Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MopsMobil

Ölstand viel zu niedrig gewesen... Kann da was passiert sein?

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

heute habe ich eine etwas unangenehme Entdeckung gemacht. Nach dem Tanken den Ölstand kontrolliert, aber oh Schreck: Kein Öl am Prüfstab gewesen :o

 

Beim letzten Tanken im Dezember war er noch über Minimum, zumindest hat der Vorbesitzer mit mir am Verkaufstag noch den Ölstand geprüft und da war definitiv was über der Min-Markierung sichtbar.

 

Da dies mein erstes Auto ist, habe ich natürlich keine Erfahrung, wieviel Öl er so verbraucht. Musste jetzt heute 2 Liter Öl reinkippen, damit der Ölstand bei ca. 2/3 am Prüfstab ist.

 

Heißt, ich bin jetzt seit Kauf des Autos im Dezember ca. 450 Km (1 Tankfüllung) damit gefahren, irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Weiß nicht wieviel der weggesoffen hat, um unter das Minimum zu kommen, aber 1 Liter sind das doch bestimmt. 1 Liter auf unter 500km kann doch nicht gut sein?

 

Der Motor klingt eigentlich normal, das Auto fährt ruhig, keine Probleme in der Hinsicht. Ölflecken unter dem Auto gibt's auch nicht.

Er raucht oder russt nicht, stinkt nicht, röhrt nicht.... War deswegen heute schon ziemlich schockiert.

Kann ich den Motor nun nachhaltig geschädigt haben, weiß ja nicht wie lang das Ding unter dem Minimum gefahren ist. Mir wurde gesagt bei jeder Tankfüllung 1x nach dem Öl schauen, scheinbar ist das viel zu wenig?

 

Details zum Auto:

 

Smart Fortwo Coupe, 61ps Benziner, Baujahr 2004, Laufleistung bisher ca. 78450 Km.

 

Danke Euch und viele Grüße.

 

 


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hier mal nach Ölverbrauch Suchen, bei 1 Liter auf 500km wird es leider nicht mehr lange bis zum klassischen Smart Motorschaden dauern.

Passiert sein wird nix so lange die Öldruckleuchte nicht an war.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Timo,

 

danke Dir! Ja, gesucht habe ich schon, und auf einen Austauschmotor bin ich "mental" schon vorbereitet, aber es wäre fein, wenn er sich noch ein paar Monate Zeit lässt. :-D

 

Eine Lampe hat nicht geleuchtet, da bin ich extrem übervorsichtig. Aber jetzt bin ich erstmal etwas beruhigter.

Wenn der "Floh" noch ein paar Monate fährt bis zur großen "Herz-OP", ist das schon mal super. Nur wenn ich den Motor damit jetzt schwer beschädigt hätte, würde das gerade echt unpassend kommen.

 

Beste Grüße!

 

PS: Der Vorbesitzer hat gesagt, der verbraucht kaum Öl! *grrr*

[ Diese Nachricht wurde editiert von MopsMobil am 01.03.2014 um 20:57 Uhr ]


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression messen lassen!

 

Hat er noch volle Leistung?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Zieht zumindest noch gut und ist flott unterwegs. Voll ausgefahren habe ich ihn bisher allerdings noch nicht.

 

 


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es wohl nicht mehr viel hilft: TLE prüfen ob sie sperrt beim reinpusten. Ggfs. austauschen und Ölverbrauch weiter beobachten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich im Dezember schon wusste, dass der Ölstand nur knapp über Minimum war und jetzt, im März, erst auf den Gedanken komme, mal etwas Öl nachzufüllen, dann fehlen mir schlichtweg die Worte...

 

Ist nicht hilfreich für Dich, ich weiss, aber vielleicht für andere, die das lesen.

Mir hat man beigebracht, immer genügend und gutes ÖL und das regelmäßig wechseln, das ist eine der wenigen Sachen, die man ohne viel Aufwand präventiv für sein Auto machen kann.

 

Problem bei zu wenig Öl ist natürlich, es wird zu heiss, der Ölfilm kann abreissen, der Lader kann den Geist aufgeben und und und

 

Hoffen wir, dass nichts passiert ist...


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum auffüllen nur Öl mit MB 229.5 verwenden. Für den 450 wird laut BA Mobil1 empfohlen. Ob du in deiner Situation ein 0w40 verwenden kannst/darfst weiß ich nicht, da kalt ziemlich dünnflüssig ist. Vielleicht lässt sich der Ölverbrauch etwas senken und der Motortod noch etwas hinaus zögern.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2014 um 00:42 Uhr hat smart67112 geschrieben:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich im Dezember schon wusste, dass der Ölstand nur knapp über Minimum war und jetzt, im März, erst auf den Gedanken komme, mal etwas Öl nachzufüllen, dann fehlen mir schlichtweg die Worte...



Ist nicht hilfreich für Dich, ich weiss, aber vielleicht für andere, die das lesen.

Mir hat man beigebracht, immer genügend und gutes ÖL und das regelmäßig wechseln, das ist eine der wenigen Sachen, die man ohne viel Aufwand präventiv für sein Auto machen kann.



Problem bei zu wenig Öl ist natürlich, es wird zu heiss, der Ölfilm kann abreissen, der Lader kann den Geist aufgeben und und und



Hoffen wir, dass nichts passiert ist...



 

Hm, mir wurde gesagt, bei jedem Volltanken mal den Ölstand checken. Da ich zwischen Dezember und März nur 1 Tankfüllung verfahren habe, habe ich gestern beim Tanken den Ölstand auch brav kontrolliert. Wie oft muss ich den denn checken? Alle 100km?

 

Da mir der Vorbesitzer versicherte, er verbrauche so gut wie kein Öl, dachte ich eben, es reicht, bei jedem Tanken zu kontrollieren. Habe ja nie erwartet, dass er auf 450 gefahrene Kilometer soooo viel Öl frisst, dass ich 2 Liter reinkippen muss um auf 2/3 Füllstand zu kommen.

 

Ich fahre halt auch nicht so viel, 150km im Monat...


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Ich fülle maximal immer nur bis 1/3 auf

und kontrolliere dafür lieber öfters.

Wenn TLE und VLE nicht richtig funktionieren,drückt er dir das Öl sowieso

überall raus,vor allem über Ölpeilstab und Turbo.

Wenn er viel Öl verbraucht,muß nicht unbedingt der Motor am ende sein,denn das meiste geht

über den Turbo in den Ansagtrackt oder den

Auspuff raus.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Nach dem Tanken den Ölstand kontrolliert, aber oh Schreck: Kein Öl am Prüfstab gewesen

Moin aus dem ,,smarten'' Norden!

Den Ölstand prüft man am besten nicht nach dem tanken, sondern morgens vor dem losfahren am kalten Motor, nur so ist alles in die Ölwanne zurück gelaufen und läßt genaue Rückschlüsse zu.

 

Quote:

Musste jetzt heute 2 Liter Öl reinkippen

Das ist auch nicht gut, einfach so nach Wohlgefallen das Öl aufkippen.

Ist zuviel drin kann sich das bis zum "Kolbenschlag" auswirken und dann wird es richtig teuer.

Gruß Jürgen

 

 


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 Liter nach 500 km ist schon extrem viel, bzw. fast unrealistisch.

Stand dein Smarty denn gerade beim kontrollieren? Leichte Schrägneigungen können da schon viel ausmachen, z.B. könnte es sein, dass die Fahrerseite tiefer stand, und du deswegen zu wenig gemessen hast.

 

Zur Sicherheit würde ich den Ölstand nochmal kontrollieren wenn das Auto gerade steht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also dass man den Ölstand nur bei kaltem Motor messen sollte, wusste ich vorher nicht. Danke dafür.

 

Habe nicht "einfach so" Öl nachgekippt, sondern immer schön langsam, jeweils immer nur ein bisschen, dann paar Minuten warten, erneut messen etc...

 

Habe heute morgen jetzt bei kaltem Motor nachgemessen und er ist jetzt tatsächlich zu ca. 2/3 voll. Es ist noch nen Zentimeter Platz bis zur Max-Markierung.

 

Das Auto steht so ziemlich gerade auf meinem Parkplatz. Habe es jetzt nicht mit der Wasserwaage gemessen aber es sieht ziemlich gerade aus.

 

Wie schon gesagt, als ich das Auto Anfang Dezember gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer noch den Ölstand gezeigt und der war noch etwas (halber Zentimeter?) über Minimum. Er meinte, das Auto verbraucht kaum Öl und sollte immer nur knapp gefüllt sein wegen des Motors.

Jedoch habe ich damals nicht drauf geachtet, ob er vorher den Prüfstab auch abgeputzt hat..... Vielleicht hat er ihn auch nur rausgezogen und in Wirklichkeit hatte er schon zu dieser Zeit zu wenig Öl drin?

Genau kann man es nun nicht mehr sagen. Ich werde den Ölstand jetzt am besten wöchentlich kontrollieren um mal zu beobachten, wie sich das Auto verhält, also ob er wirklich das Öl wegsäuft oder ob das ein dummer Zufall war.

 

Wie ist das eigentlich mit der Inspektion, meldet sich das Auto selber, wenn es fällig ist (Schlüsselsymbol?!) oder gilt das nur für die Milestones und die jährlichen Inspektionen muss man selber auf der Uhr haben?


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2014 um 08:40 Uhr hat LI geschrieben:
Also 2 Liter nach 500 km ist schon extrem viel, bzw. fast unrealistisch.

 

Also da der Ölstand im Dezember ja nur ca 0,5cm über Minimum war, und jetzt nach 2 Litern auffüllen bei ca 2/3, hat er, WENN er das Öl versoffen hat, "nur" etwa einen Liter auf 500km verbraucht, was natürlich auch verdammt viel ist.


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Min und Max sind es beim 700er (Metallstab mit Kerben) meines Wissens nach 1 Liter von Min bis Max.

 

Bei meinem 600er von 2001 mit Plastik am Peilstab im Messbereich sind es 0,7l von Min bis Max (das steht sogar darauf).

 

Wenn du also im Dezember bei Min gewesen wärst und jetzt bei Max wärst, wäre es ein Liter, da du aber über Min warst und jetzt unter Max bist ist es mehr als ein Liter.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn testen, ob der Motor den Geist aufgibt? Wie gesagt, beim Fahren ist er absolut unauffällig, läuft ruhig, zieht auch gut, keine Geräusche, keine stinkenden oder gar blauen Abgase.... Gibt es da Anzeichen, außer dem Ölverbrauch, oder wird er einfach irgendwann stehen bleiben und die Motorlampe geht an?

 

 


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Quote:
Wie kann ich denn testen, ob der Motor den Geist aufgibt? Wie gesagt, beim Fahren ist er absolut unauffällig, läuft ruhig, zieht auch gut, keine Geräusche, keine stinkenden oder gar blauen Abgase.... Gibt es da Anzeichen, außer dem Ölverbrauch, oder wird er einfach irgendwann stehen bleiben und die Motorlampe geht an?

Moin,

mach Dir keine unnötigen Sorgen!

Wenn er ruhig läuft, ist alles okay.

Wenn der Motor durch zu wenig Öl schaden nimmt, dann klappert es erst, dann rappelt es gewaltig und dann bleibt das Teil mit einem gewaltigen Rumms stehen.

Der Schaden kann über angefressene Lagerschalen der Kurbelwelle, Kolbenklemmer oder abgerissenen Pleuel alles Mögliche beinhalten.

Wünsch Dir das lieber nicht, die Kosten für eine Motoreninstandsetzung mit solchen Schäden sind immens.

 


Ich werde den Ölstand jetzt am besten wöchentlich kontrollieren um mal zu beobachten, wie sich das Auto verhält, also ob er wirklich das Öl wegsäuft


Mach das mal, die meisten Motoren haben einen ,,Lieblingsölstand'', das heisst auch wenn Du sie immer bis zur oberen Markierung mit Motorenöl vollkippen würdest, verbrauchen sie ein wenig und bleiben dann irgendwo zwischen 1/2 und 3/4 voll stehen mit ihrem Pegelstand.

Es sei denn man hat einen Ölfresser, da sind wir dann bei obiger Problematik.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich danke Dir für die Infos. Ich werd' jetzt da penibel ein Auge drauf haben.

 

Danke! =)


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist wie gesagt auch wie das Fahrzeug steht. Wie stand es denn bei deiner Tankstellenmessung?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also es stand direkt an der Tanksäule, da ist der Grund auch gerade. Nicht abschüssig oder so.

 

 


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2014 um 14:06 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
Quote:



Den Ölstand prüft man am besten nicht nach dem tanken, sondern morgens vor dem losfahren am kalten Motor, nur so ist alles in die Ölwanne zurück gelaufen und läßt genaue Rückschlüsse zu.


 

Der Korrekte ÖLstand wird im WARMEN Zustand gemessen !!! 10 Minuten nach dem Abstellen des Motors. Wenn große Menge Öl fehlen, ist die Aussage richtig.

 

Schon mal was von Wärmeausdehnung gehört?

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 03.03.2014 um 19:15 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2014 um 19:08 Uhr hat W-Technik geschrieben:Schon mal was von Wärmeausdehnung gehört?

Ja hab ich!

Aber was glaubst Du wohl in Prozent, was das für einen Unterschied ausmacht ob im kalten oder warmen Zustand gemessen?

Als ich in die Lehre ging vor 40 Jahren, wurde am kalten Motor der Ölstand geprüft, da kann ich die Fehlmenge besser abschätzen.

Bei warmen Motoröl kann ich die fehlende Menge zum Nachfüllen nicht so ganz gut abschätzen, es sei denn ich fange vorher an zu rechnen und berücksichtige den Wärmeausdehnungskoeffizienten!

Kennst Du die Formel! :roll:

Gruss Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2014 um 19:08 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Der Korrekte ÖLstand wird im WARMEN Zustand gemessen !!!

So und damit wir hier nicht alle Durcheinander kommen, habe ich noch einmal nach geschaut!

Nicht im Internet auf den zigtausenden ,,Expertenseiten'' und auch nicht in meinen Lehrbüchern, die gibts nicht mehr!

Sondern in einem Buch vom Autor Dieter Korp mit dem Titel ,,Jetzt helfe ich mir selbst'' Band 177, dieses kaufte ich mir vor 20 Jahren um an elektrische Schaltpläne für meinen gerade frisch auf den Markt gekommenen Peugeot zu kommen!

Ich zitiere auf Seite 15:

Der Waagen muss genau waagerecht stehen und am genauesten ist die Messung natürlich morgens vor dem Start, wenn das Öl noch kalt und vor allem komplett in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

Sie brauchen dann nicht einmal den Peilstab abzuwischen, da über Nacht aller Schmiersaft in die Ölwanne zurück getropft ist.

Zitatende.

 

Noch Fragen?

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe auch meistens beim kalten Zustand.

Ich hatte den Ölstand im warmen Zustand gemessen, dann den Motor abkühlen lassen und später noch ein mal gemessen.

Der Unterschied liegt bei ca. 0,2 Liter.

Wer also im kalten Zustand misst, sollte bedenken, dass der Ölstand bei warmen Motor ungefähr 1/3 am Peilstab noch steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wer viel Mist, mist viel Mist!"

 

so empfindlich ist kein Motor als das der Ölstand wichtig wäre.

 

Wenn zu wenig dann geht die Lampe an weil Öldruck fehlt. Ist ist war ganz schlecht aber selbst das überlebt der Motor wenn die Lampe nur mal kurz an war.

 

Wenn zu viel drin ist drückt es überall raus. Ist genau so schlecht aber auch das überlebt der Motor.

 

Wenn das mit dem Öl sooo wichtig wäre würde kein Auto mehr fahren oder was denkt Ihr machen Leute die nur fahren?

90% der Leute weiß doch gar nicht das Öl im Motor ist!

 

Aber wenn man sonst schon nicht weiß was man erzählen soll ....... :-D :-D

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.