Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_art

motorverhalten benziner mit klimaanlage

Empfohlene Beiträge

hi leutz !
ist das eigentlich nur bei mir so ?

mit angeschalteter klimaanlage (stufe 1 wie 2)läuft mein passionbenziner, 06/2002 wie zugeschnürt.
die leistungsentfaltung ist deutlich gehemmt und er dreht nur unwillig und ungleichmässig hoch, als wenn 25 ps fehlen würden.

dass man bei dem 600ccm-motörchen die klima aufgrund des leistungsbedarfes spürt war mir schon klar, aber so deutlich... oh mann.

bei meinem alten cdi hat man das so gut wie nicht gemerkt.
die klima beim benziner braucht wohl 3000 touren, um effizient zu arbeiten und nimmt darunter fast alle leistung.

gruss
carsten


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, aber bei Getunten merkt man das nicht so krass; beim Diesel haste halt etwas mehr Drehmoment.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Pulse (Benziner) merke ich auch deutlich einen Leistungsabfall, fahre dann halt meist im softouch.
Aber bei knapp 40 Grad will ich eh' nicht schnell wohin, da ist's im Auto kühler ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Probleme kann ich vollkommen nachvollziehen. Hab gestern bei den wüstenmässigen Temperaturen auch schon gedacht mir hätte jemand den Turbo geklaut. Um Überholen zu können musste ich jedesmal die Klima wieder ausschalten, das ich wenigstens genug Leistung hatte.

Das Problem hatte ich in meinem 110 PS-Passat auch gehabt.

Gunnar
-----------------
rms.gif


Die Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kann ich aber nicht nachvollziehen!! gut, solange der Motor kalt ist, ists übel zu fahren, stimmt - auch mit automatik. Aber sobald die betriebstemperatur erreicht ist flutschts (?) wie immer... 8-)

I.d.S!


-----------------
seit 6. Sep 01; 16:30 Uhr mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...
smartmaikel@web.de


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passion 55 PS 06/2000: keine Probleme mit der Klima. Auf Stufe 2 mit Maximalbelastung dreht er vielleicht eine Idee höher.

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine klimaanlage während der fahrt zuschaltet, merkt man einen richtigen ruck beim fahren. ausserdem hört man das "klacken" des klimakompressors bei mir ziemlich laut. trotzdem möchte ich sie nicht vermissen. irgendwann wird es auch mit dieser klimaanlage kalt im auto.

grüße

thorsten :lol:


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den prospekten des Smart steht, dass die Klima beim Beschleunigen abstellt um eben dies nicht zu merken. Meiner Passion Cabrio 01 kühlt jedenfalls sehr gut und einen wirklichen Leistungsverlust spüre ich nicht. Schon etwas träger aber niemals schlimm. Er dreht immernoch locker im 6. bis 3950umin.


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Taste für die Klimaanlage auffer autobahn immer als turbo booster beim überholen :lol: :lol: :lol:


-- Auf eine Signatur wurde aus kostengründen verzichtet --

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

BAP hat es auf den Punkt gebracht !
Es liegt am Drehmoment und der Bauart Diesel, daß man die Klima beim CDI kaum spürt.
Der Benziner ist mit der Klima auch wegen der 200 ccm unterschied zum Diesel total überfordert. Mann merkt es schon daran, daß die Leerlaufdrehzahl um mehrere hundert
Umdrehungen ansteigt, wenn der Kompressor anschaltet (sonst würde der Motor fast ausgehen).
Aber dieses Problem haben viele Benzinmotoren. :-D (Diesel for ever)
z.B. auch bei 190er Benz (2,0E) bei konstant 100 Km/h auf der Autobahn, geht die Klima an, geht´s runter auf 80 Km/h :cry:
Also leute fahrt Diesel oder 5 Liter V8 :-D

Bis dann

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben nur wenige Autos eine Klimaanlage die je nach benötigter Kühlleistung auch weniger den Motor belastet. Bei BMW ist das z.B. so. Für die begrenzte Leistung des Smart wäre das auch sinnvoll, aber sicher auch aufwendiger und teurer und macht auch nur Sinn mit einer Klimaautomatik.

Zumindest kann man beim Smart ja zwei Stufen schalten, das ist wenigstens etwas.

Wenn viel Leistung benötigt wird (anfahren am Berg) schaltet der Smart die Klimaanlage zurück oder aus.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nach den Erfahrungen, die ich am 19.6 bei 39° gemacht habe, glaube ich, dass der Leistungsbedarf der Klimaanlage nicht der einzige Grund für den Leistungsabfall ist.

Wenn ich bei 25° Außentemperatur die Klimaanlage auf 2 stelle, komme ich im 6. Gang ohne Probleme an den Begrenzer. (61 PS Pulse)

Bei der Hitze letzte Woche waren ohne Gegenwind und Steigung gerade noch 120 km/h drin. Deshalb vermute ich, dass bei hohen Außentemperaturen die Motorelekronik den Ladedruck zurücknimmt. Schließlich arbeitet der Ladeluftkühler bei knapp 40° auch nicht mehr so effektiv wie bei 25°.

Was sagen die Experten dazu?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt plausibel. Wenn der Motor nicht anständig gekühlt wird sollte die Elektronik eingreifen. Andererseits hab ich es selbst bei großer Hitze, Klima und Stadtverkehr nicht hinbekommen den Motor heißer als die drei Kugeln in der Anzeige zu fahren.

Bei meinen letzten Testfahren (um den VMax Aufheber zu probieren) hatte es auch auch so 33° C und meiner ging problemlos über die 135 weg (mit und ohne Klima).

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motortemperatur war auch noch nie über 3 Kugeln. Ich denke, das auch nicht das Problem. Nicht der Motor, sondern die Ladeluft ist zu warm. Nicht ohne Grund hat der Turbomotor einen Ladeluftkühler. Nach der Kompression im Turbo ist die Luft nämlich reichlich heiß. Der Ladeluftkühler nimmt die Wärme wieder raus. Bei so hohen Umgebungstemperaturen schafft er das nur nicht mehr so ganz. Das ist zumindest meine Vermutung.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.