Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoschaMa

Wartung - Was kann man selbst machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei meinem 451er sind zwei Schraubenschlüssel im Display, somit steht bald eine Wartung an.

 

Der Preis hierfür beträgt mindestens 390 €, hinzu kommen Kosten für den Tausch der Zündkerzen, des Luftfilters, etc.

 

Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und habe zum Beispiel selbst schon die Bremsbeläge ausgetauscht. Nun würde mich interessieren, was man noch selbst machen kann um die Kosten der Wartung im Rahmen zu halten? Den Luftfilter will ich beispielsweise auch selbst wechseln.

 

Würde mich über Ratschläge freuen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JoschaMa am 16.03.2015 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir doch einfach die Liste der Wartungsumfänge des Service A und B für den WME451 (gibt es im Internet) und entscheide selber was Du davon erledigen kannst und was nicht.

 

Wie sollten wir Deine Geschicklichkeit einschätzen können?

Wechseln können viele etwas - wichtig ist das es hinterher besser funktioniert als es das vorher tat!

 

 

.


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es löblich dass dich damit befassen willst.

Nur Geschick solltest schon haben und Verständnis für Technik und Sicherheit... und Ausdauer!

Wenn das vorhanden ist, kannste eigentlich alles schaffen.

Beim Smart aber haste schon die erste Hürde, nämlich keine Ölablassschraube. Öl wird hier abgesaugt. Entweder das machen lassen, oder, was ich empfehle wenn das öfters machen willst, gleich ne neue Ölwanne mit Schraube montieren.

 

Lass erstmal sehen wie hiermit umgehst. Dann helfen wir dir gern weiter...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da der TE ja Zündkerzen tauschen will, hat er eine Ölablass-schraube.

Nur der 451 Dizzl hat keine.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2015 um 14:35 Uhr hat CDL geschrieben:
da der TE ja Zündkerzen tauschen will, hat er eine Ölablass-schraube.
Nur der 451 Dizzl hat keine.

Da hat er recht, der CDL! :)

 

Wobei man da unbedingt darauf hinweisen muß, daß man diese Ölablasschraube des 451er Benziners nicht zu stark anziehen darf und auch beim Lösen aufpassen muß!

Da sind nämlich schon einige Ölwannen über den Jordan gegangen!

Und die ist beim 451er Benziner richtig teuer!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2015 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh..

Vermutlich weil der Diesel weniger Verschleiß hat machts auch nix wenn bissl Rest "Dreck" in der Wanne bleibt vom Absaugen :lol:

Quatsch, vermutlich wurde der Diesel nach dem Benziner entwickelt und ein Konstrukteur wurde für diese Sparidee belohnt :roll:

 

Ja na dann kannste ja mit dem Ölwechsel erste Erfahrungen sammeln...

Und für alles gibt's ja hier Hilfe und vor allem Anleitungen


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2015 um 15:23 Uhr hat miata geschrieben:
Quatsch, vermutlich wurde der Diesel nach dem Benziner entwickelt und ein Konstrukteur wurde für diese Sparidee belohnt :roll:

Nee, der Diesel ist lediglich der leicht modifizierte Dieselmotor aus dem 450er!

der Benziner ist der Mitsubishi Motor.

Das ist das Geheimnis! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich an die Bremsen wagst, dann dürfte es für dich kein Problem sein Luftfilter,Zündkerzen,Innenraumfilter und Öl selber zu wechseln.

 

Gruß Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 19.03.2015 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Habe mittlerweile Zündkerzen, Innenraumfilter und Luftfilter selbst gewechselt. Alles ziemlich unproblematisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.