Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ebrain

Smart Roadster und Nürburgring GP-Strecke

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ok der Spass hat so ziemlich genau 5min gehalten :-D

 

Genauer gesagt die Bremse. Kann mir jemand einen Tip bezüglich Scheiben / Klötze / Bremsflüssigkeit geben? Eine Kombi die evtl. etwas

besser mit der Belastung zurecht kommt?

 

Mir ist durchaus klar das es wohl immer ein Kompromiss dabei rauskommt, jedoch möchte ich das fahren auf einer GP-Strecke nicht ganz at acta legen.

 

Ach und noch was: Federal 595 RS-R kann ich für sowas echt empfehlen.

 

Danke im voraus und schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy, war klar. genauer gesagt beim raodie noch klarer...*fg

antwort: TAROX, K-Tech, XYZ, alles je 6-Kolben innenbelüftet vorne + geschlitzt, nicht gelocht, mind. DOT5 UND stahlflex.

entgegen anderer behauptungen hinten gut WENN du kannst aber nicht unbedingt musst- denn echt sehr sehr wenoig bremsverteilung HA Scheiben-Umbauset, div. Tuner, z.B. Berlin-tuning oder RS, solange es bezahlbar bleiben soll.

 

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Versagt? :-?

 

Ins Leere getreten? Bremsflüssigkeit zu alt.

Fading? Keramikbeläge verwenden.

 

Ansonsten, einfach mal das gute alte sprichwort beachten: "Wer bremst verliert" :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsanlage ist jetzt ca. seit 1000km drauf. Alles Smart original inkl. Bremsflüssigkeit. Ich gehe einfach einmal davon aus das die auch richtig entlüftet war.

 

Der Pedalweg war nach wenigen Bremsungen schon arg lang und ohne Druckpunkt. Von der Bremsleistung her war es nicht mehr möglich die Reifen in den ABS-Regelbereich zu bringen.

 

Hatte jetzt überlegt , da mir so ne 6 Kolbenanlage plus evtl. Umbau HA auf Scheibe zu teuer ist, es mit Castrol SRF Bremsflüssigkeit und neuen Scheiben Klötzen zu versuchen.

 

Die Frage bleibt: EBC Kombi mit Red Stuft, Brembo HC mit Ferodo DS oder Tarox Scheiben mit Ferodo 2500?

 

Was meint Ihr?

 

Schönen Start in Wochenende anbei,

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt war denn die Bremsflüssigkeit bzw. wann wurde die letzte Siedepunktsmessung gemacht?

 

Sind noch die orriginalen WME452 Scheiben und Klötze verbaut gewesen, oder schon die Scheiben vom WME451?

 

 

Ich habe auf meinem Roadster die Kombination EBC Turbo Groove und EBC Green Stuff. Viele schwören auf Brembo + Ferodo ...

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Warscheinlich sind deine Bremsbeläge auf dem Kurs verglast.Die Ferodo DS 2500 sollen

sehr empfehlenswert sein.Habe ich mir auch gerade bestellt,zusammen mit 451er ATE Bremsscheiben,die 0,6mm dicker sind als die

orginalen.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin tutur...

 

Ist alles aus 11/2013 bei der Bremsanlage demnach also auch Flüssigkeit. Muss mal auf die Rechnung schauen, welche Scheiben verbaut wurden. Aber ob die überhaupt noch die beiden im Lager führen?

 

->macke1

 

Naja nach ner Currywurst-Pommes war soweit wieder alles OK. Konnte auf der Heimfahrt jetzt keine Verschlechterung feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2014 um 07:58 Uhr hat macke1 geschrieben:
Die Ferodo DS 2500 sollen sehr empfehlenswert sein.Habe ich mir auch gerade bestellt,zusammen mit 451er ATE Bremsscheiben,die 0,6mm dicker sind als die orginalen.

 

na ja, Problem dabei ist, dass die 2500er keine Zulassung haben!

Wenn, und gerade im Bremsbereich wäre mir persönlich das schon sehr wichtig, mit Zulassung, dann Ferodo DS Performance.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem sind die Tommeln auf der HA.

Mehrmals hintereinander Bremsen geht NUR, egal was vorne drin ist, wenn auf der HA Scheiben verbaut sind.

 

HA Scheibe

 

was Du noch versuchen kannst sind andere Trommeln/Beläge auf der HA.

 

EBC ist aber immer das schlechteste was man nehmen kann. Egal ob VA oder HA.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht denn dort unten im Langtext der Beschreibung ab Baujahr 01/07? :-?

Zu diesem Zeitpunkt war doch die Fertigung des Roadsters schon eingestellt, oder?

 

Weiter oben steht dann aber ab 04/03, das wäre ja eher zutreffend!

Bissle widersprüchlich, det Janze!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2014 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt K-Sport. ;-)

 

Aber leider bekommt man die richtig guten Bremsen, die die Smart4Race fahren, in DE nur schwer eingetragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EddyC,

 

kannst Du bitte kurz erklären warum?

 

Quote:

das Problem sind die Tommeln auf der HA.
Mehrmals hintereinander Bremsen geht NUR, egal was vorne drin ist, wenn auf der HA Scheiben verbaut sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, Lehrer werden für gewöhnlich bezahlt. ;-)

 

aus dem Wiki

Quote:

- Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.
- Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.
- Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading) auf

 

da der Roadster per Elektronik die Bremskraft regelt wird auf der VA auch nicht mehr gebremst wenn es hinten nicht mehr bremst.

 

Das ist für eine einmalige Vollbremsung OK aber ein NoGo für die Rennstrecke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papiere hin oder her...,Bremsen können Überlebenswichtig werden.Wenn ich meine

bisherigen Bremssteine nach demontage angesehen habe dachte ich mir immer,

"noch mal Schwein gehabt",das die sich nicht

kurz vorher schon zerbröselt haben.

Ich frage mich,wie man so einen Schrott durch

die Zulassung bekommt?


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Serienfahrzeuge mit für die GP Stecke geeigneten Bremsen kannst du an einer Hand abzählen. Es bringt auch nix eine Super tolle Bremse umzubauen ohne für ausreichend Belüftug zu sorgen gibt jeden Bremse nach ein paar Runden auf.

 

Also entweder fette Trichter in die Front mit Schäuche zu den Bremsen oder nur gescheite Beläge kaufen und statt GP NS fahren, macht sowiso mehr spaß, gerade mit so einem schwachen Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja war halt das erste Mal mit dem Roadster dort und die GP Strecke war mir sympathischer da ja echt viel Platz ist und der Belag ja relativ eben ist. Ganz nebenbei hätte ich nie gedacht das ausgerechnet dort naja nenne ich es mal besonnen und mit Rücksicht auf andere gefahren wird.

 

Ich werde mal noch Infos Sammeln, dann entscheiden und noch mal nach der nächsten Runde berichten.

 

Schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ferodo DS 2500 sollen unter allen Temperaturbereichen den gleichen Reibwert

haben,deswegen sollte es denen egal sein,wie

heiß die Bremsscheibe wird.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian ,

 

langer Pedalweg, also ein tritt ins Leere, das hört sich für mich erst mal weiterhin nach einem Problem mit deiner Bremsflüssigkeit hin.

Sicher das sie komplett neu gemacht wurde und nicht nur der Behälter leergesaugt und neu befüllt?

Wenn die Bremse selbst überlastet ist, dann kommt es zu Fading. Sprich dein Druckpunkt bleibt so hart wie immer, aber die Bremsleistung geht nahezu gen Null.

Von daher ehe du mehr Geld versenkst, wechsle erst noch mal Bremsflüssigkeit. Am besten gegen was gutes mit höherem Siedepunkt. Motul DOT5.1 z.Bsp, die ist auch voll Kompatibel zu DOT4 Anlagen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hallo Sebastian ,

langer Pedalweg, also ein tritt ins Leere, das hört sich für mich erst mal weiterhin nach einem Problem mit deiner Bremsflüssigkeit hin.
Sicher das sie komplett neu gemacht wurde und nicht nur der Behälter leergesaugt und neu befüllt?
Wenn die Bremse selbst überlastet ist, dann kommt es zu Fading. Sprich dein Druckpunkt bleibt so hart wie immer, aber die Bremsleistung geht nahezu gen Null.
Von daher ehe du mehr Geld versenkst, wechsle erst noch mal Bremsflüssigkeit. Am besten gegen was gutes mit höherem Siedepunkt. Motul DOT5.1 z.Bsp, die ist auch voll Kompatibel zu DOT4 Anlagen.

 

Ich würde fast schon behaupten, dass die Bremsleitung noch da war. Halt mit Pedal am Blech. Klingt plausible das die Bremsflüssigkeit da als erstes schlapp macht. Wäre Castrol SRF übertrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2014 um 13:54 Uhr hat ebrain geschrieben:
Wäre Castrol SRF übertrieben?

 

die ist zwar teuer aber noch lange keine DOT 5.1!

 

Das Pedal kann man auch bis zum Boden drücken wenn die Trommel an der HA sich so stark erwärmt hat das nichts mehr geht. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.