das auch nur dann, wenn das Wetter so schlecht ist, dass es mit dem Fahrrad keinen Spaß mehr macht, dann sind die 71 PS dicke genug. Da würden sogar 60 PS reichen. Aufgrund des geschilderten Einsatzzweckes benötige ich auch keinerlei Extras. Das Ding muss fahren und fertig.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 25.05.2015 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowohl den 71PS als auch den 90PS Motor gefahren und würde gerade wegen dem verhältnismäßig moderaten Aufpreis immer zu den 90PS greifen. Man verbraucht nicht mehr, hat aber wesentlich mehr Spaß, selbst wenn man nur in der Stadt rumgurkt, kommt man einfach viel schneller vom Fleck und kann sogar der erste an der Ampel sein 8-)

 

An sich ist natürlich kein Smart in der Anschaffung ein billiges Vergnügen, aber ein spaßiges, und im Unterhalt dann wiederum relativ günstig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute die Probefahrt mit 90PS nachgeholt (auch Schaltung). Die 71PS Probefahrt lag jetzt schon wieder eine Weile zurück, aber die 90PS haben sich schon deutlich besser angefühlt. Bei diesem Wagen gab es auch bei kräftigem Bremsen keinen Verzug oder ein zu frühes Eingreifen des ABS wie bei dem Ersten.

 

Effektiv habe ich mich nun für einen 90PS Smart mit Schaltung entschieden. (Vorführwagen - ca. 3000km gelaufen)

Passion / Pano-Dach / Navi / Sport-, Komfort- und LED-Paket / Drehzahlmesser / Sitzheizung. Das ganze in Lava-orange und orange schwarz innen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Rückfrage:

ist es normal das ein Smartcenter bei Vorführwagen und Barkauf (Vorabüberweisung) vom Unterschreiben des Kaufvertrages bis zur Auslieferung DREI! Wochen ansetzt? Das Fahrzeug steht immerhin bei denen auf dem Hof und die bekommen direkt Kohle von mir. Gefühlt finde ich das etwas grenzwertig.

Es geht um einen 453er von 2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Du zahlst im voraus? Und wenn das Autohaus in den nächsten 3 Wochen Insolvenz anmeldet ist Dein Geld weg! So erging es hier in Rhein-Main vor ein paar Jahren etlichen Kunden von insgesamt 3 VW-Audi-Autohäusern mit Standorten in Nidderau, Bruchköbel und Maintal. Die Autohäuser hatten allesamt die beiden gleichen Inhaber. Die Kunden zahlten teilweise sogar bei Bestellung eines Neuwagens per Vorauskasse, nur weil sie nochmal 3% mehr Rabatt bekamen. Das Geld verwendeten die Autohäuser jedoch zur Deckung laufender Verbindlichkeiten. Die geprellten Kunden haben damals weder ihr neu bestelltes Auto noch ihr Geld wiedergesehen. Das ging hier wochenlang durch die Presse mit zahlreichen Erklärungen des Insolvenzverwalters, der so etwas auch noch nie erlebt hatte. Daher gilt: Niemals ein Auto per Vorkasse bezahlen!!! Das ganze kann hier nachgelesen werden:

 

http://www.fr-online.de/rhein-main/autohaus-fischer-nach-insolvenz-ist-das-geld-weg,1472796,11805778.html

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 27.05.2015 um 06:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Bargeld zur Abholung des Autos mitnehmen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bargeld in der Höhe des Wertes eines Neuwagens nehmen die meisten Autohäuser gar nicht an. Solche Beträge zahlt man eigentlich mit einem von der Bank abgesegneten Verrechnungsscheck und reicht den Scheck auch nur dann über den Thresen, wenn es im Gegenzug den Fahrzeugbrief und natürlich das Fahrzeug als solches gibt. Das ist die einzig sichere Variante. Du hast die Sicherheit, dass Du den Wagen und die Papiere hast und das Autohaus hat die Sicherheit, dass es mit dem von der Bank mit signierten Verrechnungsscheck das Geld bekommt.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und woher weiss der Händler, dass der Scheck gedeckt ist?

 

wenn schon, musst du einen "bankbestätigten" scheck vorlegen, der von der LZB bestätigt wird

 

viele Banken betreiben aber diesen Aufwand nicht mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch gar nichts gemacht. Außer den Kaufvertrag zu unterschreiben. Außerdem kommt der Vertrag so wie ich das sehe mit der Daimler AG zustande. Vermittelt durch Daimler AG Niederlassung XY. Weshalb ich mir im Moment da eh keine Sorgen mache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es

 

hier geht es nicht um einen "Fähnchenhändler"

 

habe bei unserem Smart und auch bei unseren BMW´s und Mercedes immer zwei Tage vorher überwiesen und haben stressfrei unsere Fahrzeuge übernommen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von calvin am 27.05.2015 um 10:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.