Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marco_451

lambdasone werte

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander.

 

wollte wissen wie die werte von der lambdasonde sind

 

weil ich glaub meine ist kaputt

kaltlauf: Sonde 1 0,5

Sonde 2 0,5

 

warmlauf: sonde 1 0,2,0,5,0,8 die spinnt glaub ich rum

sonde 2 0,45

 

gruss marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es richtig.

Überlege Dir mal warum die "Sprungsonde" heißt. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hab im interent gelesen das sie sich eigentlich bei 0,45 einpendeln sollte .... also die erste sonde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum fragst Du hier wenn Du es eh besser weißt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut richtig das die Spannung zwischen 0,2 und 0,8 Volt pendelt. Im übrigen ist nicht die Sonde für das Pendeln verantwortlich sondern die Gemischaufbereitung/Einspritzanlage, da das Gemisch im Leerlauf und Teillastbereich permanent leicht angefettet und abgemagert wird um eine möglichst hohe effizienz des Katalysators zu erreichen.

Die Nachkatsonde pendelt bei korrekt arbeitendem Kat nicht und steht bei ca 0,5 v.

Von daher sind deine Werte perfekt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.08.2014 um 13:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sondenspannung kann man an sich nur korrekt auf einem Oszi Bild interpretieren.

 

Vereinfacht bringt OBD Torque so was auf der Android App.

 

Marco, warum hast du den Verdacht dass die Sonde(n) platt sind ? Was macht die Maschine, bzw. was macht sie nicht ?

 

Vorab sei gesagt, die Nachkatsonde ist an sich unproblematisch und wird bei Ausfall zu 99% mit MKL gemeldet. Die Vorkatsonde beim Smart krepiert gerne (ohne MKL !) und/oder zeigt sich mit Leistungsmangel auffällig.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.08.2014 um 14:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ein Sport Auspuff von asso und deshalb ging die ganze Zeit die mkl an und deshalb hab ich mir einn cat eliminator eingebaut und deshalb wollte ich mal fragen was die genauen Werte sind. damit ich weis ob der eliminator was hilft.

und die APP torque hab ich deshalb weis ich auch meine Werte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was macht ein KAT- Eliminator?

Er vermindert den Abgasstrom zur Lambdasonde und gaukelt so der Sonde vor, dass alles OK wäre.

Trotzdem kann die MKL, bei abrupten Gasstößen oder im Schiebebetrieb, aufleuchten.

 

Gruß Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also deine MKL ging an wegen "Reinigungswirkung" ?

Ok, dann kann ein Eleminator helfen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja denke ich mal weil davor beim serienauspuff ging sie auch nicht an

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Tuning-Pötte deren Kat lässt bisschen viel "durch", da kann so was passieren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schadet nix 8-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2014 um 22:00 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schadet nix 8-)

 

sicher?

woher hast Du die Info das ein nachregeln um die Lambdawerte zu erreichen dem Motor nicht schaden?

 

Ich weiß, bei Vollast wird nicht geregelt aber Teillast !?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Gemisch ist nur die Vorkatsonde zuständig. Für die Reinigungswirkung die Nachkatsonde. Die Reinigung wird sehr kompliziert mittels Zeit und Amplituden beider Sonden überwacht, die "Speicherfähigkeit" des Kat wird dabei ermittelt.

 

 

Man sagt auch Vorkatsonde= Regelsonde Nachkatsonde= Monitorsonde.

 

Wenn Leistung fehlt (Vollastanreicherung) regelt die Vorkatsonde das Gemisch nicht unter Lambda 1 und die Maschine läuft bei WOT zu mager.

Das merkt man rel. schnell wenn bei WOT 10 km/h (oder mehr) fehlen. Wer eh immer nur 110 km/h fährt, bei dem spielt die Vollastanreicherung keine Rolex.

 

 

Ich dachte früher auch immer dass bei Vollast und max. Drehzahl die Sonde keine Rolex spielt. Falsch, bis wir den Fehler beim GTI meines Sohnes hatten. Es fehlten 40 km/h bei WOT. Vorkatsonde abgezogen, er rannte, Neue Vorkatsonde rein und gut, Leistung war da.

 

Und der Hammer: Kein Fehlereintrag bei einer "müden" Sonde ! Du suchts dich dann dumm und dusselig ! Jetzt weiß ich es, zumal ich beim Smart exakt das Gleiche hatte, mit einer "müden" NGK Sonde.

 

 

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen,dass ein gedrosselter 451 (so wie ab Werk) bei abgeregelten 145 km/h, in der Ebene, gar nicht oder kaum in den Bereich der Anreicherung kommt weil er am Abregelpunkt nicht auf Vollast läuft.

 

 

Des weiteren soll man sich nicht wundern wie viele Leute mit getunten Auspuffanlagen und 100 Zellen Kats den Eleminator fahren. In der VW Tuning Scene fast schon normal.

 

Leistung holt man nur wenn der "Korken" (Kat) im Auspuff durchlässiger wird und weniger Staudruck produziert.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2014 um 06:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn man den Kat eleminator drin hat, fällt das dann nicht spätestens bei der AU auf? Hatte öfters die MKL an und fehlercode war: Kat Leistung unter schwellenwert.

Mit dem eleminator wäre der" Fehler " dann weg. Aber spätestens bei der Au ist dann doch Ende oder?

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht unbedingt, wenn du den Fehler aus dem Speicher gelöscht hast (!) an sich nicht. Also, löschen, denn obwohl MKL aus ist, der Fehler steht so lange im Speicher wie er nicht gelöscht wurde.

 

Der Eleminator beeinflusst nur die Selbstüberwachung, das "Schwingen" vom Abgas O2/CO , das wird gedämpft.

 

Wenn lt. Tester ( an ODB Buchse) der Motor Lambda 1 ausregelt und keine Fehler im Speicher stehen hast du bestanden.

 

Ein mieser Kat-Monolith mit miesen Werten würde an sich nur auf fallen wenn du ne Sonde in den Auspuff bekommst, was aber bei den Baujahren des 451 nicht der Fall ist.

 

Wenn die MKL mit Eleminator OFF bleibt sollte die AU kein Problem sein.

 

Aber ich leg dafür nicht die Hand ins Wasser ...

 

Google doch mal: "Hauptuntersuchung mit Eleminator" oder so.

 

PS: So viel wie ich mal gelesen hatte tritt der Fahler bei Sportkats gerne/fast nur bei Vollast auf . Also, vor der AU löschen und ganz Piano hin fahren ...

Du kannst es ja mal testen WANN GENAU die MKL kommt. Ggf. ist ja was dran dass bei Teillast kein Fehler aufläuft.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2014 um 09:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so nicht ganz richtig.

Die AU mit OBD wird nur ohne Abgasmessung bestanden wenn die Readynesscodes gesetzt sind.

Wenn gerade Fehler gelöscht wurden dann sind diese nicht gesetzt und es muss eine normale AU mit Abgassonde im Auspuff durchgeführt werden. Hierbei sollte ein schlechter Kat definitiv auffallen.

Erst nachdem man nach dem Fehler-löschen zwischen 50 und 120 Km weit gefahren ist ohne das ein Abgasrelevanter Fehler auftritt und dabei sämtliche Lastbereiche des Motors verwendet hat werden die Readynesscodes wieder gesetzt und eine AU ohne Abgassonde ist möglich.

 

Wenn man nun einen Eleminator verbaut hat welcher tatsächlich ohne Fehler und MKL funktioniert würde er natürlich die Readynesscode setzen und eine AU ohne Abgastester würde bestanden werden.

Jedoch gehört zur AU auch eine Sichtprüfung der Abgasanlage unabhänig ob OBD oder nicht OBD AU. Spätestens dabei sollte dein Eleminator auffallen und die Erteilung der AU muss dann verweigert werden!

Wird das nicht gemacht setzt die Werksatt die AU-Berechtigung aufs Spiel und muss z.T. mehrere 10000 Euro Strafe zahlen.

 

Das man natürlich immer Idioten findet die trozdem eine AU vergeben stell ich außer Frage,

Ich habe für meinen Teil den Anspruch mit einem Auto zu fahren welches eine Betriebserlaubnis hat und möchte nicht das meine Hauptuntersuchung nur über wohlwollende Werkstätten bestanden wird ;-).

Muss natürlich jeder selber wissen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.09.2014 um 10:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.09.2014 um 10:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok wieder was gelernt ( Readynesscodes ).

 

@ Sichtprüfung

 

Da wo die Nachkatsonde sitzt musst du schon reichlich "um die Ecke" gucken können. Von unten eher genau so.

(Vor Mopf) . Beim Mopf mit sep. Kat könnte es anders sein .

 

Lediglich die Vorkatsonde kann man von unten ansatzweise sehen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat euer Prüfer den Motor je von oben gesehen? Meine smart wurden zur hu/au noch nie entblöst, entsprechend wenig kann gefunden werden. Ist aber auch keine "spezialprüfung" wohlwollender Art.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   @maxpower879 hat recht, die niedrige Ladeschlussspannung der Nass- und EFB-Batterien ist für die AGM-Batterien auf Dauer so belastend, dass diese deutlich früher sterben als gewöhnlich. Das  niedrigere Spannungsniveau führt frühzeitig zu einer Sulfatierung, welche immer weiter fortschreitet und die Batterie unbrauchbar macht - habe ich selbst erlebt. Ich dachte mir, nimmst du eine AGM und hast was Ordentliches für länger und obwohl ich meine AGM-Batterie regelmäßig ausgebaut und geladen habe um die niedrigere Ladeschlussspannung in meinem Turbo auszugleichen, ist sie früher als die reguläre Nasszelle gestorben.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.622
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.