Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfsburgvr6

Lenkrad LWS Problem !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

habe zwei Probleme.

 

1. ABS und ESP Fehler.

Grund: Lenkwinkelsensor unplausibles Signal.

 

Hab den Lenkwinkelsensor abgebaut und es nach Anleitung, repariert (kalibiriert). Habe das Lenkrad nach Anleitung eingebaut und wollte es programmieren.

Aber es funktioniert nicht. Und wenn ich losfahren will, ist bei Geradeausstellung der Räder, so dass das Lenkrad um mindestens 40° verstellt ist.

Was mache ich falsch?

 

2. Problem:

Mein Keilriemen quietscht knapp 1-2 min und hört dann auch auf. ist aber ganz schön nervig. Wie kann ich das umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

ääähm....blöde Frage hast nen neues Lenkrad eingebaut oder wieso stehen die Räder nicht gerade....?

 

Ich seh das so:

Dadurch dass Dein Lenkrad um 40Grad verdreht ist, meldet der LWS dass Du ne Kurve fahrst, wenn du geradeaus fährst, aber Deine 4 ABS/ESP Sensoren melden, wir haben alle die gleichen Werte also fahren wir gerade aus....dadurch passen die 2 Meldungen nicht zusammen ist und das ESP/ABS wird zur Sicherheit abgeschaltet.....

 

Du solltest wohl Deine Spur einer einstellen lassen....:)

 

Daniel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 30.03.2015 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...beim Umbau von normales Lenkrad

auf ein Wippenlenkrad oder gar Brabus ist die Verzahnung nicht identisch....und das Lenkrad steht danach schief...und dann gibt es eben diese Probleme....

 

Außer natürlich er hat wirklich "nur" die Lenke schepps eingebaut....dann müsste er das Ding richtig einbauen und den LWS kalibrieren....

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das Lenkrad denn ausgebaut? Das geht eigentlich nur, wenn das Lenkrad ( das heißt aber nicht, dass denn auch die Räder in Geradeausstellung sind ) gerade steht, weil dann die Kerbe in der Elektrikeinheit erst die Befestigungsschraube frei gibt.

 

Das Lenkrad hat zu jeder Seite ( nach rechts und links ) etwa 2,5 Umdrehungen zur Verfügung. Wenn Du jetzt zur der einen Seite 1,5 und zu den anderen Seite 3,5 Umdrehungen hast stimmt der Wert vom Lenkwinkelsensor nicht und er spuckt einen Fehler aus.

Bau das Lenkrad in Geradeaússtellung der Räder aus. Dann die Elektrikeinheit so ausmitteln, das zu jeder Seite 2,5 Umdrehungen machbar sind.

Danach müssen die beiden Steckplätze beim Lenkrad unten stehen und die Befestigungsschraube wird durch die Kerbe freigegeben.

 

Ist ein bisschen schei----e zu erklären. Praktisch ist es aber einfach zu realisieren.

 

Und wenn Du es nicht so richtig verstanden hast schick mir ne PN mit Deiner Tel. Nummer.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.03.2015 um 21:54 Uhr hat ZOK geschrieben:
Naja...beim Umbau von normales Lenkrad

auf ein Wippenlenkrad oder gar Brabus ist die Verzahnung nicht identisch....und das Lenkrad steht danach schief...und dann gibt es eben diese Probleme....





Also ich hab bis jetzt bestimmt schon 10 Lenkräder von 2 Speichen auf das 3 Speichen Wippenlenkrad umgebaut und bei mir stand nie ein Lenkrad schief.

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur einige Brabus Lenken sind um einen 1/2 Zahn versetzt.

Das sind dann ca. 2° aber lange keine 40°.

 

Mach es wie Klemens schreibt.

 

Und prüfe ob der Keilriemen die richtige Spannung hat. Bei richtiger Spannung quietscht der nicht mehr. Es gibt auch Spezis die den schmieren. Dann quietscht es auch nicht mehr wenn der rutscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 30.03.2015 um 21:54 Uhr hat ZOK geschrieben:

...Außer natürlich er hat wirklich "nur" die Lenke schepps eingebaut...

 

Was ist in dem Zusammenhang denn "die Lenke"???

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 31.03.2015 um 06:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Diese Wortschöpfung kannte ich bislang noch nicht. Liegt wohl an meiner "Alte" (=Altersklasse). :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knapp daneben, deine "Alte" hat nichts mit deinem Alter zu tun, eher damit wie alt du dich fühlst. :-D

Keine Sorge, man muss nicht alles wissen, ich gehöre bestimmt auch zu den älteren Usern hier und muss mich manchmal auch hinein denken.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal super danke. Bevor ich dieses Problem lösen kann kommt das nächste. Mein Smart schaltet sehr ruppig runter und beim Anfahren in den ersten Gang auch nicht gesund. Woran kann das liegen?

Werde das mit dem Lenkrad heute nochmal versuchen und euch berichten.

 

Danke und MfG Wolfsburgvr6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch was älter aber bei uns hieß es schon immer "die Lenke" und "der Auto". ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Mein Smart schaltet sehr ruppig runter und beim Anfahren in den ersten Gang auch nicht gesund."

 

Wenn Du nicht weißt, wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde und ob der Kupplungsaktuator schonmal geschmiert wurde, dann würde ich das erstmal nachholen. Das Problem könnte dann schon weg sein.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 16:30 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich bin auch was älter aber bei uns hieß es schon immer "die Lenke" und "der Auto". ;-)







 

Und " dat Dingen" nicht zu vergessen.

 

Klemens

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 15:29 Uhr hat wolfsburgvr6 geschrieben:
Erstmal super danke. Bevor ich dieses Problem lösen kann kommt das nächste. Mein Smart schaltet sehr ruppig runter und beim Anfahren in den ersten Gang auch nicht gesund. Woran kann das liegen?

Werde das mit dem Lenkrad heute nochmal versuchen und euch berichten.



Danke und MfG Wolfsburgvr6



 

"und beim Anfahren in den ersten Gang auch nicht gesund"

 

Wie man das jetzt verstehen soll musste aber nochmal erklären.

 

 

Klemm mal die Batterie für 10 Minuten ab; in der Zeit kannst Du das Lenkrad richten und vielleicht ist dann alles wieder im Lot.

 

Apropos, wenn Du die Elektrikeinheit hinten am Lenkrad ausmittelst entweder die Befestigungsschraube ganz rein oder ganz rausdrehen, sodass sie sich locker drehen läßt ( die Elektrikeinheit ). Sonst schrubbelt die nämlich über die Schraube drüber und Du merkst nicht wann auf einer Seite Schluß mit drehen ist; oder reißt sogar die Wickelspule auseinander.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 31.03.2015 um 17:47 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Lenkrad wurde gerichtet und die Batterie auch für längere Zeit ausgestöpselt. Wie schmiert man den Kupplungsaktuator?

Das Lenkrad zeigt immer noch unplausibles Signal?

Könnte verzweifeln, woran liegt es, dass das LWS immer noch unplausbles Signal zeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fahrt zur Werkstatt ist das Getriebe ausgefallen.

3 Striche waagerecht. Nach dem zweiten mal Motor starten hat es wieder geklappt. Nur Probleme dieses Auto. Woran kann das liegen?? Bin am verzweifeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier mal das Aktuatorkabel. Das ist so beschissen um den Ladeluftkühler gelegt, das es sich manchmal durchscheuert.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Bin euch richtig dankbar das mir so geholfen wird. Der Kupplungsaktuator wurde geschmiert. Nur hat dieser auch viel Spiel. Es ist etwas besser geworden aber viel auch nicht.

 

Das Problem mit dem Lenkrad ist immer noch da. Haben eigentlich alles versucht. Aber es will einfach nicht funktionieren. Gibt es noch andere Fehlerquellen, die wir nicht beachten? Kann es sein das noch ein anderes Bauteil Schaden genommen hat?

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es wurde ein Beitrag zum Einstellen des LWS hier angegeben. Ich habe einen Smart 450 Facelift. Keinen 451. Aber konntet ihr ja nicht wissen.:-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbsterkenntnis............

Aus diesem Grund wird auch immer gerne darauf hingewiesen Fahrzeugdaten anzugeben.

Gibt es hier im Forum eigentlich Strafpunkte, du hättest dir einige verdient. :-D

 

Spaß beiseite, bist du sicher das der LWS wirklich in Ordnung ist ?

Position korrekt ?

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=123133&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 08.04.2015 um 07:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.