Jump to content
Zagem18

Aktuator oder Kupplung? Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

 

habe lange recherchiert und auch einige Hilfreiche Links/Foreneinträge gefunden, aber wollte mal eure Meinung dazu hören:

 

Zu mir und meinem Smart:

Ich bin aus Mannheim, Student und fahre einen Smart 451 Bj. 2008 mit 71PS, Benziner, Laufleistung 75tkm.

 

zum Problem:

Rückwärtsgang einlegen machte immer wieder Probleme. Vor drei Tagen dann schaltete der Smart beim anbremsen nicht mehr vom 2. Gang runter. Als ich dann Stand machte er ein leicht komisches Geräusch und schaltete dann in den 1. und auf N. Ein Hochschalten war nicht mehr möglich. Habe mich dann noch in einer Parklücke rollen lassen und den guten ausgeschaltet. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Er bleibt nur in N und geht auch nicht an. Habe mich dann zu einem Freund in eine Werkstatt abschleppen lassen und die sind sich auch nicht 100% sicher was es sein könnte.

 

Fehlerauslese sagt etwas mit Kupplung. Jetzt die Frage, könnt ihr beurteilen ob es der Aktuator ist oder die Kupplung getauscht werden muss? Habe nämlich schon mehrere Einträge gelesenen, mit den selben Symptomen (N-Stellung und geht nicht mehr an), bei allen wars der Aktautor. Habe jetzt einen neuen Aktator bestellt zu einem guten Preis, für 305 EUR, und würde den gerne dort einbauen lassen.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Seht ihr es auch so, dass es der Aktuator ist? Ihr habt ja mehr Erfahrung...

 

2. In der Einbauanleitung steht etwas davon, dass der Aktuator noch mal mittels Diagnosegerät in Grundstellung gebracht werden muss. Das Diagnosegerät bzw. diese Software haben die in der Werkstatt wohl nicht - geht das auch ohne? Oder soll ich mich dann nach Einbau zu Smart abschleppen lassen und dort den Aktuator anlernen? lassen? Oder geht das auch ohne?

 

Tausend Dank schon mal für eure Hilfe. Benötige das Auto echt dringen, aber möchte natürlich nicht unbedingt zur Reparatur zu Smart - da als Student immer das Geld etwas knapp ist :/

 

LG euer Zagem18 aus Mannheim.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 01.02.2015 um 09:53 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 01.02.2015 um 09:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 01.02.2015 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2015 um 09:52 Uhr hat Zagem18 geschrieben:
...Rückwärtsgang einlegen machte immer wieder Probleme. Vor drei Tagen dann schaltete der Smart beim anbremsen nicht mehr vom 2. Gang runter. Als ich dann Stand machte er ein leicht komisches Geräusch und schaltete dann in den 1. und auf N. Ein Hochschalten war nicht mehr möglich. Habe mich dann noch in einer Parklücke rollen lassen und den guten ausgeschaltet. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Er bleibt nur in N und geht auch nicht an. Habe mich dann zu einem Freund in eine Werkstatt abschleppen lassen und die sind sich auch nicht 100% sicher was es sein könnte.

 

Bei diesen Symptomen wäre meine erste Diagnose eine klebende/nicht trennende Kupplung - alternativ ein Problem mit dem Kupplungsaktuator oder Schaltaktuator.

 

Quote:


Fehlerauslese sagt etwas mit Kupplung. Jetzt die Frage, könnt ihr beurteilen ob es der Aktuator ist oder die Kupplung getauscht werden muss? Habe nämlich schon mehrere Einträge gelesenen, mit den selben Symptomen (N-Stellung und geht nicht mehr an), bei allen wars der Aktautor. Habe jetzt einen neuen Aktator bestellt zu einem guten Preis, für 305 EUR, und würde den gerne dort einbauen lassen.

 

Der Fehlerspeicher spricht für die Kupplung, dennoch hätte ich als erstes mal den Kupplungsaktuator bei der Arbeit zugesehen - also unter den Smart legen und jemanden die Zündung einschalten lassen, der dann auch mit dem Schalthebel hin und her schaltet.

Weshalb hast du dir für 305€ gleich einen Kupplungsaktuator gekauft - er könnt genauso gut noch völlig korrekt arbeiten und dennoch die Kupplung nicht trennen, weil die Kupplung das Problem verursacht.

 

Quote:


1. Seht ihr es auch so, dass es der Aktuator ist? Ihr habt ja mehr Erfahrung...

 

Nein - ohne den Kupplungsaktuator bei der Arbeit gesehen zu haben kann ich es weder bejahen noch verneinen!

Auch die Arbeit des Schaltaktuators könne gestört sein - eher selten der Fall und oft genug ein Proben mit der elektrischen Verbindung. Die Kupplung kommt als Kandidat genau so in Frage, aber ohne Kontrolle des Kupplungsaktuators kann man das auch nur vermuten.

 

Quote:


2. In der Einbauanleitung steht etwas davon, dass der Aktuator noch mal mittels Diagnosegerät in Grundstellung gebracht werden muss. Das Diagnosegerät bzw. diese Software haben die in der Werkstatt wohl nicht - geht das auch ohne? Oder soll ich mich dann nach Einbau zu Smart abschleppen lassen und dort den Aktuator anlernen? lassen? Oder geht das auch ohne?

 

Nein - den Aktuator nach Anleitung (es gibt für den 450 eine und für den 451) einbauen, dann kannst du ihn problemlos fahren - das Anlernen kann man dann nachholen.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort @yueci!

 

Ich werde jetzt wie du bereits vorgeschlagen hast, erstmal dem Aktuator bei der Arbeit zusehen. Also wenn sich beim Schalten nichts tut, dann spricht es für einen defekten Aktuator. Sehe ich das so richtig? Ergo: wenn er arbeitet, kann ich den Aktuator ausschließen, oder?

 

Der zweite Schritt wäre dann die Kupplung zu begutachten, oder?

 

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Zagem18

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 04.02.2015 um 12:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 04.02.2015 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, also der Aktuator arbeitet nicht (Zündung an und Schaltversuche). Somit müsste das Problem ja nun der Aktuator selbst sein, oder irre ich mich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aktuator (wahrscheinlich) oder Leitung/Stecker zum/am Aktuator - er arbeitet ja elektrisch.

 

Einfach mal den Aktuator tauschen - hast ja bereits einen neuen :-D

 

Achtung - Zündung nur einschalten, wenn der Aktuator eingebaut ist, man soll ihn nicht ohne Last betreiben .

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2015 um 14:27 Uhr hat Zagem18 geschrieben:
so, also der Aktuator arbeitet nicht (Zündung an und Schaltversuche). Somit müsste das Problem ja nun der Aktuator selbst sein, oder irre ich mich?



 

Das könnte das selbe Problem wie bei meinem CDI sein: Aktuatorwelle gebrochen...


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akti raus nehmen und aufschrauben sind, nachdem der Wagen aufgebockt ist, 15 Minuten.

Das wäre das Erste was ich machen würde.

Danach den heilen Akti wieder neu justiert(!)* montieren. Möglicherweise ist er im Laufe der Zeit auch aus der Spieltoleranz gelaufen. Dafür sind die Langlöcher da.

 

Klebende Kupplung kommt bei 2007er und 2008er auch gerne vor. Mein 2007er hatte bereits bei 16.000km eine neue Kupplung bekommen.

 

Dito Bremslichtschalter.

 

Aber ich hätte keinen gekauft bevor man mal rein gesehen hat. Dabei gleich gut fetten.

 

 

* Justieren: Ansetzen und Akti in Richtung Ausrückhebel schieben und bei 5 Kilo Druck festziehen. Entspricht so ca. 2cm. Die Federwirkung des Akti ist an sich selbsterklärend und gleicht den Verschleiß der M-Scheibe aus.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2015 um 06:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Danach den heilen Akti wieder neu justiert(!)* montieren.

* Justieren: Ansetzen und Akti in Richtung Ausrückhebel schieben und bei 5 Kilo Druck festziehen. Entspricht so ca. 2cm. Die Federwirkung des Akti ist an sich selbsterklärend und gleicht den Verschleiß der M-Scheibe aus.

 

Moin Heiko,

 

du verwendest immer noch die Anleitung für den 450er um den Aktuator des 451 einzubauen :-D

 

 

@Z18

 

Hier mal die entsprechenden Schritte für den 451 (Quelle Sachs):

 

Ausbau Kupplungsaktuator

1. Zündung ausschalten.


2. Nachlaufzeit des Getriebesteuergeräts abwarten (ca.1Minute).

3. Sicherstellen,dass die Kupplung komplett geschlossen ist.


4. Elektrische Steckverbindung am Stellmotor trennen.


5. Schrauben(3 Stück, eine oberhalb) des Kupplungsaktuators lösen.

 

Einbau Kupplungsaktuator

1. Kupplungsaktuator so in der Kupplungsglocke positionieren, dass der Stößel sicher an der Stößelaufnahme des Ausrückhebels anliegt.

2. Kupplungsaktuator mit den Schrauben verschiebbar am Getriebe befestigen. An den Langlöchern sind Skalen zum Einstellen der Vorspannkraft.

3. Kupplungsaktuator 3 Skalenmarkierungen (±6mm) in Richtung Kupplung drücken.

4. Schrauben in der Reihenfolge: Schraube mit größter Entfernung zu Kupplung unten, 2. Schraube von unten und schließlich die obere Schraube mit 10 ± 1 Nm anziehen.

5. Elektrische Steckverbindung mit dem Stellmotor verbinden.

6. Grundeinstellung des Kupplungsaktuators mit dem Diagnosegerät durchführen (geht notfalls auch erst mal ohne.

 

Alles kein Hexenwerk.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ist wirklich ein spitzen Forum hier, mit einer klasse Community!

 

Bevor ich den Aktuator tauschen lasse bzw. aufschrauben lasse, habe ich noch eine Frage zwecks ggf. "klebender Kupplung" - wurde ja hier auch als eventueller Fehlerverursacher angemerkt.

 

1. Wie ist denn eine "klebende" Kupplung zu erkennen? Also gibt es Möglichkeiten ohne den Ausbau (Motor ablassen etc.) zu erkennen ob die Kupplung gewechselt werden muss?

 

2. Was mich etwas Unsicher macht, ist das die Fehlermeldung irgendetwas mit Kupplung sagt. Sollte als Fehlermeldung nicht Aktuator oder so etwas Angezeigt werden, wenn dieser Defekt ist?

 

Beste Grüße und vielen Dank mal wieder im Voraus :)

 

Zagem18

 

PS: wenn der Aktuator aufgeschraubt ist, woran erkennt man ob und was kaputt sein könnte - ist das gleich ersichtlich?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 05.02.2015 um 08:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 05.02.2015 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier zum nachlesen:

Quelle ZF.com

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2015 um 08:21 Uhr hat Zagem18 geschrieben:

PS: wenn der Aktuator aufgeschraubt ist, woran erkennt man ob und was kaputt sein könnte - ist das gleich ersichtlich?

 

Dann liegt die kleine Welle lose drin.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Dokument das mit der Nr. 6 gekennzeichnete Bauteil (E-Motor) liegt dann auf dem schwarzen Deckel, bzw. den ausgebauten Akuator einfach mal "schütteln" .... wenn es metallisch klappert, da ist die verzahnte Welle des Stellmotors gebrochen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2015 um 08:59 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 05.02.2015 um 08:21 Uhr hat Zagem18 geschrieben:


PS: wenn der Aktuator aufgeschraubt ist, woran erkennt man ob und was kaputt sein könnte - ist das gleich ersichtlich?


 

 

 

Dann liegt die kleine Welle lose drin.


 

Oder es ist die Feder gebrochen wie bei meinem


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unsere amerikanischen Freunde

haben sogar ne Anleitung für den Aktuator.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ziehen die nicht den Motor ?

 

Nur so kann man die Verzahnung penibel fetten.

Von der Rückseite ist das nur halber Kram.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update: Der Aktuator wird heute ausgebaut und dann im Laufe der kommenden Woche von einem Bekannten aufgeschraubt und begutachtet...

 

Sollte am Aktuator nichts sein, wird es wohl das beste sein den Smart in das nächstgelegene SC zu transportieren - zwecks Fehlersuche. Seht ihr das auch so?

 

Jeder weitere Ratschlag von euch ist natürlich herzlichst willkommen!

 

Grüße,

Zagem18

 

PS: sollte die Fehlerursache ggf. doch eine klebende Kupplung sein - was würde mich das denn beim SC oder in einer freien Werkstatt kosten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 06.02.2015 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal mit abgeklemmtem Aktuator (Stecker ziehen reicht), ob Du dann ordentlich durchschalten kannst. Bei meinem ging das, somit konnte ich bereits VOR dem Ausbau gut feststellen, dass es am Aktuator lag...

Als der nicht mehr im System hing, waren nämlich die drei Balken bei mir auch sofort weg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stiles am 06.02.2015 um 16:36 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 11:31 Uhr hat Zagem18 geschrieben:
kurzes Update: Der Aktuator wird heute ausgebaut und dann im Laufe der kommenden Woche von einem Bekannten aufgeschraubt und begutachtet...


 

Geil, 2 Leute für einen banalen Aktuator. Einer kann nur abschrauben, einer nur rein sehen .

 

Das ist kein Atomsprengkopf mit 64bit Microprozessorsteuerung.

 

Derjenige der in der Lage ist, ihn abzuschrauben, der kann auch sicher die Schrauben am Motor lösen und diesen raus ziehen.

 

Dazu benötigt man weder einen Master noch ein Diplom in Kernphysik. Nur einen passenden Torx.

 

Die Krönung wäre noch ein Dritter. Einer der ihn nach dem Ausbau schüttelt ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.02.2015 um 20:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, Stiles - werde es gleich morgen so weiter geben.

 

@Focus-CC: danke auch für deinen, bis dato, hilfreichen Content zum Thema. Dein letzter Beitrag war jedoch absolut überflüssig. Schließlich kennt du die Gründe nicht, warum sich eine zweite Person darum kümmern muss.

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch ein schönes und erholsames Wochenende. Ich mache mich nun wieder weiter an meine Bachelorthesis...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 06.02.2015 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zagem18: sag doch einfach Du bist vielbeschäftigter Student und bastelst an irgendeiner Bachelorarbeit :-D!

 

FOCUS-CC stellt immer hinterher die Fragen ;-) oder so ähnlich.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Danke für die zahlreichen Ratschläge, der Wagen fährt nun wieder - es war der Aktuator.

 

Leider konnte auch nach aufschrauben des alten Aktuators der Fehler/Defekt nicht lokalisiert werden. Demnach wurde der neue eingebaut.

 

Noch zwei kurze Fragen:

1. mein 451 ist ja einer der ersten Modelle und bei denen kommt das mit dem Aktuator wohl gerne häufiger vor. Sollte ich jetzt nach Einbau in ein SC und meine Software aktualisieren lassen oder sonst etwas? Habe da mal etwas im Netz zu gelesen...

2. wird durch den neuen Aktuator auch das Problem beseitigt, dass der Rückwärtsgang manchmal nicht eingelegt wird?

 

Grüße,

Zagen 18

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 10:52 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 11:20 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 11:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...keiner eine Meinung dazu?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

habe ein ähnliches Problem mit meinem Smart, morgens reingesetzt und ca 15KM gefahren. Anschließend Motor versucht zu starten und nichts ging, nur das N blieb im Display stehen.

Nach abklemmen der Batterie sind nun die berüchtigten 3 Balken zu sehen.

 

Meint ihr es ist der Aktuator? Wollte mir einen bestellen und selbst einbauen.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier genügend Lesestoff zu dem Thema. Auf Verdacht tauschen ist sinnfrei. Als erstes gehört der Fehlerspeicher ausgelesen um überhaupt zu sagen ob das Problem eher in Richtung Kupplung oder in Richtung Schaltung zu suchen ist....

 

Wenn es die Aktuator Welle ist welche gebrochen ist gehört die Kupplung auch neu! Sonst ist dem Aktuator kein langes Leben sicher... Rest siehe Sufu


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rames

 

Nach dem Abklemmen der Batterie macht das Getriebesteuergerät einen Selbsttest.

Fuß auf die Bremse, Zündung einschalten, 60 Sekunden bei getretener Bremse warten. Dann sollte wieder das "N" im Display stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.