Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
faPU

Schaltverhalten Softtouch

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit heute habe ich in meinem Smart nun auch Soft-Touch. Allerdings bin ich über das Schaltverhalten etwas erschrocken.

 

Für meinen Geschmack schaltet die Softtouch deutlich zu spät. Bei sehr ruhigem Gasfuß bei ~2600U/Min. Das wäre ja noch OK. Bei etwas mehr Gas wird bei 3200-3800 U/min geschaltet. Vollgas geht garnicht. Da dreht er ja so weit wie es geht -_-

 

Gibt es die Möglichkeit das Schaltverhalten anzupassen, sodass eher geschaltet wird? Ich bin eher der sparsame Fahrer. Und das kommt mit dem Softtouch glaube ich nicht so gut.

 

Ich fahre im übrigen einen 2006er CDI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei einem 2006er eine andere (kürzere) Übersetzung des Getriebes.

 

Meinen 2004er schalte ich im kalten Zustand per Softtip, da er sonst auch die Drehzahl hochjubelt.

Ist er aber warm, dann schaltet er auch im "A"-Modus bei

20 km/h in den 2. Gang, bei

30 km/h in den 3. Gang, bei

40 km/h in den 4. - usw.

 

Es heisst ja, dass der Smart "lernfähig" ist und sich an den Fahrer anpasst. Es gab hier Forum mal ne Anleitung zum "resetten" des Fahrprofils, finde die aber nicht wieder :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 26.02.2014 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nico1977:

 

einfachste Möglichkeit --> Batterie abklemmen für ne 1/4 Stunde oder bei sonstigen Reparaturen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 07:43 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@ nico1977:



einfachste Möglichkeit --> Batterie abklemmen für ne 1/4 Stunde oder bei sonstigen Reparaturen.



 

Gibt es denn auch noch eine andere Variante? Alle Radioeinstellungen wären dann futsch :[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuch das mal:

 

Schalthebel auf N, Zündung auf Stellung 2 und die Bremse für mehrere Sekunden gedrückt halten, dann wird das Getriebe zurückgesetzt.

 

Grüße aus der Pfalz


 

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündung auf n....Schlüssel auf 2.... GAS durchtreten inkl Kick-Down! 10 Sek warten.... Schlüssel Null....

Gas noch 2min getreten halten....


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant. Kennt sich da jemand genau aus?

Was "lernt" das Getriebe denn durch was? Was muss ich wielange machen, damit es z.B. früher schaltet und wielange bleibt so eine "Lektion" im "Gedächtnis"?


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 11:14 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:
Zündung auf n....Schlüssel auf 2.... GAS durchtreten inkl Kick-Down! 10 Sek warten.... Schlüssel Null....

Gas noch 2min getreten halten....

 

Damit führst Du einen Drosselklappenreset durch.

Sollte bei "ruppigen schalten" oder "unharmonischem schalten" helfen.

 

Ich kenns so:

Zündung einschalten (auf Position 1)

Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown)

Das Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten.

Jetzt das Gaspedal loslassen und etwa 1 Minute warten, bevor der Motor gestartet wird.

 

Aber Versuch macht klug :)

 

Kannst ja mal Feedback geben, obs geholfen hat.

 


 

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alles zurück setzen.... :-D

 

 


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 11:36 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:
Einfach alles zurück setzen.... :-D

 

:-D Genau....die Sitze auch :-D


 

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich die Varianten gleich mal durchprobieren.

 

Inwiefern "lernt" der Smart denn dazu? Muss ich per Softtip (bei niedrigen Drehzahlen) schalten und die Softtouch passt sich meinem Schaltverhalten an oder wie muss man das verstehen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 11:29 Uhr hat KL-TB geschrieben:

Damit führst Du einen Drosselklappenreset durch.
Sollte bei "ruppigen schalten" oder "unharmonischem schalten" helfen.


Ich kenns so:
Zündung einschalten (auf Position 1)
Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown)
as Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten.
Jetzt das Gaspedal loslassen und etwa 1 Minute warten, bevor der Motor gestartet wird

 

Das ist der Reset, den ich meinte.

 

 

 

Quote:

Am 27.02.2014 um 13:28 Uhr hat faPU geschrieben:
Inwiefern "lernt" der Smart denn dazu? Muss ich per Softtip (bei niedrigen Drehzahlen) schalten und die Softtouch passt sich meinem Schaltverhalten an oder wie muss man das verstehen ???

 

Ja, so in etwa.

Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, dann bei ca. 2000 U/min per Softtip schalten, ansonsten wie ich oben bereits geschrieben habe (20 km/h in den 2. Gang usw.).

Mach das mal ein paar Tage und schalte dann in den "A"-Modus, wenn er warm ist.

Es kann natürlich sein, dass aufgrund der kürzeren Übersetzung des Getriebes höhere Drehzahlen gefordert werden - so genau kenne ich mich dann doch nicht aus :(

 

Gib bitte später mal ein Feedback - mich würde es wirklich interessieren, ob es sich das Verhalten geändert hat :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 27.02.2014 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 17:20 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Ja, so in etwa.

Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, dann bei ca. 2000 U/min per Softtip schalten, ansonsten wie ich oben bereits geschrieben habe (20 km/h in den 2. Gang usw.).

Mach das mal ein paar Tage und schalte dann in den "A"-Modus, wenn er warm ist.

Es kann natürlich sein, dass aufgrund der kürzeren Übersetzung des Getriebes höhere Drehzahlen gefordert werden - so genau kenne ich mich dann doch nicht aus :(



Gib bitte später mal ein Feedback - mich würde es wirklich interessieren, ob es sich das Verhalten geändert hat :)






 

Kannst Du mal die Quelle dieser Informationen angeben - oder sind das Erfahrungswerte? :roll:

 

Ehrlich: ich kann das noch nicht glauben.

Warum sollte Smart sowas programmieren lassen?

 

Irgendjemand, der zu der Frage ein paar Fakten kennt?

 

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das auch noch nicht so recht glauben. Werde das jetzt mal ein paar Tage probieren ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 17:52 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
Irgendjemand, der zu der Frage ein paar Fakten kennt?

 

Ja, ich :lol:

 

Diese "Bibel" wurde übrigens NICHT von mir verfasst!!

Diese enorme Arbeit hat sich jemand anders gemacht und ist dafür quasi bestraft worden....:roll:

 

Quote:

Am 27.02.2014 um 19:10 Uhr hat faPU geschrieben:
ich kann das auch noch nicht so recht glauben. Werde das jetzt mal ein paar Tage probieren ...

 

Probiere es aus und teile es uns mit....

Der 2006er hat definitiv ein anderes Getriebe und ob sich da der gewünschte Erfolg einstellt, weiß ich nicht, ich bin kein Smart-Mechaniker!

Bei meinem 2004er hat es hingehauen - mehr kann ich dazu nicht sagen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 27.02.2014 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart hat zum Thema "Schaltzeitpunkte" den Auftrag der Kunden nie verstanden, bis heute nicht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Adaption betrifft die Motorsteuerung, nicht das Getriebe.

 

Edit: wofür die gut sein soll, weiß ich allerdings auch nicht. Warum soll die Steuerung überhaupt irgendwelche temporäre Abweichungen von den normalen Standardwerten vorsehen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 27.02.2014 um 22:22 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 19:55 Uhr hat rms geschrieben:
smart hat zum Thema "Schaltzeitpunkte" den Auftrag der Kunden nie verstanden, bis heute nicht.

Es hat aber eben auch nicht jeder Kunde die gleichen Wünsche, besser wäre so ein Modus-Schalter wo man zwischen Eco/Komfort/Sport oder so umschalten kann, wie ihn viele Fahrzeuge haben, der sollte dann am besten auch noch paar andere Dinge umstellen.

Meiner und der von yueci schaltet z.B. bei 3400 seit sie das Schaltzeitenupdate von r-parts haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 20:01 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
wofür die gut sein soll, weiß ich allerdings auch nicht. Warum soll die Steuerung überhaupt irgendwelche temporäre Abweichungen von den normalen Standardwerten vorsehen?

Weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich halte es schon für sinnvoll, lastabhängig zu schalten. Wenn der Fahrer das Gaspedal völlig durchgetreten hat, ist es sicher kaum zielführend, bei 2000 bereits hochzuschalten. Befindet sich das Pedal jedoch in einer Stellung, die nur für sanftes Beschleunigen gedacht ist, wird man den Motor nicht bis 3500 hochjubeln lassen wollen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2014 um 11:47 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Befindet sich das Pedal jedoch in einer Stellung, die nur für sanftes Beschleunigen gedacht ist, wird man den Motor nicht bis 3500 hochjubeln lassen wollen.

Doch das geht super da ist man an jeder Ampel schnellster und muss noch nicht mal richtig Gas geben. :lol: :-P 8-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@soft_worm_art

Nee, das habe ich so natürlich nicht gemeint.

Es geht nicht darum, dass das Ding lastabhängig die Schaltpunkte setzt - das muss natürlich sein - sondern darum, ob dieses Verhalten durch "lernen" des Getriebes beeinflussbar ist. Lies nochmal die Eingangsposts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 03.03.2014 um 12:23 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es für den 2006er 450 CDI mittlerweile eine Lösung?

Ich fahr seit ein paar Monaten auch so ein Teil mit verkürztem Getriebe ohne DPF und die Schaltzeitpunkte sind eine Katastrophe., gegenüber meinem alten 2001er.

Bis zum 4. geht es ja noch:

- 20=2.

- 30=3.

- 40=4.

Ab Gang 5 passt es dann aber nicht mehr.

- 60=5.

- 90=6.

Dies nervt um so mehr, da Innerorts nicht immer die Möglichkeit besteht bis 60 durchzubeschleunigen um wenigstens in den 5. zu kommen. Ausserorts das Selbe, alle fahren 70/80 aber ich müsste min. 90 erreichen um in den 6. zu kommen.

Es nervt einfach nur noch stehts manuell fahren zu müssen, zumal das kurze Getriebe locker ab 60 mit dem 6. Gang auskommen würde.

Wer kennt jemanden, oder hat selbst die Möglichkeit dies zu ändern im Umkreis 150km um Chemnitz? Würde mich über Hilfe sehr freuen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal noch zur Info,

 

das manuelle Schalten zu den gewünschten Drehzahlen über mehrere Tage bringt rein gar nichts. Das Getriebe ist und bleibt vollkommen Dumm, es adaptiert sich rein gar nicht und schaltet in der Automatik weiter wie es vom vom Werk gewollt ist. Ich fahre mittlerweile viele Monate nur noch manuell.

Echt Müll was Smart da beim 450er 2006 verzappt hat. Das Ding fährt eher wie ein Rennwagen, statt wie ein sparsamer Diesel und der Verbrauch ist dementsprechend hoch, je nach Jahreszeit 1-2 Liter mehr als beim 2001er und der hatte sogar noch eine Standheizung mit zu versorgen.

 

Von daher, bin immer noch auf der Suche nach einem ECO-Tuning für 2006er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 23.02.2017 um 12:30 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was mal sicher ist, das die Automatik wenn er kalt ist, höher drehen lässt, als wenn er warm ist.

Kalt wird vor 3000 im 1. Gang nicht geknüppelt, warm schon eher.

Hat wohl einer was programiert, das die Kiste schneller warm wird, wegen Abgasnorm ect....

 

Auch komisch, 5 gang bei 90 blinkt immer der Pfeil zum hochschalten.

 

Fährt man aber 90 im Automatikmodus knüppelt er zum verrecken nicht in den 6. ....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2004er CDI macht das mit der original Software auch. In der Automatik schaltet der auch erst ab 90 in den 6ten Gang. Im Softtip blinkt der Pfeil zum hochschalten 20 km/h früher. Kann man ja Gott sei Dank ändern. Für roadster gab es auch mal einen Tune-o-matic wo man die Firmware hochladen und ändern konnte. Vom user 2eck meine ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.