Jump to content
Zagem18

Aktuator oder Kupplung? Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

 

habe lange recherchiert und auch einige Hilfreiche Links/Foreneinträge gefunden, aber wollte mal eure Meinung dazu hören:

 

Zu mir und meinem Smart:

Ich bin aus Mannheim, Student und fahre einen Smart 451 Bj. 2008 mit 71PS, Benziner, Laufleistung 75tkm.

 

zum Problem:

Rückwärtsgang einlegen machte immer wieder Probleme. Vor drei Tagen dann schaltete der Smart beim anbremsen nicht mehr vom 2. Gang runter. Als ich dann Stand machte er ein leicht komisches Geräusch und schaltete dann in den 1. und auf N. Ein Hochschalten war nicht mehr möglich. Habe mich dann noch in einer Parklücke rollen lassen und den guten ausgeschaltet. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Er bleibt nur in N und geht auch nicht an. Habe mich dann zu einem Freund in eine Werkstatt abschleppen lassen und die sind sich auch nicht 100% sicher was es sein könnte.

 

Fehlerauslese sagt etwas mit Kupplung. Jetzt die Frage, könnt ihr beurteilen ob es der Aktuator ist oder die Kupplung getauscht werden muss? Habe nämlich schon mehrere Einträge gelesenen, mit den selben Symptomen (N-Stellung und geht nicht mehr an), bei allen wars der Aktautor. Habe jetzt einen neuen Aktator bestellt zu einem guten Preis, für 305 EUR, und würde den gerne dort einbauen lassen.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Seht ihr es auch so, dass es der Aktuator ist? Ihr habt ja mehr Erfahrung...

 

2. In der Einbauanleitung steht etwas davon, dass der Aktuator noch mal mittels Diagnosegerät in Grundstellung gebracht werden muss. Das Diagnosegerät bzw. diese Software haben die in der Werkstatt wohl nicht - geht das auch ohne? Oder soll ich mich dann nach Einbau zu Smart abschleppen lassen und dort den Aktuator anlernen? lassen? Oder geht das auch ohne?