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Winkelfeld

Motor pfeift und hat keine Leistung

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Hallo zusammen,

 

heute Mittag beim Beschleunigen ist mal wieder was kaputt gegangen.

 

Smart 450/54PS Software auf 71PS; EZ02/2000 (gebaut 11/1999)

 

hier ein Video zum Geräusch:

 

das zu hörende Tickern ist in echt kaum zu hören, der Motor läuft im Standgas ganz ruhig wie immer.

 

Seit kurzem ist die Software optimiert. Ich denke daher dass sich nun irgend ein Druckschlauch oder Verbindung verabschiedet hat.

Wir haben daher die Schlauchverbindungen abgesucht aber keine losen Verbindungen gefunden.

 

Kennt jemand dieses Geräusch?

 

Tipps wie wir vorgehen sollen?

 

Vielen Dank

Horst

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 10.05.2014 um 21:16 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Ich glaube ich kenne dieses Auto? Das Geräusch ist ziemlich ungewöhnlich. Wenn ich mich richtig erinnere ist der TL nicht original. Ich bin mir sehr unsicher, glaube nicht an eine undicht Stelle im Ladedruckbereich, aber ich könnte mir zwei Fehler vorstellen, entweder ist etwas in das Verdichterrad gekommen, müsste man sehen, oder es stimmt etwas an der Verbindungsstelle(-schelle) am TL zum Krümmer nicht.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Der hat ein Polizeiauto verschluckt..... :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 10.05.2014 um 23:07 Uhr hat fismatec geschrieben:
Ich glaube ich kenne dieses Auto? Das Geräusch ist ziemlich ungewöhnlich. Wenn ich mich richtig erinnere ist der TL nicht original. Ich bin mir sehr unsicher, glaube nicht an eine undicht Stelle im Ladedruckbereich, aber ich könnte mir zwei Fehler vorstellen, entweder ist etwas in das Verdichterrad gekommen, müsste man sehen, oder es stimmt etwas an der Verbindungsstelle(-schelle) am TL zum Krümmer nicht.

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Viele Grüsse



Gerhard



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ja, du kennst das Auto.

 

ich nehme dann morgen mal die Heckverkleidung ab.

Ich hoffe doch nicht, dass sich der Turbo verabschiedet hat.

Wenn ich sonst nichts finde muss ich ihn mal abnehmen.

 

Ich hoffe mal auf die Schelle...


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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so, heute Abend gesucht und nichts gefunden. Es blieb also nur Turbo ausbauen.

 

Nach dem Ausbau konnte ich am Turbo nichts finden. Keine Kratzer, Lagerspiel ist vorhanden, aber meiner Meinung nach recht gering.

 

Aber der Krümmer ist auf der Abgasseite gerissen. Können diese Risse der Grund für das Pfeifen und die Leistunglosigkeit sein?

 

tl_1x0jey.jpg

 

tl_2whkia.jpg

 

tl_3qokh5.jpg

 

tl_4vlkhg.jpg

 

tl_5sijh4.jpg

 

tl_6kjjhq.jpg

 

tl_7cbk0p.jpg

 

tl_8pfj83.jpg

 

tl_93vjv8.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 11.05.2014 um 22:29 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 11.05.2014 um 22:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 11.05.2014 um 22:31 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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kann jemand sagen, ob das Pfeifen von dem Riss kommen kann?

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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das Teil hat Lagerspiel!

Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung! ;-)

 

Da fehlt ja schon einiges am der Vierdichterschaufel.

 

So wie das aussieht wurde mit Sportluftfilter & BowOff gefahren. Das haben die Turbos gar nicht gerne!

 

PS: wer hat eigentlich die Schraube so vermurkst?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 12.05.2014 um 17:01 Uhr ]

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Quote:

Am 12.05.2014 um 16:05 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
kann jemand sagen, ob das Pfeifen von dem Riss kommen kann?



 

Das Geräusch kommt nicht von dem Riss. Ich sehe an einer Stelle am Flansch eine schwarze Stelle, das wäre evtl. eine Möglichkeit, ansonsten sieht die Verdichterseite nicht allzu vertrauenserweckend aus. Die Mutter am Verdichterrad sieht ja grausam malträtiert aus.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Am 12.05.2014 um 17:00 Uhr hat EddyC geschrieben:
das Teil hat Lagerspiel!

Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung! ;-)



Da fehlt ja schon einiges am der Vierdichterschaufel.



So wie das aussieht wurde mit Sportluftfilter & BowOff gefahren. Das haben die Turbos gar nicht gerne!



PS: wer hat eigentlich die Schraube so vermurkst?









[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 12.05.2014 um 17:01 Uhr ]


 

ok, dann hab ich keine Ahnung. Ich hoffe das ist nicht schlimm.

Aber darum frag ich ja hier, weil ich es nicht weiß.

 

 

Sportluftfilter war keiner verbaut, Blow-off-Ventil auch nicht.

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Das mit der Mutter war schon so wie ich ihn gekauft habe.

 

Wenn ich einigermaßen sicher wüsste, dass der Turbo defekt ist, würde ich mir einen neuen kaufen.

Ich möchte halt nicht auf Verdacht einen neuen kaufen.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Den Turbo und Krümmer würd ich vom optischen Eindruck nicht nochma einbaue, egal ob er pfeift oder nicht.

 

Das Pfeifen ist ja nicht synchon zur Motordrehzahl sondern etwas verzögert, kann fast nur der lader sein.

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Ich glaube da hat jemand an der Schraube vorne gewuchtet wenn das richtig erkenne,

 

ich würde auch darauf tippen das hier Lagerspiel vorhanden ist, auch das Luftspiel zwischen dem Verdichterrad und dem Gehäuse ist ja sehr sehr stark unterschiedlich.

 

Neuer Turbo rein, dann wird das erledigt sein :-D

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Ich tippe auf ein durch Unterdruck ausgelöstes Pfeifen, leider läst sich das bei der Enge im Motorraum nicht einfach lokalisieren, zumal die Mechanik ja auch noch umher klappert.

Als letzte sehr aufwändige Lösung kann man ja den Ansaugtrakt mal unter Vakuum oder Überdruck setzen, 0,5-1 bar sollten ja reichen wegen der Gummischläuche.

Habe ich selber noch nicht gemacht, ist nur so eine Idee falls man nicht weiterkommt.

Gruß Jürgen

:)


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

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Um das Thema mal abzuschließen:

 

Nach einem Telefonat mit Gerhard von fismatec hatte ich mich entschieden das kleine 1%-Risiko einzugehen und dem 99% Tipp von Gerhard zu folgen.

fismatec lieferte mir einen neuen Turbolader, welcher dann am letzten Samstag montiert werden sollte.

Es klappte alles prima, bis ich das ausgebaute Motorlager wieder einbauen wollte.

Blöderweise riss eine der 8er Schrauben im Zylinderkopf ab :o

Eigentlich kein allzugroßes Drama, dachte ich. 3,2mm Loch in den Bolzen bohren, Torx reinschlagen, Bolzen rausdrehen....

Blöd nur wenn der Torx dann abbricht :-x

 

Naja, dann habe ich zuerst versucht den Mist auszubohren, was kläglich scheiterte.

Die Lösung war dann mit Dremel und mit 4,8mm Aufsatz die Schraube in ca. 4-5 Stunden und mit Hilfe von 10-15 Schleifsteinen rausschleifen...

 

Als das geschafft war, war der Rest dann glücklicherweise kein Problem mehr.

 

Der Smart läuft wieder. Das Geräusch war also wirklich der Turbolader.

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Quote:

Am 31.05.2014 um 00:23 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:

Blöderweise riss eine der 8er Schrauben im Zylinderkopf ab :o

Eigentlich kein allzugroßes Drama, dachte ich.

 

warum kenn ich genau das nur allzu gut :roll:

 

damit hat unser cdi mich auch gequält, zwar andere schraube, statt dremel endete es an der drehbank und am schweißgerät :evil:

statt torx brach mir ein vierkant ausdreher zum einschlagen nach dem 500. versuch ab...

 

Glückwunsch das er wieder rennt :)

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 31.05.2014 um 00:43 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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