Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fabiangiehl

Smart 450 Bremsen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Es geht um einen Smart 450 0.6, Benziner, aus dem Baujahr 1999.

 

Ich benötige neue Bremsbelege und Bremssattel für vorne. Kann man grundsätzlich Bremsen nehmen die auch für 0.7 gehen und zum Beispiel Diesel oder gibt es da Unterschiede, sodass es genau Smart 450 Belege und Sattel für den 0.6 sein müssen.

 

Liebe Grüße,

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benötigst du denn neue Bremssättel?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, um sie zu wechseln! :roll:

 

Lt. meinem Teilehändler (TE Taxiteile) sind Beläge und Bremssättel für alle 450, 451 und Roadster (Brabus nicht bekannt) gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nur wie so oft die Gummimanchette des Sattels defekt ist gibt es diese einzeln a ca. 20€. Das wechseln ist auch kein Problem.

@Bremsbelag 450( 0.6 + 0.7), 452 , 451 haben baugleiche Bremsbeläge.

Die Sättel 450 und 452 inkl. Brabus haben bei Smart die selbe Teilenummer, sind also Identisch.

Die vom 451 haben einen andere Teilenummer sind aber an sich auch baugleich bis auf die untere Befestigungsschraube können trotzdem problemlos verbaut werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.04.2015 um 21:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Als es ist aufjedenfall immer ein relativ lautes quitschen beim Bremsen, daher weiss ich nicht ob das die Gummimanchette ist. Audjedenfall haben mir eure Anworten sehr weitergeholfen. Danke :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen?

 

Klingt nach ansprechendem Bremsklotz-Verschleißanzeiger.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und was ist denn jetzt nun am Bremssattel kaputt?

 

Achja, wo Du schon dabei bist, prüf doch mal die Dicke der Bremsscheibe, ob die noch gut ist.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sobald man bremst ist ein laaaanges quitschen hörbar und dies ist übrigens auch der Fall wenn man nach links lenkt. Meiner Meinung nach kommt der Bolzen da nicht zurück (Quitschen ist vorne rechts)

Die Bremsscheibe ist noch Tip Top :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn eigentlich die Mindestdicke der Bremsscheiben?

 

@Fabian: Heb den Smart doch mal an und überprüfe, ob sich das Rad leicht drehen lässt. Dann merkst Du recht schnell, ob die Bremsen vollständig lösen, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2015 um 13:19 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Wie ist denn eigentlich die Mindestdicke der Bremsscheiben?

Ich kann es Dir auch nicht ganz genau sagen, aber gemäß diversen Beiträgen hier im Forum ist das Verschleissmaß der Bremsscheibe 8mm.

Das Neumaß ist anscheinend 9mm bei Bremsscheiben für den 450er und 10mm bei Bremsscheiben für den 451er.

 

Nun wäre ich nicht so vermessen, bei einer Dicke von 8,2 mm noch neue Bremsbeläge zu montieren, ohne die Scheibe zu ersetzen!

Dazu gibt es auch schon einen erheiternden Fred, siehe dort!

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei dem TE tatsächlich ein Bremssattel defekt ist. Wie schon geschrieben wurde, kommt hier auch die akustische Bremsbelagverschleissanzeige, bei der eine Feder am Belag absichtlich an der bremsscheibe schleift und Geräusche erzeugen soll, oder abgelöste Bremsbeläge dafür in Frage, das kommt ja auch nicht soooo selten vor.

Hatte ich auch schon, drei von vier Bremsbelägen wanderten quasi trägerlos im Bremssattel umher! :o :o :o

Und das, obwohl sie von der Stärke noch ganz ok waren!

Die Stärke der Bremsbeläge ist also beim Smart nicht das alleinige Kriterium, diese auszutauschen!

 

Deshalb würde ich erst mal nur Scheiben und Beläge kaufen und nicht gleich einen neuen Bremssattel.

Wenn der alte Bremssattel gangbar ist und sich einwandfrei zurück drücken lässt, ist meines Erachtens ein Austausch des Bremssattels nicht erforderlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2015 um 14:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2015 um 13:19 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
@Fabian: Heb den Smart doch mal an und überprüfe, ob sich das Rad leicht drehen lässt. Dann merkst Du recht schnell, ob die Bremsen vollständig lösen, oder nicht.

Auch das ist nicht das Kriterium, ob die Bremsen vollständig lösen oder nicht bzw. ob das vom Bremssattel hervor gerufen wird!

Darüber bin ich nämlich in meinem Fall drauf gekommen, daß mit dem bremsen etwas nicht stimmt.

Der Smart liess sich nämlich auf der Ebene relativ schwer schieben bzw. die Vorderräder schwer drehen!

Die Bremsbeläge sahen aber von der Stärke her in Ordnung aus.

Als ich die dann aber raus genommen hatte, dachte ich mich tritt ein Pferd!

Drei von vier Belägen hatten sich vom Belagträger gelöst und wanderten mehr oder weniger trägerlos da drin umher!

Durch die Tatsache, daß die sich auch verkanteten liess sich das Rad eben ab und zu schwerer drehen!

Nach dem Ersatz der Beläge war dann alles topp!

Ergo, auch wenn die Bremse nicht löst muß nicht unbedingt der Bremssattel dran schuld sein! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.