Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Draven

10l Verbrauch, wie kann das sein?

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag Nachmittag allen zusammen.

 

Zu aller erst, ich habe einen Smart 450 FL von 2004 mit 700ccm.

Der kleine hat aktuell 113t km runter, jedoch mit Austauschmotor bei 90t km.

 

Mich verwundert aktuell der extreme Spritverbrauch.

Alle meine Betankungen sind unter Spritmonitor.de *LINK* zu finden.

 

Nach nur 100km ging der erste Tankstrich runter - was mich sehr verwunderte, da ich bei der letzten Betankung einen Spitzenverbrauch von nur 4,89 Liter hatte.

Kurz darauf (10 km später) sprang er nach einer kurzen Fahrt nicht mehr an - mit Starthilfe ging es.

Daraufhin hatte ich die Batterie ans Ladegerät gehangen - Tot.

Ok, neue bestellt (Exide Premium Carbon Boost 54Ah) und gestern zum Tanken um den Verbrauch festzustellen.

:o 9,89l :-? :-?

 

Bei der Tankfüllung ist mir jedoch einmal etwas merkwürdiges aufgefallen.

Als ich auf die Bundesstraße auffuhr und beschleunigte, hatte er sich im 2. Gang irgendwie "verschluckt" (~3t Umdrehungen) - stotterte für ca. 1 Sekunde. Ich meine sogar, dass kurz die Öllampe anging.

Scheinbar kurz ein Öldruckproblem?!

Anschließend fuhr er aber wieder ohne Probleme - verschiedene Lastwechsel - alles paletti.

 

Kann der hohe Verbrauch durch die defekte Batterie kommen? Aber gleich 5l mehr?

 

Ich wüsste nicht wo ich forschen anfangen sollte...

habt ihr Ideen?

 

Viele Grüße

 

 

PS: ich habe noch einen Ölabscheider von Udo B verbaut.

PSS: Ich komme aus dem Münchner Raum und mein Smart steht in einer TG - sprich Temperaturen eigtl. nicht unter 0 (ca. 8°C)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Draven am 04.01.2015 um 13:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Draven am 04.01.2015 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Der Verbrauch ist völlig erklärbar, beim vorletzten tanken hast Du vermutlich gut drei Liter zu wenig in den Tank bekommen. Wahrscheinlich hat der Smart hinten rechts tiefer gestanden. Wenn Du die nach nur 123 Km mehr einfüllst, kommst Du natürlich auf den Wahnsinnsverbrauch. Dein Durchschnitt geht völlig in Ordnung.

 

Aussetzer bei etwas 3000/min haben einige, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und man relativ viel Gas gibt.

Die Öldrucklampe sollte dabei aber keineswegs angehen - wie ist denn der Ölstand.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich auch sein, ist mir aber bisher noch nie passiert.

Ist eben schon sehr extrem im Vergleich zu den letzten Betankungen.

 

Öllampe war aber kurz an. Verhalten war aber sofort danach ganz normal und man hat auch nichts gehört und gemerkt.

 

 

Ölstand ist im oberen Bereich, aber nicht über Max.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie Hahnenpeter geschrieben hat, kann das nur darauf zurückzuführen sein, dass der Tank bei der letzten Betankung nicht komplett befüllt wurde. Das ist mir auch schon mal passiert und dann kam natürlich ein Verbrauch raus, der nicht in das Gesamtbild passt.

Dein Spritmonitor zeigt aber doch recht anschaulich, dass der Verbrauch Deines Smart im "grünen Bereich" liegt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Rolf an, an einer meiner 3 "Stammtanken" stehe ich an der ersten Säulenreihe deutlich nach links geneigt und das merke ich am "Nachschenken". Wenn es an de Stelle, mit Neigung, Voll ist dann ist kaum noch was mit Nachschenken möglich.

 

Im Umkehrschluß: Wenn Rechtsneigung vh. und du stoppst beim Abschalten der Pistole, dann fehlen dir ~ 2-4 Liter .

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.01.2015 um 14:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schreibe es auch hier nochmals rein.

 

Meine Jahresverbräuche seit 2009:

 

2009 Schnitt 7,1; min 5,7; max 8,7

2010 Schnitt 7,0; min 5,5; max 9,8

2011 Schnitt 7,0; min 6,1; max 8,8

2012 Schnitt 7,4; min 5,9; max 9,1

2013 Schnitt 7,1; min 5,1; max 9,7

2014 Schnitt 7,1; min 5,6; max 8,9

 

Mit Ausnahme 2012 (da habe ich die

SchickiMickiSäfte > 95 Ct. reingeschüttet)

bleibt der Verbrauch über 6 Jahre im

Jahresschnitt nahezu identisch und das

bei einer Streuung zwischen 5,1 und 9,8.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werd ich mal weiter beobachten und hoffen das es dabei bleibt.

 

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist.

Wenn ich bei 90 km/h um 6. Gang bin, und dann vom Gas runter gehe bzw. nur halbes Gas gebe, dann ruckelt er ca. 3-4 mal kurz.

Woran kann das Liegen?

Bei Volllast tritt es nicht auf - hab nämlich hier diesbezüglich etwas gefunden, dort wurden die Zündkerzen angesprochen, aber eben nur unter Volllast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Draven,

 

man nennt das Messfehler.

 

Fahr einfach 5 Tanks leer, notier Dir die in Summe gefahrenen KM, die getankte Gesamtmenge und mach einen Dreisatz. Dann ist ein Messfehler zwar imnmer noch da - aber vernachlässigbar.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich ja eh schon immer, siehe Spritmonitor Link oben ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schon wieder ein Jahr weg:

 

2009 Schnitt 7,1; min 5,7; max 8,7

2010 Schnitt 7,0; min 5,5; max 9,8

2011 Schnitt 7,0; min 6,1; max 8,8

2012 Schnitt 7,4; min 5,9; max 9,1

2013 Schnitt 7,1; min 5,1; max 9,7

2014 Schnitt 7,1; min 5,6; max 8,9

2015 Schnitt 7,1; min 5,6; max 9,1

 

Mit Ausnahme 2012 (da habe ich die

SchickiMickiSäfte > 95 Ct. reingeschüttet)

bleibt der Verbrauch über 7 Jahre im

Jahresschnitt nahezu identisch und das

bei einer Streuung zwischen 5,1 und 9,8.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal läuft's genau andersrum, da braucht der V8 eigentlich immer 16 Liter, aber dann EIN MAL plötzlich nur noch 10 Liter. Das Witzige dabei ist, dass sich die Leute auch noch nach Jahren daran erinnern, dass ihr V8 nur 10 Liter verbraucht hat. Diese 10 Liter geben sie dann ganz stolz jedem zum Besten, wenn die Sprache darauf kommt: "Nein, der V8 wäre ganz sparsam. Verbraucht nur so um die 10 Liter"... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2016 um 13:13 Uhr hat TomR geschrieben:
Manchmal läuft's genau andersrum, da braucht der V8 eigentlich immer 16 Liter, aber dann EIN MAL plötzlich nur noch 10 Liter. Das Witzige dabei ist, dass sich die Leute auch noch nach Jahren daran erinnern, dass ihr V8 nur 10 Liter verbraucht hat. Diese 10 Liter geben sie dann ganz stolz jedem zum Besten, wenn die Sprache darauf kommt: "Nein, der V8 wäre ganz sparsam. Verbraucht nur so um die 10 Liter"... :lol:



Grüße, Tom



Das könnte von mir sein. Pontiac,V8, 5ltr. Brauchte auch mal 11 ltr. auf der Bahn. Bin ich heute noch stolz. Aber mit 7m Wohni hinten dran, Kasselerberge = 30ltr. :o Erzähle ich aber nicht weiter :-P

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.